Mein neuestes Etwas

  • Ich habe nur die Hauptplatine wie abgebildet. Auch die Anleitung ist für diese Version konzipiert. Die Version im Gehäuse gab es wohl deutlich seltener und der Hauptmarkt scheint auf den Single Board Computer Platinen gelegen zu haben.


    Ich habe keine Erfahrung mit CP/M 68k, aber vermutlich sollte es relativ einfach sein dies zu portieren, da der Rechner ja für den Gebrauch damit ausgelegt war.


    Auch OS/9 soll wohl auf dem SAM laufen.

  • hier meine Sachen zum Thema Inverse Assembler.

    Klasse, besten Dank! Der ARM Inverse Assembler ist spannend, den habe ich sonst noch nicht gefunden. Aber da muss ich erstmal schaun, wo ich das EXE-File ausführen kann in dieser Windows-freien Zone :)

    Unter Linux evtl. mit dosbox?

    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken

  • Guten Abend

    sixtysixmhz


    Danke noch für dein Bemühen mit dem Einscannen,


    Da die CPU auch ohne V24 nur 5V benötigt, eine Tastatur du hast, wird nur noch ein passender Monitor benötigt,


    Ich würde aber nicht gleich 5V Sofort anlegen, sondern mich langsam mit einem regelbare Netzteil, einstellbareb Strom ab 2,75V an die 5V herantasten, dabei immer mal wieder ausschalten, auf erwärmte Bauteile dabei achten,


    Interessant wird dann später der Floppyanschluss, die Konfiguration, die aber sehr gut im manual beschrieben wurde

  • Heute habe ich einen Macintosh SE/30 mit der Post bekommen.

    Natürlich sofort ausgepackt und gestartet um zu sehen ob das Teil

    noch richtig funktioniert. Alles gut.


    Dann den Mac aufgeschraubt, eine Batterie gefunden und diese

    sofort entfernt (hatte noch 0.96 Volt).



  • Bei mir kamen heute meine beiden Riebl VME-Bus Ethernet-Karten für den Atari TT an! Sie sehen optisch super aus, waren eigentlich auch gut verpackt verschickt worden - nur dass sie erst mal in Plastiktüten steckten, bevor dann erst ein Karton und dann die nicht-antistatische Bubble-Wrap folgten. :wand: Ich hoffe, dass sie trotzdem funktionieren - am Wochenende werde ich sie mal testen.


    Eine Karte scheint für den TT und AUI konfiguriert zu sein, eine für den Mega ST und BNC. Egal, die Jumperbelegung habe ich hier, und dann stelle ich die natürlich selber ein.


    Ab dann können mein Amiga 3000T und mein Atari TT ihre Programmfenster per X austauschen! :ätsch: Und ich kann z.B. anderen Nutzern den Zugang zu einem der beiden Systeme geben, z.B. um einen neuen GCC zu bauen.


    Ich habe schon länger versucht, mich beim Atari-Forum anzumelden. Da gibt's ja offenbar Probleme:

    Zitat

    The specified username is currently inactive. If you have problems activating your account, please contact a board administrator.

    Den zu kontaktieren hat natürlich nichts gebracht. Weiß da jemand etwas dazu?

    :tuschel: Suche: BeBox, Commodore 900, KIM-1 :tuschel:

  • Versuch es doch bei Atari-Home.de, da kann ich helfen ;)

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Wie ist denn dein Username im englischen Forum? Ich mach mal eine Unterstützungsanfrage auf.


    (Bei so exotischen Themen wie ASV - und wenn dann noch AMIX ins Spiel kommt - vergiss das deutsche Forum, viel zu speziell/exotisch, die haben genug Spaß mit Siggi!)

    1ST1

  • Wie ist denn dein Username im englischen Forum? Ich mach mal eine Unterstützungsanfrage auf.

    Super, danke schon mal, ich melde mich per PM. Eine der beiden ANS-Disketten war noch lesbar, die andere scheint gar nicht mehr zu funktionieren. Ich teste das mal mit einem anderen Laufwerk, aber sicher nicht vor dem Wochenende.

    :tuschel: Suche: BeBox, Commodore 900, KIM-1 :tuschel:

  • zac wie bekommt man denn gleich zwei in die Hände? Glückwunsch

    Die erschienen bei ebay. Ich musste auch beide nehmen, aber Riebl Karten kann man nie genug haben! ::heilig:: Da habe ich jetzt ungefähr zwei Jahre darauf gewartet.

    Na dann kannste ja jetzt auch Dein Closing anpassen ;)


    Bildschirmfoto 2023-10-11 um 19.10.38.png

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::


  • Bist Du das mit dem A3000T und AMIX auf der CC gewesen?

  • Hallo Leute,


    erst mal meine vorläufig letzte Ergänzung zum Thema Elzet-80:


    Hier meine neue CPU/S -> Nachfolger der CPU/IEC, die in meinem Elzet-m drin ist.

    Habe ich separat mal für einen kleinen EUR ersteigert und kann auch als SBC benutzt werden und bei mir jetzt als Bootstrapper für die Z280-FDC4-Aktivitäten eingeplant. Habe die Karte aber noch nicht lauffähig - na ja, Standard-Z80-Design und ich habe die volle Doku :)




    ELZET80_CPU-S_(bw600dpi).pdf

    ELZET80_CPU_S_8604_Schaltplan.pdf


    Und als Goodie für Fritz ( fritzeflink ) --> System Monitor und Boot EPROM - SSM 4.2 ;)

    ELZET80_SSM42.7z


    Der in dem Bild zu sehende Aufkleber "CP/ROM 2.0" hat sich leider als irreführend erwiesen.
    Die Karte hat 32kb EPROM und max 8kb SRAM. Ich habe aber auch ein PAL, das 32kb SRAM erlaubt, verlangt aber einen einzelnen Patchdraht.

