Mein neuestes Etwas

  • Nee, die Octek gebe ich nicht so einfach her, 8Bit VGA ist nicht so häufig, vor allem wenn es sich dabei noch um einen Schneegenerator handelt (Speicherkonflikt wenn DAC und GPU gleichzeitig auf den Speicher zugreifen) und es schaut auch besser aus wenn im XT keine ISAkarte drinsteckt*.


    *Das ist ähnlich unpassend wie eine PCI-E Grafikkarte im PCI-Slot: https://dosreloaded.de/forum/i…r/&postID=68751#post68751 *g*

  • Mein neuestes Etwas: Was zum Basteln für die länger werdenden Abende, ein MicroElf.

    Dank PeterSieg habe ich wieder was zum löten und einiges über einen Prozessor gelernt den ich nie auf dem Schirm hatte, den RCA 1802.

    Displays sind schon da, Quarzoszillator und Schalter sind schon bestellt, demnächst gehts los :)


    Ich habe übrigens noch Material für mindestens drei weitere Elfs, wenn ich meinen fertig gebaut habe könnte ich die fair bepreist weitergeben :)

    • Offizieller Beitrag

    Nicht spektakulär, hat mich aber doch gefreut:

    SIEMENS mikroset 8080

    Echt schön!

    Läuft der microset?



    Sieht so aus, als wäre das LED-Feld nachträglich da eingebaut worden?

    Ja, die LEDs sind nachträglich eingebaut.

    Die gesamte innere Aufbau ist gewöhnungsbedürftig.

    Ich poste mal ein paar Bilder.

  • Wo hast Du den denn her ??


    Bei robotron-technik steht, daß es davon - wenn es die Terminal-Ausgabe ist - nur noch 1 bekanntes Exemplar gibt. Da die Floppy dabei ist, wird es wohl doch der Bürocomputer mit der gleichen Bezeichung sein. Davon gibt es dann wahrscheinlich noch 15-30 oder sowas.


    Du solltest den also mit mehr "Wärme" und "Wohlwollen" behandeln und nicht so despektierlich abwertend in die rote Socken Ecke stellen. Dafür kann das Gerät nix.


    Außerdem wird der - ganz nach internationalen und imperialistischen Gepflogenheiten - mit dem berühmten OS des Herrn Kildall betrieben. Heißt nur bißchen anders

    https://www.robotrontechnik.de/html/software/scp.htm#cpz


    Sehr schönes Teil sieht top erhalten aus. Da darfst Du gerne auch mal einen schönen Bildbericht vom Einschalten und/oder Säubern machen.


    ( das "Hackbrett" hatte ich auch mal ; ist sowas, wo man sich dann Jahre später denkt, daß man es evtl. auch besser behalten hätte ; hatte aber nie den passenden Rechner dazu, insofern war es beim "Nachnutzer" sicher deutlich besser aufgehoben )


    Wenn Du die Diskbox mal aufmachen solltest, guck doch mal bitte, ob das TEAC Laufwerke sind, oder ob da was anderes draufsteht.(?)

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Den hab ich bei Gotha aufgeschnappt, aber ich denke mal, die roten Socken von damals wollen mit denen von heute sicher auch nicht auf der selben Seite der Mauer stehen ;) (aber unterm Strich ist rechts und links ja auch nur ein hebel um das Volk zu spalten.... Themenwechsel...)

    Und einen Vorteil hat das ganze ja auch, man kann sich ziemlich sicher sein, dass er Made in Germany ist und eben nicht verpackt in Germany mit China Teilen


    Aber erst mal werde ich ihn zerlegen und Schrubben müssen


    Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen im Club. Damit sind dann schon min. Zwei im Westen!

  • Na - da wird es schon noch ein paar mehr als zwei solche Teile geben.


