Mein neuestes Etwas

  • Das müßte mal Standard sein - immer die komplette Mappe mit Microfiches[1] und der kompletten Dokumentation zum Gerät. Schon schick (noch stehen die Reader in den Bibliotheken rum).



    Als Zubehör gehört da eher sowas dran ...

    https://www.robotrontechnik.de…ubehoer/mkarten.htm#k6501


    Laufwerke sind doch total überbewertet, das Teil war wohl fast immer ein Terminal.


    Das Bild auf der Seite ist übrigens absolut untypisch. Im Einzelhandel wurde definitiv nicht mit Karte bezahlt und in Gaststätten wurde der Gast solange plaziert, bis er vorher von selbst wieder gegangen ist. Kartenzahlung gab es aber auch da nicht. Und auch Banken funktionierten eher wie zu Kaisers Zeiten - mit Papier, Stempel und Unterschrift des "Clerks".

    Wäre mal interessant zu wissen, wo es die Teile wirklich gab (die Magnetkarten). Im "Alltag" wohl üblicherweise eher nicht.


    (vielleicht bei Zeiss fürs Werkstor ... ;) )

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

    2 Mal editiert, zuletzt von ThoralfAsmussen ()

  • PS: Ich habe noch ein Mikrofichelesegerät abzugeben ...

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Thomson TO7, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

    • Offizieller Beitrag

    PS: Ich habe noch ein Mikrofichelesegerät abzugeben ...

    Sind die Teile groß/schwer?

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe noch einen Mikrofiche-Leser hier.

    Bei Bedarf könnte ich die Dinger davon abfotografieren.

    Wäre ne Option :)

  • Den K8915 gab es in dieser Generation in drei Varianten.


    Du hast die Terminal Version, die keine Laufwerke ansteuern kann.

    Die Ausstattung der Platinen unterscheidet sich grundsätzlich voneinander.


    Typische Bestückung deines Gerätes:

    062-8500Adapter für Schreibleseeinheit?ZRECPU und 256k RAM
    012-7090Adapter für Datenaustausch??für Tastatur, Drucker und Fernleitung
    012-6820Adapter für Bildschirm


    Mit dem guten Stück kannst du alleine relativ wenig anfangen.


    Gruß Jörg

    • Offizieller Beitrag

    naja, da kann man sicherlich steckadapter/Karten einbauen und dann sollte das gehen..die Disketten gehörten zu dem Gerät - der Vorbesitzer sagte, Laufwerke und Tastatur ging mal früher anderweitig weg. Daher ist meine Hoffnung da, das wieder zu komplettieren.


    Ich muss mal alle Kartennrausmachen und sichten, was noch drin steckt.


    Aber der erste Blick / Vergleich mit der Innenansicht Terminal und PC Version - sieht meiner eher nach der PC Version aus, nicht Terminal ;)


    Grüße,

    Marcus

    • Offizieller Beitrag

    Sollte es so sein, so hättest du einigermaßen Glück gehabt.

    Der Floppycontroller K5122 wächst aber auch nicht nach....

    Die Tastatur dürfte eine K7672 gewesen sein.


    Gruß Jörg

    Ich werde den heut nochmal aufmachen und alle Karten abfotografieren... vielleicht finde ich noch nen Typenschild mit mehr Infos :) ok, hatte ja schon ein Foto aber mehr steht da auch nicht drauf:


    So einen "Würfel" wollte ich früher bis heute immer schon mal haben (hatte ja PC1715, A5120 und KCs usw. aber nie so einen) ... diese AiO Designs und etwas Heimat-Technik :)


    Grüße,

    Marcus

  • Neuerwerbung: Z1013 16K RAM mit pinkfarbenen DRAMs auf PVC genagelt.

    Diesmal habe ich sogar die Originalwickelbrücke drin gelassen (gelber Draht). Sieht nicht schön aus, aber wenn er im Original dazugehört muss er wohl bleiben.


    Leider sind auch die schönen pinkfarbenen DRAMs leicht angerostet und durch Fingerabdrücke etwas verfärbt. Aceton und Iso, haben nur wenig bewirkt. Das Pink habe ich nicht wieder leuchtend bekommen.

