PS: Am "Schönsten" - so rein vom Designaspekt - ist evtl. ja das Philips Laufwerk - und genau das "beißt sich" ja geradezu mit der Optik des restlichen PC's - die gerundet und entgratet und bonbonartig daherkommt.
Das Laufwerk kannst Du gern haben... Das Dingen fliegt auch direkt raus...
Mag sein, daß ich da vorbelastet bin, aber irgendwie kann ich z.B. verstehen, wenn jemand PC Grafikkarten sammelt oder Amigas alle haben will, aber solche schnöden PC-"Eimer", die sich oft nur in der Form der Frontplastik unterscheiden, ist mir bißchen zu weit weg. Aber - jeder wie er mag.
( das einzige, was ich als Punkt sehen könnte, ist, daß man die gewaltige Bandbreite von 'PC' zwischen billig und grottig bis high-endig und Unix fähig inkl. Spezialaufbau (HP, SGI) in natura nur nachvollziehen kann, wenn man mal so eine Wand mit 300 verschiedenen Variante gesehen hat; aber den Fakt selbst kann man sich evtl. auch mit Fotos erschließen )
Das Design der PCs spielt für mich schon eine große Rolle bei der Sammlung - ebenso, wie Du schon schriebst, der Vergleich zwischen hochwertig und billig.
Deswegen stehen bei mir auch Geräte, die wohl so mancher gar nicht haben wollen würde.
Ebenso wie die unterschiedlichen Designs, die ja gerade die PCs der 90er und frühen 2000er ausmachen, ist es bei identischen Exemplaren aber auch immer interessant, diese in verschiedenen Ausstattungen zu haben. Den Fujitsu T-Bird, wie er von 1998 bis 1999 gebaut wurde, habe ich zB sowohl in der Pentium 2- als auch in der AMD K6-Ausführung.
Einfach nur einen für Dos, einer für Win 98 und vielleicht einer für 2K oder Me ist irgendwie öde. Ich will da wirklich auch querbeet alles haben, was es so gab - deswegen bin ich ja auch fast täglich auf der Suche nach noch was aus den 90ern, das ich noch nicht habe.
Ich glaube noch mehr Abwechslung und Bandbreite in restauriertem Zustand hab ich bisher nur bei Schroeder gesehen