Mein neuestes Etwas

  • Du hast ein Gerät der zweiten Generation mit Aussteuerungsanzeige beim Kassettenlaufwerk.

    Und bei meinem wurden offenbar die im Vergleich zum Tandy-Original fehlenden Tasten nachgerüstet (TAB oberhalb der Zifferntasten, CLEAR an Stelle der linken Shift Taste). Dazu gab es ja sogar technische Anleitungen, allerdings wurde der Umbau der rechten Shift Taste empfohlen.

  • Sorry, aber die Intenso sind für die Tonne. Die habe ich damals jährlich wieder austauschen dürfen mit Datenverlust. Nimm die Micron BX500 oder MX500. Die 10€ Unterschied darf man sich gönnen...


    3 von 7 Intensos kaputt

    2 von ~50 Microns kaputt

    Nicht notwendig für eine Surf-Gurke fürs Sofa.

  • Nicht notwendig für eine Surf-Gurke fürs Sofa.

    Musst du wissen. finanziell und vom Aufwand (neu aufsetzen) ist es halt sinnvoller 10€ mehr auszugeben für eine 5 Jahre SSD anstatt einer 2 Jahre SSD

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Nice :) also in gute Hände gekommen.

    Falls du dich irgebdwann vom externen Dritthersteller-Floppy trennen magst, kannst du dich gern melden. Hab da ggf. ein Apple externes im Tausch ... Muss die Tage nur die richtige Kiste finden. Suche schon ewig nach meinen Maczubehör Kisten .da sind auch Plusteile drinnen...


    Grüße,

    Marcus

  • Für einen guten Preis erstanden und sogar noch einen TI-2700 dazu bekommen.

    Ich werde das Gerät zunächst mal reinigen und die Vorschläge hier im Forum beherzigen bzgl. des Displaykabels



    obbi

  • Ich habe die letzten Tage ein nicht ganz so altes Gerät, ein Lenovo Tablet YOGA 2 1051L wiederbelebt. Es ließ sich partout nicht einschalten und ich hab einfach mal auf den Akku getippt. Somit einen Ersatzakku bestellt und diesen eingebaut. Da ich das Gerät aus der Firma geschenkt bekommen habe, war eine Anmeldung nicht möglich. Also ein Hard Reset und alles neu installiert (Win 8.1).


    Jetzt geht alles wieder und ich freue mich das das Gerätchen wieder am Leben ist. Hat einen recht schönen Bildschirm.


     

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Hat das auch einen Atom Prozessor, der von Windows 10 nicht mehr unterstützt wird? Da bin ich drauf reingefallen und 4h vergeudet...

    ---

    Mein neues Etwas: wenn ich etwas will, dann bekomme ich das auch. Auch wenn es 19 polige D-SUB Stecker sind...

  • Auch die relativ neuen Atoms werden nicht mehr unterstützt. Das Problem ist aber auch die Atom-Treiberstruktur, dass du einen SoC hast und ohne Treiber fast nix funktioniert.


    Offiziell unterstützt 22H2 an Atoms nur 2 Jahre alte Teile:

    Hersteller Marke Modell
    Intel® Atom® x6200FE
    Intel® Atom® x6211E
    Intel® Atom® x6212RE
    Intel® Atom® x6413E
    Intel® Atom® x6414RE
    Intel® Atom® x6425E
    Intel® Atom® x6425RE
    Intel® Atom® x6427FE

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Get Ubuntu | Download | Ubuntu
    Download Ubuntu desktop, Ubuntu Server, Ubuntu for Raspberry Pi and IoT devices, Ubuntu Core and all the Ubuntu flavours. Ubuntu is an open-source software…
    ubuntu.com

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Ich habe eine Korrektur.


    Das Book was ich vor kurzem gefunden habe, (das Toughbook CF-45 von Panasonic mit dem Sockel 7,) hatte entgegen diverser Infos im Web, doch einen Embedded Prozessor. PC-Rath_de ich glaube du hast es schon korrekt gesagt. Ausgebaut, gereinigt, jetzt ist es 100%ig.


    Der nicht Embedded als 266MMX wäre ja schon nett, aber der Embedded ist viel interessanter. Den soll man auf Desktop modden können und auch auf 400MHz takten. Was ich natürlich unterlasse. ;o) Habe eh kein passendes System.


    Einer der letzten seiner Baureihe, der Tilamook. PPGA-296 Super 7 SL2Z4 | FV80503266 1,9V. Hat schon die 0,25 µm

    Fertigungsweise.

