Im Apple II EuroPlus war auch u.a. diese original Apple Sync Printer Interfacecard eingebaut:
Die Doku dazu hast Du jetzt. Nur nutzen läßt sich diese Karte gar nicht, wenn man nicht zufällig genau diesen Drucker hat.
Gruß, Ralf
Im Apple II EuroPlus war auch u.a. diese original Apple Sync Printer Interfacecard eingebaut:
Die Doku dazu hast Du jetzt. Nur nutzen läßt sich diese Karte gar nicht, wenn man nicht zufällig genau diesen Drucker hat.
Gruß, Ralf
Es gab nur einen monochrom bernsteinfarbigen Monitor mit einer merkwürdigen Steckerbelegung dazu:
Der ist sehr sehr cool !
Ist mal als C64 Monitor verkauft worden und es gab den auch in einem extrem schicken komplett schwarzen Gehäuse als Zubehör für die 264er Reihe.
Siehe
Alte Prospekte und Preislisten , #27
Bild No. 5
Ist mal als C64 Monitor verkauft worden und es gab den auch in einem extrem schicken komplett schwarzen Gehäuse als Zubehör für die 264er Reihe.
Guter Tipp -ich habe aber keine Idee, wie der anzuschließen ist.
4. Comp. Video und 3. Earth ist ja noch ok
Wozu ist der Rest?? Hilfe - Videokram ist nicht so mein Ding
Ich würde ja denken, daß das quasi 3 verschieden Varianten sind.
Composite Video
TTL
und normales Video mit X+Y Sync
Die Sync heißen hier möglicherweise einfach nur anders, nämlich LINE = X Sync und FIELD = Y Sync
damit sollte man dann einen Amiga oder Atari oder CPC o.ä. da anschließen können.
Ich würde am einfachsten mal am Videorecorder oder irgendwas was ein Composite Videosignal ausgibt (meist gelbe Chinch Buchse) probieren. Dafür sollten die Anschlüsse Pin 4 für das eigentliche Signal und Pin 3 als Ground (hier EARTH) ausreichen.
TTL ist für CGA und sowas in der Art. Das ist vermutlich auch der Eingang, der am schnellsten kaputt gehen kann, daher sollte man evtl. von Pin 6 erstmal die "Testfinder" lassen.
TTL bedeutet, daß die Videodaten quasi digital kommen.
Bei den anderen Variante ist das ein analoges Signal, d.h. einfach ein Spannung mit hoch = viel Licht und niedrig = wenig Licht am Elektronenstrahl. Damit der weiß wo er ist, gibt es die beiden SYNC Signale. X-Sync markiert das Ende einer Bildschirmzeile und Y-Sync das Ende vom Gesamtbild, d.h. die Ecke unten rechts. Nach Y-Sync wird der Strahl wieder nach oben links gesetzt.
Daher benötigt man für analoges Bild eben alle 3 Komponenten - das Bildsignal und die beiden Sync's.
Es gibt dann noch eine Variante beide Sync zusammen auf ein Kabel zu legen - das wäre dann Composite Sync. Da spart man also eine Ader ein und schließt dann nur C-Sync (Pin 1) und Ground (Pin 3) und vermutlich den 75 Ohm Link als Bildsignal an (Pin 5).
Im Compsite Video Signal sind dann alle 3 Signale zusammen in einem - also H-Sync + V-Sync in der Form als C-Sync (eben composite) und dazu noch das Bildsignal - weshalb das dann eben Composite-Video heißt. Dafür reichen dann 2 Pins.
Bei dem TTL Mode kann ich gar nicht sagen, ob man da auch SYNC Signale haben muß. Dort darf aber TTL Pegel nicht überschritten werden (5V) - was aber bei dem normalen Videosignal nicht definiert ist - das kann also auch höher liegen und ein Monitor zeigt noch was an - außer man schließt es an den TTL Eingang - dann ist der hinterher kapput. Daher bitte Vorsicht mit dem TTL Pin.
Die anderen sind eher unkritsich solange man da Videosignale dranhängt und keine seriellen 12V Schnittstellen oder sowas.
Es gibt zu dem Monitor garantiert eine Anleitung.
Vielleicht direkt in der .hu ungarischen Commodore Monitor Sammlung im Netz. (link kommt, wenn ich ihn finde)
https://gona.mactar.hu/Commodo…ore_monitors_by_time.html
da ist sie, aber leider nur reine CBM Monitore, der hier scheint nicht dabei zu sein.
da ist noch was allgemeines zu C-Sync
https://www.hdretrovision.com/…-part-1-setting-the-stage
und THORN EMI
https://www.youtube.com/watch?v=0YSZbWeeBbU
das Werk war wohl in South Wales ... OK, hilft da jetzt auch nicht weiter beim Kabelbau
Bei dem TTL Mode kann ich gar nicht sagen, ob man da auch SYNC Signale haben muß.
