Zumindest beziehen aktuelle PCs einen Großteil ihrer Leistung über die 12 V Schiene des Netzteils und nicht mehr wie zu Anfangszeiten der ATX Ära über die 5V Schiene. Da für die CPU die Core Voltage ja dann eh über Schaltregler auf dem Mainboard auf wenige V heruntertransformiert wird, spart man so Kupfer das für die sonst fließenden Ströme benötigt wird. Es macht also durchaus Sinn sich die Leistungsfähigkeit der einzelnen Spannungen anzusehen, bevor man ein Netzteil für den Einsatz mittels ATX to AT Adapter erwirbt. Ein etwas älteres Modell ist dafür u.U. besser geeignet als ein aktuelles.

Interessante Sachen bei Ebay - oder was man eben für interessant hält?
-
-
PC-Rath_de - Du hast in einer Deiner Ebay-Auktionen so was abgebildet:
Darf ich mal fragen für was das gut ist ? Ich meine wenn Du schon Mainboard und Laufwerk angeschlossen hast, für was noch ein 100 Ohm Widerstand ?
Das steht sogar im Angebot drin wofür das ist: um auf 12V eine Mindestlast zu erreichen, weil es <200mA garnicht funktioniert und erst ab 1A 100% korrekte Spannung erzeugt:
QuoteWie jedes ältere Netzteil benötigt auch dieses Mindestlast für die normierten +/- 5%:
- 5V 1A (diese 5W verbraucht jedes angeschlossene Mainboard problemlos)
- 12V 1A (z.B. alte 3,5"/5,25" Festplatte volle Bauhöhe)
- 3,5" halbe Bauhöhe verbraucht nur 500mA
- CD/Streamer ect. nur bei Laufwerkszugriff
- Widerstände für absolut nötige Mindestlast 240mA (Achtung, dann hat Netzteil ca. +/- 8%) liegen bei (Montage wie Bild 2).
- Kombination 3,5" Festplatte halbe Bauhöhe und Widerstände reichen meistens für 4,95V und 12,5V
Wenn der Kunde also eine neuere HDD oder sogar nur eine XT-IDE-Karte einbaut hat er keine Last auf 12V und das Netzteil nacht den selben Blödsinn, wie es schon bei Eckard gemacht hat. Ich habe da ein bisschen den Gedanken, dass das vielleicht auch das Board gehimmelt hat. Und das alles nur, weil die HDD einen Headcrash hatte und den Motor somit nach 10 Sek ausgeschaltet hatte.
ich habe mal irgendwo gelesen, dass aktuelle Netzteile eher über die Last auf der 12V Schiene regeln
stimmt das?
Zumindest soll das für Pico-PSUs gelten, so dass die für Retro-Systeme, die im Wesentlichen 5V benötigen, eher suboptimal sein sollen
hat da jemand Erfahrung?
Die Verdrahtung des Lastwiderstandes oben, sieht mir nach 5V aus..
Kommt immer sehr auf das System an. Ja: Retrosysteme bis zu den ersten Athlon XP (AsRock) hat die CPU über 5V laufen lassen. Das erzeugt nicht nur hohe Ströme, sondern DCDC-Wandler arbeiten bei höheren Eingangsspannungen auch effizienter.
Bis zum Sockel 7 ist die 5V Last aber so gering, dass es keine Probleme verursachen sollte.
Natürlich ist es hier sinnvoll den alten Müll loszuwerden, der nur 8-10A auf der 12V Leitung hat und noch keinen P4-Stecker hat...
Aber ich würde behaupten, dass auch die neueren Netzteile alle 5V 20A noch haben (Pico PSU 6A, also nein).
-
Ich würde mal davon ausgehen, dass das hier ein Fake-Angebot ist:
-
Hab mal hingeschrieben 🤔
-
Ist ziemlich sicher Fake.
