Taubenschaden in Retro-Lager

  • Das scheint in den USA Standart zu sein, extrem hohe Versandkosten zu fordern. Selten kam ich Versandkostentechnisch günstig weg.

    Hätte, hätte ich gewusst was da entsorgt wird wäre ich auch da gewesen. Wir lernen also daraus, erst Bilder/Video und dann räumt das Forum schon das Lager :D


    Ich denke mal, dass die ganzen Beschleunigerboard den Preis steigen lassen. Ich hätte aber weder gewusst, dass die da drin sind, noch dass die mehr wie 20€ kosten...

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Ich bin dafür, dass alle, die hier etwas zu verschenken haben, doch gefälligst vollständige Beschreibungen der enthaltenen Bauteile abzuliefern haben, damit wir keine Teile verpassen, aus denen wir schnellen Profit schlagen können!!!


    (Wer Ironie findet darf sie behalten. Und es heißt Standard. Und als.)

    Du weißt genau was ich meine: Hätte(, hätte) das Forum vor der Entsorgung Bilder bekommen, hätte mehr gerettet werden können. In meinem Fall die 486/P1. Beziehe das nicht nur auf mich oder auf Wiederverkäufer, sondern auf die Aufgabe der Vereinsmitglieder/des Vereins.

    Das ist jetzt auch kein Vorwurf ggü obsd_guru , sondern ein Denkanstoß für zukünftige Taubenattacken und ähnlichem :)


    Und Bilder in CSI Qualität.

    Musst du nicht ins Lächerliche ziehen, ich glaube ein paar Fotos hätten ihm viel Arbeit gespart...

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Von denen hatte sich aber keiner gemeldet

    Hättest du gesagt, dass da 68060 mit 50 MHz drauf sind, hätte ich "hier" gerufen! Hätte hätte Fahrradkette!


    Wie gesagt ich wusste es ja selbst nicht ;) Wildfire meinte es ja aber erst als es "zu spät" war. .naja passiert :)

    Viva forever

  • Du weißt genau was ich meine: Hätte(, hätte) das Forum vor der Entsorgung Bilder bekommen, hätte mehr gerettet werden können. In meinem Fall die 486/P1. Beziehe das nicht nur auf mich oder auf Wiederverkäufer, sondern auf die Aufgabe der Vereinsmitglieder/des Vereins.

    Das ist jetzt auch kein Vorwurf ggü obsd_guru , sondern ein Denkanstoß für zukünftige Taubenattacken und ähnlichem :)


    Und Bilder in CSI Qualität.

    Musst du nicht ins Lächerliche ziehen, ich glaube ein paar Fotos hätten ihm viel Arbeit gespart...


    Ja aber das es eine EMC gab hab ich geschrieben. Bilder? da standen 40 Tonnen anderes zeug davor, so dicht geschichtet das da nicht mal ein kind durchgepasst hätte geschweige denn man die Tür aufbekommen hätte....

    wir brauchten ca 5h zum einladen, 6,5h zum fahren, 5h ausladen, 7,5h zurückfahren und Reinigung lkw. sind 24h ... wann hätte ich da Bilder machen sollen. ich bin nicht aus Hamburg, musste jedes mal extra mit bahn anreisen...


    aber mal im ernst angeboten wie "kommt vorbei, nehmt was ihr wollt" gibt's weil es meistens "Notlagen" sind.. oder es schnell gehen muss.. hätten wir zeit gehabt alles gemütlich zu machen und zu bebildern würde ich nicht das "ich verschenke alles" Statement losgelassen... :)


    btw ich habe noch Lager nähe Bremen und nähe Nürnberg auch gut 60-100m2 vollgestellt mit Gerümpel (IT) ... auch da werde ich keine Bilder machen können aber auch da suche ich Helfer aber erst nächstes Jahr da hier keine Tauben oder ähnliches eingefallen sind..


    Seht es als "Schatzsuche" entweder es gibt was tolles, oder halt nicht.. keiner wird gezwungen zu helfen, der Thread hier ist vom August, wenn jemand Interesse zur "Schatzsuche" gehabt hätte, wäre bestimmt ein tag irgendwie machbar gewesen..

