Lächerlich hohe Preise bei Ebay - wie kommt das zustande ?

  • Manchmal kann ich die Preisfindung nicht so recht nachvollziehen:

    https://www.ebay.de/itm/355095202209

    Oder dieser Betrag fehlt dem Verkäufer gerade.

    Und dann unbekannter Funktionszustand. Nicht unerheblich, wenn man weiß, daß diese Geräte nur sehr sehr schwer zu reparieren sind.

    Hier ein Konkurrenzangebot. Auch kein Schnäpchen geht aber schon.

    https://www.ebay.de/itm/334406485015

    Auch das indirekte Ansprechen von Kuratoren, dieses Objekt für das Museum zu erwerben erscheint

    meiner Erfahrung nach sinnlos. Meist haben Museen kein Geld und setzen eher auf Spenden.

  • Manchmal kann ich die Preisfindung nicht so recht nachvollziehen:

    "https://www.ebay.de/itm/355095202209?_trkparms=amclksrc%3DITM%26aid%3D1110006%26algo%3DHOMESPLICE.SIM%26ao%3D1%26asc%3D20230804085259%26meid%3D60c38813ddb945a5a93b545c5bbb2d9c%26pid%3D101195%26rk%3D3%26rkt%3D12%26sd%3D186113664596%26itm%3D355095202209%26pmt%3D1%26noa%3D0%26pg%3D4429486%26algv%3DSimPLWebV1EmbeddedAuctionsCPCAuto%26brand%3DIBM&_trksid=p4429486.c101195.m1851&amdata=cksum%3A35509520220960c38813ddb945a5a93b545c5bbb2d9c%7Cenc%3AAQAIAAABAKQWTaSuKxcpq1j5hG%252Bz9F%252B8zK5%252FOpV48i2l8raehpQfRmkfo%252FpaHHcBIrU%252F7GreUlBjMfryW%252FeUxFYD%252BCyIJOvE5oY8PAbtzkcn8RLJ3IAbUxnJxN2I1FQw3B5lbHYWGNwvGZhg40FJkErneGU7W09w7JNYDMFXyJaq2dMm7Gbjey8loVYyJ9lhRa0%252BPof%252BhE648soFOAoeV7LVXJBKWgOEPYgO5HyERcE3yeYERE5N8VA6ifIEICWdzlVuFF7R69Xe3m%252FiYqYi0nJuutbXRV91N3Y8Ssis%252BpDU6kTeX9R3mFyEfr13O%252B%252Bb18V9QtIHBZfLkRenjiv4PRKbI2tW2NY%253D%7Campid%3APL_CLK%7Cclp%3A4429486"

    Du könntest natürlich auch den unnötigen Teil der URL weglassen - https://www.ebay.de/itm/355095202209 ist ausreichend.

  • Die Inflation ist bei den Retro-PC's angekommen...

    Der Begriff wird fast von allen immer wieder falsch verwendet.

    So auch von Wirtschaftsexperten und Tagesschau.


    Inflation ist, wenn die Währung weniger wert wird. So z.B. in

    der Türkei oder Argentinien. Dort herrscht eine Inflation von

    z.B. 60 %, damit hat die inländische Währung gegenüber dem

    $ weniger Wert.


    Was wir aber hier haben ist schlicht eine Teuerung. Benzin, Gas,

    Nahrung, Miete usw. wird teurer. Die Gründe für die Teuerung

    sind vielfältig.


    Also hört das nächste Mal gut zu, wenn wieder von Inflation

    geschwafelt wird. Zwei Sätze später reden diese meistens dann

    von Teuerung.

  • Wenn der Euro gegenüber dem Dollar erst leicht verloren und nun wieder zugelegt hat ist es doch schwierig die Währung mit dem USD zu vergleichen, zumal die Vorort auch eine Inflation ähm Teuerung haben.

    Auch Gold/Platin sind ungeeignet, zumal besonders Gold in den letzten Jahren überteuer wurde. Vom Silberpreis ausgehend wäre es eine Inflation ab 2019/2020.

    Die Einkommen steigen, die Energiepreise steigen (den kleinen Gaspeak ignorieren wir mal), die Ausgaben steigen, die Wechselkurse der großen Währungen pendeln im normalen Rahmen.

    Man könnte auch sagen, dass alle großen Währungen eine leichte Inflation haben: die Kaufkraft sinkt.

