Das 8Bit-Museum.de

  • Da ich danach gefragt wurde...


    Hier ein paar Bilder von meinem großen Ausstellungsraum.











    Es sind fast alles Bilder aus 2018. Inzwischen sind es ein paar Geräte mehr. Die Peripherie habe ich nicht fotografiert (Drucker, Scanner, Laufwerke, Joysticks, Netzteile). Die Software umfasst knapp 40x 100l Boxen. Dazu kommen noch ca. 150 Zeitschriften.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

    4 Mal editiert, zuletzt von slabbi ()

    • Offizieller Beitrag

    Uiii das ist ja mal schön aufgeräumt :)

    Ich sehe sehr interessante Geräte :love:

  • Wow... schöne Sammlung... und die kann man auch alle anschalten ?


    Regale sind Selbstbau?

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • @slappi

    Ja, ich auch. Allerdings nur wenige aus den 70igern.


    Magst Du besonders Commodore- und Apple?

    suche: Teletype model 33 Fernschreiber, S100-Computer, alte Terminals wie VT100, KIM-1, Apple II (1977), Apple Carry Bag, Apple IIGS, Apple III Titan Card, Microsoft Z-80 Card, LogicAnalyzer mit 120 Kanälen und mehr


    Habe vor kurzen ein Diablo-Laufwerk bei einem Sammler gesehen! Das wird auch von Xerox Alto benutzt.

    Wer irgendwo Hardware, Software oder Handbücher zu Xerox Star, Xerox Alto, Datapoint 2200 sichtet - bitte sofort melden :!:

    • Offizieller Beitrag

    So ordentlich will ich das auch mal haben, und soviel Platz.

    :thumbup:

  • Eigentlich bin ich Fan von Sinclair ;) Apple und Commodore sieht nur auf den Bildern nach viel aus. Beides zusammen macht nicht einmal 10% der gesamten Sammlung aus.


    Es sind relativ viele aus den 70ern. Auf den Bildern sieht man nicht alles.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

    Einmal editiert, zuletzt von slabbi ()

  • Eigentlich bin ich Fan von Sinclair ;) Apple und Commodore sieht nur auf den Bildern viel aus. Beides zusammen macht nicht einmal 10% der gesamten Sammlung aus.

    Uff!

    Mindestens 8 Apple II, diverse Apple-Totgeburten, ein Dutzend Pets und CBMs,, wohl anderthalb Dutzend Brotkästen, mindestens ein halbes Dutzend Amigas, mehrere Dutzend Commodore Laufwerke, mindestens ein Dutzend 8bit Ataris, ein Dutzend ST, und jede Menge Macs, und dazwischen der ganze Critter von Sinclair bis Schneider...

    ...da könntest Du eine Retro-Spielhalle aufmachen!

  • Was will ich mit dem Platz. Die Geräte hätte ich gerne. :mrgreen:

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Was will ich mit dem Platz. Die Geräte hätte ich gerne. :mrgreen:

    Was nützen dir die Geräte, wenn du kein Platz dafür hast? Insbesondere den Platz, um die Geräte zu restaurieren bzw. reparieren.

    Auf den Bildern ist nur der (aufgeräumte) Teil zu sehen. Die anderen Räume sind nicht so ordentlich. :)

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Da ich gefragt wurde: Es sind etwas über 120qm, die ich momentan für die Sammlung benötige. Und die "150" Zeitschriften sind ein Typo, korrekt sind 1500 Zeitschriften. 150 wäre ja gerade einmal die Happy Computer ;) Da gibt es ja noch die C64, RUN, Chip, c't, ....

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Geniale Sammlung. Und so schön sortiert!


    Das war nicht immer so. Aber irgendwann findet man nichts mehr wieder und weiß auch nichts mehr über die Macken. So ist jeder Rechner mit einem Aufkleber mit Kurzinformationen versehen und es existiert eine Datenbank mit allen technischen Daten, welche Macken er evtl. hat, was repariert wurde, wann er zuletzt getestet wurde usw.


    Eine zweite DB habe ich für alle Peripherie, also jedes einzelne Kabel, Erweiterungsplatine, Laufwerk, Modul, etc.pp.

    Eine dritte DB mit der gesamten Software ist im Aufbau. Da war ich noch etwas faul ;)


           


    Zwei Bilder, damit man sich das in etwa vorstellen kann.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • korrekt sind 1500 Zeitschriften

    Das wäre auch das einzige, bei dem meine Sammlung mithalten kann. :)

    Da hast du echt eine bewundernswerte Sammlung - sowohl was die Übersicht als auch die Sauberkeit angeht. Einfach nur toll! :anbet:

  • Ich sammle seit 1981 (meine Nr. 1 steht im Sinclair Regal ;)). Über eBay haben nur ein paar wenige Geräte in die Sammlung gefunden (vielleicht 20-25 Geräte).

    In den 1990ern konnte man noch Wagenladungen an Rechnern einsammeln. Jetzt ist es nur noch ein Geschiebe zwischen Sammlern und Wucher auf eBay.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Leider sieht man auf den Bildern nicht auch die kleinen Schätze ;)


    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Lass doch mal Deine Sinclairsachen sehen, wenn Du die so magst. Auf meiner HP gibt es vielleicht Stücke, die Du noch nicht hast.

    Tja, mal sehen:


    Ein paar Czwernys, Microdigital und Timex, dazu ZX81, zwei sogar noch als Bausatz (Original). Ein wenig sonstige Hardware (vieles in mehreren Boxen). Taschenrechner...



    Das habe ich auch noch...



    Ein paar Sinclair QL, Z88, noch einmal Spectrums in verschiedenen Variationen, Sinclair TVs (verschiedene)...



    Ein paar Didaktik, zwei PC200, noch einmal Spectrums, Inves, Lambdas, Microdigital, Unipolbrit, und Harlequins (verschiedene)...



    Ein paar russische Clones, QLs, +2, +2A, +3, Z88 und Spectrums...



    Jupiter Ace (ok, eigentlich kein Sinclair), nur zweimal ZX80, etliche Spectrums und Clones. Timex, Ondra, und ein paar andere Exoten...



    Und noch ein paar Rechner in OVP...


    Dazu einige hundert Speichererweiterungen, Module, hunderte von Kassetten, Sinclair Joysticks, Microdrives und und und...


    Ich habe bestimmt noch einiges vergessen.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Ein paar Didaktik, zwei PC200, noch einmal Spectrums, Inves, Lambdas, Microdigital, Unipolbrit, und Harlequins (verschiedene)...

    Welche Microdigital hast Du? Ich habe Ende des letzten Jahres einen TK90X aus Brasilien (Link) mitgenommen :)


    Ansonsten: großartige Auswahl. Und so viele dann :sabber:

  • Ich habe davon leider nur zwei:

    Microdigital TK 85
    Microdigital TK 90X

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Neues, nettes Spielzeug:



    :)

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.