    Viva forever

  • btw Wildfire hast du Interesse an dem 3-Fach-Schrank? Innenleben ist ja leer, 128 SCSI platten (ja SCSI, kein FC oder SCA oder sowas) sind noch drin, ich glaub die kann man hier im verein bestimmt loswerden, dann wäre der Schrank noch zu haben. Es sind halt 3 "Normalgrosse" 19 Zoll Schränke zusammen (k.a. ob genietet oder geschweißt) d.h. die sind groß und unhandlich. Aber mir war als wir mal telefoniert haben das du da Interesse hattest zwecks Ausstellung.

    Das System ist ein echtes "Eisenschwein" aus geschweißtem Rahmen in einem Stück, nicht zum Aufteilen gedacht.

    Hattest Du mit den Platten schonmal etwas getestet an einem normalen PC System ?

    Ich hatte damals 1 oder zwei der Platten bekommen, eine "komische" Größe mit 50GB 3,5 FH.

    An einem peecee wurde von verschiedenen SCSI Controllern nichts erkannt, die Platten werden wohl eine andere FW drauf haben wie es so üblich ist.

    Evtl. gibt es ja in der heutigen Zeit andere Möglichkeiten oder die FW ist mittlerweile verfügbar...

    Komplett wäre das System evtl. etwas gewesen, wir sollten die Tage nochmal tel.

    Keine Angst vor grossen Eisen !!!

  • ich glaube mich dunkel zu erinnern das ein damaliger Vereins Kollege Interesse an der emc hatte zwecks ausschlachten da er meinte die platten müssten nur mal "Spezial formatiert" werden (er hatte damals sogar links mit den Souren des formatierungsprogramms rumgeschickt). ich kann versuchen mal wieder kontakt zu ihm zu bekommen und nachfragen.

    damals wollte ich das nicht da die emc auch "escon" sprach und komplett mit Steuer Notebook und Lizenzen kahm. wir hatten damals auch eine s/390 und da hätte sich das angeboten.

    Die s/390 haben wir irgendwann verkaufen müssen da wir finanzielle Probleme hatten nur die EMC blieb verwaist im Lager.


    Wenn du Interesse an dem ganzen Teil hast können wir uns auch da einig werden. Aber es ist *Massiv* und schwer... und ohne die Platinen :(

    Es steht gut in Herzberg. hat also erst mal keine große Eile. aber bis Herbst 2024 würd ich das Übergangslager auch wieder Leer haben wollen.

    Viva forever


  • Es muss auch mal gesagt werden:


    Ich ziehe meinen Hut vor Deiner Leistung das mit Deinem Mitstreiter so kurzfristig nur in Hardcore Wochenendaktionen geräumt zu haben !!!


    Das sage ich als jemand der auch schon zig LKW Eisentransporte gemacht hat,

    meine schwersten Systeme sind z.B. SGI Altix 4700 4 Racks / ca. 3,5 Tonnen und CRAY YMP-2E 2 Racks (2x 1,25 Tonnen).

    Die zahlreichen DEC Racks mit 500-600 Kilogramm schiebt man da schon fast mit einer Hand :) :vivat:


    Bei dem Druck die Gerätschaften beräumen zu müssen fährt man nur noch einen Film.

    Wenn man nicht schon vorher in die Tiefen der Systeme vorgedrungen ist kann man das nicht auf die Schnelle noch rausfinden,

    schon gar nicht wie oben gesagt bei dem "Füllungsgrad"...


    Desweiteren habe ich es mir auch lange abgewöhnt hinter Dingen herzutrauern die dann doch nicht erreichbar waren bzw. schon weg...

    Es gibt noch so viel Eisen zu retten...

    Keine Angst vor grossen Eisen !!!

  • Ich bin dafür, dass alle, die hier etwas zu verschenken haben, doch gefälligst vollständige Beschreibungen der enthaltenen Bauteile abzuliefern haben, damit wir keine Teile verpassen, aus denen wir schnellen Profit schlagen können!!!

    Jeder einzelner Widerstand mit genauen Werten, nicht nur Ohm sondern auch Watt, Produktionsjahr, Betriebsstunden, ... ::vodoo::

    1ST1

  • btw ich habe noch Lager nähe Bremen und nähe Nürnberg auch gut 60-100m2 vollgestellt mit Gerümpel (IT) ... auch da werde ich keine Bilder machen können aber auch da suche ich Helfer aber erst nächstes Jahr da hier keine Tauben oder ähnliches eingefallen sind..

