Mein neuestes Etwas

• Edit: https://oldcrap.org/2019/06/27/amstrad-2386-keyboard/ ... ja 5 Pins... dann wird das schwierig, ist tatsächlich nicht IBM PC kompatibel.

Genau das habe ich gestern auch gefunden. Anderes Abfragesignal, nicht nur die Kontakte an anderer Position.

Ein 1:1 Adapter, wird nicht funktionieren.

Die Keys sind nicht so häufig, ich muss mur aufpassen, Amstrad hat halt andere AT Keys wie man auf dem anderen Link sieht. Desweiteren haben die noch einen weiteren DIN Stecker, für die 512K Computer. Die hatten echt einen an der Waffel. :D

Die vom PC2286 funktionieren auch. Anbei DIN vom PC3386.

You may go to Amstrad PC group on Facebook I think there has been someone who built an adapter."

Only found Amstrad Mega PC Fangroup. It seems to be only for MPC Fans...

HC: Dragon32 Alice32 Apple IIc MTX5oo CPC464 ZX81 SPEC48K At8ooXL/1o4oSTF Ti994A VC2o C16 C116 PL4 C64|G|A|C|THE64 SX64 C128|DCR A1K|2K|3K|4K A12oo|"3oo"|5oo|5oo+|6ooHD CDTV CD³² PC: EpHX-2o VicVPC1 CPQDeskPro386s Tosh191oCS/44oCDT/T8ooo LG-GS52o CasFX73oP|850P ShrpPC14o3H|1450|1251|15oo|16oo|16oo"Bobby" AtPofo Osborne1v2 TR: C=C1o8|9-PB CasBG8|ML831|MG88o ShrpEL835

"You'd be amazed what it can do-be-do-be-do" (Ad-Slogan USA / C64)

• Falls das noch keiner erwähnt hat: PCs haben DIN5 180°, das sieht mir nach DIN5 270° aus.

Es gibt so einen kleinen Adapter mit einem PIC für AT auf XT. Vielleicht kann man den umprogrammieren für AT auf Was-Auch-Immer

---------------------------------------------

Trödelmarkt Wedau 4/5

3 eigentliche Totalschäden, 2 wieder aufgebaut. Ja das mittlere hat ein Doppelkassettendeck hintereinander, anstatt nebeneinander.

::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

Edited 3 times, last by PC-Rath_de ().

• System die Riser gehören

Hm. Sind die nicht universell?

HC: Dragon32 Alice32 Apple IIc MTX5oo CPC464 ZX81 SPEC48K At8ooXL/1o4oSTF Ti994A VC2o C16 C116 PL4 C64|G|A|C|THE64 SX64 C128|DCR A1K|2K|3K|4K A12oo|"3oo"|5oo|5oo+|6ooHD CDTV CD³² PC: EpHX-2o VicVPC1 CPQDeskPro386s Tosh191oCS/44oCDT/T8ooo LG-GS52o CasFX73oP|850P ShrpPC14o3H|1450|1251|15oo|16oo|16oo"Bobby" AtPofo Osborne1v2 TR: C=C1o8|9-PB CasBG8|ML831|MG88o ShrpEL835

• Nicht immer.

Es gibt welche aus universellen Desktopgehäusen für beliebige Standard-Boards, da sind einfach alle Slots zum Stecker parallelgeschaltet.

Es gibt aber auch Hersteller/Modellspezifische, da kann das anders verschaltet sein.

Leiterbahen verfolgern / durchmessen beantwortet das normalerweise.

+++ ATH

• Wenn Du einen Scanner hast ... diese Tastaturmatte verdient es ein Bild zu bekommen, vorn/hinten.

Spätestens der erste, der dafür ein Keyboard mit Switches bauen will (was es evtl auch schon gibt), wird da sehr daran interessiert sein, wenn es so eine Bildvorlage zum Nachverfolgen gibt.

edit: paß auf die Pads auf beim Auslöten. Und: Viel Erfolg !

-- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

• Heute mit isoriano im Outlet bei Bremen getroffen und einen Kofferraum-Deal abgewickelt.

