Interessante Sachen bei Ebay - oder was man eben für interessant hält?

  • Den Rechner würde ich verschicken wenn es sein müsste, den Monitor auf keinen Fall. Kaiserslautern ist ca. 65Km von mir entfernt, ca. 45 Min Fahrt, also schon was wo ich nicht einfach mal so mache. Und da müsstest Du auch noch ein paar Tage warten, ich kuriere leider gerade eine Covid-19 Erkrankung aus corona

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Den Rechner würde ich verschicken wenn es sein müsste, den Monitor auf keinen Fall. Kaiserslautern ist ca. 65Km von mir entfernt, ca. 45 Min Fahrt, also schon was wo ich nicht einfach mal so mache. Und da müsstest Du auch noch ein paar Tage warten, ich kuriere leider gerade eine Covid-19 Erkrankung aus corona

    Achne, das ist ja dann zuviel Arbeit. Wäre eine Option, wenn du direkt nebenan wohnen würdest. Kaiserslautern ist ja auch kein Dorf, bei Innenstadt kannste nochmal 30 Minuten und 2€ Parkticket draufaddieren.

    Aber trotzdem Danke und gute Besserung.


    Ich packe dann 2 Pakete vor, sende die zum Verkäufer und er/sie/drittes Pronomen muss es nur reinlegen. Ja inkl. Monitor, wenn 9 polig. Die sind klein, das geht mit 5-8cm Polsterung mittelhart.


    Hoffen wir vielleicht doch, dass es ein XT ist, die haben keine ausgelaufenden Batterien (üblicher weise).

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, das beides, vor allem der Monitor, dann gut ankommt. Die Chancen für einen (Turbo-)XT stehen nicht schlecht.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, das beides, vor allem der Monitor, dann gut ankommt. Die Chancen für einen (Turbo-)XT stehen nicht schlecht.

    Wenn es soweit ist, werde ich berichten, auch von der evtl. Reparatur... Aber erstmal hier haben, das zieht sich immer 1-2 Wochen

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Des Monitors letzte Reise. Oder weiss jemand wie man das Sync Problem in den Griff bekommt?

    Die letzte Reise wäre nie die korrekte Wahl! Die Röhre könnte sehr gut auch in anderen Systemen passen (CBM/Schneider bspw.) - je nach Größe. ;)

  • Des Monitors letzte Reise. Oder weiss jemand wie man das Sync Problem in den Griff bekommt?

    Die Zeiten, daß ich an analogen Bildgebern arbeitete, sind >25 Jahre vorbei. Ich erinnere mich dumpf, in welcher Ecke zu suchen ist wenn der SYNC fehl schlägt. War nix wildes. Aber was genau ... Das ist irgendeiner Garbage Collection im Hirn zum Opfer gefallen.

  • Janich&Klass jk CP/M Plus Disketten + Handbuch + Digital Research + GSX86 Manual


    https://www.ebay.de/itm/114288248830



    Auf mein Maximalgebot von 50Euro und die Info das ich die Sachen schon habe:


    Verkäufer:

    Hallo,ich denke, da kommen wir nicht zusammen.Es sind alles Originalunterlagen (außer GSX86).
    Auch wenn die Sachen online sind, müssen sie erst mal gedruckt werden.Alleine die DR Manuals haben
    mich 1984 schon über 200 DM gekostet.

    Vielen Dank

    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

  • Mein Schneider CPC-464 hat 1985 schon 900 DM gekostet...Der Drucker NLQ401 700 DM ....Das Diskettenlaufwerk nochmal.....

    Ich kann mir nicht vorstellen, daß da heute jemand den gleichen Betrag in EUR für gibt.

    Manchmal kann ich die Gedankengänge von Mitmenschen echt nicht nachvollziehen.

  • Mein Atari 1050 hat 1984 (oder '85?) 999,-DM gekostet. Kam damals zum 600XL von 1984 (498,- DM) und der 1064 (349,- DM) hinzu. Wurde im August 1986 von einem CPC 6128 mit Grünmonitor GT-65 für zusammen 999,- DM abgelöst

    Der CPC hat dann auch die Speichererweiterung nach c't auf 512kB überlebt (Sockel und Chips auf der Hobbytronic gekauft) und wurde 1988 von einem AT 286-12 mit 40MB-Platte, 640kB Speicher und einer Hercules-/CGA-Kombi-Karte inklusive Bernsteinmonitor zum Preis von ca. 3.500 DM abgelöst. Ohne MS-DOS ;)

    Die Grafikkarte (8bit ISA) sowie der Monitor liegen noch irgendwo auf dem Dachboden, der Rest wurde nach und nach ersetzt und dann irgendwann abgestoßen.

    Bis einschließlich 80486/25MHz lief alles ohne Kühlkörper! Nur das 486er Board passte dann nicht mehr ins AT-Desktop-Gehäuse, da kam dann ein Big-Tower.

  • Ich habe original verpackte Atarispiele, die mal 40 Mark gekostet haben, reduziert für 15€ verkauft wurden, mir für Summe X verkauft wurden und nun für 40-200€ bei ebay verkauft werden.


    Ich hatte auch mal eine PSone + Display in ungeöffneter OVP (200 Mark) für 100€ gekauft und für 200€ verkauft.


    Es geht also schon :D Aber ja: nur wenn in OVP.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • ... pulled with a magic wand!

