Mein neuestes Etwas

  • gpospi : Glückwunsch ! Sogar ein 9114 - da ist mir bisher noch kein bezahlbaren aufgefallen ... Der thinkjet ist dann vermutlich auch die HP-IL-Version ?

    Ja, beide Geräte sind mit HP-IL Interface. Ein 9114 gibt es übrigens gerade in der Bucht zu einem sehr vernünftigen Preis, natürlich auch wieder ungetestet...

  • Sehr cool, möchtest Du die zufällig tauschen/verkaufen oder könntest Du davon vielleicht Scans anfertigen? Sowas ist immer äußerst interessant :)

  • kannst auch die Originale haben habe das gerät schon einige zeit nicht mehr würde auch tauschen

    schick mir einfach eine PN

  • Bis auf den Floppycontroller und die beiden grossen Laufwerke funktionert nach einiger Zuwendung alles wieder - da muss ich wohl noch mal ran. Die Tastatur hat super Tasten. :P


    Der Vorbesitzer hat teilweise Kontaktspray eingesetzt :fp:- konnte ich mit einer 'Spülung' noch gut entfernen.

  • gpospi : Glückwunsch ! Sogar ein 9114 - da ist mir bisher noch kein bezahlbaren aufgefallen ... Der thinkjet ist dann vermutlich auch die HP-IL-Version ?

    Ja, beide Geräte sind mit HP-IL Interface. Ein 9114 gibt es übrigens gerade in der Bucht zu einem sehr vernünftigen Preis, natürlich auch wieder ungetestet...

    So, Netzadapter gebastelt und erste grundlegende Funktionstests positiv absolviert:

    Ist ja kein schlechter Zwischenstand, der Rest folgt nach Lieferung der HP-IL Kabel in den nächsten Tagen...

  • gut erhaltener PC20-III


    Quasi jungfräulich. Siegel intakt, Batterieschaden minimal. <3


    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Massanfertigung aus China für ein paar Euros

    Oha, wo bekommt man sowas? Und wie sehen die Kontakte auf der zweiten Seite (blau) aus? Das macht direkt Hoffnung darauf, gewisse Notebooks die ich hier habe, wieder zum Leben zu erwecken, wo sich solche Kabel quasi in Luft auflösen. Gibts die mit unterschiedlicher Pin-Anzahl und Längen?

    1ST1

  • Massanfertigung aus China für ein paar Euros

    Oha, wo bekommt man sowas? Und wie sehen die Kontakte auf der zweiten Seite (blau) aus? Das macht direkt Hoffnung darauf, gewisse Notebooks die ich hier habe, wieder zum Leben zu erwecken, wo sich solche Kabel quasi in Luft auflösen. Gibts die mit unterschiedlicher Pin-Anzahl und Längen?

    Du kannst wählen. Lötkontakte oder Steckkontakte mit Verstärkung. Ganz wie im Original.

    Länge, Breite, Pins - alles frei wählbar - eben Massanfertigung ;)


    1$ je Kabel + Versand. Einfach bestellen und dann schreiben, was gewünscht wird. Es hat 1 Monat gedauert.


    Ich hab das eine Kabel scharf Z-gefaltet, da es etwas zu lang ist - und es funktioniert noch :)


    https://de.aliexpress.com/item/883469891.html?

    2 Mal editiert, zuletzt von vossi ()

  • Schmutzig, aber intakt.

    Das Handbuch wurde oben bereits

    mal kurz abgeflämmt.

    Bei Motorrädern gab es die Kategorie Ratbike, haben wir sowas auch?


    Ich wusste beim Kauf, was mich erwartet,

    bin daher sehr zufrieden. Und die Alice ist nicht mehr so allein...


  • Und bei dem hier konnte ich nicht widerstehen...

    Ungetestet gekauft und sogar die Tastatur ist noch intakt. Nice!

    Wobei sich immer die Frage stellt, warum man mehr als ein Exemplar haben muss...

    Nimmt wenigstens nicht viel Platz weg!


  • Der Verkäufer ist aus Ungarn?

    <--- Das da ist eine Hälfte meines Ichs

  • Nein. Hab ich über eBay in den USA gekauft. Und war trotzdem ein echtes Schnäppchen.

  • Ich dachte schon, dass mir die „Pizzaschachtel“ so bekannt vorkommt. Ich habe einige Dinge von einem Anbieter aus Ungarn gekauft. Die waren alle in solchen Kartons verpackt.