  • PS: Ich habe noch ein Mikrofichelesegerät abzugeben ...

    Sind die Teile groß/schwer?

    Groß eher ja, aber relativ leicht …

  • Ich habe noch einen Mikrofiche-Leser hier.

    Bei Bedarf könnte ich die Dinger davon abfotografieren.

    Wäre ne Option :)


    Sobald die bißchen moderner sind, gibt es da auch i.a. die Option einen Drucker direkt anzuschließen. Einfach mal schauen, ob sowas da dran ist.

    Zweimal abfotographierte Vorlage (das erste Mal für die//den Fiche selbst) ist ja wahrscheinlich auch nicht mehr so schön im Ergebnis. Zumal man das evtl. nur schlecht fotographiert bekommt - zumindest, die die ich kenne, sind so mit eigenartig indirekter Beleuchtung und oft ziemlich dunkel.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Vorhin bei DHL abgeholt: Zwei Compucorp 322 G Scientist programmierbare Tischrechner inkl. Original-Köfferchen und -Netzgerät von Anfang der 1970er und ein Texas Instruments PC-100C-Drucker im Originalkarton von Ende der 1970er. 8)

    Die Geräte sind noch etwas pflegebedürftig; mal sehen, wann ich dazu komme, mir die genauer anzuschauen. Vielen Dank an horniger für die Zusendung und die vorzügliche und bruchsichere Verpackung.


     

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM-XT-Tastatur Model F, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karten, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

    • Offizieller Beitrag

    Zumindest gab es gestern noch was erfreuliches - meine letzten Käufe warteten im Flur darauf, ausgepackt zu werden.

    Oh, oh.. meine Augen erblicken was sehr schönes :) *handheb*

  • Lange habe ich vergeblich gesucht, den in Deutschland halbwegs erschwinglich (oder überhaupt) zu bekommen. Jetzt hab ich bei EBay USA zugeschlagen: Ein ATARI XMM801 8-Nadeldrucker für die 8-Bit Serie.



    Nachdem ich letztes Jahr einen SMM804 beim Händler neu und originalverpackt für unter 100€ ergattern konnte, sind $89 für den Drucker plus ca. $150 für Versand, Zoll und Handling über EBay schon sehr grenzwertig. Der Drucker ist in gutem Zustand und druckt. Nur die Abdeckung und Papierführung fehlt. Ich bin zufrieden, endlich ein echter ATARI-Drucker im System, der vom Druckbild her brauchbar ist.

    Ich habe noch(?) einige Probleme mit der Kompatibilität. Grafiken Drucken (z.B. aus Beiträgen des Compy Shop Magazins) geht meist nicht, trotz EPSON Treiber. Aber da werde ich vielleicht nochmal einen eigenen Thread aufmachen.


    PS: Zum Thema Eigenschaften und Kompatibilität fand ich hier zumindest schon mal ein paar Hinweise. Also 1025 auswählen, wenn die Software das anbietet:


    https://www.atarimagazines.com/v5n8/AtariPrinters.html


    Gruß, Rene

    Einmal editiert, zuletzt von Creep ()

  • deleted_02_2022 Ein Rechner von Privileg? Die Quelle Hausmarke? Wusste garnicht, dass es sowas gab. Weiss wer, welche Firma die gebaut hat?

    ich könnte mir sehr gut Siemens vorstellen. Die haben ja u.a. auch die Privileg Waschmaschinen für Quelle geliefert

  • Unter der Marke Privileg wurden soweit ich weiß im Westen die Produkte der VEBs der DDR vertrieben. Es gab da wohl ein paar Abkommen/Verträge des Herrn Schalck-Golodkowski mit den westlichen Firmen...

    Den SPON-Artikel kann ich ohne die Hosen virtuell runterzulassen leider nicht lesen. Geht der Artikel in die Richtung die ich andeute?

    angst

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • Den SPON-Artikel kann ich ohne die Hosen virtuell runterzulassen leider nicht lesen. Geht der Artikel in die Richtung die ich andeute?


