Mein neuestes Etwas

  • Die Trafos wurden deshalb "verboten" weil man sekundär zwei parallel schalten konnte (viele haben das mit B und L getan um mehr Strom für's Licht zu bekommen). Nur kommt dann aus dem Netz-Stecker auch eine recht hohe Spannung raus, wenn man einen zieht...

    Oja, ich kann mich erinnern, dass ich als Kind mal eine gewischt bekommen habe. Und ich wusste damals nicht, warum. Ich hatte zwei Trafos für zwei Loks angeschlossen. Ich glaube für zwei Loks auf zwei getrennten Segmenten. Außerdem ist mir mal ein Kabel zwischen den beiden Trafos abgebrannt.

    Das waren so meine ersten Erfahrungen mit Strom. Da muss ich ungefähr 10 gewesen sein. :D

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Fahrtrichtung umkehren mit Burst? "Bei uns drüben" wurde einfach umgepolt mit dem Trafo :)

    Die Loks laufen mit Wechselspannung. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Heute habe ich mal wieder was Nettes gefunden.


    Pong sind ja mittlerweile "gähn" für mich, ich habe einfach zu viele und beschäftige mich weniger damit. Pflege sie, säubere sie, recherchiere und archiviere sie, feddich... Aber hier habe ich mal eine Radofin tele-sports (BJ um 1977) für 8€ in schönem Zustand gefunden.

    Zwischen all meinen Konsolen habe ich noch keine von dem Label. Im Vergleich zu den meisten Pongs und Pong-Likes die ich halte, ist das Gerät schon hochwertig und technisch/haptisch gut durchdacht.

    Es ist eine gewöhnliche 4-Spiele Pong, aber auffällig mit 8cm Durchmesser ist der Spielwahlschalter. Also damit größer als der Innenring einer Packbandrolle.


    Sehr schön sind auch die Wahlhebel für die Schwierigkeitseinstellung. An keiner meiner Konsolen wurden solche aufwendigen Schalter verbaut. Die meisten sind zum Schieben oder drehen.


    Der Reset und Serve-Taster, hat richtig Widerstand. Nix mit den Poppy-Pong-Billigtastern die man zwangsläufig schief eindrückt.

    Viele Hong-Kong-Clones haben nur diese schrecklichen "Knackfrösche" oder noch billiger, einfach Drähte die zusammengedrückt werden.

    Der Ein Aus-Schalter ist auch so fest, wie man es bei einem Monitor kennt. Die Punkteschieber die ja keine Elektronik ansteuern, nur wie der Punktezähler beim Kicker funktioniert, wurde auch hochwertig konstruiert.

    Mir kommt das Gerät auch schwerer vor als alle anderen dieser größe. Evtl. eine bessere Schirmung? Ich schaue da bei Zeiten auch mal rein.


    Dann habe ich für meine Fritzbox ein Upgrade für 8€ gefunden. 22 Disketten für 1€. Überwiegend DD, alle i.O.


    Aus originalen Anleitungen, Inlays, etc., drucke ich mir gern stark vergrößert, solche "Poster". Unten rechts die originale Größe, das ist cool.

    1200 DPI Farbdrucker, der macht hervorragende Ausdrucke. Es ist A3 und ich habe schon ein paar legendäre

    Spiele-BigBoxen vergrößert.

    HoCo: HM-Alice32 MTX5oo CPC464 ZX81|SPEC48K A8ooXL|1o4oSTF Ti99/4A VC2o|C16|C116|Plus4|C64|C64G|C64A|C64C|TH64|SX64|C128|C128DCR A1K|A2K|A3K|A4K|A12oo|"A3oo"|A5oo|A5oo+|A6ooHD|CDTV|CD³² PC: Eps-HX-2o Vic-VPC1 CPQ-DeskPro386s Tosh-191oCS Tosh-44oCDT Tosh-T8ooo LG-GS52o Cas-FX73oP Shrp-PC14o3H Shrp-PC-1251 Shrp-PC15oo Shrp-PC16oo Shrp-PC16oo"Bobby" At-Pofo Osborne1v2 TR: C=C1o8 C=9-PB Cas-BG8 Cas-ML831 Cas-MG88o Sharp-EL835


