Kabelbäume, Lehrberufe, Erinnerungen (aus: Mein neuestes Etwas)

  • Auch im Urlaub immer fleißig Ausschau halten.

    Hab einen Nixie Rechner auf Kleinanzeigen gefunden. Hat die Röhren-rausrupf-und-blaue-LEDs-dahinter-packen-Phase zum Glück überstanden.


    Eine Iskra 111 mit nixie Röhren und Laufzeitspeicher, Baujahr 78.


    Technik scheinbar noch aus Mitte 60er, besteht nur aus NOT und NOR, alles der gleiche IC.



    Wurde wohl vom Vorbesitzer leider eingesteckt, und es habe wohl im Gerät gefunkt. Hab hier kein Multimeter, tippe aber mal auf die Entstörkondensatoren.

  • Ich bewundere immer wieder diese akturat gelegten Kabelbäume!

    Das habe ich noch gelernt, ist eigentlich gar nicht schwer, und wenn man Übung hat (ich nicht mehr), ist das weniger zeitaufwendig als man denkt.

  • Also, mit einer Lehre ab´87 würde ich dich als Jungspund bezeichnen, da war ich schon lange Geselle. Aber ich hab das tatsächlich ab ´85 bei der Marine gelernt und angewendet. Z.B. in den Trägerfrequenzgeräten, teilweise in den PCM Baugruppen und den Schlüsselgeräten. Das war ein Spaß…

  • Ihr werdet es kaum glauben, aber auch ich musste 1999(!) in der Lehre noch Kabelbäume mit Wachsschnur binden... eigentlich verrückt. :)

    ...und es hat sicher nicht geschadet, oder ?


    1978 bei meiner Lehre war das eh noch im Ausbildungsplan...

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Ich habe Feinmechaniker gelernt (da war ein Teil Elektrotechnik mit dabei), danach kamen die Nachrichtengerätemechaniker (NTGM) und dann die Kommunikationselektroniker als Ausbildungsberufe im Rahmen der Umstrukturierungen der Ausbildungsberufe.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Überlege mal, wie besch... der Kabelbaum aussehen würde, wären alleine im horizontalen Ast 29 Kabelbinder verwandt worden...

    Ausserdem geht Binden schneller als Kabelbinder anbringen UND es schont die Isolation.

  • Ich bewundere immer wieder diese akturat gelegten Kabelbäume!

    Das habe ich noch gelernt, ist eigentlich gar nicht schwer, und wenn man Übung hat (ich nicht mehr), ist das weniger zeitaufwendig als man denkt.

    Ich bin zwar an einem technisch Gymnasium aber auch da lernt man das heutzutage nicht mehr ;-).

    Habe das eben mal ausprobiert, geht wirklich überraschend einfach, das muss ich mir merken.

  • Das würde heute ja keiner mehr so produzieren. Entweder kommt die ganze Platine in einen Card-Edge-Connector (wie ISA/PCI) oder werden mit Pfostensteckern verbunden.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Mann, wie seid ihr noch jung. Bei meiner Lehre zum Maschinenzeichner

    Richtung C (Elektro-Kleinapparate) war da auch eine Schnellbleiche zum

    Anfertigen von Kabelbäumen in der Elektroabteilung.

    Was waren das noch Zeiten, handgefertigte Zeichnungen am Reissbrett.

    So ein Zeichenbrett mit Laufwagen habe ich während der Lehre für

    Heimarbeit gekauft. Das war eine teure Investition und dieses Zeichenbrett

    habe ich heute noch (Nostalgie lass nach).

  • 178-804c4e012be15c8fab4b2c35aadee9d1882d5598.png
    Zitat von 1ST1

    Ich bewundere immer wieder diese akturat gelegten Kabelbäume!


    Der ist nicht akkurat. In der Lehre hätte ich dafür locker 20 Punkte Abzug bekommen.


    Aber tatsächlich ist dieses Handwerk ausgestorben. Macht keiner mehr. Drähte werden einfach wild mit Rasterbändern zusammengehalten und Fehlersuche ist dabei echt der Horror.

  • Aber tatsächlich ist dieses Handwerk ausgestorben. Macht keiner mehr.

    Ach doch.


    Das hier Perseverance, der jüngste Mars Rover, im Dezember 2019, kurz vor dem Start:


    Und das ist Perseverance, wenn man genau hinschaut:



    Will sagen: im Aerospace-Bereich lebt die Technik definitv noch; und zu meinen Studienzeiten (was aber auch schon wieder gut 20 Jahre her ist) war das auch bei speziell angefertigten Instrumenten in der Experimentalphysik noch öfter zu sehen.

