Auf der Suche so gefunden.....

  • Was ist das auf dem zweiten Bild?

    Ein Heizungsregler? :mrgreen:  :fpa:

    Wenn schon, das ist die Heizung SELBST.

    • Offizieller Beitrag

    nur Rot is ja sooo langweilig :tüdeldü: (das ganz rechts is übrigens eine Orange ..die hab ich auch noch in Eckig hier :ätsch:)

    Darf ich da mitspielen ?


    (Das Bild war leider nicht schärfer hinzubekommen) Was war ich früher von diesen LED´s fasziniert - und immer, wenn´s bei einem der üblichen Händler irgendwelche Typen an der "Resterampe" günstig gab, hab ich zugeschlagen ... Leider hab ich nur einige LED´s "gegrillt", die geplanten Projekte wurden meistens nicht umgesetzt ... Aber die LED´s von damals sind alle noch da :


    Und ich find die immer noch toll ... Und jetzt, 35 Jahre später, steht hier ne LED-Wand mit über 60000 LED´s ...

  • nur Rot is ja sooo langweilig :tüdeldü: (das ganz rechts is übrigens eine Orange ..die hab ich auch noch in Eckig hier :ätsch:)

    Was ist das denn für ein Display, das da rechts rausschaut. Das sieht so gestochen scharf aus.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Was ist das denn für ein Display, das da rechts rausschaut. Das sieht so gestochen scharf aus.

    OLED. Seeeehr teuer, aber null Blickwinkelabhängigkeit. Wäre auch was für das petSD+, aber der Preis...

    Sowas hab ich mir gedacht. Hast du mal einen Link?

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Sowas hab ich mir gedacht. Hast du mal einen Link?


    Sieht danach aus : https://www.pollin.de/p/joy-it…3YfAzWEAQYASABEgItGfD_BwE

    Vor 20 Jahren hat jedes popelige 1-Zeilen-LCD soviel gekostet. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Sowas hab ich mir gedacht. Hast du mal einen Link?


    Sieht danach aus : https://www.pollin.de/p/joy-it…3YfAzWEAQYASABEgItGfD_BwE

    Nope, nah dran.

    Man braucht eins mit HD44780-kompatiblem Chipsatz mit 4x20 Zeichen für den Chiptester, bzw. das petSD+. ;)

    Das Display aus deinem Link ist "grafikfähig", das geht da nicht.

    So ähnlich, hier passt die Größe allerdings nicht ganz (wobei- könnte passen, müsste man vergleichen, vor allem die Größe der Leiterplatte):

    https://shop.lcd-module.de/ole…display-4x20-zeichen.html

  • Sowas hab ich mir gedacht. Hast du mal einen Link?


    Sieht danach aus : https://www.pollin.de/p/joy-it…3YfAzWEAQYASABEgItGfD_BwE

    Nee, das ist es nicht... das gezeigte Display ist wie das normale LCD Display 4 zeilig. Habe aber gerade keinen Link parat, ist aber in diesem Thread einmal mehr zu finden.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • ..hab ich damals 2 Stück gekauft, für meinen RCT und für den von Richi... ich glaub 24€

    ...aber wie gesagt: DAMALS ...also VOR Corona und vor der allgemeinen Elektronik-Bauteil-Verknappung....:ätsch:

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Auto hin oder her :razz: Das schönste Produkt aus dem Windmühlen-Land ist immer noch der Tulip 8088 Turbo XT 'Comact 2 von 1987 :sunny::sabber:

    ja :)

    ich hatte auch die tulip vertretung für die kölner gegend gehabt.

    wir waren von dem auch sehr begeistert gewesen und wir haben viele tulip geräte verkauft.

    und wir setzten die selbst auch in meinen läden für unsere sachen ein.


    gruß

    helmut


    edit.......

    leider wurden die tulip service unterlagen usw. bei meiner museumssammlung eingelagert

    und nicht hier in meinen garagen. da kamen sachen rein, wovon es vieles gab oder entsorgt werden sollte.

    ich hoffe aber trotzdem, das ich noch etwas von tulip in den kellern und garagen hier finde.

    so wie es aussieht haben meine mitarbeiter es doch nicht so genau genommen und in die

    garagen sachen gepackt, die mir am herzen lagen und eigentlich woanders eingelagert werden sollten.