    Tut er. Ist von 1967 (!) und berichtet, daß man das Waschmaschinenmodell "WA66" aus Schwarzenberg (ziemlich weit oben im Erzgebirge) in drei Varianten erhalten kann. Direkt im Herstellerland für 2600 Mark (O) oder als "Privileg" bei Quelle für 498,- Mark (W) oder in der ganz besonderen Variante als Geschenk von Westverwandschaft an den geneigten Wäscher/in im Osten, wo die Maschine für nur 820 Mark (W) quasi über die bemerkenswerte Konstruktion Genex in das Herstellerland wieder reimportiert werden konnte - vermutlich ohne jemals exportiert worden zu sein. Zumindest die Umweltbilanz ist dann ganz gut (wobei mich eigentlich auch nicht wundern würde, wenn die aus rein formalen Gründen, die Sachen da auch einmal hin- und wieder zurück gefahren hätten.


    Dieses "Modell" des "innerdeutschen Handels" ist durchaus noch angewachsen und bis zur Abwicklung im Rahmen der Treuhandgesellschaft auch immer hochaktiv geblieben. Gerade Waschmaschinen, Kühlschränke und Schreibmaschinen sind da wohl die "Vorzeigeprodukte" gewesen.


    einfach mal nach Werk Scharfenstein oder Schwarzenberg bei YT oder sonstwo suchen. Gibt auch noch Augenzeugenberichte. Auch eine Doku genau über das Werk da.



    Zum Thema PC: ich kam da nur drauf, weil der optisch wirklich bißchen so aussieht wie tatsächlich ein Siemens oder sowas wie die PC1715 Nachfolger. Je nachdem was das ist (486er ?) würde ich mal nach ASI suchen. Vielleicht paßt das dann schon.




    PS:

    https://de.academic.ru/picture…6/VEB_WGW_SZB_Werk1_1.jpg

    http://unbesetzte-zone-1945.de…ung/krau-werke/index.html

    https://www.youtube.com/watch?v=GQ9WtSUX8Pk (foron)

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

    Einmal editiert, zuletzt von ThoralfAsmussen ()

  • Spasiba!:)

    EIn weiteres Hightech-Produkt waren die Spiegelreflexkameras (ich hab den Markennamen vergessen, Pentax?).

    Meine Mutter hatte gaaaanz lange so eine und war auch von guter Qualität (soweit ich mich erinnere:tüdeldü:)

    Und eine Kollegin, ja die Welt ist klein, hat früher genau diese Kameras für den Export montiert.

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • Spasiba!:)

    EIn weiteres Hightech-Produkt waren die Spiegelreflexkameras (ich hab den Markennamen vergessen, Pentax?).

    Meine Mutter hatte gaaaanz lange so eine und war auch von guter Qualität (soweit ich mich erinnere:tüdeldü:)

    Und eine Kollegin, ja die Welt ist klein, hat früher genau diese Kameras für den Export montiert.

    Praktika war das nach meiner Erinnerung

    • Offizieller Beitrag

    Heute kam was schönes hier an: ein original Setup: Apple Performa 630 & Apple 15" Multi Scan Display und jede Menge Goodies.


    Dazu noch ein lecker MacBook in weiß :)


    muss mal schauen, das ist jetzt der 3 Performanaber bisher am kompletttesten - einer reicht hier definitiv ;)

  • Noch ein Paar HP Portable und Portable Plus in der US-Ausführung (mit Modem, war in Deutschland mangels FTZ Zulassung natürlich nicht erlaubt). Schöne Taschen waren auch noch dabei.


    Die Geräte waren damals Anfang der 1980er mit die ersten Laptops - mit Blei-Akkus aber auch bleischwer und die Technologie der großflächigen LCD Bildschirme noch verbesserungsfähig (der portable Plus ist wenigstens schon die verbesserte Generation mit gelbem LCD).

    MS-DOS 2.11 und Anwendungen im ROM und eine RAM disk -- d.h. man brauchte im Idealfall keine Massenspeicher. Ansonsten über HP-IL ein Disketten- oder über HP-IL/HP-IB ein Festplattenlaufwerk.


