Diskettenmappen bekommen. Dann bekommen meine Originaldisks aus den 80ern wieder ein Zuhause.
Diskettenmappen bekommen. Dann bekommen meine Originaldisks aus den 80ern wieder ein Zuhause.
Endlich habe ich einen Aristo-Taschenrechner M 76 von ca. 1977 bekommen. Vielen Dank an charmanta für die schnelle Abholung, die gute Verpackung und den ganzen Aufwand damit.
So ein kleines bisschen weicht er doch von den anderen Modellen ab...
Hier ein Bild davon vor meinen Vitrinen mit den "normalen" Tisch- und Taschenrechnern:
Das kleine vorne rechts ist ein Aristo-Taschenrechner M 85 S in Originalgröße...
Demnächst werde ich das gute Stück mal zerlegen und auch von innen dokumentieren, bin schon sehr gespannt...
Nach 2 über Jahren Suche, endlich...
Sehr schön, und nun erklär mal bitte dem Unkundigen, was das genau macht. Ist das retro ?
Nach 2 über Jahren Suche, endlich...
Hi.
War das die Auktion kürzlich mit insgesamt fünf Geräten ?
MfG
Cartouce
Sehr schön, und nun erklär mal bitte dem Unkundigen, was das genau macht. Ist das retro ?
Das sollte Dir eine Erklärung liefern:
Endlich habe ich einen Aristo-Taschenrechner M 76 von ca. 1977 bekommen.
Rechner lasse ich ja gelten, aber Taschenrechner? Na, ich weiß nicht...
Auf jeden Fall ein echter Hingucker.
Rechner lasse ich ja gelten, aber Taschenrechner? Na, ich weiß nicht...
Auf jeden Fall ein echter Hingucker.
Also gut, sagen wir Tastenrechner...
Nein es war Zufall, nicht billig die Dinger, aber das glaub ich weiß jeder der damit liebäugelt.
..bei 5 Stück wär ich jetzt Arm
Es gibt da eigentlich 3 von diesen Prüfgeräten die Zusammengehören.
HP war früher Top in solchen Sachen und für den Servicetechniker wurde cooles Werkzeug gebaut.
Esg gab da den:
Logic Probe
Logic Pulser
Current Tracer
Den ersten hab ich von der alten Serie und die letzten zwei kürzlich erworben.
In erster Linie ist das ein hilfreiches Werkzeug um Fehler in Logikschaltungen zu finden.
Der Logic Probe zeigt an ob es sich um ein High oder Low Signal handelt, wenn man mit der Prüfspitze an die Pins der ICs rangeht
Der Logic Pulser erzeugt High Impulse und kann somit Eingänge von Logikgatter "aktivieren" oder in Kombination mit dem Probe den Signalverlauf finden, kurzgeschlossene Signale oder defente Gatter finden.
Der Current Tracer findet fließende Ströme auf der Leiterbahn oder an Bauteilen, mit dem Rändelrad ist die Empfindlichkeit von 1mA bis 1A einstellbar, so findet man auch defekte Gatter oder Kurzschlüsse Unterbrechungen usw.
Muss mich da auch erst einüben. Hab da noch defekte Arcade PCBs die ich gerne wieder zum laufen bringen würde.
Hoffe das ich dabei mit diesen Geräten besser oder schneller zum Ziel komme.
Ansonsten hab ich einfach nur Freude dran damit zu Arbeiten
Eine von den beiden Platten ist defekt, habe ich trotzdem als eventuellen Teilespender mit eingepackt.
Am Wochenende kam noch was schönes vom Apple Muzeum Polska hier an
Gleich mal in Pose gesetzt, die neue Tasse
... kommt ins neue Büro als Kaffeetasse.
Und was neues im ORM: Olympia CD602
Schöner Vergleich hier: http://www.rechenkasten.de/Oly…402_502_602_603/index.xml
Hätte hier auch noch was aus WHV !
Schöner Tischrechner!
Ja, mit NIXI Röhren.
Sehe gerade das Du Arcade PCB sammelst.
Habe da noch ein paar rumliegen.
Hunderte...
Hätte hier auch noch was aus WHV !
Hallo, das ist ein Olympia CD401 Rechner, den ich schon habe. Sehr schönes Gerät. Ich bin noch auf der Suche nach einem CD300 und einem ICR412. Falls jemand für Rechner der CD Reihe noch Manuals oder Schaltbilder hat: Da wäre ich für ein PDF äußerst dankbar.
VG
Udo
Hier meine Apple G´s
Ich glaube da hast Du recht mit !