    "You'd be amazed what it can do-be-do-be-do" (Ad-Slogan USA / C64)

  • Fritzbox 7590 bekommen

    Jop. Meine 7490 habe ich vor 6 (?) Jahren ca. in OVP für 4€ auf dem Flohmarkt gefunden. Die löse ich jetzt mit der Neuen ab. Davor die 7390. :D
    Hab noch nie eine FritzBox im Laden gekauft.

    Mit der habe ich Probleme. Ich konnte die Konfig übernehmen, die Synct aber nicht, Muß mal mit dem Provider reden. Evtl. ein UC2 Thema oder so. Keine Ahnung. Habe Glasfaser. Technisch sind die beiden ja doch sehr unterschiedlich.

    HoCo: HM-Alice32 MTX5oo CPC464 ZX81|SPEC48K A8ooXL|1o4oSTF Ti99/4A VC2o|C16|C116|Plus4|C64|C64G|C64A|C64C|TH64|SX64|C128|C128DCR A1K|A2K|A3K|A4K|A12oo|"A3oo"|A5oo|A5oo+|A6ooHD|CDTV|CD³² PC: Eps-HX-2o Vic-VPC1 CPQ-DeskPro386s Tosh-191oCS Tosh-44oCDT Tosh-T8ooo LG-GS52o Cas-FX73oP Shrp-PC14o3H Shrp-PC-1251 Shrp-PC15oo Shrp-PC16oo Shrp-PC16oo"Bobby" At-Pofo Osborne1v2 TR: C=C1o8 C=9-PB Cas-BG8 Cas-ML831 Cas-MG88o Sharp-EL835


    "You'd be amazed what it can do-be-do-be-do" (Ad-Slogan USA / C64)

  • Wo muss ich hin damit mein Computer Herz höher schlägt... :sabber:


    Das ist wahrscheinlich ganz einfach: überall dorthin, wo in der passenden Zeit genug "Überschuß" vorhanden war, damit die Leut' sich solchen Plunder in die Wohnungen gestellt haben. Außerdem an Gebiet alles das, wo man auf das Versprechen mit den gemachten Schulaufgaben, den Sprachkursen und der absoluten Zukunftsfähigkeit der angebotenen Geräte geglaubt hat.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Die Loks laufen mit Wechselspannung. ;)

    Kann man Wechselspannung nicht umpolen, indem man die Leitungen vertauscht? ::blitz:::neinnein:angst:S

  • Kostenlos bei Abholung


    Ich konnte das Gerät gestern übernehmen und war dann doch Neugierig und habe es gleich mal geöffnet.


    Ich vergebe hiermit den Designpreis für die meisten verbauten (und ausgelaufenen) Akkus:



    Die Platinen stecken senkrecht auf dem Bus, somit ist der Bus wahrscheinlich auch beschädigt.


    Ich werde mir dies die Tage mal in Ruhe ansehen und entscheiden, ob das gerettet werden kann/soll, oder ob ein MFA da rein kommt ;)


    Wer neugierig ist, unzensierte Bilder gibt es im Originalformat hier: http://dl5uy.de/scratch/HengstlerDatamod8020/

  • "Läuft bei denen" Vorsicht Wortwitz :wegmuss:

    Aber mal ernst: Was machen die? Die werden ja nicht zur Lebenszeitbegrenzung eingesetzt worden sein? Sind das 4,8V Akkus, welche die Spannung puffern bei kurzzeitigem Stromausfall?

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Ich konnte das Gerät gestern übernehmen

    Hallo Reinhard,

    erstmal (trotz Batterieseuchen-Katastrophe, hoffentlich reparabel) herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang!!