    <--- Das da ist eine Hälfte meines Ichs

  • Heute habe ich NEC PI-ET1 aus Japan und Sharp ZR-3500X aus den USA erhalten.


    Der NEC PI-ET1 verfügt über eine Z80-CPU, einen Barcode-Scanner und einen IC-Kartensteckplatz. Es sollte ein Konkurrent der Sharp-Organisatoren sein, scheiterte aber.




    Der Sharp ZR-3500X ist der letzte Sharp PDA in der westlichen ZR-Reihe (mit proprietärer CPU und Software).


  • Gerade ganz unerhofft bekommen:


    Dataphon S21-23d. Meine Akustikkoppler Sammlung dürfte daher erstmal komplett sein :shock: Zustand ist gut aber der Balg is wieder mal nicht 100% in Ordnung.


    Leider hat Hermes mein Commodore BTX Modul samt DBT-03 Postmodem verschlampt:(, das hätte jetzt gut gepaßt!


  • Kannst Du den Balg reparieren ? Gummidichtungen kriegt man ganz gut mit Sekundenklebergel hin, da gibt es extra was von Uhu mit elastischeren Eigenschaften, sprich Gummibeimischung.

  • Eigentlich hab ich nur eine UV Löschlampe gesucht, um mal in die Welt der EPROM-Brenner einzutauchen. Freu mich jetzt aber über den Brenner und den Rest. Wobei ich nicht alles identifizieren kann...


  • UFF - Respekt - da hast du ein schönes Konglumarat an Land gezogen - brauchst du die Software für den Tiny? (die hätt ich hier)

    ..der Dela ist aber auch echt klasse!

    ich bin signifikant genug:razz:

  • UFF - Respekt - da hast du ein schönes Konglumarat an Land gezogen - brauchst du die Software für den Tiny? (die hätt ich hier)

    ..der Dela ist aber auch echt klasse!

    Danke. Ich glaube ich hab' bereits Diskimages downgeloaded, aber ggf. komme ich gerne auf Dich zurück!

  • Ja, der Rechner ist vollständig kompatibel.

  • Juhu, meine HP-IL Geräte funktionieren! Heute habe ich die HP-IL Kabel bekommen und gleich alles ausprobiert:

    • Der Drucker hat gleich gedruckt (lediglich eine Rasterzeile fehlt offenbar).
    • Am Floppy-Laufwerk war zunächst nur die Power-LED aktiv, aber der Laufwerksmotor hat keinen Mucks gemacht. Es hat sich schnell gezeigt, dass die 5.8 Volt aus dem Netzteil nicht ausreichend waren. Mit 7 Volt war das Laufwerk verwendbar, d.h. ich konnte eine Diskette formatieren und ein Basic-Programm abspeichern. Das Zurücklesen hat zunächst nicht geklappt, aber da lag die Fehlerquelle vor der Tastatur (d.h. ich habe den Rechner falsch bedient). Inzwischen funktioniert alles wie gewünscht.



    Der Spaß hat zwar zusammen mit den Netzteilen insgesamt ca. 250 Euro gekostet, aber für funktionsfähige Geräte erscheint mir das vertretbar. Das war allerdings nicht sicher, es wurde ja alles als "ungetestet" verkauft. Nun ja - no risk, no fun!

  • Was sagt man dazu... Gerade Rechner geschenkt bekommen also vor der Verschrottung bewahrt und was lacht mich an?


    Vollausgestatteter slotA AMD Athlon 750 mhz

    Und eine schöne Geforce 4 Mx 440 Millennium Silver TX680


    Alles verpackt im schönen ATX Desktop


    Na, da kommt Freude auf

    • Offizieller Beitrag

    Uiii, sehr schön :thumbup: Slot A-Rechner sind mir bisher nur drei Stück in die Finger gekommen (bei gefühlten 100 Rechnern mit Intel-Slot-CPU).

    • Offizieller Beitrag

    Ohaa, ich wusste gar nicht, dass Grafikkarten auch heiß aussehen können :sabber:


    Falls du da was potenteres reinmachen magst, ich hab da noch was da ;) zB FX 5xxx Serie und so :cat2:


    Grüße,

    Marcus

    • Offizieller Beitrag

    Vollausgestatteter slotA AMD Athlon 750 mhz

    ich wusste gar nicht, dass es so hoch getaktete Slot-A gab

    cooles Teil! - meiner hat nur ...para 250 MHz~

    Sicher? Mein erster SLOT-A AMD der ersten Serie hatte schon 500Mhz. Gab es die überhaupt "kleiner"?