    Da muss ich mir doch mal eine Modem-Strecke aufbauen...hatte mir dazu schon vor längerer Zeit mal eine ältere Auerswald Zentrale besorgt. Jetzt brauche ich nur noch zwei hölzerne Telegrafenmasten...


  • EIn weiteres Hightech-Produkt waren die Spiegelreflexkameras (ich hab den Markennamen vergessen, Pentax?).

    Meine Mutter hatte gaaaanz lange so eine und war auch von guter Qualität (soweit ich mich erinnere :tüdeldü: )

    Und eine Kollegin, ja die Welt ist klein, hat früher genau diese Kameras für den Export montiert.

    Praktika war das nach meiner Erinnerung


    Stimmt.


    Da würde mich auch echt mal so eine griffige Zahl "über alles" interessieren, wieviel % davon wohin gegangen sind. Gibt es bestimmt irgendwo, aber wahrscheinlich genauso verläßlich wie die Zahlen rund um den C64, die Leute hinterher versucht haben rauszubekommen. Aber so eine Größenordnung wäre ja auch schonmal interessant.



    PENTAX ist schon von der Namenswahl so eine Art Vollangriff auf den Original-Hersteller: Pentacon.

    Ist auch ein ganz spannendes Kapitel deutscher Industriegeschichte, und hier in der Ecke natürlich auch Dresdner Lokalkolorit ( man kann übrigens gerade Eigentumswohnungen im ehemaligen Gebiet der Pentacon Werke erstehen , die auch in jetzt umgebauten Fabrikgebäuden zu finden sind ). Stichworte zum Googeln sind Zeiss-Ikon und Ihagee. Habe hier auch schonmal was dazu getextet, mit schönen Links z.B. auf Contessa (Stutgart).


    Pentax ist der japanische Anbieter Asahi. Bei den Kameras kann man das auch schon von außen extrem schön sehen, wie da die Verwandschaften so sein werden.


    https://www.dresdner-kameras.de/praktica/praktica.html#L (bißchen runterscrollen)


    mal vergleichen mit der Pentax K-1000 Bild oder MX Bild oder ME.


    Da fragt sich schon, wer wann was wo kopiert hat. Zumindest haben sich beide wohl über ein knappes Vierteljahhundert ein Kopf-an-Kopf-Rennen geliefert. Und an der Stelle wo dann die Mikroelektronik und extreme Miniaturisierung ins Spiel kam, bei kleinen Preisen, war Japan dann einfach irgendwann nicht mehr einzufangen. So ab 1976 vielleicht beginnend.


    Ist schon wirklich spannend sich da mal reinzulesen.



    Hier gibt es noch die Exportübersicht

    https://www.dresdner-kameras.d…port/praktica-export.html


    Wer sich schon immer gefragt hat, warum etwa die PORST Kameras (die ja wahrscheinlich doch recht verbreitet waren) so ähnlich aussahen, wird da fündig.



    Das war schon krass verwoben, und man versteht dann auf einmal auch - und es sind ja wahrscheinlich auch noch jede Menge andere Sachen (Uhren, Textilien, Drucker, Drucksachen usf usf) da unterwegs gewesen von Ost nach West - warum es aus der Sicht überaus sinnvoll war da nochmal 1 Milliarde DM nachzuschießen, überbracht vom bayrischen Ministerpräsidenten.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Heute kam was schönes hier an: ein original Setup: Apple Performa 630 & Apple 15" Multi Scan Display und jede Menge Goodies.


    Dazu noch ein lecker MacBook in weiß :)


    muss mal schauen, das ist jetzt der 3 Performanaber bisher am kompletttesten - einer reicht hier definitiv ;)

    Das 630 setup muss dann von Mitte/Ende 1995 sein, da der StyleWriter 1200 erst Mitte 1995 eingeführt wurde. Anfang 1996 war der 630 aber EOL. Aus meiner Sicht würde der StyleWriter II zeitlich besser zum 630 passen... Der StyleWriter 1200 passt zeitlich besser zum 6200/5200.