    Kurze Frage:

    Ich hatte über michaelengel Interesse an der Übernahme des vom gleichen Anbieters avisierten PS/2 samt Monitor weitergegeben, Michael wollte ihn für mich abholen - anscheinend kriegt er aber keine Rückmeldung dazu vom Anbieter. Hast Du bei Deiner Abholung / Deinem Kontakt zufällig den PS/2 gesehen oder etwas dazu gehört? Ist nun zwar ein Schuss ins Blaue, aber vielleicht stand der ja dort noch rum, oder eben nicht...


    Danke & Grüße,

    Ralph.

  • "Läuft bei denen" Vorsicht Wortwitz :wegmuss:

    Aber mal ernst: Was machen die? Die werden ja nicht zur Lebenszeitbegrenzung eingesetzt worden sein? Sind das 4,8V Akkus, welche die Spannung puffern bei kurzzeitigem Stromausfall?

    Wenn Du die Detailbilder ansiehst, dann sind das 5 einzeln gepufferte Ram Karten, plus eine Uhrkarte, plus eine Karte wo ich noch nicht weiss was die macht... Alle Akkuschaltungen haben drei Zellen in Serie, also 3.6 Volt.

  • genau lithium spannung das ist ja prima einfach updaten :fp:angst

    Mit ein paar wenigen Bauteilen ist das durchaus möglich. Du musst ja im Endeffekt nur die Lade- und die Entladespannung begrenzen.

    Ein BMS und eine 1V Zenerdiode (+reduziertem Ladewiderstand) können da schon reichen.


    Ladeschlussspannung einer 3er NiCd liegt bei 4,2V, Endladeschlussspannung bei 2,7V. Das ist schon nahe an einer Lithiumzelle.

    -------------------------------

    Mein neuestes Etwas sind 2 Computer und 3 Laptops (XP/Vista/7):

    Ein Kunde wollte seine Daten gerettet haben und mit Altgeräten bezahlen. Ok why not. Die Daten von der Festplatte waren jedoch nicht zu retten und die HDD wurde bereits geöffnet, daher wurden ihm die Geräte ausbezahlt und die HDD wieder mitgegeben.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Das war ja irgendein Zeiterfassungssystem. Da war es wohl wichtig, dass auch herausgenommene Speicherkarten (jede hat 16kB) Datenerhalt haben. Das brauche ich kaum. Eine zentrale Batterie wird es wohl tun.


    Übrigens: viele 18650 Zellen haben bereits ein Schutz-BMS drin und bei kleinem Ladestrom reicht das aus. Siehe Datenblätter. Bei Unterspannung schalten sie einfach ab und erst beim Laden wieder ein.

  • Das war ja irgendein Zeiterfassungssystem. Da war es wohl wichtig, dass auch herausgenommene Speicherkarten (jede hat 16kB) Datenerhalt haben. Das brauche ich kaum. Eine zentrale Batterie wird es wohl tun.


    Übrigens: viele 18650 Zellen haben bereits ein Schutz-BMS drin und bei kleinem Ladestrom reicht das aus. Siehe Datenblätter. Bei Unterspannung schalten sie einfach ab und erst beim Laden wieder ein.

    Kommt immer drauf an: so ein BMS ist ja eine Schutzschaltung und sollte nicht im Normalbetrieb ausgelöst werden. Wenn der Akku dann durchgehen auf 4,25V geladen ist, findet der das nicht so prickelnd. Daher lieber 4V Spannungsversorgung (teilweise besteht die Ladeschaltung aus Widerstand und Siliziumdiode. Eine 2. Siliziumdiode oder eine Shottkydiode begrenzt das dann (je nach Höhe der 5V Spannung und Ladestrom) auf ca. 4V +/- 0,1V). Wer sicher gehen will dimensioniert das auf 3,8V (ca. 80% Ladekapazität) und sichert das nochmal mit 3,9V Zenerdiode ab.


    Ich habe aber auch schon diese 1€ China-Ladegerät-Module mit integriertem BMS erfolgreich verbaut.

