Mein neuestes Etwas

  • felge1966 : Bzgl. der Tastatur , da muss ich schauen. Meinen KC85/3 hatte ich zumindest soweit es möglich ist auf 4 gepimpt, der ROM ist das mindeste neu dran. Erinnere mich nicht mehr so genau.

  • Ist ja jetzt mal nicht mehr so neu, aber nur zu eurer Information:


    Mein Amstrad PCW 512 steht quasi wieder auf eigenen Beinen. :sunny:  :D


    Netzteil Chip getauscht, noch eine Zehnerdiode (3,6V) gefunden die defekt war und das was notig war mit neuen C's bestückt.


    Hier das Ergebniss:


    Jetzt gehts ans Sauber machen und eine Systemdiskette zu erstellen oder möglichwerweise eine von xesrjb bekommen. ;)

    Und auch mal sehen ob der Drucker noch funktioniert.

  • Netzteil Chip getauscht, noch eine Zehnerdiode (3,6V) gefunden die defekt war

    Welche Sachen genau musstest Du denn tauschen? Ich habe noch eine Joyce, die beim Anschalten exakt garnichts tut, vielleicht ist der Fehler ja ähnlich gelagert... Ich wollte das Teil mal demnächst in Angriff nehmen, da sind Hinweise schonmal klasse.

  • Hat hier zufällig wer das EXP1 Interface (mit Drucker- und Floppy-Anschluss) im Rechner bzw. Informationen dazu? Ich würde gerne ein Floppy-Laufwerk anschließen, habe aber keinerlei Unterlagen (Pin Belegung am Stecker, kompatible Laufwerke, Ansteuerung des Laufwerks)...

  • Ja danke, das habe ich schon gefunden! Leider ist da die Steckerbelegung am EXP1 auch nicht beschrieben/abgebildet. Notfalls kann ich natürlich den Rechner öffnen und die Leiterbahnen verfolgen/durchklingeln, aber das hätte ich mir gerne erspart ;)

  • Leider ist da die Steckerbelegung am EXP1

    Das Kabel geht 1:1 zur Floppy. Tandy hatte am Floppystecker die nicht passenden DS0-3 Kontakte ausgespart, da Einzelfloppy und Kabel ebenfalls abgegeben wurden kann ich jetzt nicht nachschauen.


    Bilder von Expander:

    https://oldcomputers-ddns.org/public/pub/rechner/eaca/genie_1/my_videogenie/bilder/restore_vg-aki/expander_frehd/0.gallery.html


    Vielleicht kann funkenzupfer oder Roman78 etwas dazu schreiben.


    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

  • Und das hier ?

    video_genie_expander_eg3014_technical_manual_(eaca_1981).pdf

    PDF-Seite 12


    SideSelect und DS4 sind vertauscht.

    Das kommt noch aus den Tandy Zeiten.

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Weshalb beim TRS80-M1 glaube ich nur 3 Laufwerke unterstützt werden.

    Weiss nicht.

    Aber in dem Absatz darueber wird etwas erzaehlt, dass ein 2seitiges Laufwerk 2 DriveSelects benutzt.

    Keine Ahnung welches System die meinen.

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Hier Links zu Dateien in denen Bezug auf den Expander genommen wird:

    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

  • Aktuelles Projekt, Singer 4320 (4301) key-to-tape Datenbandgerät aus 1971. Lag 30 Jahre in einer Scheune, nach Reinigung und Prüfung von Netzteil usw. scheint es tatsächlich so weit zu funktionieren, habe es aber noch nicht geschafft Daten aufs Band zu schreiben bzw. vom Band zu lesen. Speicher ist natürlich noch Kernspeicher, komplett TTL basiert. Neuen Lack könnte es auch vertragen, da bin ich aber noch unentschlossen.

  • Weshalb beim TRS80-M1 glaube ich nur 3 Laufwerke unterstützt werden.

    Bei 5.25 Zoll Laufwerken (34-poliger Steckverbinden) gab es nur 3 Drive Select Leitungen,

    das DS4 auf Pin 32 ist kein Standard.

    4 Drive Select Leitungen gab es nur bei 8 Zoll Laufwerken (50-poliger Steckverbinder).


    Und wenn man, statt SIDE SELECT zu haben, dann je zwei DRIVE SELECTS benutzt, gingen ja nur 2 Laufwerke.

    Ingendwie alles komisch.

  • Einen schönen guten Abend,


    letzte Tage einen Moppel PC abgeholt:


    Ist im perfektem und funktionstüchtigem Zustand - Vielen Dank an den Spender Manfred Meister

    Dabei waren noch unzählige Bauteile, CPU, Speicher etc. genug für viele Bastelstunden.


    Techn. Daten:

    CPU: Z80 (NSC800) 6Mhz

    RAM: 64kByte

    ROM: 22kByte

    Massenspeicher: 2x3,5" Diskettenlaufwerk mit 80Tr,DD,DS 720kByte

    Schnittstellen: 1xRS232

    VIDEO: BAS 15khz

    Software: 1. Monitorprogramm mit Bildschirmeditor, Assembler, Disassembler, BASIC und diverse Hilfsprogramme

    2. CP/M 2.2

    Zusätzlich EPROM-Brenner und Echtzeituhr


    Nun geht die Reise weiter zu Fritz, er wartet schon sehnsüchtig darauf (siehe weiter oben).

