Mein neuestes Etwas

  • Dass es ein Composite-Ausgang ist, wurde ja schon gesagt. Mein //c ist ein wenig zickig, was das Kabel angeht. Ein normales (Audio)Cinchkabel bringt kein Bild am Monitor, ein Composite-Kabel von einem alten Composite-Monitor hingegen schon und eines meiner vielen "gelben" Cinchkabel auch.

    Das habe ich auch. Manchmal geht das Cinchkabel wenn ich es am

    Apple IIc bewege. Ein anderes geht eigentlich immer. Ich denke, das

    hat mit der Toleranz der Steckverbindung zu tun.

    Die IIc haben fürchterliche Cinchbuchsen: Die Masseverbindung ist nur genietet und wird mit der Zeit immer lockerer. Ein bißchen Zinn und der Lötkolben beheben das aber schnell: Einfach den Becher mit dem Träger verlöten.

  • Vielen Dank… ich werde berichten 😉

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Diverse CBMs & Zubehör, Thomson TO7 & TO9, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Habe einen IBM PC 5150 mit Monitor 5151, Proprinter und Handbüchern von 1984 bekommen. Die originale XT-Tastatur fehlt leider; eventuell bekomme ich diese aber noch. 8)

    Gab es das Modell auch mit diesen beiden halbhohen Diskettenlaufwerken oder sind die eher nicht original?

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • So sieht der Anschluß aus

    Bilder

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Diverse CBMs & Zubehör, Thomson TO7 & TO9, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • So sieht der Anschluß aus

    Einen RF-Modulator sehe ich schon mal nicht. Es muss also ein klassisches CVBS Signal sein. Wenn ein Monitor an diesem Anschluß nichts Sinnvolles darstellen kann, ist entweder der Monitor kaputt oder falsch eingestellt oder die Signalquelle ist defekt oder nicht korrekt initialisiert.


    Apple Geräte erzeugen ja gerne mal einen sog. "Chime" beim Reset, also so was wie einen Dur-Akkord an seinem Lautsprecher.

    Check mal, ob Dein Gerät so was machen müsste. Wenn ja, bedeutet die Abwesenheit eines Chimes, dass die grundlegende Initialisierung nicht geklappt hat.

    Dann kannst Du auch kein Videosignal an seinem Anschluß erwarten


    obbi

  • Vielen Dank ... der Monitor funktioniert, zumindest am C64 um am HX-20 Interface, ich werde weiter berichten ;)

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Diverse CBMs & Zubehör, Thomson TO7 & TO9, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Old School - zwei druckende Canon Schleppies -- BN700 und BN32 (486/Pentium).

    Hat hier jemand mit diesen Geräten evtl. Rep. Erfahrung / Infos ?

    Ich werde diese mal testen und dann entscheiden ob ich sie behalte ( Seit kurz vor covid bekommen und nichts damit gemacht :( )

  • Gab es das Modell auch mit diesen beiden halbhohen Diskettenlaufwerken oder sind die eher nicht original?

    Ist auf dem Bild schlecht zu sehen. Sind das Halbhohe? Halbhohe Laufwerke gab es beim 5150 nicht, soweit Ich weiß. Die gabs beim 5162, dem 286er XT (gleiches Gehäuse).


    Sehr schönes System, und toller Drucker :) .

  • So sieht der Anschluß aus

    Der IIc hat einen Composite-Anschluss.


    Er möchte gerne einen FBAS-Monitor sehen, sollte also, wenn passend angeschlossen, mit deinem Monotir ein Bild fabrizieren.


    Wenn der IIc ordentlich startet, sollte beim Einschalten erst "Apple IIc" oben auf dem Schirm erscheinen, dann sollte man das Diskettenlaufwerk heftig rappeln hören, dann sollte ohne Diskette unten am Bildschirm "Check Disk Drive" erscheinen. Irgendwo dazwischen kommt auch ein Pieps raus (kein Chime wie beim Mac, das ist ein Apple II ;) )


    Passiert nichts oder nicht alles davon, ist was andres als die Bildschirmausgabe kaputt.

  • Vielen Dank…Werde ich am Wochenende genauer checken… der Einschaltton kommt jedenfalls , das Laufwerk meldet sich allerdings nicht 🤔

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Diverse CBMs & Zubehör, Thomson TO7 & TO9, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Gab es das Modell auch mit diesen beiden halbhohen Diskettenlaufwerken oder sind die eher nicht original?

    Ist auf dem Bild schlecht zu sehen. Sind das Halbhohe? Halbhohe Laufwerke gab es beim 5150 nicht, soweit Ich weiß. Die gabs beim 5162, dem 286er XT (gleiches Gehäuse).


    Sehr schönes System, und toller Drucker :) .