Üblicherweise ja. MDA/Hercules was so die typischen Vertreter am PC sind haben jedenfalls getrennte Syncs. CGA auch, wobei man da schauen muss ob die ein monochromes TTL bietet und nicht nur ihr RGBi.
Amiga 2000...
Schrecklicher Zustand, wer kann helfen das Mainboard zu restaurieren? Batterieschaden, Caps müssen gewechselt werden und die verrosteten Anschlüsse auch..
auf ein neues Board umziehen wäre eine Option.
auf ein neues Board umziehen wäre eine Option.
Du meinst ein neues A2000 Board? Das werde ich denke auch machen. Habe mir das mal genauer angeschaut, macht keinen Sinn. Die Customchips schauen noch gut aus.
Neuerwerbung: Z1013 16K RAM mit pinkfarbenen DRAMs auf PVC genagelt.
Heute einen sehr angenehmen Tausch vollzogen: PG675 gegen Robotron K8915
nebst einigen Disks und wohl sowas wie Schaltpläne auf Mikrofilm?
... dafür bin ich auch einige KM den Harz entlang...
...jetzt fehlen nur noch Laufwerke und eine passende weiße Tastatur
Das müßte mal Standard sein - immer die komplette Mappe mit Microfiches[1] und der kompletten Dokumentation zum Gerät. Schon schick (noch stehen die Reader in den Bibliotheken rum).
Als Zubehör gehört da eher sowas dran ...
https://www.robotrontechnik.de…ubehoer/mkarten.htm#k6501
Laufwerke sind doch total überbewertet, das Teil war wohl fast immer ein Terminal.
Das Bild auf der Seite ist übrigens absolut untypisch. Im Einzelhandel wurde definitiv nicht mit Karte bezahlt und in Gaststätten wurde der Gast solange plaziert, bis er vorher von selbst wieder gegangen ist. Kartenzahlung gab es aber auch da nicht. Und auch Banken funktionierten eher wie zu Kaisers Zeiten - mit Papier, Stempel und Unterschrift des "Clerks".
Wäre mal interessant zu wissen, wo es die Teile wirklich gab (die Magnetkarten). Im "Alltag" wohl üblicherweise eher nicht.
(vielleicht bei Zeiss fürs Werkstor ... )
Ich habe noch einen Mikrofiche-Leser hier.
Bei Bedarf könnte ich die Dinger davon abfotografieren.
Muß jetzt doch noch sein .... : Sieht ja eigentlich schon fast wie ein iMac aus. Nur die Farbe bißchen dezenter. Gab es aber auch in "screaming orange".
PS: Ich habe noch ein Mikrofichelesegerät abzugeben ...
Sind die Teile groß/schwer?
Wäre ne Option
Den K8915 gab es in dieser Generation in drei Varianten.
Du hast die Terminal Version, die keine Laufwerke ansteuern kann.
Die Ausstattung der Platinen unterscheidet sich grundsätzlich voneinander.
Typische Bestückung deines Gerätes:
062-8500 | Adapter für Schreibleseeinheit | ? | ZRE | CPU und 256k RAM |
012-7090 | Adapter für Datenaustausch | ? | ? | für Tastatur, Drucker und Fernleitung |
012-6820 | Adapter für Bildschirm |
Mit dem guten Stück kannst du alleine relativ wenig anfangen.
Gruß Jörg
Alles anzeigenDen K8915 gab es in dieser Generation in drei Varianten.
- als einfaches Terminal,
- als eigenständiger PC mit Kassettenlaufwerk und
- als eigenständiger PC mit Diskettenlaufwerken.
Du hast die Terminal Version, die keine Laufwerke ansteuern kann.
Die Ausstattung der Platinen unterscheidet sich grundsätzlich voneinander.
Typische Bestückung deines Gerätes:
062-8500 Adapter für Schreibleseeinheit ? ZRE CPU und 256k RAM 012-7090 Adapter für Datenaustausch ? ? für Tastatur, Drucker und Fernleitung 012-6820 Adapter für Bildschirm
Mit dem guten Stück kannst du alleine relativ wenig anfangen.
Gruß Jörg
naja, da kann man sicherlich steckadapter/Karten einbauen und dann sollte das gehen..die Disketten gehörten zu dem Gerät - der Vorbesitzer sagte, Laufwerke und Tastatur ging mal früher anderweitig weg. Daher ist meine Hoffnung da, das wieder zu komplettieren.
Ich muss mal alle Kartennrausmachen und sichten, was noch drin steckt.
Aber der erste Blick / Vergleich mit der Innenansicht Terminal und PC Version - sieht meiner eher nach der PC Version aus, nicht Terminal
Grüße,
Marcus
Sollte es so sein, so hättest du einigermaßen Glück gehabt.