    60%? Das nennt man eine Hyperinflation. Das kennt man in Deutschland ja von vorherigen Jahrzehnten.

    --------------------------------------------

    Zum Thema: Retrozeug liegt aktuell hoch im Kurs. Als Wertanlage (m.E. Unsinn) oder als Hobby. Die Preise steigen seit Jahren, warten wir mal wenn die Blase platzt.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Die Inflation ist bei den Retro-PC's angekommen...

    Der Begriff wird fast von allen immer wieder falsch verwendet.

    So auch von Wirtschaftsexperten und Tagesschau.


    Inflation ist, ...

    Ich störe mich vor allem an dem Begriff "Retro". Das ist nämlich für unsere 30..40.. Jahre alte Hardware auch falsch. Das sind klassische Computer, Vintage, OIdtimer. Retro sind neue Sachen die aussehen wie alt, Fiat 500e, Mega 65.

  • Vintage Computer als Geldanlage, ähnlich wie Oldtimer, Bilder oder Kunstwerke halte ich auch für ungeeignet, da ja durch die Alterung die Geräte zunehmend unbrauchbar werden und der Interessentenkreis immer noch recht überschaubar ist.

    Die aktuellen Preise kann ich dagegen im Vergleich mit denen die ich vor 20 Jahren bezahlt habe echt nicht nachvollziehen.

    Wobei die hohen Preise meiner Sammeltätigkeit und dem schwindenden Platzbedarf sehr entgegen kommen, und auch den Anreiz erhöhen sich von überzähligem Material zu trennen, das vor wenigen Jahren nicht einmal die Portokosten eingebracht hätte.

    Ich habe zwar auch einige seltene Stücke in der Sammlung, aber hier liegen die aktuell erziehlten Preise immer noch deutlich unter dem damaligen Neupreis, da dieser oft die 10.000 DM Grenze übertraf.

  • Ich habe zwar auch einige seltene Stücke in der Sammlung, aber hier liegen die aktuell erziehlten Preise immer noch deutlich unter dem damaligen Neupreis, da dieser oft die 10.000 DM Grenze übertraf.


    Na das ist jetzt aber mal spannend. Da fallen mir eigentlich genau 2 oder 3 Geräte ein. Alles andere bekam man so ab 2000 herum für symbolische 50EUR, wenns teuer war, oder geschenkt oder beim E/Flohmarkt für um die 10. Kann mich noch sehr gut an die "Abverkäufe" bei Atari-Home.de erinnern, wo die Leute manchmal wochenlang einen ST für 20EUR nicht losgeworden sind. MegaSTE war unwesentlich mehr.


    Ich vermute ja, daß es einfach an dem Umstand liegt, daß die Leute, die sich überhaupt für solch altes Zeug interessieren, mittlerweile auch mal ein schönes Spielzeug für 500EUR beim E klicken, was sie 1996 noch nicht gemacht hätten.


    Das mit der "Blase" (s.o.) glaub ich übrigens sofort. Habe noch nie einen jüngeren Menschen / Jugendlichen gesprochen, der sich solches Zeug freiwillig hinstellen würde. Die finden das "mal" ganz interessant, aber auch nicht übermäßig spannend.


    Beim Taubenschadenlager sieht man ja exemplarisch, wo solche Sachen üblicherweise gelandet sind - in Horten. :)

    (und wer kann da nicht mitreden ;) )



    halte ich auch für ungeeignet, da ja durch die Alterung die Geräte zunehmend unbrauchbar werden und der Interessentenkreis immer noch recht überschaubar ist


    Volle Zustimmung. Insbesondere auch Punkt 1 ist ein echtes Problem, wenn man das mal weiterdenkt.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Vintage Computer als Geldanlage, ähnlich wie Oldtimer, Bilder oder Kunstwerke halte ich auch für ungeeignet, da ja durch die Alterung die Geräte zunehmend unbrauchbar werden und der Interessentenkreis immer noch recht überschaubar ist.

    Die aktuellen Preise kann ich dagegen im Vergleich mit denen die ich vor 20 Jahren bezahlt habe echt nicht nachvollziehen.

    Wobei die hohen Preise meiner Sammeltätigkeit und dem schwindenden Platzbedarf sehr entgegen kommen, und auch den Anreiz erhöhen sich von überzähligem Material zu trennen, das vor wenigen Jahren nicht einmal die Portokosten eingebracht hätte.

