Ärgernis des Tages: Was ärgert euch heute oder wo habt ihr richtig Mist gebaut (computertechnisch)?

  • Flußsäure auskochen

    danach gibt es aber garantiert kein Leben mehr darauf und wenn man die Dämpfe mitnimmt... :sense:

    :tüdeldü:

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • Gleich zwei Erfolgemeldungen, weil es mich auch etwas von privaten Umständen ablenkt:


    Vor zwei Wochen sollte einer der defekten LSA800 (Samsung 800TFT) repariert werden, geplant durch simplen Tausch der Platine aus einem Ersatzgerät, dessen Display defekt ist. Ich dachte mir: "könnst ja eigentlich auch mal nachmessen wie im Service-Manual beschrieben. Vielleicht findest' den Fehler nach der Beschreibung recht schnell". Hab ich auch gemacht. Nur war ich dann einmal unvorsichtig und habe mit der Mess-Spitze an einem Bauteil eine Brücke zwischen einem 5V Output und 14V Input hergestellt. Es hat gefunkt und nun ist das Bauteil bzw. die Ersatzplatine auch hin. Also zwei Leichen, kein TFT für die SUN mehr. Tolle Leistung! X/


    Letztes Wochenende den SNI PCD-3M/25 aus der Spende 134 endlich mal fertig grundgereinigt, alles wieder zusammengesetzt und das Netzteil nicht nochmal vorab geprüft. Nicht das ich das wirklich könnte aber ich sage es mir immer gern: "ja, das müsste man eigentlich vorher nochmal prüfen, aber ich habe jetzt so überhaupt keinen Bock". Schalte, klar, ein und klick, klick, klick, nix passiert. Sofort abgeschaltet. Dann dachte ich: "könnten ggf. Kabel falsch gesteckt sein". Waren es auch tatsächlich, zumindest für die LED-Anzeige am Frontpanel, also egal. - NE! Und ich musste das Teil ein zweites Mal anschalten!? Werde mit einem Knall und Rauchbildung im Schlafzimmer (HO-Platz) belohnt. Frau in Panik. Da hat es auf der gesteckten Netzwerkkarte zwei Kondensatoren "zerlegt". Ich ebenso in Panik geratend, aber nicht wegen dem Knall oder dem Rauch sondern wegen der Prozessorbaugruppe. - Das Teil gleich in einen anderen PCD-3M eingebaut, welch' "Wagemut". Aber das Glück beschützt den Dummen: Prozessorbaugruppe noch OK. Meine Frau hat es mir trotzdem gedankt, muss mir wohl 'nen anderen Platz für die Basteleien suchen oder werde es gegenüber meiner Frau noch etwas pauschalisieren, weil der Luxus "Bastel-Keller oder -Raum" existiert schlicht nicht. X/


    Gute Nacht.

  • Das ist normal, das Elkos oder Tantals auch mal hochgehen. Ist das Netzteil kurzschlussfest sollte das schadensfrei bleiben.

    Hier ust es eine Arbeitsetage, Arbeitstreppenhaus und es stehen doch ein paar Teile im Wohn- und Schlafzimmer

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Aus dem Microcontrollerforum hat mir ein netter Forist sechs defekte Taster mit funktionierenden Kappen gespendet!



    Und Applikationsbuchstaben hatte ich noch von meinem KIM-1-Projekt:



    Mitglied im Verband der nicht anonymen Elektroschrottabhängigen


  • Er wird die Tasten als "Mahnung" so auffällig lassen ;)

  • Er wird die Tasten als "Mahnung" so auffällig lassen ;)

    Genau das. Ich will nur, das das Gerät technisch einwandfrei funktioniert. Nebenbei, das Bubble-Display hat auch diverse Fehlsegmente...


    Mitglied im Verband der nicht anonymen Elektroschrottabhängigen


  • K.A. wie viele verschiedene Bubble Displays es gibt. Evtl. passt ja eines von einem klassischen Taschenrechner angst

  • K.A. wie viele verschiedene Bubble Displays es gibt. Evtl. passt ja eines von einem klassischen Taschenrechner angst

    Musst dann erstmal einen defekten Taschenrechner finden mit kompatiblem Display und das zerstörungsfrei umbauen...

    Nein, nein, heute schließt man einen RasPi mit 8GB an und gibt die 8 Zeichen an einen HDMI-Monitor mit 4K-Auflösung aus. angst:stupid:

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Genau das. Ich will nur, das das Gerät technisch einwandfrei funktioniert. Nebenbei, das Bubble-Display hat auch diverse Fehlsegmente...

    passen da nicht die Displays von Pollin?