    Für "Nähe Nürnberg" stehe ich (und wohl auch klaly) zur Verfügung ;)

  • ich lager nichts ein.

    der Tag wird kommen wo ich meon Depot räumen muss. Zum Glück hab ich nicht alzuviel Zeug.

  • sooo was lange wehrt wird endlich gut...


    heute letzte Wochenende Aktion durch. der letzte Lkw ausgeladen, heute ging es gut, keine Verletzten, keine Unfälle, es war sogar echt zügig so das ich vor Mitternacht zuhause war.


    laut Mark sind ihm wärend des einladens die primepower 1000 und eine e10k "abhanden" gekommen. diesmal sind wir wirklich sicher das sie geklaut worden, aber wie ich zu dem Thema stehe hab ich ja schon gesagt. sehr sehr schade aber "was passiert ist, ist passiert"


    in Hamburg selber sind nur noch ein paar Paletten "Elektroschrott" den ein Recycler abholen will. danach ist das Thema "Hamburger Retro RZ" nun Geschichte.


    was mir aufgefallen ist: wir haben viele as400 (mindestens 10 oder 12 stück). dachte immer das ich viel weniger hätte... :D


    danke an alle die geholfen haben, danke an den verein der unterstützt hat. und vor allem danke an meinen Kollegen Mark der trotz gebrochenen Zehen auch heute wieder sehr tatkräftig geholfen hat.


    P.S.: von der geklauten E10K haben die Langfinger alle Seitenteile und die Türen da gelassen nur die Maschiene selber war weg. will das jemand haben? Z.b. als Ersatzteil oder so?

    Viva forever

  • Nur mal so eine Frage :) wie kann eine e10k abhanden kommen? Alleine die Palette mit den Reserve CPUs wiegt bei uns 1T.

    Hehe ja genau. die wiegt auch ne tonne ;)


    Wir mussten ja letzte Woche "HART" Raus weil ja die Tierschützer und danach die "Spezialrestauratoren" angerückt sind. Einige Sachen hatten wir in den Containern untergebracht, andere Sachen in einem kleinen raum der aber nicht verschlossen war. Als wir gestern wieder dort waren, war von der E10K nur noch Türen und Seitenteile da und die Primepower fehlte ganz.

    Wer auch immer das muss wohl jemand darauf gewartet haben. Die Connectrix war ja "nur" Geplündert sein das kannst du mit einem Combi oder Auto abtransportieren, die 2 Klopper von gestern.... da würde sogar ein 7,5t vielleicht schon vom Gewicht her überladen sein...


    Ich hatte "Früher" öfters mal so ne grosse Maschiene im Flur stehen, teilweise Wochenlang nie was weggekommen.


    Ich wünsche weiterhin den Langfingern den schlimmsten Brechdurchfall ihres Lebens und das mindestens 12 Jahre lang, aber was weg ist, ist weg und ich versuche mich nicht zu Ärgern.

    Viva forever

  • transportieren sollte man sowas eigentlich eh nur so ...


    https://www.computermuseum.org.uk/pictures/sun_e10000_move.gif


    (dann kann das aber sehr schnell verladen sein (<=15min) )



    und wer jetzt immer noch keine Vorstellung hat, was das für ein Ding sein soll, der möge mal hier reinschauen

    https://www.youtube.com/watch?v=-jnWCYIvMck

    ... kurz: eigentlich nix fürs traute Heim; da muß man schon eine Halle haben, wenn man sowas sammeln will - und ein etwas besserer Stromanschluß wäre auch hilfreich

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • und wer jetzt immer noch keine Vorstellung hat, was das für ein Ding sein soll, der möge mal hier reinschauen

    https://www.youtube.com/watch?v=-jnWCYIvMck

    ... kurz: eigentlich nix fürs traute Heim; da muß man schon eine Halle haben, wenn man sowas sammeln will - und ein etwas besserer Stromanschluß wäre auch hilfreich

    Wenn du dich mit deiner Lebensabschnittsgefährtin nicht mehr unterhalten willst (oder kannst), genau das richtige.

    ;)

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)