Mein neuestes Etwas

  • Das wäre cool - mal sehen, ob das Gerät noch geht!


    Mitglied im Verband der nicht anonymen Elektroschrottabhängigen


  • Mein neuestes Etwas - gerade frisch gebastelt - als Papiermodell



    Ein ganzes Museum zum selbst basteln zu finden unter http://rockybergen.com/papercraft - Viel Spass

    Den find ich total toll :D

  • Heute mal wieder ein netter Flohmarktfund - Die 30€ waren da gut ausgegeben :D


    • TI SR-52 (1975) - Rechner funktioniert, Magnekartenleser nicht
    • Sanyo ICC-805 (1972) - funktioniert
    • Apple PowerBook 150 - funktioniert
    • VTech Creativision MKII - Leider ohne Module, um das Teil zu testen
  • Heute mal wieder ein netter Flohmarktfund - Die 30€ waren da gut ausgegeben :D


    [...]

    • VTech Creativision MKII - Leider ohne Module, um das Teil zu testen

    Dann solltest Du mal http://www.madrigaldesign.it/creativemu/news.php besuchen. Die Folientastatur ist schlimmer als beim ZX81, aber mit dem Emulator gibt es natürlich kein solches Problem...

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • VTech Creativision MKII - Leider ohne Module, um das Teil zu testen

    Hi Hunt3r ,


    Gratuliere zum Flohmarktfund!


    Ich hab noch ein Creativision Multimodul (Großes Eprom mit DIPs) und ein (von mir entwickeltes :0)) MegaSDCart Modul (Alle Spiele von SD-Card) für die Creativision...


    Gerne weiteres per PM falls du Interesse hast...


    Lg. TOM:0)

  • Heute mal wieder ein netter Flohmarktfund - Die 30€ waren da gut ausgegeben :D


    • TI SR-52 (1975) - Rechner funktioniert, Magnekartenleser nicht
    • Sanyo ICC-805 (1972) - funktioniert
    • Apple PowerBook 150 - funktioniert
    • VTech Creativision MKII - Leider ohne Module, um das Teil zu testen

    Der TI ist der Knaller…


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • Heute mal wieder ein netter Flohmarktfund - Die 30€ waren da gut ausgegeben :D


    • TI SR-52 (1975) - Rechner funktioniert, Magnekartenleser nicht
    • Sanyo ICC-805 (1972) - funktioniert
    • Apple PowerBook 150 - funktioniert
    • VTech Creativision MKII - Leider ohne Module, um das Teil zu testen

    Guten Abend

    Hunt3r


    wegen der Fehlfunktion Magnetkarten- Leser,

    ggf kannst du mir einer Head Clean Card die Funktion wieder instansetzten,

  • Gestern mitgebracht: 386er NEC Laptop NOS, noch nie ausgepackt. Ehrlich gesagt, ich weiß gar nicht, was ich damit machen soll. Eigentlich zu schade, um ihn auszupacken! Hoffentlich ist nicht nur ein Ziegelstein drin!


  • Nachdem wir am Wochenende im FabLab in Nürnberg sehr produktiv waren, funktioniert mein MUPID C2A2 BTX Terminal / Z80-Computer wieder.

    Bei meiner Recherche zu diesem eher ungewöhnlichen Computer bin ich dann auf den ausführlichen Thread hier im Forum gestossen. Dadurch hab ich erkannt, dass es sich doch um ein ziemlich spannendes Gerät handelt.

    Voraussetzung ist jedoch eine serielle Verbindung zu einem BTX-Nachbau, wie z.B. die nodejs Variante von norbert_kehrer oder das github Projekt bildschirmtext

    Die nodejs Variante musste ich etwas anpassen, damit sie mit einer aktuellen nodejs Version funktioniert. Aber letztendlich konnte ich beide Varianten erfolgreich auf meinem Raspi starten. Die Verbindung zum Mupid erfolgt dann per Serial-USB Adapter und Nullmodem-Kabel.

