Interessante Sachen bei Ebay - oder was man eben für interessant hält?

  • Der Wang-Kartenleser passt nicht direkt an den CBM 4032, er hat eine sehr spezielle Schnittstelle. Den Kartenleser würde ich gerne nehmen, da ich keinen Ersatz für meinen habe.

    Da bist du ja! Dann schlag gleich zu. :thumbup: ;)

    Gut, dann frage ich gleich an ob er noch zu haben ist. :)

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Gestern wollte ich 'Ein Amiga CD32 für 80 EUR' bei kleinanzeigen.de kaufen. Kam mir gleich suspekt vor, ich schlug persönliche Abholung an meinem Arbeitsort vor. Heute kam dann das:"

    am 18.07.2023 um 15:36 Uhr hattest du mit Aline M. Kontakt zur Anzeige „Spielkonsole Commodore Amiga CD 32, Retro-Konsole mit Original Co“ (Anzeigennummer 2496301486).

    Wir haben den Zugang von Aline M. eingeschränkt

    "

    Da hat es wohl wieder jemand Unbescholtenes erwischt und gehackt, traurig. Die Fotosuche zum angebotenen CD32 hatte ich noch nicht bemüht, da ich sowieso nur persönlich hin wollte und für andere Interressierte das Gerät einsammeln. Was soll ich auch mit einer Spielkonsole...schade.

  • Langsam wird das echt schlimm mit Kleinanzeigen.

    Die Betrügereien nehmen extrem zu. Das ist so nervig.

    Bin selbst auch schon mal reingefallen, waren Gott sei Dank "nur" 50 Euro.

    Retrogaming und klassische Computer

  • Ja, ich hab auch schon viele, schöne Dinge günstig bekommen.

    Aber mittlerweile kaufe ich nur noch, was ich abholen kann und nicht verschickt werden muss.

    z.B. den Cube, den ich am Sonntag hole. :love:

    Retrogaming und klassische Computer

  • Finde ich gut, wenn ihr euch da alle fernhaltet. Bleiben umso mehr Schnäppchen für die, die sich nicht verrückt machen lassen. ;)

    Habe in den letzten Wochen dort wieder ein paar günstige Sachen gekauft und zuschicken lassen.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ich glaube, das ist sogar nur die Bedieneinheit zu einem (Hard?) Disk Test system

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • https://www.ebay.de/itm/144950990805

    "Vintage TESTER für 5 1/4 und 8 Zoll Disketten"

    Ich bin normalerweise ein Typ, der gerne Kompletsysteme kauft (und nicht nicht selbst etwas zusammenlötet) aber hier habe ich bei dem Preis das Gefühl, das ich mir DAS bei Bedarf mit meinem Breadboard besser selber zusammenbauen kann. Siehe Bild. Oder übersehe ich hier etwas?

    Mit dem ELV Experimentierboard liebäugele ich schon länger. Lohnt sich die Anschaffung?

  • Genau so einen Tester habe ich hier. Man schliesst da direkt ein Laufwerk an und man kann Steppen und Rechecksignale auf die Diskette schreiben und wieder lesen. Also schon gut für die Fehlersuche an einem Laufwerk.

  • Genau so einen Tester habe ich hier. Man schliesst da direkt ein Laufwerk an und man kann Steppen und Rechecksignale auf die Diskette schreiben und wieder lesen. Also schon gut für die Fehlersuche an einem Laufwerk.

    NEIN! Hast du nicht!

    "Einzigartig und weltweit der einzige 5 1/4 und 8 Zoll Floppy Tester..."

    :ätsch:


    Spaß beiseite: Das sind doch nur eine handvoll Logikbausteine oder ein Arduino? Da gibt es doch sicherlich irgendwo eine Anleitung?

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Spaß beiseite: Das sind doch nur eine handvoll Logikbausteine oder ein Arduino? Da gibt es doch sicherlich irgendwo eine Anleitung?

    Der ist ca. 40-45 Jahre alt. TTL:ja, Arduino:nein

  • Sehr interessant!

    Könnte man das nicht heutzutage auch per Software machen?

    Klar, wenn man so etwas nicht hat.

    Hat eine Minute gedauert das Teil an ein 8" Laufwerk anzuschliessen und aus einem Netzteil mit 5V zu versorgen.

    Das Laufwerk braucht natürlich selbst auch Strom. Das ist eher der höhere Aufwand... Bei diesen SA800 Laufwerken 230V für den Motor, +24V für den Stepper und natürlich auch noch +5V für die Elektronik...


    Ich finde es einfach gut, dass das Gerät Schalter und Taster hat und daher einhändig bedienbar ist.

  • Spaß beiseite: Das sind doch nur eine handvoll Logikbausteine oder ein Arduino? Da gibt es doch sicherlich irgendwo eine Anleitung?