    Dort bekommt er noch ein IDE-Interface als Massenspeicher.

    In der Pipeline steckt noch die Netzwerkanbindung per WiFi ESP8266 ...


    Gruß Werner

    PS: Die vier Steckdosen könnte man auch noch per Relais schalten ;-))

  • fanhistorie
    Mache ich. BIn noch neu hier, wo poste ich das dann am besten?

    Guten Abend

    Magnedyne


    Indem man den Moderator bittet, den Beitrag zu verschieben, separat zu behandeln, dann kannst du deinen eigenen Beitrag bearbeiten, wäre dann auch abonierbar von anderen, welche dann Mitteilungen bekommen, wenn was neues gepostet wird,


    Darf man noch etwas über die Historie Hergang erfahren, wie kamst du dazu, dich damit zu beschäftigen,


    hast du noch Bänder bekommen, oder weitere Baugruppen / evt auch Unterlagen

  • fanhistorie

    Hab ich mich auch schon gefragt wie ich zu dem Hobby kam, Technik fand ich schon immer interessant, Geschichte auch, das ist dann wohl die Kombination aus beidem :-). Aktiv Sammeln und restaurieren tue ich so ca seit ich 12/13 bin. Aktuell ist der Platz das größte Problem (s. Anhang)

    Ne Bänder hab ich nur das, das drauf ist. Vorbesitzer hatte die vor 30 Jahren bei seiner Arbeit mitgenommen lagen dann in der Scheune bis ich se bekommen hab. War nur das Gerät ohne Unterlagen oder sonstiges. Zusätzlich hatte er auch noch ein Terminal aus 1974 mit nem Intel 8008 das hab ich auch. War fast noch rostiger, hab’s aber so weit am laufen.

  • fanhistorie

    Hab ich mich auch schon gefragt wie ich zu dem Hobby kam, Technik fand ich schon immer interessant, Geschichte auch, das ist dann wohl die Kombination aus beidem :-). Aktiv Sammeln und restaurieren tue ich so ca seit ich 12/13 bin. Aktuell ist der Platz das größte Problem (s. Anhang)

    Ne Bänder hab ich nur das, das drauf ist. Vorbesitzer hatte die vor 30 Jahren bei seiner Arbeit mitgenommen lagen dann in der Scheune bis ich se bekommen hab. War nur das Gerät ohne Unterlagen oder sonstiges. Zusätzlich hatte er auch noch ein Terminal aus 1974 mit nem Intel 8008 das hab ich auch. War fast noch rostiger, hab’s aber so weit am laufen.

    GENIALE Gerätschaften!

    Du passt perfekt zu uns. :thumbup:8o

  • Coole Sammung! Beim Anblick der Lautsprecher so nah an den Rechnern wird mir allerdings ganz komisch im Bauch.

    Dachte anfangs auch das könnte kritisch sein für die Röhren. Aber auf der Röhre sieht man nix, auch bei lauter Musik. Hab das aber trotzdem mal gemessen. Beim Macintosh Bzw. PET kommen grade mal ~250µT an, das ist wirklich nicht besorgniserregend.

  • Guten Tag

    Magnedyne


    Weißt du noch etwas über die Geschichte der Telefunken Geräte, in welcher Funktion diese eingesetzt waren, hadt du davon noch weitere Bilder, oder die Modell Seriennummern Bezeichnungen


    Auch der Alphatronic ist interessant,

    sowie auch die anderen,

  • fanhistorie

    Ne, zu den Telefunken weiß ich leider auch nicht viel zwecks Einsatz. Sind Ontel OP-1 Mini/Tischcomputer rebranded von Telefunken (Telecomp) für den deutschen Markt.

    Den einen hab ich mal mit den vier Laufwerken für 150€ von Kleinanzeigen und den anderen ne Woche später aus dem Elektroschrott “geklaut”.

    Bin aktuell an der Reparatur, Dokumentation in allen möglichen Sprachen und Software habe ich tatsächlich, gerade die Software muss ich dringend archivieren, habe aber keine Möglichkeit 8” floppies auszulesen. falls es hier jemand in Baden Württemberg hat der das machen kann würde ich mich sehr freuen falls derjenige sich meldet.

  • Coole Sammung! Beim Anblick der Lautsprecher so nah an den Rechnern wird mir allerdings ganz komisch im Bauch.

    Die Nähe zu Rechner macht nichts.


    Aber Floppy Laufwerke nehmen das u.U. schon krumm, weiß ich aus eigener Erfahrung ... :D

  • Hier noch ein paar Bilder.

  • Cool... das TELECOMP spricht deutsch...

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • So ein Telefunken PC, aber auch der TA alphatronic würden sich super als Ausstellungsobjekte auf unserer Classic Computing machen ;) Du hast doch sicher vom 29.09. bis 01.10. noch nichts vor? ;)

    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken

  • Genau so ein Telefunken Gerät habe ich auch, mit 2x 8" Floppy und 2x Fest-Wechselplatte 5MB/5MB. Leider auch keine technischen Unterlagen, nur Handbücher über das Programmieren. Und eine Menge 8" Hardsektorierte Disketten. Und was auf den Platten drauf ist...

    Da in den Plattenlaufwerken auch dieser nette, zerfallende Schaumgummi verwendet wurde - auch im Reinluftbereich - braucht es überall sehr viel Liebe...