Oh, ich habe ja noch einen Power Mac G4 aber der passte nicht mehr aufs Foto
Ich bin noch auf der Suche nach einem CD300 und einem ICR412.
VG
Udo
Ich bin ziemlich sicher, daß ich noch welche rumliegen habe. Bin unterwegs, aber am Wochenende wieder daheim, dann schau ich mal nach, was und in welchem Zustand noch da ist (hab letztes Jahr einen Haufen solcher Olympias über eBay entsorgt).
Gruß,
Markus
Ich interessiere mich nur für den Casio DK-E800 (in der Mitte), der Teil dieses Loses war. Allerdings habe ich die übrigen Geräte getestet (außer Sharp EL-838, da ich die Zellenbatterien dafür nicht habe) und alle funktionieren noch.
Unerwartet kamen heute zwei Sharp Rechner vorbei
Eigentlich sammle ich sowas nicht.
Eigentlich sammle ich sowas nicht.
Trotzdem könnten Sie an einem eigenen Thema interessiert sein
Ich hab heute meine Schneider PC "Flotte"
noch um einen weiteren tollen Computer erweitern können . Eigentlich wollte ich ja auch gar keinen neuen Geräte mehr kaufen, sondern nur noch tauschen aber... naja, was soll ich sagen .
Werde ihn dieses Wochenende erstmal ordentlich reinigen müssen. Kriegt man zum Glück alles ab.
Ansonsten läuft er und tatsächlich ist es ein Rechner, der noch von Schneider gebaut wurde und nicht von Actebis...
Ich hab nur kurz reingeschaut und hab einen SCSI Controller gesehen - Ich glaub das wird mein erster Rechner mit SCSI...
Vielen Dank an der Stelle auch noch Mal an eisapc für den IBM PS/2 Festplattenrahmen .
Wünsche euch ein schönes Wochenende.
Beste Grüße,
Basti
Habe gestern Abend bei eBay einen Computertisch für knapp 5 € ersteigert, heute gleich abgeholt, etwas gereinigt und sofort mit 3 meiner Nadeldrucker bestückt. Jetzt kann ich die bei Bedarf in meinem Retrozimmer immer gleich zum passenden Computer rollen und verwenden...
Yeah, endlich einen Würfelmac den man ohne schlechtes Gewissen auch mal werfen, zusammendrücken oder gar schlagen kann
Ein originaler "Smack-a-Mac!"
Mal schauen ob und wie ich den gewaschen bekomme, ohne das er noch mehr an Farbe verliert...
In den vergangenen Tagen gab es wieder ein paar schöne Neuzugänge, diesmal sogar völlig umsonst
Zum einen diesen schönen Compaq mit Celeron, schön, so einen nun zu besitzen
Zu dem Compaq gab es noch diesen Lion Tower, keine Ahnung was drin ist, aber das Gehäuse ist schön
Und nach der Arbeit wollte noch dieser 1997er Fujitsu Network Pentium 200 Tower mit zu mir
Ich frag mich ja echt, was Du mit diesen ganzen PCs machst oder machen willst.
Die Dinger sind doch nun wirklich - einfach durch ihre Normierung auf 'PC' - eigentlich immer wieder ähnlich bis gleich, weshalb man da doch mit einem oder zweien fast alles abdecken kann, was man damit so machen konnte. 1X DOS Rechner, einmal WinMe oder so und dann eine paar Wechselkarten. Da muß man sich doch nicht hunderte Mal das 'gleiche' System hinstellen.
Mag sein, daß ich da vorbelastet bin, aber irgendwie kann ich z.B. verstehen, wenn jemand PC Grafikkarten sammelt oder Amigas alle haben will, aber solche schnöden PC-"Eimer", die sich oft nur in der Form der Frontplastik unterscheiden, ist mir bißchen zu weit weg. Aber - jeder wie er mag.
( das einzige, was ich als Punkt sehen könnte, ist, daß man die gewaltige Bandbreite von 'PC' zwischen billig und grottig bis high-endig und Unix fähig inkl. Spezialaufbau (HP, SGI) in natura nur nachvollziehen kann, wenn man mal so eine Wand mit 300 verschiedenen Variante gesehen hat; aber den Fakt selbst kann man sich evtl. auch mit Fotos erschließen )
PS: Am "Schönsten" - so rein vom Designaspekt - ist evtl. ja das Philips Laufwerk - und genau das "beißt sich" ja geradezu mit der Optik des restlichen PC's - die gerundet und entgratet und bonbonartig daherkommt.