    Ja, in der Tat, sehr schön!


    Ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein 5160 (XT). Den gab es gegen Produktionsende auch mit 2 halbhohen 5.25er Floppy-Laufwerken im linken Gehäuseeinschub. Da wurden vermutlich 5150er gar nicht mehr gebaut …

    Viele Grüße aus Aachen, Fritz


    Elektor SC/MP | Elzet-80 m & z280 | Mac IIcx | Quadra 700 | PowerBook 100 | Newton 100 | IBM XT/370 & AT/370 | IBM 5155, 5160, 5161, 5162, 5170 | Parsytec PowerXplorer, 2x MultiCluster XP, MultiCluster 3-64

  • So sieht der Anschluß aus

    Der IIc hat einen Composite-Anschluss.


    Er möchte gerne einen FBAS-Monitor sehen, sollte also, wenn passend angeschlossen, mit deinem Monotir ein Bild fabrizieren.

    Evtl. Ist die Ausgabe so schlecht, dass nur alte Bildschirme das verstehen. Vielleicht auch kein PAL Signal?

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • So sieht der Anschluß aus

    Der IIc hat einen Composite-Anschluss.


    Er möchte gerne einen FBAS-Monitor sehen, sollte also, wenn passend angeschlossen, mit deinem Monotir ein Bild fabrizieren.

    Evtl. Ist die Ausgabe so schlecht, dass nur alte Bildschirme das verstehen. Vielleicht auch kein PAL Signal?

    Wenn das NTSC wäre, würde man zumindestens ein durchrollendes Bild sehen. Und Composite ist ja so simpel, dass irgendeine Art von Bild schon rauskommen müsste - Aber "gar nix" ist zu wenig. Ausserdem habe ich noch nicht gelesen, dass das Laufwerk anlaufen würde.

  • Antikythera Bist du sicher, dass das ein 5150 ist? Weil laut Doku und Verpackung int das ja ein IBM XT, also müsste es eher ein 5160 sein.

    Gut beobachtet, allerdings sieht mir das nicht danach aus, als wäre eine Festplatte auf der rechten Seite verbaut, zumindest spricht die Blende nicht wirklich dafür.

    Antikythera Bist du sicher, dass das ein 5150 ist? Weil laut Doku und Verpackung int das ja ein IBM XT, also müsste es eher ein 5160 sein.

    Ja, das steht so auf dem Typenschild, er hat das 63 Watt Netzteil und neben dem Tastaturanschluss einen für ein Kassettenlaufwerk.

    Bei Gelegenheit mache ich ein Detailfoto der Laufwerke und auch von innen. Rechts hinter der großen Blende ist das Gehäuse leer. Außerdem sind die Monochrom- und die Druckerkarte nicht (mehr) original.

    Es wird schon so sein, dass Doku und Kartons nicht zu diesem Gerät gehören, da die Seriennummern darauf nicht übereinstimmen.

    Als Baujahr steht innen 1984, was für einen recht späten 5150 spricht, oder?

    Der Proprinter funktioniert zumindest im Selbsttest, allerdings ist das Farbband sehr schwach. Wo bekomme ich denn dafür einen Ersatz?

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Mit einer IBM Selectric als Drucker für ankommende UFO Warnungen.

    Auch fast immer der gleiche Plot:

    1. Es kommen immer GENAU drei UFOs

    2. Es gibt GENAU drei Abfangjäger (war das von einer Mondbasis?)

    3. Zwei Abfangjäger treffen, einer nicht

    4. Stets muss dann Sky-Diver ran um das dritte UFO zu killen

    (Sky-Diver: Das UBoot mit Raumjäger-Spitze zum Abkoppeln)

  • Mit einer IBM Selectric als Drucker für ankommende UFO Warnungen.

    ... Das ist natürlich das geilste.
    Und dann diese ultramoderne Musik,
    Kleidung Autos, "Mondmädels" mit Lila Haren...

  • Habe mir auch einen Buchscanner von CZUR zugelegt - einen ET24Pro. Ist nach zwei Tage aus den Niederlanden eingetroffen.

    Erst mal eine sehr schöne Verpackung :)



    Aufgebaut sieht das so aus:


    Die Scanqualität ist sehr gut. Mit der Handhabung muss man etwas üben.

    Ich versuche mich grade am deutschen KIM-1 Handbuch.

  • Gerade habe ich auch das Innenleben des IBM PC 5150 von Ende 1984 fotografiert. Es sind zwei Shugart SA455-Laufwerke eingebaut. Kann es sich dabei um die Original-Laufwerke handeln?

     

     

     


    Das Farbband für den IBM Proprinter gibt es laut Internetsuche noch neu: Gruppe 158 z. B. von Kores.

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)