Bilder sind einer noch laufenden Ebay-Auktion entnommen
Commodore Amiga CD32 + TF Erweiterung - 8MB RAM, 8GB CF, iGame, Oscar/Diggers CD | eBayEntdecken Sie Commodore Amiga CD32 + TF Erweiterung - 8MB RAM, 8GB CF, iGame, Oscar/Diggers CD in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…www.ebay.de -
Also gleich mal nach persönlicher Abholung oder sicherer Bezahlung fragen.
Oder am besten gleich an ebay melden, wenn ihr euch sicher seid.
-
Die Anzeige ist schon weg. Gute Arbeit.
-
In UNterhaching
Mac IIci
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/apple-macintosh-iici/2341002640-173-19171
-
Den IIci fände ich interessant, aber aber abholen kann ich den nicht,
-
Ich habe mal angeschrieben.
-
Der hat auch noch anderes cooles Zeug im Angebot ...
Ja genau, mich reizen da auch z.B. Apple PowerCD, diverse IBM CAD Eingabegeräte, usw.
Den habe ich bereits geholt. Sorry 😂
-
-
Bitte keine ,,Gebote" von 50 euro oder ähnlich abgeben, verschenkt wird der definitiv nicht !!!! Also : fair bleiben !!!
-
Bitte keine ,,Gebote" von 50 euro oder ähnlich abgeben, verschenkt wird der definitiv nicht !!!! Also : fair bleiben !!!
???
xesrjb
-
???
xesrjb
Ist nur das was im Angebot unten steht.
-
Ist nur das was im Angebot unten steht.
Genau ... Gültig sind die 5EUR in der Anzeige.
Wäre interessant zu wissen, wieivele hundert Leute sich auf so eine Anzeige hin melden. DDOS Attacke aufs Handy, gewissermaßen.
-
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/macintosh-se/2310691371-228-5651
Mac SE , VB , in Velden, Mittelfranken
-
Warum schreiben solche Leute nicht einfach was sie haben wollen?! Das geht mir nicht rein...
Wenn ich solche Sprüche lese, wandert so eine Anzeige gleich in den mentalen Abfall und wird ignoriert.
-
Warum schreiben solche Leute nicht einfach was sie haben wollen?! Das geht mir nicht rein...
Wenn ich solche Sprüche lese, wandert so eine Anzeige gleich in den mentalen Abfall und wird ignoriert.
Scheint ein Fetischist der Zahl FÜNF zu sein.
Ich bot ihm mal 555,55€. 🤣🤣🤣🤣😂😂😂😂😂😂
-
Also, da würde ich sofort ja sagen wenn Du mir so viel für nen CBM-Rechner bieten würdest!
-
Also, da würde ich sofort ja sagen wenn Du mir so viel für nen CBM-Rechner bieten würdest!
Ich weiß, ich bin in letzter Zeit aufmerksamerer Leser dieses Boards und des threads 'Wert der CBM'er' und die Preise auf ebay und eka!
Abgesehen davon, das bei mir mit programmierbaren Taschenrechnern der 1970iger Ende Gelände beim fischen und sammeln erreicht ist, würde ich ca. 150€ für die Commodore-Schätzchen als CBM PET ausgegeben wollen. ✔👍😎
Hier die Rückmeldung von unserem 'komischen' Fuffziger-Anbieter:>>>Hallo und guten Abend ! Ja dann machen wir den Deal........
Sie sind bis jetzt der Höchstbietende, wenn Sie es dann wirklich ernst meinen,
dann können wir ins Geschäft kommen ! Vg<<<
Ich werde jetzt auf 'Sicher bezahlen' BESTEHEN! 😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁
-
Ich weiß, ich bin in letzter Zeit aufmerksamerer Leser dieses Boards und des threads 'Wert der CBM'er' und die Preise auf ebay und eka!
Abgesehen davon, das bei mir mit programmierbaren Taschenrechnern der 1970iger Ende Gelände beim fischen und sammeln erreicht ist, würde ich ca. 150€ für die Commodore-Schätzchen als CBM PET ausgegeben wollen. ✔👍😎
Hier die Rückmeldung von unserem 'komischen' Fuffziger-Anbieter:>>>Hallo und guten Abend ! Ja dann machen wir den Deal........