    2 Mal editiert, zuletzt von axorp ()

  • Darf ich da mitspielen ?

    und ich auch? ;)

    Was war ich früher von diesen LED´s fasziniert - und immer, wenn´s bei einem der üblichen Händler irgendwelche Typen an der "Resterampe" günstig gab, hab ich zugeschlagen

    ich auch, ich habe für die ersten leds, anfang der 70er, ca. 10 dm pro stück bezahlt,

    mein lehrlingslohn lag nur bei 140 dm pro monat.


    noch bis mitte der 70er benutzte ich lämpchen, mit ca. 30-50mA, da die viel günstiger waren als leds.


    dann baute ich für einen schausteller einen schusszähler für eine schießbude auf der kirmes.

    ich habe mich mit dem unterhalten und er wollte die getroffenen ziele automatisch zählen lassen.

    damit er nicht zusehen muss und die treffer zählen muss.


    er hatte mal ein gerät gehabt, welches mit glühbirnchen aufgebaut war, die hielten aber nicht lange

    und dann war es ihm zu teuer immer wieder die vielen birnchen und schrittrelais wechseln zu lassen.


    so erzählte ich ihm, ich könnte es digital, mit ics und mit vielen leds, anstatt der glühbirnchen bauen.

    die leds kannte er noch nicht. so war er begeistert davon, als ich ihm erzählte, das ich mal einen

    prototyp zum testen baue. da ich aber metallarbeiten hasse wollte er sich dann ein gehäuse selber bauen.


    so kaufte ich dann viele leds, ich musste die sortieren, damit sie die gleiche helligkeit hatten.

    damals hatten die eine große herstellungs streuung.

    und erstellte dann meinen zähler mit 7 segment led prototypen.

    und gleich einen zweiten mit nixie anzeigen.


    er war von den leds begeistert gewesen, wegen der helligkeit und der zifferngröße,

    ich habe 8 stück 5mm leds pro segment benutzt, die nixie version war ihm dann viel zu klein.

    nach dem wochenlangem test und ein paar optimierungen wollte er von mir viele dieser zähler haben.

    es hat sich bei seiner konkurenz herumgesprochen und alle wollten meine zähler haben.


    ich erstelle aber immer meine sachen nur einmal, wenn es funktioniert, möchte ich mich den nächsten

    ideen, problemen, lösungen und anderen sachen widmen. ich bin süchtig etwas oder ein problem zu lösen.


    ich hätte viel geld damals verdienen können, aber geld war für mich nie wichtig,

    platinen zu ätzen, die bohren und bestücken, machte mir keinen spass.

    so baute ich noch gezwungenem masse noch ein paar platinen und ich zeigte ihm alles,

    damit er alles selber bauen kann. wenn ich aber hier mal auf einer kirmes unterwegs war,

    hat es sich herumgesprochen, das es meine entwicklung war, die die benutzten.

    ich musste nur kurz erwähnen, das ich mal so einen prototypen, jahre vorher gebaut habe

    und dann freuten die verschiedenen schausteller sich, mich kennen zu lernen und ich durfte

    herumballern oder später meine kinder im karusell umsonst fahren lassen usw.

    und mancheinem habe ich aber auch bei anderen technischen problemen geholfen.


    Und ich find die immer noch toll ... Und jetzt, 35 Jahre später, steht hier ne LED-Wand mit über 60000 LED´s ...

    ja, ich auch.


    da ich für meine test schaltungen viel blink blink vorgesehen habe (z.b. für 4040 zähler)

    damit man die zustände abfotografieren und in einem forum presentieren kann,

    damit dann einem bei der fehlersuche einfacher geholfen werden kann.


    so habe ich in den letzten 10 jahren mir weit über eine halbe million leds in verschiedenen farben und

    bauformen zugelegt. davon sind noch ein paar hundert tausend leds noch nicht sortiert.

    da suche ich einen sklaven, da meine hände und meine augen nicht mehr so mitmachen.