    Permanente Gäste: mein Amiga 500 von damals™ mit A1k-SRAM-IDE, ein Amiga 2000 mit 2630 (4MB, FPU), BigRAM2630, VA2000, Kick 3.1, LAN-IDE-Clockport, eine A2088 braucht noch Zuwendung
    temporäre Gäste: C64/C1541, Pentium I PC, A500 zur Reparatur

  • Jetzt habe ich meinen Macintosh 128 laufen lassen und vergessen ihn

    aus zu machen. Etwa nach einer Stunde ein Riesenknall und ein

    Kondensator ist explpodiert. Zusätzlich sind zwei Widerstände

    durchgebrannt.


  • Jetzt habe ich meinen Macintosh 128 laufen lassen und vergessen ihn

    aus zu machen. Etwa nach einer Stunde ein Riesenknall und ein

    Kondensator ist explpodiert. Zusätzlich sind zwei Widerstände

    durchgebrannt.

    Da würd' ich mir jetzt keinen Kopf machen. Hättest Du den Rechner ausgemacht, hätt's den C auch zerrissen, nur halt ein bißchen später.

  • Jetzt habe ich meinen Macintosh 128 laufen lassen und vergessen ihn

    aus zu machen.

    Das klingt so, als ob die eine vorgesehene EInschaltdauer (ED) hätten. Wird diese überschritten nehmen sie schaden (wie Elektrowerkzeug)


    dass mir auf der CC nun auch mein zweiter SC1224-Farbmonitor abgeraucht ist ||

    Hab auch noch einen, der keinen Mucks macht. Muss ich mich auch mal dransetzen. Hast du da Erfahrung?

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Mich wurmt, dass das 360KB-5,25-Zoll-Laufwerk, mit dem ich kürzlich noch eine ganz BOX Disketten formatiert und geprüft habe jetzt nach dem Rücktransport von der CC nur noch Lesefehler macht und sich irgendwie ziemlich müde anhört. Gereinigt ist es gerade nochmal, der Kopf fährt auch und senkt mit lautem Klack ab, wie zuvor. Schade...müsste mal die Drehgeschwindigkeit als erstes prüfen, aber wie ? Software ?

  • müsste mal die Drehgeschwindigkeit als erstes prüfen, aber wie ? Software ?

    Betreibe das nackte Laufwerk mal unter einer echten Neonlampe auf dem Kopf, so dass du die Stroboskobmarkierung auf dem drehenden Teil sehen kannst, vielleicht geht dir dann ein Licht auf.


    Es gibt aber im Dunstkreis der ganzen Floppytools für Fremdformate unter MS-DOS passende Testprogramme, mir fällt jetzt aber nicht ein, wo da was dabei war, vielleicht bei 22disk.

    1ST1

  • Mich wurmt, dass das 360KB-5,25-Zoll-Laufwerk, mit dem ich kürzlich noch eine ganz BOX Disketten formatiert und geprüft habe jetzt nach dem Rücktransport von der CC nur noch Lesefehler macht und sich irgendwie ziemlich müde anhört. Gereinigt ist es gerade nochmal, der Kopf fährt auch und senkt mit lautem Klack ab, wie zuvor. Schade...müsste mal die Drehgeschwindigkeit als erstes prüfen, aber wie ? Software ?

    Spur 0 verstellt?


    Auf dev-docs.org gibts Schaltplan.

    Ich dachte da eher was häufig defekt ist, beim Commodore 1084 z.B. der Zeilentrafo.

    Aber ich schaue mir das erstmal an, ist halt nicht so mein Fachgebiet...

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • PC-Rath_de : Müsste mit leicht verstellter Nulllage durch Transport ein Formatierversuch nicht erfolgreich sein ? Es liest weder vor Tagen formatiertes noch formatiert es neu. In VGA-Copy bröseln sich die Sektoren einzeln invalide zusammen: Drehzahl- oder Indexproblem, meint der Laie (also ich).

  • PC-Rath_de : Müsste mit leicht verstellter Nulllage durch Transport ein Formatierversuch nicht erfolgreich sein ? Es liest weder vor Tagen formatiertes noch formatiert es neu. In VGA-Copy bröseln sich die Sektoren einzeln invalide zusammen: Drehzahl- oder Indexproblem, meint der Laie (also ich).

    Wenn die Diskette komplett leer ist theoretisch schon. Wenn da schon Daten drauf sind und er versucht den Diskettentyp auszulesen, kann es schon daran scheitern und Sektor 0 Fehler wird geworfen.

    Müsste sich doch beides mit einem Oszi bestimmen lassen?

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...