    Schon irgendwie cool das Feeling vom Internet-Vorläufer nach so langer Zeit wieder mal selbst ausprobieren zu können.


    Hier ein paar Impressionen von meinen ersten Gehversuchen.


     


     





    Bei Norbert Kehrers btx_server kann man auch Software "online" laden und auf dem Mupid ausführen, wie z.B. FORTH.




    Dank der Hilfe im FabLab funktioniert die Tastatur wieder prima.


    Die ersten Versuche haben Lust gemacht noch mehr mit dem Computer auszuprobieren. Ich werde wohl auch das virtuelle Disklaufwerk MUDISK bei Gelegenheit mal testen um vielleicht noch mehr Software ausprobieren zu können.

  • Genau, "Steinzeit Internet" at it's best! Bei meinem Mupid war die Tastatur übrigens auch defekt, ich habe dann einfach eine stärkere Plexiglas-Platte darunter angebracht. Insgesamt finde die Teile auch durchaus spannend, nur der Druckpunkt der Tastatur ist (selbst ohne Defekt bzw. Behelfslösung) eher bescheiden...

  • Genau, "Steinzeit Internet" at it's best! Bei meinem Mupid war die Tastatur übrigens auch defekt, ich habe dann einfach eine stärkere Plexiglas-Platte darunter angebracht. Insgesamt finde die Teile auch durchaus spannend, nur der Druckpunkt der Tastatur ist (selbst ohne Defekt bzw. Behelfslösung) eher bescheiden...

    Absolut! Hier hast du nur die Gummimembran ohne irgendwelche Federn und die ist recht "schwammig", würde ich es formulieren. Dennoch ein spannendes Gerät, wenn man sich vor Augen hält, dass man sich damit die Software bereits "online" herunterladen und installieren konnte.

    Außerdem war es ja zu der Zeit noch sehr ungewöhnlich mit dem gleichen Gerät online und offline arbeiten zu können.

    Klar gab es auch für andere Computer Erweiterungen, wie z.B. für den C64 oder Amiga. Aber wer hatte das schon im Einsatz und was waren das teilweise für Krücken.


    Wo bekomme ich eigentlich mudisk her und kann ich das auch mit dem Raspi und dem Serial-USB-Adapter benutzen?

    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken

  • Na hier: ftp://computermuseum.informati…tuttgart.de/mupid/mudisk/
    Läuft meines Wissens nach aber nur auf PC unter DOS bzw. DOSBox (dann natürlich auch mit Serial-USB-Adapter). Mit DOS Emulator könnte es evtl. auch auf anderen Plattformen (wie eben Raspi) laufen, das habe ich aber noch nicht getestet.

  • Na hier: ftp://computermuseum.informati…tuttgart.de/mupid/mudisk/
    Läuft meines Wissens nach aber nur auf PC unter DOS bzw. DOSBox (dann natürlich auch mit Serial-USB-Adapter). Mit DOS Emulator könnte es evtl. auch auf anderen Plattformen (wie eben Raspi) laufen, das habe ich aber noch nicht getestet.

    Alles klar, danke! Ich werde es mir mal anschauen.

    Mal sehen, evtl. nehme ich den Mupid zur CC mit und präsentiere ihn dort mit der BTX Demo und Forth ;)

    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken

  • Endlich hat die Elzet80 FDC4 zu mir gefunden [für mein - Elzet-z280-System], inkl. Doku :). Aber ohne spezielle SW - soll aber FDC3-kompatibel sein - mit ein paar kleinen Feature-Goodies. Werde ich mal ausprobieren ...




    FDC4_Doku.pdf

    --> mal wieder was für "oldcomputers" ;)

    Viele Grüße aus Aachen, Fritz


    Elektor SC/MP | Elzet-80 m & z280 | Mac IIcx | Quadra 700 | PowerBook 100 | Newton 100 | IBM XT/370 & AT/370 | IBM 5155, 5160, 5161, 5162, 5170 | Parsytec PowerXplorer, 2x MultiCluster XP, MultiCluster 3-64