    Ich habe zwar auch einige seltene Stücke in der Sammlung, aber hier liegen die aktuell erziehlten Preise immer noch deutlich unter dem damaligen Neupreis, da dieser oft die 10.000 DM Grenze übertraf.

    Bei den Computern wird es sich sicher nie lohnen, diese als Geldanlage zu

    nutzen. Dazu sind die Auflagen viel zu hoch und Museen werden nie grosses Geld

    dafür ausgeben, die warten bis sie es geschenkt bekommen.


    Es gibt aber schon Dinge, die total unterschätzt wurden. So hat Vincent Van Gogh

    zu Lebzeiten ein einziges Bild verkauft.

    Auch ein Künstler, der wählen konnte, ob er seine Gage von 700 € auch in Bitcoin

    möchte. Nein, er wollte €. Heute hätte er Bitcoin im Wert von 100 Millionen.

  • Auch ein Künstler, der wählen konnte, ob er seine Gage von 700 € auch in Bitcoin

    möchte. Nein, er wollte €. Heute hätte er Bitcoin im Wert von 100 Millionen.


    Das macht(e) aber in der Situation in der er sich für NICHT-Bitcoin ( == !Bitcoin ) entschieden hat, vermutlich sogar sehr viel Sinn. Da war es die Wahl zwischen etwas, was ihm/ihr erlaubte Brot und Nutella zu kaufen oder eine etwas längere Krypto-Zahl zu besitzen. Die Glaskugel, die etwa 2013 den Bitcoin Boom hätte voraussagen können, gibt es anscheinend noch nicht.


    Ähnliches Thema sind ja z.B. die Apple Aktien. Von dem Phone hat im Vorneherein niemand was gewußt und daß das (zusammen mit Musikverkäufen) einen derartigen Erfolg gibt, hätte man der Pleitefirma eigentlich nicht zugetraut.

    Das ist ja so bißchen wie jetzt mit der Brille. Und da kennt man immerhin schon die Idee von dem Teil und was es erstmal "per se" kann. Was wirklich daraus wird, kann man nur abwarten.


    Es gibt aber schon Dinge, die total unterschätzt wurden. So hat Vincent Van Gogh

    zu Lebzeiten ein einziges Bild verkauft.


    Das stimmt. Im Lokalkolorit [WP] hier heißt das passende Beispiel Caspar David Friedrich [pix, pixsort]. Der ist auch kaum ein Bild wirklich losgeworden und was heute noch da ist, verdankt man Aufträgen aus dem Bürgertum und der Sammelleidenschaft des preußischen Prinzen, der vermutlich ein gutes Gefühl für das Neue in diesen Bildern hatte. Der hat die aber vmtl eher nicht als Geldanlage angeschafft, sondern war eher ineressiert an "solchen" Dingen (so wie andere Leut' heut halt im kleinen Computer'chens sammeln).


    Trotzdem hinkt der Vergleich mit Kunstwerken massiv. Von einem Gemälde gibt es üblicherweise genau eines. Dagegen hat selbst ein KC85/4 noch irgendwas von 5- oder 10-tausend halbwegs baugleichen Freunden. Ein 64er kommt da auf ganz andere Zahlen, ähnlich wie ein iPhone oder die zwanzigste Iteration des MacAir. Und ganz schlimm wird es bei PCs. Da kann prinzipiell jeder ein Original sein - und trotzdem sind die alle irgendwie gleich. :)

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

    Einmal editiert, zuletzt von ThoralfAsmussen () aus folgendem Grund: typos, links

  • Bei mir funktioniert der Link.


    Das ist doch immer noch die Museumsauflösung irgendwo im Osten. Der Typ bietet seit Monaten einen haufen Kram völlig überteuert an.


    Angeblich kann man vor Ort ganz gut verhandeln - wurde von jemandem behauptet, der dort zwei Fernschreiber abgeholt hat.

    Aber der Typ soll auch geäußert haben, dass er den ganzen Kram Ende des Jahres in die Tonne tut, wenn es nicht zu den angebotenen Preise weggeht.