    ---------------------------------------

    Mein 2. neues Etwas sind diese schönen 100 XT-IDE Platinen. Ja waren fast alle ausverkauft, ein Niederländer hat 20 Stück gekauft, da ist mir doch glatt so ein 25er Päckchen in den Karton gefallen :)

  • 100 Stück der XT-IDE Platinen.

    Das ist eine frisierte Version von denen hier: https://users.glitchwrks.com/~glitch/2017/11/23/xt-ide-rev4

    Kurz um: du packst ein paar Bauteile drauf, flasht ein EPROM und schon nimmt dein XT ganze normale IDE-Laufwerke zum Booten, auch CF-Karten.


    Die Änderungen findest du hier: RE: XT-IDE rev 4 leere Platinen ENIG Gold

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Guten Abend

    Reinhard


    Eine Interessante Baugruppe,

    Hier findet sich eine kurzer Beitrag

    https://www.google.com/amp/s/www.computerwoche.de/a/amp/erweiterte-software-fuer-datamod-8020,1183822


    Hengstler aus Aldingen ist auch nicht mehr selbstständig, zuletzt aufgegangen in Danaher Konzern (USA)

  • Kannst Di mir bitte mal schreiben, wie gut/tief/beweglich sich der Reset-Taster Deines Tandy 102 druecken laesst?

    Ich hatte schon versucht die Platine auszubauen, aber der Taster laesst sich nicht bewegen, als sei er verharzt oder die Feder drin gebrochen :(

    discmix
    Heute habe ich es geschafft den Tandy 102 ganz auseinander zu nehmen ;)
    Kein Wunder, dass man die Reset-Taste nicht druecken konnte: Innen am Switch war dieser mit einer extra dafuer vorgesehen Schraube arretiert!!! Die war sogar mit Schruabenlack fest gemacht.


    Jetzt kann ich zwar den Reset-Taster (wie Du - Danek nochmal fuer Video) druecken, aber die Anzeige bleibt immer noch leer (reagiert nur auf das Kontrast-Rad)


    Ein Hard-Reset via Ctrl-Pause + PowerOn/Resettaste erzielt leider keine Wirkung.


    Im RAM/ROM-Fach habe ich nur ein eingeloetetes RAM auf M7. M6 Ram ist frei wie der ROM-Sockel M11.


    Die normalen ROMs sind im geschlossen Gehaeuse-Zustand nicht sichtbar, aber auch eingeloetet auf der Platine (ich habe diese gesehen beim auseinander nehmen).


    Mein Netzteil ist OK, denn die NEC Variante des Tandy startet damit einwandrei :(


    Scheint wohl leider nicht der Reset-Taster gewesen zu sein - waer nach den ganzen Jahren auch zu schoen gewesen.

  • Heute kamen neue Platinen für den Monitorumwandler. Jetzt neu mit der Mülltonne und WEEE-Nummer. Jetzt muss ich den Kunden nicht mehr erklären, dass ich die nicht einzeln verkaufen könnte, weil die kleinen Module ab dem Ersten bei der EAR registriert sein müssen. Natürlich zum günstigen Bürokratietarif in Höhe von 800€+


    Für die nächste Charge hatte ich an ENIG gedacht und lasse die evtl. bestücken. Bleibt die Frage, wie ich die eingelötet programmiert bekomme. Ob das mit Prüfpunkten auf der Rückseite trotz Spannungsteiler an den Ausgängen hinbekomme?

  • Was wandeln die?

    TTL auf 0,7V mit SIgnalwahl



    Bleibt die Frage, wie ich die eingelötet programmiert bekomme.

    Pogo pins...

    + die paar Eingänge die sowieso am BD9 hängen + passende Lötpunkte und der Tatsache dass ich mich damit auseinander setzen muss welche Pins ein GAL zum Programmieren brauch und ob die Ausgänge dabei beschaltet sein dürfen

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...