    Paß beim Renovieren bißchen auf, manches ist gelegentlich recht empfindlich, z.B. Gewinde oder Klebestellen. Dafür sind andere Sachen wieder ganz gut und ordentlich gebaut - Netzteile z.B. ; die sind bei diesen Geräten wohl auch relativ generisch (bis auf die Anschlüsse und Pinbelegungen vermutlich) , und es wird bestimmt auch moderne Anleitungen für NT-Nachbauten geben. Aber eigentlich ist das teils echte Russentechnik: da kann man alles ersetzen drin und das Zeug lläuft auch noch irgendwie an, wenns halb kaputt ist. Und man bekommt auch die Standardbauteile noch. Ganz anders bei den Chips, insbesondere alles was CPU oder Grafik ist. Und da ist auch kein Ersatz in Sicht wie bei 6502 als FlashChip. Daher - vorsichtig behandeln und wirklich mal ESD Schutz beachten. ( ist bißchen wie bei den Workstations aus USA von > 1990 , da ist auch nichts wirklich ersetzbar, wenn der ASIC kaputt ist ; und man ärgert sich dann maßlos ).

    Schwierig ist v.a. das Maß der Stecker - da wird, ganz ordenltich - immerhin gilt das SI System ja international - metrisch gemessen. Gilt natürlich auch für Schrauben etc.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Und wieder ein 1040er mehr… erstmal der letzte den ich bei mir aufnehme (Platzgründe), genauso wie SM124-Monis. Dafür auch eine SH204 mitbekommen, zwei Mäuse, einen NEC P2200 Nadeldrucker und nen Joystick


    Mit im Paket war auch noch ein schicker (:mrgreen:) Mausüberzug und einige Sachen die nichts mit Atari zu tun haben, darunter ein QuickJoy SV-202 PC-Joystick, eine "Sun"-Tastatur, zwei Steckkarten für ne Sun386i, eine "Sun"-Dreitastenmaus mit Mini-DIN-Anschluss, ein Kabel mit drei Abgängen - die Sachen werd ich wohl mal demnächst mit ein paar anderen Dingen, die sich angesammelt haben, in einem Tauschthread unterbringen ;)




  • An der Sun Type 3 Tastatur habe ich sehr großes Interesse wenn du die tatsächlich tauschen oder verkaufen möchtest! Ich habe mir für meine 3/60 einen Adapter auf Type 4/5 gebaut, aber eine Type 3 wäre eben die "richtige". (Von den Mäusen habe ich mehrere, aber leider kein passendes Mousepad für die älteren Modelle.)

    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).

  • Und hier nochmal mit dem AVR-CP/M System.

    Der Bildschirm zeigt 80 Zeichen pro Zeile an. Hat aber nur 12 Zeilen.

    Ich glaube, daß ich in den 80er Jahren das gleiche Terminal hatte.

    Wenn ich mich recht erinnere war es mit Hazeltine H1200 bezeichnet.

    Bei meinem Terminal konnte man die Frontscheibe nach oben heraus ziehen.

    Der Bildwiederholspeicher war mit einer exotischen Speichertechnik aufgebaut.

    Ich glaube es handelte sich um Schieberegister.

  • Mit im Paket war auch noch ein schicker (:mrgreen:) Mausüberzug und einige Sachen die nichts mit Atari zu tun haben, darunter ein QuickJoy SV-202 PC-Joystick, eine "Sun"-Tastatur, zwei Steckkarten für ne Sun386i, eine "Sun"-Dreitastenmaus mit Mini-DIN-Anschluss, ein Kabel mit drei Abgängen - die Sachen werd ich wohl mal demnächst mit ein paar anderen Dingen, die sich angesammelt haben, in einem Tauschthread unterbringen ;)

    Atarimuseum Sehr schick, alles.


    Dürfte ich für die Sun386i Boards und das Kabel Interesse anmelden, sofern das zur Disposition steht?


    Als Tausch kann ich nicht direkt Atari HW/SW anbieten aber vielleicht findet sich was im PC-Bereich oder dergleichen. :/

  • Was ist das für ein Kabel?

    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).

