Mein neuestes Etwas

  • Ja das lockt immer verschiedene an: Leute die für ihr Zeug nur eine gute Bleibe suchen, realistische Verkäufer und Goldgräber.

    Da stimme ich dir zu. Meine letzten beiden Fischzüge waren Leute, die für

    ihr Zeug eine gute Bleibe suchten. Das waren zwei Verkäufer im höheren

    Alter die mit den Äpfeln aufgewachsen sind. Es ging überhaupt nicht um

    Geld und ich habe da noch etwas draufgelegt.

  • fanhistorie


    Danke für die Infos.

    Zu deinem Hinweis wegen der fehlenden Hintergrundbeleuchtung, ohne allzutief einzusteigen

    da die Flüssigkeitskristalle keinerlei Licht emittieren (erzeugen) benötigst du immer eine Hintergrundbeleuchtung,

    Verstehe ich das richtig?
    Das Display kann nicht selbsttätig leuchten, was auch die fehlenden Leitungen im Displaykabel zeigen.
    Somit hat dass Display keine Hintergrundbeleuchtung sondern eine Vordergrundbeleuchtung, die ich per Zimmerlicht aktiviere. ;)


    In der Bucht finden sich auch gerade Angebote über Manuals, Beschreibungen deines Systems

    Ich habe in der US-Bucht die Manuals gefunden, deren Versand nahezu gleich wie die Bücher selbst kosten. Meinst Du die?


    auf die Frage wegen dem optionen externen Rom fand ich bisher auch keinerlei Hinweise, oder für zivile Verwendung, bzw. Einsatz,


    auch warum nur bestimmte "Masken" programmierte ROMs von NEC dort dann eingesetzt werden

    Das mit den Roms ist auch nicht wichtig, war auch nur so eine Idee, falls es was für mich sinnvolles an Software gegeben hätte.
    Wie das DOS 3.2 on Chip oder so. ;)

    Immer mindestens 2-3 Computer mehr als andere.

  • Ti-99/4, mein Neuzugang vom gestrigen Flohmarkt:


     


    Mit Ziegel-Netzteil.

    Ausprobiert habe ich ihn noch nicht, weil ich noch nicht so genau weiß wie ich den an meinen Fernseher/Monitor anstecken kann.
    Zusätze und Software hab ich auch noch keine muss ich mich auch erst schlau machen.

    Da es sich hier um einen Ti-99/4 und nicht um einen Ti-99/4a handelt weiß ich auch nnoch nicht welche Software darauf läuft und welche nicht.
    Dazu verziehe ich mich aber dann in den Ti-99/4-Bereich.

    Immer mindestens 2-3 Computer mehr als andere.

  • gratuliere zu dem Teil, habe selbst EU und US Version vom 99/4 ohne A ! :)


    sollte die EU Version sein, da mit Schieberegler für die Lautstärke, am Stromanschluss sollte ein dickerer PIN sein, da das Netzteil vom

    99/4A hier nicht benutzen werden darf (andere Spezifikationen)


    hinten links ist eine DIN Buchse 6 PIN (EU) wo der TI-Modulator eingesteckt wird der am TV Antenneneingang angeschlossen wird


    könnte dir einen Modulator zukommen lassen, falls dieser benötigt wird


    wenn er funtionstüchtig ist sollte nach dem einschalten die Auswahl TI-Basic bzw. der Kalkulator zu sehen sein, natürlich kann man auch

    TI Module damit ausführen, aber nicht alle von den späteren laufen hier

  • flottmann1


    Meiner ist wohl auch ein Europäer, unten steht eine FTZ Nr. drauf. Auch wenn nur ein kleiner Aufkleber.



    Das Netzteil ist auch passend zum Rechner.



    Wenn Du einen TV-Modulator für meinen TI99/4 (ohne a) hättest würde ich mich freuen.

    Danke, PM kommt.

    Immer mindestens 2-3 Computer mehr als andere.

  • generell war bei Ti99/4A(a) das Netzteil ein Hauptproblem...

    vor dem Betrieb besser zweimal nachmessen...


    (PS: aus dem Grund, wurde das Gerät ja mal in den USA 1982 gestoppt)...




    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Texas_Instruments_TI-99/4A

    Meine Sammlung: PET2001,CBM8032,CBM610 Apple-1 + IMSAI8080 + ALTAIR "replicas"..