    Was von den widersprüchlichen Aussagen stimmt, das weiß ich nicht.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ich denke, es reicht schon, wenn die subjektive Wertvortstellung all zu sehr vom tatsächlichen Wert abweicht, und man, statt die eigene Wertvorstellung zu korrigieren, lieber davon ausgeht, dass die anderen den Wert nicht erkennen und/oder dass einen alle über's Ohr hauen wollen. Weil man selbst damals so viel bezahlt, oder so viel Zeit und Liebe investiert hat. Weil die Sachen früher so teuer und/oder wertstabil waren (Messtechnik, Briefmarken). Weil ein geliebter Mensch da sein ganzes Leben gesammelt hat, und das doch wertvoll sein muss. Usw usf. Da setzt dann auch mal der Verstand aus, wenn man das Geld nicht ganz ganz dringend braucht.

    Einmal editiert, zuletzt von MJGraf ()

  • solche Menschen müssen von Missgunst ...


    DAS reicht völlig als Begründung. Habe ich auch schon paarmal hier(TM) als Begründung gehört; nämlich daß man es dann lieber wegwirft.

    Das frißt sich hier auch gerade durch die Gesamtgesellschaft. Kein Ahnung, was da eigentlich dahintersteht - Verarmungsangst, Neid, ÜbervorteiltGefühle. Meist sind es nämlich tatsächlich Leute gewesen, denen es eigentlich ganz passabel ging. Leute, die es evtl wirklich bräuchten, finden dagegen dann noch irgendwas in der Garage, was sie einem einfach so mitgeben. Ist schon komisch.


    Aus theoretsicher Sicht finde ich das auch ganz spannend, weil das eine Reaktion ist, die in keiner gängigen Theorie "über das Funktionieren von Märkten" (auch wenn es hier nur 'Elektromüll' geht) enthalten sein dürfte.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Das ist doch immer noch die Museumsauflösung irgendwo im Osten. Der Typ bietet seit Monaten einen haufen Kram völlig überteuert an.


    Neustadt an der Orla ...


    da gehen die Uhren manchmal bißchen anders; nicht generell, aber manchmal ist da der Wald doch sehr grün im Grünen Herz Deutschlands.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • er hat aber auch ziemlich "schräges" Zeug, wo das dann evtl fast wieder passen kann mit der "Preisfindung"


    https://www.ebay.de/itm/394951921548

    Lorenz Fernschreiber Telefax Telex


    https://www.ebay.de/itm/394951869615

    RFT VEB Fernschreiber T 51 Telex Telefax


    https://www.ebay.de/itm/394951871176

    IBM Siemens Rechner T 1000 S Computer


    https://www.ebay.de/itm/394951870351

    RFT ČSSR ROBOTRON Rechneranlage -T 100-


    außerdem - wer schon immer mal ein echtes Feuerwehrauto haben wollte ... wird auch fündig.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Das ist doch immer noch die Museumsauflösung irgendwo im Osten. Der Typ bietet seit Monaten einen haufen Kram völlig überteuert an.

    Neustadt an der Orla ...

    da gehen die Uhren manchmal bißchen anders; nicht generell, aber manchmal ist da der Wald doch sehr grün im Grünen Herz Deutschlands.

    Ich möchte das noch mit ein paar Worten erklären. Dieses Museum wurde von einem Verein betrieben und meines Wissens ist der Verantwortliche, der die ganze Ausstellung organisiert hat, plötzlich gestorben. Der Typ der die Sachen jetzt bei ebay verhökert, hat davon keine Ahnung, muss den ganze Kram aber irgendwie abwickeln. Und damit ist er wohl etwas überfordert.


    Das entschuldigt natürlich nicht, dass er völlig beratungsresisten ist und einige Hinweise von uns, dass er der Fernschreiber völlig überteuert anbietet, teilweise ziemlich unwirsch beantwortet hat. Dabei ist wohl auch der Satz gefallen, dass er die Sachen in die Tonne tut, wenn sie bis zum Jahresende nicht verkauft sind.


    Meine Befürchtung ist, dass er überhaupt nicht verkaufen will sondern ein Alibi braucht, dass er alles entsorgen kann. War ja nicht verkaufbar.


    Also wenn jemand was brauchen kann, dann wenn möglich hinfahren und vor Ort verhandeln und gleich mitnehmen. Das war aber der Stand vor enigen Monaten. Ich weiß nicht, wie die Situation aktuell ist und wie stur oder frustriert der inzwischen ist.


    Ich habe diese Infos jetzt auch nur aus Diskussionen im Telex-Forum. Ich selber hatte keinen Kontakt zu dem Anbieter.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."