    HoCo: HM-Alice32 MTX5oo CPC464 ZX81|SPEC48K A8ooXL|1o4oSTF Ti99/4A VC2o|C16|C116|Plus4|C64|C64G|C64A|C64C|TH64|SX64|C128|C128DCR A1K|A2K|A3K|A4K|A12oo|"A3oo"|A5oo|A5oo+|A6ooHD|CDTV|CD³² PC: Eps-HX-2o Vic-VPC1 CPQ-DeskPro386s Tosh-191oCS Tosh-44oCDT Tosh-T8ooo LG-GS52o Cas-FX73oP Shrp-PC14o3H Shrp-PC-1251 Shrp-PC15oo Shrp-PC16oo Shrp-PC16oo"Bobby" At-Pofo Osborne1v2 TR: C=C1o8 C=9-PB Cas-BG8 Cas-ML831 Cas-MG88o Sharp-EL835


    "You'd be amazed what it can do-be-do-be-do" (Ad-Slogan USA / C64)

    Einmal editiert, zuletzt von SectorheaD ()

  • Enbedded ist es ja nicht, nur gesenkte Core-Vcc von 2,8V normale MMX. Steht eigentlich auf der Rückseite der CPU?

    Damit kannst du dir einen Stromspardesktop bauen, aber finde erst mal ein Board mit <2V.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Steht eigentlich auf der Rückseite der CPU?

    Also...


    Release: October 13th 1998

    Model: Pentium

    Arc.: P4 | x86

    Type: Mobile / Embedded

    Socket | Case: PPGA-296 | Socket 7 | Super 7

    Codename: Tilamook

    Core Freq.: 266MHz

    Bus Freq: 66MHz

    Target Market: Embedded Devices

    Intr. price: 104$

    Die dimension: 128 mm²

    Core Factor: 4.0x

    Voltage: 1,9V ± 7,5% (LP)

    Special Instructions: MMX instructions

    Special Low Power Functions: System Management Mode | Clock Control | SL Power Management

    OnChip Per.: MMU | LAPIC | FPU

    Stepping: SL2Z4 (myA0)

    ID String: 0581h

    OEM Part No.: FV80503266

    Manufacturing process: - 0,25 µm

    Transistors: 4.500.000

    Data Width: 32bit

    Data Bus: 64bit

    L1 Cache: 32Kb ((16kB Code Cache | 16kB Write Back Cache)

    VID: 1.75V - 2.04V (Overclock 400 MHz (4x100) @ 2,3V mit kleinem Kabelmod, dann auch für Desktop nutzbar)

    IOV: 2.375V - 2.625V

    TDP: 7,6W

    Stop Grant: 0,7W

    IDLE/MAX: 4,5 - 9,16W
    OT: 0°C - 85°C

    Disadvantage: No Multiprocessing

    Rarity: Uncommon

    Price range now: 40 - 100$ (?)


    HoCo: HM-Alice32 MTX5oo CPC464 ZX81|SPEC48K A8ooXL|1o4oSTF Ti99/4A VC2o|C16|C116|Plus4|C64|C64G|C64A|C64C|TH64|SX64|C128|C128DCR A1K|A2K|A3K|A4K|A12oo|"A3oo"|A5oo|A5oo+|A6ooHD|CDTV|CD³² PC: Eps-HX-2o Vic-VPC1 CPQ-DeskPro386s Tosh-191oCS Tosh-44oCDT Tosh-T8ooo LG-GS52o Cas-FX73oP Shrp-PC14o3H Shrp-PC-1251 Shrp-PC15oo Shrp-PC16oo Shrp-PC16oo"Bobby" At-Pofo Osborne1v2 TR: C=C1o8 C=9-PB Cas-BG8 Cas-ML831 Cas-MG88o Sharp-EL835


    "You'd be amazed what it can do-be-do-be-do" (Ad-Slogan USA / C64)

  • Hat das auch einen Atom Prozessor, der von Windows 10 nicht mehr unterstützt wird? Da bin ich drauf reingefallen und 4h vergeudet...

    Das Lenovo Teil hat einen Intel Atom Z3745 @1.33GHz Prozessor an Board.


    Die Treiber die ich geladen habe, sollen wohl auch unter Win 10 laufen. Da ich nur 8.1 drauf habe, kann ich das nicht verifizieren. Ob eine Win 10 Installation Sinn machen würde, habe ich noch nicht drüber nachgedacht. Möchte auch nicht unbedingt Geld für nee Win 10 Lizenz ausgeben.


    Installiert ist Win 8.1 mit Bing... das ist irgendwie eine Sondervariante...


    Aktuell installiere ich mir da ein paar Tools für die Werkstatt drauf. Z.B. für TL866xxx Eprom Brenner, mein Intronix Logic Analyzer, ROM Edit Tools etc.


    Da das Tablett wenig Platz wegnimmt, denke ich ist das ein gutes Tool für die Werkstatt.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Auf KA habe ich zwei Sätze Disketten für meine Apple IIc gekauft.

    Diese waren 10 Tage unterwegs und sind heute eingetroffen.

    Der Zustand ist noch sehr gut, eine der Plastikboxen ist so

    gelblich, das könnte auch schon bei der Herstellung so gewesen

    sein.