Ich bekam den hier (Erinnerung an's Studium; da aber nicht mit Flachbildschirm):

(wobei die Naschis dann noch Beute aus dem Outlet sind)

Er bekam einen Amiga 2000, der noch ein wenig Zuwendung benötigt:

Beim Tausch wurden wir noch von einem anderen Besucher angesprochen. Hätte so einen Rechner - den A2000 - lange nicht mehr live gesehen. Vielleicht liest er hier mit? Bei meinem Hinweis auf dieses Forum meinte er, dass er schon mal geguckt hätte. Womöglich haben wir ihn heute ja wieder angefixt? :love:

• ... da kommt man sich wie ein "Kriminieller" vor ... Outlet voll und die "Ware" wechselt den Kofferraum .. aber sehr nette Menschen kennengerlernt und wir sehen usn auf der CC2024 (nehmt den Tisch neben mir, jetzt wo Du wieder "Sun" Jünger bist :-))

Heute habe ich mal meinen "Patienten" zerlegt ... braucht viel Liebe, dieses Braunschweiger Modell, ein A-2000-A, Rev 4. Netzteil scheint auch nicht mehr "original" zu sein, Akku gesüppt, Rost etc, Schrauben nicht original .. also jede Menge "Spaß" zu vermuten :)

Gruß

Iggi

• Guten Tag

SectorheaD

Nur als Vorab Hinweis

Vermutlich wirst du für die Bios Einstellung dann eine Setup Diskette, bzw das dazugehörige Setup Programm benötigen

wenn die Möglichkeit besteht archive noch die 4 Bios Eproms,

• Hoffentlich eine VL-Controllerkarte und eine VL-Grafikkarte schon im Haus? Ich hatte mal vor 20 Jahren einen VL-486er mit Cyrix-GrKa und Ataptec-SCSII aufgebaut. Musste sagen, war ein schnelles System

• Schrauben nicht original

Die vier Schrauben außen links und rechts fehlten ganz. Die hat er frisch von mir bekommen. Damit beim Transport nichts passiert.

Der Rest ist so wie ich ihn mal erhalten habe und in der Tat "zuwendungsbedürftig".

und wir sehen usn auf der CC2024 (nehmt den Tisch neben mir, jetzt wo Du wieder "Sun" Jünger bist :-))

Zur CC plane ich, den Commodore 900 mitzubringen. Also (noch) keine Sun. Unsere "Beziehung" muss noch reifen... :)

• So, meine Logikanalysator-Sammlung wächst. Ein scheinbar vollständig funktionierender HP 16500A mit zwei Pattern Generator Boards (50 MBit/s, 16520A und 16521A), je einem Scope Acquisition und Timebase Board (400 Msamples/s, 16530A und 16531A) und einem 80-Kanal 25 MHz state/100 MHz Timing-Modul (16510A).

Leider läuft keines der Module in meinem 16700 (der ohne Module kam, aber problemlos läuft), wenn da noch jemand Boards übrig haben sollte, würde ich mich über Angebote freuen. Die scheinen auf dieser Seite des Atlantiks schwer zu finden zu sein...

• Nachdem wir am Wochenende im FabLab in Nürnberg sehr produktiv waren, funktioniert mein MUPID C2A2 BTX Terminal / Z80-Computer wieder.

...

Dank der Hilfe im FabLab funktioniert die Tastatur wieder prima.

Hallo Jürgen,

ich habe hier gelesen, dass du bei deinem Mupid mit Hilfe des Nürnberger FabLabs die Tastatur repariert hast.

Mein Mupid hat jetzt leider auch ein Tastaturproblem bekommen. Die "Gummi-Grundplatte" mit den Leiterbahnen hat sich von der Tastatur gelöst, und die Tasten sprechen daher nicht mehr an. Der Klebstoff, mit dem die Grundplatte angeklebt war, hat sich aufgelöst und war nur mehr eine zähe ausgetrocknete Masse. Ich habe jetzt einmal alle Klebstoffreste entfernt und frage mich jetzt, ob ich die Basis einfach mit Alleskleber (Uhu?) wieder ankleben soll. Ich frage mich aber, ob das gut funktioniert, oder ob es einen Spezialkleber braucht. Unten ist ein Bild vom derzeitigen Zustand meiner Mupid-Tastatur.

War das auch das Problem bei deiner Mupid-Tastatur? Wenn ja, mit welchem Kleber hast du die Platte wieder angeklebt?

Oder kennt jemand im Forum eine bessere Reparaturmethode?

Vielen Dank vorab.

Servus

Norbert

• Unsere "Beziehung" muss noch reifen... :)

Fang mal mit dem "Reifen" mit einem Blick ins Netzteil an. Da sind - ähnlich wie bei manchen Macs - so ein paar Kondensatoren drin, die gern mal angeschaut sein wollen.

Ansonsten: nimm ein OS mit einem OpenWindows. Das paßt zur Maschine und ist was ganz Besonderes im Vergleich mit dem sonst so Üblichen (gibts mittlerweile auch für modernes Gerät; Suchworte olwm bzw olvwm).

-- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

• Vielleicht wäre meine Vorgangsweise für dich auch einen Versuch wert: Ich habe meinem Mupid mit Tastaturdefekt einfach eine starke Plexiglas-Platte unter der Tastatur im Gehäuse eingelegt. Damit kann die Tastatur bei Tastenbetätigung nicht nachgeben und die Tasten werden korrekt erkannt. An der Kontaktfolie musste ich so zum Glück nicht basteln.