  • Bei meiner Lehre (Facharbeiter Nachrichtentechnik) wurden die Kabelbäume vorher auf Rasterpapier aufgezeichnet und dann auf einem Holzbrett mit Nägeln geformt. Die Bindung erfolgte dann mit gewachsten (Bienenwachs) Baumwollgarn.

    Wenn er fertig war, wurde er dann eingelötet.

    Selbst in der Industrie (Fernmeldewerk) wurde es größtenteil so gemacht.,

    wobei da die Zeichnungen als Kopie von den Fertigungsunterlagen kamen.


    Gruß Jörg

  • Wer es heute noch ausprobieren mag...



    kommen von hier: https://www.relek.de/index.html hier gibt es auch die passenden Garne dazu


    Muß ich mich im Winter auch wieder beimachen für ein kleines Bastelprojekt :D

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Ja... der eingefügte Link... habs eben oben nachgetragen.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Da es augenscheinlich Interessenten zum Thema Kabelbaum gibt, habe ich mal ein altes Dokument von mir, welches ich als Ausbilder eingesetzt habe, angefangen nach Libreoffice zu konvertieren. Wenn das fertig ist, stelle ich das in die Wissen DB...


    Hier vorab mal ein kleiner Vorgeschmack (Draft)...


    Der Formkabelbaum (DRAFT).pdf

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Anbei mal der aktuelle Status... wäre schön wenn der Ein oder Andere eventuelle Fehler findet oder noch Anregungen hat.


    Die Knotenbilder bin ich gerade am überarbeiten, sprich den Text auf alle Fälle etwas leserlicher zu gestalten (siehe Beispiel Grundknoten).


    Der Formkabelbaum V0.1 (DRAFT).pdf

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Ich habe vor ein paar Jahren mal nach Quellen gesucht zur Dimensionierung von solchen handgebundenen Kabelbäumen. Ich suchte nach sowas wie Berechnungsformeln für Biegeradien (z. B. in Abhängigkeit der Aderzahl), oder nach Vorschriften für maximale Bündeldurchmesser und sowas. Ich habe damals allerlei alte Fachbücher aus dem Elektro-, Fernschreiber- und Telefonhandwerk zusammen gekauft (1960er und 1970er Jahre), leider alles erfolglos.


    Was mir aber immer wieder unterkam, waren die Zeichnungen, die tokabln auch in seiner Anleitung verwendet, und ein Dokument der NASA, in dem neben viel anderen Kabel- und Steckerdingen auch das Kabelbinden erklärt wird: https://nepp.nasa.gov/files/27631/NSTD87394A.pdf


    Basierend auf der NASA-Anleitung gibt es auch ein Stück Youtube, das die Bindetechnik an einem Bleistift demonstriert: https://youtu.be/jtO9XysoZ6o


    Ich musste das in meiner Lehre zum Energiegeräteelektroniker so um 1987 rum lernen und habe es gehasst. Weil ich's nie so schön parallel hinbekommen habe, dass ich selber zufrieden hätte sein können.

  • Ja zum Thema ist es recht schwer etwas zu finden. Das NASA Dokument ist z.B. so etwas aber halt auch sehr speziell.

    Was Biegeradien angeht, so mußt Du ganz klar die Kabelspezifikation lesen und dort die passenden Angaben finden. Das geht mit Sicherheit nicht für über Aliexpress oder wo auch immer gekaufte China Litzen und Kabel. Da muß man wenn schon bekannte Hersteller und deren Material verwenden wenn man hier sauber arbeiten will.


    Hier mal vorab ein paar Informationen die ich gefunden habe und die auch im Dokument verewigt werden (Links und jeweils angehangenes Dokument)


    https://afu.mauler.info/downloads/diverse/Kabelbaum%20binden%20mit%20Wachsschnur.pdf

    Kabelbaum binden mit Wachsschnur.pdf


    http://www.hnsa.org/doc/cabling/part5.htm

    Electronic Installation Practices Manual - Chapter 9 - Cabling - NAVSHIPS 900171 - PART 5.pdf


    Wiring and Cabling: How To Lace Cable Harnesses

    Wiring and Cabling How To Lace Cable Harnesses.pdf


    https://www.faa.gov/documentLibrary/media/Advisory_Circular/AC_43.13-1B_w-chg1.pdf

    AC_43.13-1B_w-chg1.pdf

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::