  • das Netzteil Problem gab es beim TI-99/4A


    hier geht es um einen TI 99/4 ohne A !


    hier das 99/4 Netzteil


    und hier ein 99/4A Netzteil

  • generell war bei Ti99/4A(a) das Netzteil ein Hauptproblem...

    vor dem Betrieb besser zweimal nachmessen...

    Das Netzteil von meinem TI wurde bereits geöffnet, weil alle 4 Schrauben fehlen und wieder zusammengeklebt.
    Was war das Problem in den Netzteilen? Konnte man die "selbst" aufrüsten?
    Ich werde das Ding morgen mal versuchen zu öffenen.


    Immer mindestens 2-3 Computer mehr als andere.

  • siehe #21.438

    der TI-59 mit Drucker und viel Literatur von Werner_8085 ist jetzt bei mir (vielen Dank dafür)

    Werner_8085

    Werner_8085

  • das Netzteil Problem gab es beim TI-99/4A


    hier geht es um einen TI 99/4 ohne A !


    und hier ein 99/4A Netzteil

    Das bitte mal in einem neuen Tread posten (Wissendatenbank), das ist ja durchaus wichtig, das richtige Netzteil zu haben, da sind Schäden sonst vorprogrammiert

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • das Netzteil Problem gab es beim TI-99/4A

    sollte mehr ein "Warnhinweis" sein..


    ich habe 3-4 Stück TI99-4(A).. und und dafür 2-3 Netzteil.. und nur eins ging bei mir auf Anhieb..

    ist aber schon ca. 6 Jahre her.. muss ich mal wieder vorkramen...

    Meine Sammlung: PET2001,CBM8032,CBM610 Apple-1 + IMSAI8080 + ALTAIR "replicas"..

  • War heute auf dem Flohmarkt.

    Externe hd. Wahrscheinlich im raid Modus. Software geht nicht auf macOS. Muss in Windows schauen. 10€ dafür bezahlt. Daten sind drauf. Windows ISOs und einige Programme.


    Samsung s7 edge mit beidseitig zerbrochenem Glas. Freundin meiner Mutter hat eins, dass nicht angeht. Vielleicht kann man da was machen und austauschen. 4€


    AT Netzteil und verschiedene CPU kühler für Pentium 1 für 12€.

  • Update von heute (eine Spende 😉)

    Ein Novus 4515 (programmierbar) ein „Kolkege“ vom 4615 … Vielen Dank

    Bilder

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Diverse CBMs & Zubehör, Thomson TO7 & TO9, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Guten Abend

    tintin


    Dies fand ich noch über dein System, worin das Display als S-Twist Lcd bezeichnet wird


    Stimmt, Das Angebot in der Bucht war zuletzt über das optionale Modem,

    fand noch Bilder von weiteren vergangenen Anzeigen Manuals, aber nichts mehr ahtuelles,

  • Röhrenhälse, Phosphoranbeter und Vakuumfetischisten aufgemerkt!


    Er ist da- der schönste Monitor seiner Zeit - von Sanyo <3 , dass heißt: Von nilseuropa liebevoll verpackt nach Bayern entsendet.

    Dafür in ALLER FORM HERZLICHEN DANK! Ich muss mich noch erkenntlich zeigen, wenn ich deine Daten bekomme. ;)






    Er braucht noch Zuwendung in Form von Komplettreinigung/Recapping- aber ich habe ihn jetzt schon ins Herz geschlossen.

    Ein "Perfect Match" für den VC1020.


    Welch verstrahltes Hobby wir doch haben, Foristen! Auf dass uns die Elektronenstrahlen noch unfassbar lange hold sein mögen! :)

  • Guten Abend

    tintin


    Nur noch als Abschluss zu dem Hinweis wegen MS-Dos 3.2 deinem System


    die MS-DOS 3.2 (Image 720k) hat noch separate Com Programme, die (Setup, Telcom,...) vermulich auch nur mit dem externen Rom lauffähig, sind,


    In meinen Testumgebungen könnte ich mit der MS-Dos 3.2 hochbooten, auch eine Festplatte installieren, auch mit dieser könnte man hochbooten

    Wenn man diese dann nach dem Booten starte, kam es aber immer kurz danach zu einem erneuten Hochbooten


    Ausserdem hat diese noch noch kein Select, und jeweilige separate Länder-Tastatur Treiber,


    Anbei noch ein paar Bilder

    Differenzen MS-Dos 3.2(Multispeed) und IBM 3.3

  • Guten Abend fanhistorie,


    danke für nicht locker lassen. ;)
    Eine Festplatte kann ich eher nicht installieren, denn ich habe die Version mit 2 FDDs, ob auf den Board ein Controller ist, weiß ich nicht. Ich habe das Gehäuse nur um den Monitor geöffnet. Einen Dialer habe ich auch keinen eingebaut.