    Zuletzt wiederbelebt:

    - SGI IRIS Indigo, R3000 CPU+FPU, 80MB RAM, XS Graphics, Video Input/Output Card, QWERTY, IRIX 5.3, IBM 0663 HDD

    - Mainboard Philips P3202, 80286-8 CPU, 2,5MB RAM, XT-IDE BIOS onboard

    - Siemens PC 16-11, NEC V20 CPU, 960KB RAM, momochrom Text, Siemens Keyboard, CCP/M 2, Fujitsu MD2227D2 HDD

    - Siemens ValuePoint PS2 Mainboard 71G3154, 808486DX-40, 12MB RAM

    - SGI IRIS Indigo, R4400 CPU+FPU, 96MB RAM, Elan Graphics, QWERTZ, IRIX 6.5.22, BlueSCSI , Floppy, ZIP100

  • Rückseite mit den Gasbrenner drüber und schon fallen die, kaum dass die Oberseite 200°C überschreitet.

    Chip bekommt dabei kaum Hitze ab, Platine ist natürlich einseitig schwarz

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Die Anschlüsse werden dabei so sauber, das die aussehen, als ob die CPUs noch nie werwendet wurden?


    Wäre jedenfalls ein netter nebenefekt... :)

    Wenn die ICs nach dem ablöten nicht "optimiert" werden, dann sind natürlich Lötzinnreste erkennbar.

    Selbst für Profis ist es oft schwer zu erkennen wenn die Chips aufpoliert werden. Es gibt anscheinend einige Refurbisher die das extrem gut hinbekommen.


    Es tauchen aber immer wieder tatsächliche NOS Teile auf. Ich bin da immer vorsichtig.

    Ständige Interessen: Atari 16/32 Bit - Atari Lynx / weitere Interessen: C64 - Atari 2600/7800 - Sega Mega Drive - Casio Digital Diary SF/CSF (alle Reihen - die sammle ich nicht nur, ich benutze auch) / Psion Serie 3/a/c/mx

    Zu neu für den Verein: Nintendo DS (komplette Reihe)

    Derzeit wieder im Fokus: mein Atari Lynx FlashCard Projekt.

  • Der ist aber - auch mit Zoll - in UK doch immer mal deutlich billiger zu haben, und dann hat er auch meist die dort üblichen roten Functionkey-Caps.


    Außerdem stellt sich auch beim 3000er immer die Frage, was die Batterie nach fast einem halben Jahrhundert sagen möchte - siehe da Bild 9 oder so https://www.ebay.co.uk/itm/255988716354

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Der ist aber - auch mit Zoll - in UK doch immer mal deutlich billiger zu haben, und dann hat er auch meist die dort üblichen roten Functionkey-Caps.

    Wo schaust du da? Ich finde zumindest bei Ebay in den letzten Monaten nichts, was mit Zoll und Versand nicht deutlich teurer gewesen wäre. Wenn man mal von "spares" und "untested" absieht.

  • Na ja, die werden schon seltener, zugegeben. Aber ebay in UK wird in dem Bereich dominiert von CJE. Der hat zwar die Sachen i.a. immer "on stock" daür aber auch ziemlich gesalzene Ansagen. Hab da aber auch schon was bestellt, macht sich dann aber besser direkt bei CJE Micros im Laden/Webseite.


    Es gibt aber halt auch in UK noch andere Kleinanzeigenseiten und v.a. Foren (stardot) und auch im Usenet ist noch bißchen "Acorn" alive, wo man durchaus auch mal anfragen kann.


    Ansonsten wollte ich v.a. ja darauf hinweisen, daß der angebotene Rechner ja schon wirklich gut aussieht, aber eben innen durchaus richtig kaputt sein kann.



    Und: wenn es nicht rein aus historischen Gründen geschieht, bin ich ja der Meinung, daß man sich lieber einen schönen RISC OS Rechner moderner Art hinstellen sollte, was mit kleinem Aufwand möglich ist und eine unglaublich schöne neue Spielwiese aufmacht. Es gibt da sogar noch echte Neurechner (riscosbits.co.uk oder elesar.co.uk) aber ein Raspberry tut es schon auch. Man kann da als Programmierer sogar noch richtig bekannt werden und auch als Demoplattform (gerade nebenan diskutiert) würde sich sowas geradezu perfekt eigenen (RPi + 5.28 als "defined" Minimum und RPi 3 + 5.28 als "defined" Maximum).

    Ein A3000 z.B. hat zudem einfach heute nicht mehr das, was ihn mal ausgezeichnet hat - denn man vergleicht eben nicht mehr gegen schnöden langsamen 286er mit bestenfalls Hercules. Was ihn allerdings auszeichnet ist klassisches ARM System - das merkt aber eigentlich nur jemand, der ihn dann auch in Assembler programmiert.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • ich musste grad nochmal schauen in welchem Forum ich hier bin. Dass die Hardware mit der ich mich auseinandersetze, nichts mehr hat, was sie heute auszeichnet, ist ja schon irgendwie Teil dessen, warum wir hier sind. Der Archimedes war damals sowas wie mein Traumcomputer und ich bin jedesmal in den Seemueller in München, wenn ich vorbei kam. Deshalb reizt er mich. Ich mache es aber nicht, weil ich schlicht nicht die Zeit habe, mich in ein weiteres System einzuarbeiten.