    Derzeit 4 MHz, 6 MHz wäre möglich - brauche aber die Erweiterungen erst mal nicht.

    Viele Grüße aus Aachen, Fritz


    Elektor SC/MP | Elzet-80 m & z280 | Mac IIcx | Quadra 700 | PowerBook 100 | Newton 100 | IBM XT/370 & AT/370 | IBM 5155, 5160, 5161, 5162, 5170 | Parsytec PowerXplorer, 2x MultiCluster XP, MultiCluster 3-64


  • Und nochmal ein Olivetti Olibook, dieses Mal das "kleine" M1025 mit einem Atom N450. Leider ist das installierte Windows 7 Starter mit dem orignalen Key vom Aufkleber nicht (mehr) aktivierbar, selbst die beiden angegebenen Telefonnummern existieren nicht mehr. Mal schauen, was ich da machen kann, hat jemand nen Tipp, auch gerne per PN?


    Das daneben ist übrigens kein "Kulturbeutel", sondern die Tragetasche des Netbooks.

    1ST1

    2 Mal editiert, zuletzt von 1ST1 ()

  • Eine 8250 mit kleiner Seriennummer und Speeddos:





    Außerdem noch eine 3040 (endlich) und ein 8028 Drucker- davon hab ich grad keine Bilder.


    Alles von Richi organisiert, von Franky von der CC mitgenommen und heute bei ihm abgeholt.


    Da wartet wieder viel Arbeit, um den Edelschrott zu reaktivieren. ;)


  • Und nochmal ein Olivetti Olibook, dieses Mal das "kleine" M1025 mit einem Atom N450. Leider ist das installierte Windows 7 Starter mit dem orignalen Key vom Aufkleber nicht (mehr) aktivierbar, selbst die beiden angegebenen Telefonnummern existieren nicht mehr. Mal schauen, was ich da machen kann, hat jemand nen Tipp, auch gerne per PN?


    Das daneben ist übrigens kein "Kulturbeutel", sondern die Tragetasche des Netbooks.

    Mach mal alle Updates aus dem Updatepack drauf und alle die er aus dem Internet zieht (dauert 1 Tag, es sind ~370 Stück nach SP1). Dann lässt sich das evtl. Online aktivieren., weil alle Zertifikate und co stimmen.

    Das gilt übrigens auch für XP: Aktivierung Online geht erst wenn alle Updates drin sind...

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Ich habe es schon wieder getan, Das neueste Mitglied in der Apfelsammlung

    ist ein iBook G3-366 Graphite. Das System ist noch auf französisch, da kommt

    dann eine andere Harddisk hinein.


  • Das gilt übrigens auch für XP: Aktivierung Online geht erst wenn alle Updates drin sind...


    Funktioniert das überhaupt noch ???

    Ich hatte über das Jahr beim Stöbern wegen einer XP Thematik desöfteren gelesen das es weder online noch per Hotline geht.

    Es gibt da wohl seit ein paar Monaten auch andere Lösungen die machbar sind...

    Keine Angst vor grossen Eisen !!!

  • Ich habe es schon wieder getan, Das neueste Mitglied in der Apfelsammlung

    ist ein iBook G3-366 Graphite. Das System ist noch auf französisch, da kommt

    dann eine andere Harddisk hinein.


    So ein schönes iBook fehlt mir auch noch in der Sammlung!


    Gratuliere!

    Retrogaming und klassische Computer

  • Funktioniert das überhaupt noch ???

    Ich hatte über das Jahr beim Stöbern wegen einer XP Thematik desöfteren gelesen das es weder online noch per Hotline geht.

    Es gibt da wohl seit ein paar Monaten auch andere Lösungen die machbar sind...

    Ja immer noch. Ich bekomme dahingehend auch ständig anfragen. Da ich nicht das MS-Support-Center bin, lasse ich mir die teilweise einsenden, packe die Updates drauf, aktiviere die und sende die zurück.

    Ein blankes XP SP3 oder wenn das Datum falsch ist lässt sich jedoch nicht aktivieren.


    Diese anderen Lösungen versuchen die Kunden dann gerne und ich darf dass alles zurücksetzen, damit sich das aktivieren lässt. Du meinst bestimmt den Registry-Hack?

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Das Aktivieren der Starter-Version hat jetzt nach ellenlangen Updateorgien tatsächlich geklappt, hab jetzt auch ESU-Bypass drauf, und jetzt saugt es 31 weitere Updates... Inzwischen muss durch die vielen Updates jede Systemdatei mindestesn 5x ausgetauscht worden sein... :fp:

    1ST1

  • Funktioniert das überhaupt noch ???

    Ich hatte über das Jahr beim Stöbern wegen einer XP Thematik desöfteren gelesen das es weder online noch per Hotline geht.

    Es gibt da wohl seit ein paar Monaten auch andere Lösungen die machbar sind...

    Sogar die Aktivierung via Telefon funktioniert noch bzw. hat bei mir letztes Jahr noch wunderbar funktioniert.

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Hääää? Du rufst da an, musst gebacken bekommen wann du welche Taste drückst und die automatische Stimme sagt dir den Code. Wenn du einen Mitarbeiter gesprochen hast, war irgendwas nicht richtig. Aber dass die fragen, was du noch mit XP willst, tze tze tze...

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...