    Wo hast Du das Image gefunden? Bei Archiv.org hab ich nichts gesehen.

    Immer mindestens 2-3 Computer mehr als andere.

  • Ein spannendes System hat heute den Weg mir gefunden ... ein Thomson T09

    Schon relativ modern, mit 3.5" Zoll Diskettenlaufwerk und Scartanschluss. Netterweise mit einem deutschen Handbuch.

    Da geht es jetzt auf Software/Spielsuche ...

    Einen schönen Tag noch ...

    Matthias

    Bilder

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Diverse CBMs & Zubehör, Thomson TO7 & TO9, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör


  • Mein neuestes Etwas….. als ich die gesehen hab, dachte ich im ersten Moment „Happy Computer“ ? Die erste hieß doch „Hobby Computer“. Das Layout ist zum Verwechseln ähnlich. Besteht da ein Zusammenhang ?


  • Mein neuestes Etwas….. als ich die gesehen hab, dachte ich im ersten Moment „Happy Computer“ ? Die erste hieß doch „Hobby Computer“. Das Layout ist zum Verwechseln ähnlich. Besteht da ein Zusammenhang ?

    Die Hobby vom EHAPA Verlag war als Jugendlicher meine Standardlektüre in der Stadtbücherei. Die hatten alte Ausgaben beginnend in den 1950-er Jahren - inhaltlich ähnlich wie diverse US Magazine mit vielen Anregungen zum Selbermachen ... wir bauen uns ein Haus, ein Boot, ein Radio, ein Modellflugzeug ,... das neueste zum Auto mit Atomantrieb etc. Und es gab dann Sammelgutscheine, für die man z.B. ein 1 m großes Poster der Saturn Mondrakete oder des Jumbo Jet 747 bekommen konnte. Die hingen dann jahrelang in meiner Bude.


  • Mein neuestes Etwas….. als ich die gesehen hab, dachte ich im ersten Moment „Happy Computer“ ? Die erste hieß doch „Hobby Computer“. Das Layout ist zum Verwechseln ähnlich. Besteht da ein Zusammenhang ?

    Die Hobby vom EHAPA Verlag war als Jugendlicher meine Standardlektüre in der Stadtbücherei. Die hatten alte Ausgaben beginnend in den 1950-er Jahren - inhaltlich ähnlich wie diverse US Magazine mit vielen Anregungen zum Selbermachen ... wir bauen uns ein Haus, ein Boot, ein Radio, ein Modellflugzeug ,... das neueste zum Auto mit Atomantrieb etc. Und es gab dann SDammelgutscheine, für die man z.B. ein 1 m großes Poster der Saturn Mondrakete oder des Jumbo Jet 747 bekommen konnte. Die hingen dann jahrelang in meiner Bude.

    Ich glaube, das Saturn-V-Poster hatte ich auch :)


    Die ganz alten Hobby waren noch im A5-Format, ganz ungewöhnlich für so 'ne Zeitschrift (So alt bin ich aber nicht, die hatte mein Opa auf dem Dachboden...) Erst Anfang der Siebziger haben sie dann auf "normales" Zeitschriftenformat umgestellt.

    Ich glaube, die Zeitschrift gab's zweimal im Monat (auch ungewöhnlich) ind die ältesten wären (wenn man sie noch hätte...) wohl die skurrilsten. Da wurde über Autos und Züge mit Atomantrieb berichtet, fliegender Individualverkehr vorhergesagt und ähnliche Utopien. Als Jugendlicher hab' ich das verschlungen.

  • Ich hatte diese HOBBY Poster neulich in der Hand. Aber habe sie dann irgendwie gut verwahrt...

  • Ein 68000 Monster (54x54x8 cm) im Stahlgehäuse



    Das passt in die Sammlung der Weltuntergangsmaschinen. Ich brauche nur noch eine Wand mit blinkenden LEDs.

    Oh! Mit "Fakir-Mauspad" :)



    (ich meine das Pfostenfeld rechts neben der Tastatur)


    Im Ernst: Das ist ein richtig schönes Monster!