Mein neuestes Etwas

  • Am PDF hätte ich Interesse :)

    https://ia600604.us.archive.or…ks/s/SinclairStoryThe.pdf


    Neu gescannt - warum? Mit der Qualität aus dem Archive nicht zufrieden?

    Ah, danke. Hatte selber nicht danach gesucht ;)

    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken

  • Wieder aufgetaucht beim Räumen - ein echtes Stück Software Geschichte...

    Mit Seriennummer :)

    Cool, VMware wurde erst ein Jahr vorher gegründet. Unter Linux hab ich VMware tatsächlich nie genutzt, sondern anfangs Xen und später bis heute KVM. Aber unter Windows war VMware Workstation lange meine Nr. 1, bis dann VirtualBox vom Funktionsumfang mithalten konnte.

    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken

  • Ich mal wieder,

    da ist mir ein unter anderm ein PX-8 mit Speichererweiterung zugelaufen. Nach den Hinweisen hier die Akkus und Kondensatoren zu checken, habe ich die Teile mal aufgeschraubt und bitte um Eure Expertise, für mich sieht das alles ganz gut aus ... der Akku in der Speicherweiterung sieht etwas über aus, aber noch nicht korrodiert.

    Gibt es evtl. eine Kondensator-Tauschliste für den PX-8, PX-4 ähnlich wie für den HX-20?


    Mit freundlichen Grüßen


    Matthias

  • PS. Den PX-4 (auch mit Zusatzmodul) habe ich geöffnet, sieht für mich auch noch ganz gut (bis auf das Akkupack in der Erweiterung)

    Falls hier in der Gruppe Bestellungen für passende Ersatzakkus bzw. Anschlusskabel generiert werden, wäre ich gern mit dabei.

    Mit freundlichen Grüßen

    Matthias

  • Falls hier in der Gruppe Bestellungen für passende Ersatzakkus bzw. Anschlusskabel generiert werden, wäre ich fern mit dabei.

    Da würde ich mich für meinen PX-8 und HX-20 anschließen. Bestimmt kann man da auch noch modernere Akku-Lösungen einbauen, wenn man die Ladeelektronik anpaßt. Aber vor Juni werde ich mich damit nicht intensiv beschäftigen können.

  • Was Akkus für PX-4 angeht, wäre ich auch an einen Beschaffung interessiert.
    Kennt jemand gute Quelle für NiCd Zellen ?

  • Was Akkus für PX-4 angeht, wäre ich auch an einen Beschaffung interessiert.
    Kennt jemand gute Quelle für NiCd Zellen ?

    Seitdem die verboten sind würde ich NiMh einbauen. Einfach die AA von Eneloop, die halten ewig und dürften auch Baby NiCd problemlos ersetzen.

    Wer ganz verwegen ist kann Liion mit Ladesteuerung einbauen... Wer ganz mutig ist baut nur einen BMS ein. Der schaltet dann bei Volladung ab und kurz vor Tiefentladung auch. Da gibt es auch durchaus Systeme, die bei 3,xV schon abschalten, mein LiFE-Po-Akkustaubsauger läuft auf diese Weise seit Jahren problemlos.


    Edit: 4x 1/3 AA :fp:

    Hier wäre noch ein alter Threat davon: Interne Akkus im Epson PX-4 und PX-8


    1x Liion AA + Ladeschaltung + Stepup (gibt es zusammen auf einer Platine, selbe logik wie Powerbank) wäre hier wohl eine Option.


    Die Stecker ähneln JST-XH mit leichten Modifikationen.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Danke für euere Bezugsquellen Tips.
    Hab eben auch mal bei Pollin geschaut, der hat auch noch NiCd Akkus mit Lötfahnen.


    Dann wäre auch sowas interessant:
    pasted-from-clipboard.png
    Wo bekommt man so einen alten Lithium Akku mit Ladestrom 3,3mA her ?
    Das ist aktuell auf meinem Moppel CPU Board drauf, aber der wäre ja nicht so wichtig.
    Aber da ist dann auch noch eine Echtzeit Uhr Board auch mit so einem Akku.