  • Was habe ich mit da wieder gesacht und so ein Überraschungspaket

    gkeuft. Viele Sachen für TV und Radio. Eine erste Schachtel hier zu

    Ansicht:


  • Was habe ich mit da wieder gesacht und so ein Überraschungspaket

    gkeuft. Viele Sachen für TV und Radio. Eine erste Schachtel hier zu

    Ansicht:


    Yeah.... Sind die anderen auch so vielfältig verwendbar?



    Möchte auch nicht unbedingt Geld für nee Win 10 Lizenz ausgeben.

    Das kostenlose Upgrade von 8.1 auf 10 ist weiterhin möglich.

    Von 7, 8, 8.1 und 10 auf 10 und 11 ist alles drin :)

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Möchte auch nicht unbedingt Geld für nee Win 10 Lizenz ausgeben.

    Das kostenlose Upgrade von 8.1 auf 10 ist weiterhin möglich.

    Würde ich nicht machen! Ich hab' so ein ähnliches Teil mit Win8.1 - das läuft super flüssig! Ähnliche Tabletts mit Win10 habe ich auch hier - die laufen grottenschlecht und langsam! Das 8.1 ist da wohl etwas weniger Leistungshungrig...


    :)Franky

  • Möchte auch nicht unbedingt Geld für nee Win 10 Lizenz ausgeben.

    Das kostenlose Upgrade von 8.1 auf 10 ist weiterhin möglich.

    Würde ich nicht machen! Ich hab' so ein ähnliches Teil mit Win8.1 - das läuft super flüssig! Ähnliche Tabletts mit Win10 habe ich auch hier - die laufen grottenschlecht und langsam! Das 8.1 ist da wohl etwas weniger Leistungshungrig...


    :)Franky

    Ist der Grund wieso ich Win8.1 bis zum Supportende behalten habe. Deutlich weniger Hardwarehungrig als Win10, sprich auf einem normalen Bürogerät (i5, 8 GB RAM) extrem flüssig und stabil. Meiner Meinung/Erfahrung nach lief 8.1 sogar performanter als Win7.

    Einzig Classicshell war Pflicht ;)

  • Classiscshell ist unter Win 8.x bis 11 Pflicht, das ist klar (notfalls kann ich mit Shift+Win auch mal das originale Startmenü aufmachen). So pauschalisieren, dass Win 8.1 auf i5 flüssig läuft, kann man auch nicht sagen, ich hab hier ein Notebook mit i5 8.Gen und das läuft auch mit 11 flüssig. Es kommt immer auf die Generation/das ALter des i5 an. Dass Win 8.1 flotter ist als Win 7 wollten auch viele nicht wahrhaben. Neben dem Performanceaspekt ist bei dem Sprung von Win 8.1 auf 10 auch der verwendete Prozessor und die Grafikkarte ausschlaggebend, einige ältere CPUs, z.B. gewisse Pentium 4 die mit 8.1 laufen, oder Grafikkarten die die minimalen DirectX-Anforderungen (DX9?) von Win 10 nicht erfüllen, sind da eine Hürde.

    1ST1

  • ClassicShell hat jetzt auch nichts mit Performance oder Officekram zu tun. Es ist einfach die Frage, ob man das Startmemü von Win 8-11 optisch und funktional mag, oder nicht. Das kann jeder halten wie er/sie es will, für mich ist es aber Pflicht.

  • So pauschalisieren, dass Win 8.1 auf i5 flüssig läuft, kann man auch nicht sagen

    Ich habe das auf meinen Laptop bezogen, den ich 2014 gekauft habe, also in der Zeit, als Win7 noch Standard war (die meisten verwendeten da noch Win7 als Downgrade, resp. der Laptop kam sogar mit Win7 vorinstalliert und 8.1 als DVD).

    Dadurch dass 8.1 für Atom Prozessoren optimiert war, lief es auf "richtigen" CPUs natürlich extrem gut. Darauf bezog sich vor allem meine Aussage ^^

    Hatte Win10 beim Release kurz auf diesen Laptop aufgespielt und es lief doch etwas schlechter, daher bin ich wieder zu 8.1 zurück.


    Bei Win11 beschränkt sich meine Erfahrung bisher auf unsupportete Hardware, da halte ich mich mit Vorwürfen mal zurück. Immerhin unterstützt Win11 5.25" DD Laufwerke :P


    Edit: Mein letzter Post zu diesem Thema. Offtopic und so ^^

  • Auch die relativ neuen Atoms werden nicht mehr unterstützt. Das Problem ist aber auch die Atom-Treiberstruktur, dass du einen SoC hast und ohne Treiber fast nix funktioniert.


    Offiziell unterstützt 22H2 an Atoms nur 2 Jahre alte Teile:

    Hersteller Marke Modell
    Intel® Atom® x6200FE
    Intel® Atom® x6211E
    Intel® Atom® x6212RE
    Intel® Atom® x6413E
    Intel® Atom® x6414RE
    Intel® Atom® x6425E
    Intel® Atom® x6425RE
    Intel® Atom® x6427FE

    Das Ding meiner Nichte hatte noch WIN7 drauf. Win10 32Bit hat dann funktioniert.