Der Floppycontroller K5122 wächst aber auch nicht nach....
Die Tastatur dürfte eine K7672 gewesen sein.
Gruß Jörg
Sollte es so sein, so hättest du einigermaßen Glück gehabt.
Der Floppycontroller K5122 wächst aber auch nicht nach....
Die Tastatur dürfte eine K7672 gewesen sein.
Gruß Jörg
Ich werde den heut nochmal aufmachen und alle Karten abfotografieren... vielleicht finde ich noch nen Typenschild mit mehr Infos ok, hatte ja schon ein Foto aber mehr steht da auch nicht drauf:
So einen "Würfel" wollte ich früher bis heute immer schon mal haben (hatte ja PC1715, A5120 und KCs usw. aber nie so einen) ... diese AiO Designs und etwas Heimat-Technik
Grüße,
Marcus
Neuerwerbung: Z1013 16K RAM mit pinkfarbenen DRAMs auf PVC genagelt.
Diesmal habe ich sogar die Originalwickelbrücke drin gelassen (gelber Draht). Sieht nicht schön aus, aber wenn er im Original dazugehört muss er wohl bleiben.
Leider sind auch die schönen pinkfarbenen DRAMs leicht angerostet und durch Fingerabdrücke etwas verfärbt. Aceton und Iso, haben nur wenig bewirkt. Das Pink habe ich nicht wieder leuchtend bekommen.
Sind die Teile groß/schwer?
Groß eher ja, aber relativ leicht …
Wäre ne Option
Sobald die bißchen moderner sind, gibt es da auch i.a. die Option einen Drucker direkt anzuschließen. Einfach mal schauen, ob sowas da dran ist.
Zweimal abfotographierte Vorlage (das erste Mal für die//den Fiche selbst) ist ja wahrscheinlich auch nicht mehr so schön im Ergebnis. Zumal man das evtl. nur schlecht fotographiert bekommt - zumindest, die die ich kenne, sind so mit eigenartig indirekter Beleuchtung und oft ziemlich dunkel.
Vorhin bei DHL abgeholt: Zwei Compucorp 322 G Scientist programmierbare Tischrechner inkl. Original-Köfferchen und -Netzgerät von Anfang der 1970er und ein Texas Instruments PC-100C-Drucker im Originalkarton von Ende der 1970er.
Die Geräte sind noch etwas pflegebedürftig; mal sehen, wann ich dazu komme, mir die genauer anzuschauen. Vielen Dank an horniger für die Zusendung und die vorzügliche und bruchsichere Verpackung.
Zumindest gab es gestern noch was erfreuliches - meine letzten Käufe warteten im Flur darauf, ausgepackt zu werden.
Zumindest gab es gestern noch was erfreuliches - meine letzten Käufe warteten im Flur darauf, ausgepackt zu werden.
Oh, oh.. meine Augen erblicken was sehr schönes *handheb*
Powerschalter und Siebensegmentanzeige sind immer was tolles. Glückwunsch.
Lange habe ich vergeblich gesucht, den in Deutschland halbwegs erschwinglich (oder überhaupt) zu bekommen. Jetzt hab ich bei EBay USA zugeschlagen: Ein ATARI XMM801 8-Nadeldrucker für die 8-Bit Serie.
Nachdem ich letztes Jahr einen SMM804 beim Händler neu und originalverpackt für unter 100€ ergattern konnte, sind $89 für den Drucker plus ca. $150 für Versand, Zoll und Handling über EBay schon sehr grenzwertig. Der Drucker ist in gutem Zustand und druckt. Nur die Abdeckung und Papierführung fehlt. Ich bin zufrieden, endlich ein echter ATARI-Drucker im System, der vom Druckbild her brauchbar ist.
Ich habe noch(?) einige Probleme mit der Kompatibilität. Grafiken Drucken (z.B. aus Beiträgen des Compy Shop Magazins) geht meist nicht, trotz EPSON Treiber. Aber da werde ich vielleicht nochmal einen eigenen Thread aufmachen.
PS: Zum Thema Eigenschaften und Kompatibilität fand ich hier zumindest schon mal ein paar Hinweise. Also 1025 auswählen, wenn die Software das anbietet:
https://www.atarimagazines.com/v5n8/AtariPrinters.html
Gruß, Rene
deleted_02_2022 Ein Rechner von Privileg? Die Quelle Hausmarke? Wusste garnicht, dass es sowas gab. Weiss wer, welche Firma die gebaut hat?
deleted_02_2022 Ein Rechner von Privileg? Die Quelle Hausmarke? Wusste garnicht, dass es sowas gab. Weiss wer, welche Firma die gebaut hat?
ich könnte mir sehr gut Siemens vorstellen. Die haben ja u.a. auch die Privileg Waschmaschinen für Quelle geliefert