    ... jetzt kommt mir gerade hierzu ein Gedanke:
    Da könnte man ja auch einen GoldCap verbauen, der würde ja auch etliche Tage Pufferleistung für sowas bringen.
    Ist ja nur retro Zeug. Muss man halt die Uhr stellen und dann geht sie ja ein paar Wochen.
    Oder eben auch gepuffertes RAM hielte damit sicherlich auch einige Tage.

    mfG. Klaus Loy

  • Vielen Dank für die Hinweise, eine Frage habe ich noch wonach muss ich suchen um diese Anschlusskabel für diese Batteriepacks zu finden.... :fp:

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Diverse CBMs & Zubehör, Thomson TO7 & TO9, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • 2,4V sind 2x NiCd Zellen. Ein Liion kannst du meist bis 1C laden. Wenn du 5V hast, kannst du z.B. eine 18650 Zelle laden und über 2 Dioden entladen.

    Lion direkt an 5V wäre mir zu heikel. Ich würde eine kleine Powebank nehmen, die hat den Laderegler für 5V gleich dabei.

  • Vielen Dank für die Hinweise, eine Frage habe ich noch wonach muss ich suchen um diese Anschlusskabel für diese Batteriepacks zu finden.... :fp:

    Kritische Frage in diesem Forum, muss das 100% original sein?

    Sonst Kunststoff abziehen und JST-XM Steckerplastik aufdrücken bei 2,54mm Rastermaß (Stecker ist eigentlich das Ding auf der Platine, also die männliche Seite)


    Lion direkt an 5V wäre mir zu heikel. Ich würde eine kleine Powebank nehmen, die hat den Laderegler für 5V gleich dabei.

    Natürlich du Wahnsinniger :D

    Es gibt ab 50ct kleine Ladeplatinen für 5V -> Liion

    https://www.amazon.de/Aideepen-St%C3%BCck-Micro-TC4056-Lithium-Akku-Ladeplatine/dp/B09YYGK7T1?th=1

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • wieeesoooo -- es ist doch bald Silvester... :wegmuss::strom::bfg:

    Keine Angst vor grossen Eisen !!!

  • So noch ... ein neustes Etwas. Der Apple IIc sollte heute mal an den Start gehen, aber ich bekomme kein Bild. Der Fernseher (der auch andere Heimcomputer über Antennenkabel anzeigt) findet aber kein Signal. Jetzt die Frage vom Technik-Laien an die Community, in welchem Bereich/Kanal wäre das Bild zu erwarten? Bzw. wäre ein Treffen hier in der Nähe möglich um das vor Ort mit anderen Systemen auszutesten...?

    Mit freundlichen Grüßen

    Matthias

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Diverse CBMs & Zubehör, Thomson TO7 & TO9, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Hat der überhaupt einen TV-Modulator? Falls nur FBAS, dann geht nur ein passender Fernseher / Monitor mit FBAS.

    Ansonsten: Sendersuchlauf.

    Ja das war mein erster Gedanke da ich auch vor meinem 2E nen 2C hatte der war mir aber nicht wuchtig genug :D8)

  • Das ist der Anschluss,

    Ich kann es ja mal mit dem neovo probieren ... der ist allerdings gerade schwer erreichbar :fp:

    Bilder

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Diverse CBMs & Zubehör, Thomson TO7 & TO9, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Das kann ich schnell ausprobieren… vielen Dank für den Tipp😉

    Das bringt auch kein Bild

    Ich schau morgen mal rein 🤔

    Einen schönen Abend noch

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Diverse CBMs & Zubehör, Thomson TO7 & TO9, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

    Einmal editiert, zuletzt von rechnerfreak ()

  • Das kann ich schnell ausprobieren… vielen Dank für den Tipp😉

    Das bringt auch kein Bild

    Ich schau morgen mal rein 🤔

    Einen schönen Abend noch

    Dass es ein Composite-Ausgang ist, wurde ja schon gesagt. Mein //c ist ein wenig zickig, was das Kabel angeht. Ein normales (Audio)Cinchkabel bringt kein Bild am Monitor, ein Composite-Kabel von einem alten Composite-Monitor hingegen schon und eines meiner vielen "gelben" Cinchkabel auch.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Dass es ein Composite-Ausgang ist, wurde ja schon gesagt. Mein //c ist ein wenig zickig, was das Kabel angeht. Ein normales (Audio)Cinchkabel bringt kein Bild am Monitor, ein Composite-Kabel von einem alten Composite-Monitor hingegen schon und eines meiner vielen "gelben" Cinchkabel auch.

    Das habe ich auch. Manchmal geht das Cinchkabel wenn ich es am

    Apple IIc bewege. Ein anderes geht eigentlich immer. Ich denke, das

    hat mit der Toleranz der Steckverbindung zu tun.