  • Wenn ich das jetzt erzähle verschlechtert das doch meine Chancen. 8o - Egal: das ist das KV(M)-Kabel (Keyboard+Video) für den Color Framebuffer (unbeschleunigt, cg3) der Sun386i. Das andere Board ist das MC-Board (Memory&Cache/Ctrl).


    Leider sind die Boards ohne Sun386i nur schön anzusehen. Das Interface ähnelt dem MCA, das Busprotokoll und die Belegung sind aber SUN-proprietär und wurde so einzig in der Sun386i verwendet.

  • Dafür auch eine SH204 mitbekommen,

    ah - das ist ja hervorragend

    da ich meine Platte jetzt an Reinhard weitergegeben habe, diese aber nur mit einem "drittklassigen" Treiber, den ich im Netz gefunden hatte zum laufen gebraucht hatte - dürfte ich darum bitten, dass du Reinhard den Original-Treiber bzw. die Formatierungs-Software etc. zukommen lässt?


    Damit sollte dann auch bei ihm die Platte einwandfrei funktionieren

    Vielen Dank

    ich bin signifikant genug:razz:


  • An der Sun Type 3 Tastatur habe ich sehr großes Interesse wenn du die tatsächlich tauschen oder verkaufen möchtest! Ich habe mir für meine 3/60 einen Adapter auf Type 4/5 gebaut, aber eine Type 3 wäre eben die "richtige". (Von den Mäusen habe ich mehrere, aber leider kein passendes Mousepad für die älteren Modelle.)


    Dürfte ich für die Sun386i Boards und das Kabel Interesse anmelden, sofern das zur Disposition steht?


    Als Tausch kann ich nicht direkt Atari HW/SW anbieten aber vielleicht findet sich was im PC-Bereich oder dergleichen. :/

    Tauschen wäre mir recht, am liebsten natürlich gegen Atari 8-Bit Hard/Software, Videospiele (Atari, Atarisoft, Tengen, Time Warner Interactive) oder Atari PC/ABC-Hardware :) Aber wir können uns sicher auch anders einigen :)

    Da war leider nix dabei an Treibern (oder Disketten überhaupt) dabei, allerdings habe ich auf meiner Seite die letzte AHDI-Version (http://www.atarimuseum.de/download.htm) zum Download bereitgestellt. Oder alternativ Uwe Seimets HD-Driver, der allerdings etwas kostet ;)

  • Seit kurzem bin ich extrem stolzer Besitzer eines Stand für SUN Lunchboxen :sunny: Danke an escimo für das tolle Geschenk!


    Wer es nicht kennt: die Lunchboxen brauchen auf der linken Seite Platz zur Belüftung. In diesem Stand ist unten ein Luftkanal, damit die Lunchbox auch in vertikaler Position nicht überhitzt. Natürlich kann man seine Lunchbox auch einfach auf die rechte Seite stellen, aber mit diesem Stand sieht das ganze einfach besser und professioneller aus :) Ich habe seit Jahren nach so einem Teil Ausschau gehalten, leider ohne Erfolg. Entsprechend freue ich mich riesig darüber!


    Aktuell steht eine IPX in dem Stand auf der ich gerade SunOS 4.1.1 installiert habe, also die gleiche Version die auf der 3/60 daneben läuft. Das CD Laufwerk packe ich wieder weg, alles weitere wird jetzt über Netzwerk gemacht.


    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).

  • Toshi , das Terminal hat auf der Rückseite eine Schnittstelle. Diese ist eine normale RS232 Schnittstelle.

    Jedenfalls verhält diese sich so. Ich konnte noch nicht viel über das Gerät heraus finden. Das Netz hat bis

    jetzt nichts brauchbares ausgespuckt. Ich habe nur ein Prospekt aus den 1970ern gefunden von Philips über ein

    Philips P410 Computersystem. Darin wird das Terminal als Zubehör auf der letzten Seite erwähnt. Ein paar Bilder

    gibt es auch noch dazu. Philips P410 Computer

    The evil is always and everywhere.

  • 80x12 war damals[tm] nicht unüblich. Hat Lochkartenbreite aber kommt mit 1k Speicher aus.