    meine led begeisterung hat in den 50 jahren noch nicht nachgelassen.

    wohl weil meine ersten leds für mich so extrem teuer waren.


    gruß

    helmut


    edit.......

    es könnte sogar sein, das ich eher eine million von denen habe, in tht und smd,

    da ich mit meiner led-sucht den überblick in den letzten jahren verloren habe.


    falls ich es schaffe, mit meiner stiftung, dann kann ich viele kinder und andere, die interesse haben am experimentieren, basteln und dem reparieren, noch jahrzehnte nach meinem tod, mit leds und schaltungen versorgen ;)

  • Ich hoffe aber trotzdem, das ich noch etwas von tulip in den kellern und garagen hier finde.

    so wie es aussieht haben meine mitarbeiter es doch nicht so genau genommen und in die

    garagen sachen gepackt, die mir am herzen lagen und eigentlich woanders eingelagert werden sollten.

    Und ich schaue Heute noch gerne auf niederländische Online Flohmärkte:rainbow:

    https://www.marktplaats.nl/l/c…are/q/tulip/#f:31,32,2463

    oder zur Pflege de eigenen Systems auf eine alte Homepage:

    https://www.tulipgv.nl/tulips.htm

    ███▓▒░░♫☺Faszination der Heimcomputer☺♫░░▒▓███

  • In YouTube gibt es den User Tuhl Teim: https://www.youtube.com/watch?v=eQdmoSpkLuk


    Er ist allerdings WIn XP sein ältestes OS.

    Hmmm… der hat meiner Meinung nach leider nicht die leiseste Ahnung von alter Hardware. Generell finde ich den Kanal schlecht. Suspekt, woher die ganzen Abonnenten kommen?

  • Das ist ja sein Problem. Win98 oder gar Win95 wird er auch ein Problem haben.


    Das eine HGC-Karte neben einer VGA-Karte geht, liegt an den Adressen. Und da gibt es das nächste Problem, CGA hat 320×200, EGA kann das, ebenso VGA. Dafür 640x400 mindestens. Was von Win 3 im Standartmode unterstützt wird. So richtig scheint er sich nicht zu informieren.

  • :)


    Der Kanal hat irgendwie Bildzeitungs-Niveau. Wenn überhaupt.

    Wird mir immer mal wieder in YT vorgeschlagen- ich weiß nicht, warum?

    Ich hab auch nur seeeehr rudimentär Ahnung, gerade im Verhältnis zu vielen anderen Usern hier- aber ich mach dann eben auch keinen Youtube-Kanal auf, in dem ich meinen schlecht recherchierten Wahnsinn mit meinem nicht vorhandenen Wissen kombiniere, um diesen den Zuschauern auf's Brot zu schmieren. :D

  • Ist das nicht der Typ vom alten WDR(?) Computerclub?

  • WDR(?) Computerclub?

    Nein, das ist jemand Anderer, nämlich Wolfgang Rudolph, der unter CC2TV auf YT seinen eigenen Auftritt hat.

    User Tuhl TIme ist mir auch schon aufgefallen, u.a. als ziemlich MS affin. Was jetzt nicht per se schlecht ist, aber manches was er da so erzählt finde ich ... sagen wir: unrichtig:kafeee:.

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • oh, dann ist ja gut ;)

  • Heute habe ich mal alle Fernbedienungen in meinem Keller rausgesucht, da MarkL eine bestimmte benötigt. Damit ich zukünftig leichter feststellen kann, welche Modelle so da sind, habe ich diese auch gleich fotografiert. :)

    Und nein, ich sammle wirklich keine Fernbedienungen...

    Falls jemand eine bestimmte sucht, die müssen nicht ewig in meinem Keller liegen... :tüdeldü:


     


     


     


     


     

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

    Einmal editiert, zuletzt von Antikythera ()

  • Ok….

    Aber Du sammelst Wang. Dann will ich die 3-4 Lagerhallen, in denen die Stehen doch mal sehen ;)

    Du warst doch kürzlich bei mir und hattest aber keine Zeit mit mir ins Haus zu kommen, sonst hättest du dir alle Geräte auf engstem Raum anschauen können... ;)

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)