    Der ist ca. 40-45 Jahre alt. TTL:ja, Arduino:nein

    Mir ist klar, dass da keiner drin ist. Aber es wäre einfach mit einem Arduino umsetzbar.



    Sehr interessant!

    Könnte man das nicht heutzutage auch per Software machen?

    Nur bei direktem Hardwarezugriff, also schlecht am PC. Du kannst z.B. ein Arduino nehmen und über die USB-Buchse Befehle geben, benötigt halt ein Benutzerinterface. Oder du machst das komplett im Terminal wie so ein Cisco-Router.

    Ich hab ein Floppy am Arduino, um über USB Amiga-Images zu schreiben

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Mir ist klar, dass da keiner drin ist. Aber es wäre einfach mit einem Arduino umsetzbar.

    Mach mal.. Ich denke da gäbe es Interessenten. Aber schon so mit Tasten und Schaltern, als eigenständiges Gerät. Wenn ich auf dem Seziertisch dann wieder einen Laptop brauche um ein Laufwerk Steppen zu lassen, ist das Thema verfehlt ;)

  • Mir ist klar, dass da keiner drin ist. Aber es wäre einfach mit einem Arduino umsetzbar.

    Mach mal.. Ich denke da gäbe es Interessenten. Aber schon so mit Tasten und Schaltern, als eigenständiges Gerät. Wenn ich auf dem Seziertisch dann wieder einen Laptop brauche um ein Laufwerk Steppen zu lassen, ist das Thema verfehlt ;)

    Ich saß gestern schon 7h an einer Atari-Floppy-Adapter-Neuentwicklung, das hat mir gereicht. Den Stecker werde ich auch noch produzieren dürfen

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Aber schon so mit Tasten und Schaltern, als eigenständiges Gerät. Wenn ich auf dem Seziertisch dann wieder einen Laptop brauche um ein Laufwerk Steppen zu lassen, ist das Thema verfehlt ;)

    Wenn man es mit einem Arduino umsetzt, dann würde ja das Eine nicht das Andere ausschließen.


    Man könnte ein paar Taster und Schalter und LED für den standalone Betrieb haben. Und zusätzlich einen Zugriff per Laptop, wo man etwas mehr machen kann und bessere Diagnose Infos erhält.

  • 4 Tasten + 2x20 Display.

    Am Laptop wäre die Bedienung einfach komfortabler und die Ausgabe übersichtlicher.

    Da habt ihr ja ein schönes Bastelprojekt :P Laptop + Display natürlich. Automatischer Testablauf und Abruf jeder Einzelnfunktion.

    Und wenn wir gerade dabei sind könnte der doch auch gleich den Spur auslesen? Macht das Amiga Testkit ja auch, damit man die Spur einstellen kann

    Aber bitte schön mit Platine, die das Display, den Mini-Arduino, die 4 Taster und den Floppyanschluss aufnimmt.

    3,5" Laufwerke sollen sich natürlich auch testen lassen.


    Fehlt nur noch ein SD-Kartenleser, der die Daten als Image auf die Karte schreibt/rückschreibt :evil:

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Tasten und Display fehlen (da Steuerung nur per PC), aber von Hardware und Firmware her würde Fluxteen doch genau das schon ermöglichen (Motorsteuerung, Stepping, ...)?

  • Es gibt wieder den 8088 CGA TFT Laptop aus China: https://www.ebay.de/itm/304984788214 ... aber fast 250 Euro (+ eventuelle Zoll-Probleme) ist schon eine Hausnummer ...

    sind aber auch schon wieder verkauft. Lustig, dass es nur zwei Stück gab ("Einzelanfertigung in Shenzen")

    Da steht nicht "Artikel ausverkauft". Außerdem gibt es noch eine weitere Auktion dazu: https://www.ebay.de/itm/225676074499

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Da steht Replik. Eine Replik muss nicht funktionsfähig sein. Ich wäre da vorsichtig :wegmuss:

    Desweiteren Win 3.0 auf einem 8088? Und wie ist der USB-Port angebunden (jaja CH375B aber wie dann)?

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Da steht Replik. Eine Replik muss nicht funktionsfähig sein. Ich wäre da vorsichtig :wegmuss:

    Desweiteren Win 3.0 auf einem 8088? Und wie ist der USB-Port angebunden (jaja CH375B aber wie dann)?

    Windows 3.0 is ja die letzte Version, die den 8088 Real Mode unterstützt. Hatte ich auch schon auf einem 8088 mit 8Mhz laufen.

  • Das Ding vereint alle Nachteile von Retro-PCs und modernen Laptops: Langsam, CGA-Auflösung, keine Vernetzungsmöglichkeiten, keine RS232 und kein Printerport. :D


    Für 250 Euro bekommt man einen guten Retro-Laptop mit 386, VGA-Auflösung, Diskettenlaufwerk und echten Schnittstellen.

    Oder einen guten gebrauchten Windows 10 Laptop.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."