Sie sind bis jetzt der Höchstbietende, wenn Sie es dann wirklich ernst meinen,
dann können wir ins Geschäft kommen ! Vg<<<
Ich werde jetzt auf 'Sicher bezahlen' BESTEHEN! 😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁
Neee, kauf den mal nicht. Das hat der Verkaeufer nicht verdient.
Wen er schon fragt ob du es ernst meinst, weiss er doch schon,
dass das was er macht und wie er es macht, nicht gut ist.
-
Habe ihn angeschrieben und Preis akzeptiert. Kam keine Antwort und Anzeige ist jetzt gelöscht. Hat den jemand aus dem Verein bekommen?
-
Habe ihn angeschrieben und Preis akzeptiert. Kam keine Antwort und Anzeige ist jetzt gelöscht. Hat den jemand aus dem Verein bekommen?
Das ist ja ein weitere Punkt bei manchen Anbietern (muss jetzt hier nicht zutreffen): man schreibt diese freundlichst an und anstatt irgendeine Antwort zu bekommen, werden Anzeigen gelöscht, reserviert oder/und es passiert einfach garnichts - sowas zeugt einfach von "Professionalität"
genauso assig wie diese verkappten eBay (Kleinanzeigen) Auktionen.
JEDER normale Mensch ist in der Lage auf eine einfache Frage mit Ja, Nein oder schon weg zu antworten...
-
Auch kein Buichhaltungsprogramm: Es muss so 1998 gewesen sein, da kamen auf einer Amiga Messe in Köln zwei Ingenieure der NASA auch mich zu. Wir hatten dort die neuste Version unseres C++ Entwicklungssystems vorgestellt. Die Herren waren auf der Suche nach etwas moderner Amiga Hard- und Software für ihre bei der NASA benutzten Amigas. Nach einem längeren Gespräch haben sie dann doch mit ihrem alten Equipment weitergemacht: Die Anpassung auf AGA, PPC Karten oder C++ statt C wäre nahezu genauso aufwändig gewesen, wie ein Neubeginn auf einer anderen Plattform. Der letzte Amiga wurden dann wohl 2005 oder 2006 ausgemustert.
Kleiner Nachtrag: Die Ausgabe 21 des Komoda & Amiga Plus (K&A) Magazin enthält unter anderem einen 3-seitigen Artikel über den Amiga 2500 bei der NASA. Das PDF kann man für kleines Geld (ca 2,20€) per PayPal kaufen...
-
Ein DEC VT180 ( VT100 mit eingebauten CP/M box )
https://www.ricardo.ch/de/a/1222067594/
Zum Betrieb fehlen noch die Floppydrives
Ich habe da mal nachgefragt, ob Versand aus Dt. möglich! Ja ist es.
Aber der Verkäufer schreibt, daß es ein Re-cap über Weihnachten durchgeführt hat und das (def.) Laufwerk jetzt mit dabei wäre.
Daher ist der Starpreis von 499,- EUR auf jetzt 899,- EUR gestiegen
Und ist jetzt wieder für 599 zu haben..... ( CHF, nicht Euro)
Ebenfalls auf Ricardo :
- https://www.ricardo.ch/de/a/compaq-portable-2-1223257536/
Der gleiche Anbieter hat noch mehr auf Lager, für durchaus faire Preise :
- https://www.ricardo.ch/de/shop/AllClassic/offers/ -
Ich habe den iMac G3 Snow noch nie gesehen.
Aber vielleicht bin ich auch zu blind.
Link: Apple iMac G3 in Baden-Württemberg - Dettenhausen | eBay Kleinanzeigen (ebay-kleinanzeigen.de)
Ich habe einen G3 Snow hier stehen. Mit 600Mhz CPU
-
-
Hätte ich doch bloß Platz!!!
-
Das sieht ja mal wenigstens richtig gut aus.
Sollen wir das Teil fuer die CC kaufen?