• Unsere "Beziehung" muss noch reifen... :)

Fang mal mit dem "Reifen" mit einem Blick ins Netzteil an. Da sind - ähnlich wie bei manchen Macs - so ein paar Kondensatoren drin, die gern mal angeschaut sein wollen.

Ansonsten: nimm ein OS mit einem OpenWindows. Das paßt zur Maschine und ist was ganz Besonderes im Vergleich mit dem sonst so Üblichen (gibts mittlerweile auch für modernes Gerät; Suchworte olwm bzw olvwm).

Ich schaue mir inzwischen grundsätzlich alle Kondensatoren an. Hätte ich vor 2 Jahren noch nicht getan. Aber insbesondere die, die qualmen, knallen und stinken können! Bin viel zu schreckhaft für solche Überraschungen: :abrauch:

Betriebssystem wird eher das "Original" bleiben. Wie früher an der Uni. Andererseits: Vielleicht ein BlueSCSI rein und die SD dann extern wechselbar einbauen? Mal gucken.

• Vielleicht wäre meine Vorgangsweise für dich auch einen Versuch wert: Ich habe meinem Mupid mit Tastaturdefekt einfach eine starke Plexiglas-Platte unter der Tastatur im Gehäuse eingelegt. Damit kann die Tastatur bei Tastenbetätigung nicht nachgeben und die Tasten werden korrekt erkannt. An der Kontaktfolie musste ich so zum Glück nicht basteln.

Vielen Dank.

Das klingt sehr einfach. Ich probiere das auch einmal, aber wahrscheinlich mit Holz. Ganz ohne Fixierung wird es aber bei mir wahrscheinlich nicht gehen, damit die Folie nicht gegenüber den Tasten verrutscht. Aber dann muss ich wenigstens nur punktuell kleben.

Vielen Dank.

Das klingt sehr einfach. Ich probiere das auch einmal, aber wahrscheinlich mit Holz. Ganz ohne Fixierung wird es aber bei mir wahrscheinlich nicht gehen, damit die Folie nicht gegenüber den Tasten verrutscht. Aber dann muss ich wenigstens nur punktuell kleben.

Ja, genauso haben wir das damals im Fablab auch gemacht, allerdings mit einer dünnen Spanplatte. Beides erfüllt seinen Zweck und ist ein leichter Fix für den zerbröselten Schaumstoff.

"Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken

• ... aber aufpassen, dass du die Originalschrauben von hinten nicht durch das Gehäuse dremelst. Bei mir wäre das nämlich fast passiert, weil die Spanplatte dünner ist als das ursprüngliche Konstrukt. Da wurde beim Festschrauben auf der Oberseite plötzlich eine leichte Wölbung im Plastik sichtbar :fp:

Ich hab dann einfach noch Beilagscheiben untergelegt.

"Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken

• Ein Sammelsorium an Funden.

Eine Universum (Quelleversand) Multi-Spiel Color 4004 (1977) - Pong in exzellentem Zustand. Der der Schaltplan ist dabei, was immer gut ist.

Das Klebeband wurde vor Verkauf damals herumgewickelt. Der Preis an der Seite klebt darüber. (Diebstahlschutz?)

Das Logic 5 von MB (1978), interessant, weil hier der erste Computerschaltkreis in einem Chip verbaut wurde. Der TMC0904NL, eine Variante des TMS1000 von Texas Instruments. Wie eigentlich bei vielen Geräten der Zeit. Siehe MBs Senso oder dem Speak & Spell was man in dem E.T. Film sieht.

Ansonsten noch ein Sharp PC-1450 mit einer RAM CARD 16 und natürlich der originalen RAM CARD 4 die dabei ist. Ansonsten ist es blöde, daß das Handbuch fehlt. Das war so nicht angegeben. Da frage ich nochmal nach. Der Deckel ist dabei. Sieht man hier nicht.

Dann habe ich die A8PicoCard für wenig Geld ersteigert und vorab sagte man mir, daß damit kaum etwas mit funktioniert. Das ist falsch. Man muss sich schon die Mühe machen, das wenn ein Disketten Programm nicht funktioniert, die Cart oder Diskettenversion zu testen. Damit hat man 95% der Titel am Laufen. Zumindest die ich getestet habe. Oft fehlt es an RAM. Ich benutze sie an einem Atari 800 XL.

• Bis du ein gedrucktes Handbuch hast kannst du dich ja schon mal elektronisch einlesen: https://www.bedienungsanleitu.ng/sharp/pc1450/anleitung bzw. https://www.usersmanualguide.c…ls/sharp/PC1450_OM_DE.pdf