Mein neuestes Etwas

    • Offizieller Beitrag

    Endlich hab ich die Tage das lang gesuchte Turok 1 für den PC als BigBox und in deutsch gefunden :)


    ... bei dem Preis musste ich auch zugreifen:whistling:


    Schön, 1 & 2 komplett... vielleicht hol ich mir noch die neuere Verion dazu:grübel:

  • Gestern Abend von einem Bekannten geschenkt bekommen: Hewlett Packard HP-41CX von ca. 1983 mit STAT-Modul 1, Tasche und dem Handbuch für den fortgeschrittenen Anwender. 8)


     


    Die Batterien waren ausgelaufen und die Kontakte haben etwas Zuneigung nötig, aber am Labornetzgerät habe ich mal kurz eine Anzeige bekommen, er sollte also noch funktionieren...

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM-XT-Tastatur Model F, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karten, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Gestern Abend von einem Bekannten geschenkt bekommen: Hewlett Packard HP-41CX von ca. 1983 mit STAT-Modul 1, Tasche und dem Handbuch für den fortgeschrittenen Anwender. 8)

    Ey,sach mal - was issn da aktuell los bei dir ? Glückwunsch !

    Danke, bin durchgeimpft und kann mich wieder einigermaßen gefahrlos mit durchgeimpften Bekannten treffen... ;)

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM-XT-Tastatur Model F, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karten, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Ich habe neulich ein Brother WP-1 Textsystem günstig bekommen. Eigentlich interessiere ich mich ja mehr für frei programmierbare Computer, aber das Ding ist auch ganz nett. Das Diskettenlaufwerk hat allerdings nicht mehr korrekt gearbeitet, es konnten keine Disketten gelesen werden. Ersatz durch ein PC-Laufwerk ist nicht einfach möglich, da Brother einen proprietären Controller samt Anschlüssen (zwei Stecker mit 7 bzw. 8 Polen) verwendet hat. Also habe ich das WP-1 zerlegt und das Laufwerk unter die Lupe genommen. Der optische Zustand war gut, aber der Antriebsriemen war zerbröselt (ja es handelt sich hier um ein indirekt angetriebenes 3.5" Laufwerk). Heute habe ich aus China ein Sortiment Antriebsriemen unterschiedlicher Länge bekommen. Gleich der erste getestete Riemen hat perfekt gepasst und das Laufwerk kann nun wieder mit Disketten umgehen ;)

  • Heute habe ich endlich den letzten von mir noch gesuchten Drucker bekommen: einen Epson FX-80 von 1983 mit zusätzlichem Zugtraktor. Er druckt einwandfrei mit dem Farbband von Pelikan, das sich seit Jahrzehnten im Drucker befindet. 8)

    Der Verkäufer aus Karlsruhe kam heute zufällig in meine Gegend und brachte das gute Stück persönlich vorbei, statt es umständlich zu verpacken und zu versenden. Dafür "musste" er sich dann auch meine Sammlung anschauen... ;)


    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM-XT-Tastatur Model F, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karten, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Heute habe ich endlich den letzten von mir noch gesuchten Drucker bekommen: einen Epson FX-80 von 1983 mit zusätzlichem Zugtraktor. Er druckt einwandfrei mit dem Farbband von Pelikan, das sich seit Jahrzehnten im Drucker befindet. 8)

    Der Verkäufer aus Karlsruhe kam heute zufällig in meine Gegend und brachte das gute Stück persönlich vorbei, statt es umständlich zu verpacken und zu versenden. Dafür "musste" er sich dann auch meine Sammlung anschauen... ;)


    So einen hab ich auch, jedoch ohne Aufsatztraktor... Meiner geht auch einwandfrei. Was bezahlt man heute dafür ?

    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken

  • So einen hab ich auch, jedoch ohne Aufsatztraktor... Meiner geht auch einwandfrei. Was bezahlt man heute dafür ?

    Habe deutlich über ein Jahr nach so einem gesucht und fand dann 35 € sehr fair. :)

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM-XT-Tastatur Model F, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karten, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Zum FX-80 hätte ich noch eine Frage: Bei mir war auch noch eine serielle Interface Karte (Original EPSON) verbaut. Jedoch funktioniert dann die Centronics-Schnittstelle nicht mehr. Ich musste also die serielle Karte entfernen, um den Drucker per Centronics verwenden zu können.
    Ich hab zwar die DIP-Schalter Doku für die serielle Schnittstelle gefunden, aber dort ist leider keine Einstellung dabei, die einen Wechselbetrieb erlauben würde (wie z.B. serial on/off).

    Seriell möchte ich nämlich den Drucker dann für den EPSON HX-20/PX-8 verwenden.

    Hat da jemand eine Idee, ob man die serielle Karte tatsächlich immer entfernen muss, wenn man die parallele Schnittstelle verwenden möchte?


    Die Karte ist ein Modell: EPSON 8145

    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken

    Einmal editiert, zuletzt von RetroGuy () aus folgendem Grund: Modell-Nr. hinzugefügt.

  • Hat da jemand eine Idee, ob man die serielle Karte tatsächlich immer entfernen muss, wenn man die parallele Schnittstelle verwenden möchte?

    Soweit ich mich erinner: ja. Bei meinem Epson LX800 haben wir deshalb ne Buchse eingebaut um das (C64) Interface extern an- und abstecken zu können. (Ich sollt den mal wieder aus dem Keller holen wenn ich hier soweit aufgeräumt hab das wieder Platz ist...)

    - Acorn Archimedes 5000 - 4 MB - 2 IDE HDDs - Castle SCSI II - (Yamaha CRW2100SX) - Dell U2311h -

    • Offizieller Beitrag

    iiiieehh und dennoch uiuiui zugleich :stupid: diese schicken portablen Kisten durfte ich heute offiziell vor der Verwertung retten...


    3x Siemens PG Kisten, 1x Panasonic Tough Book


    Mal schauen, sowas ist ja eigentlich ganz und gar nicht mehr mein Gebiet... ok, auf jeden Fall gutes Tauschmaterial :tüdeldü:


    ... erstmal die Tage reinigen, die alten Aufkleber entfernen und ggf. aufmachen zum check, bevor ich da was einschalte :strom:

    • Offizieller Beitrag

    3x Siemens PG Kisten, 1x Panasonic Tough Book

    Ich seh eine 675 und eine 685 - was ist der/die dritte ?


    Irgendwas an Zubehör dabei ?

    nee kein Zubehör dabei, die durfte ich direkt aus der Box nehmen und wollte da nicht allzuviel weiter nachfragen, bevor man es sich vlt anders überlegt :)


    Die dritte ist eine PG740..

  • Vorhin sind noch drei Bücher angekommen, mir fehlen damit jetzt aber immer noch etliche Jahrgänge. Falls jemand welche davon hat und an mich abgeben möchte... ;)


    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM-XT-Tastatur Model F, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karten, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

    • Offizieller Beitrag

    Schon wieder was von IBM. Lohnt sich da eine Säuberung?


    in schwarz gab es die auch, gefallen mir persönlich etwas besser ;)

  • Es gab von dieser Version der IBM Tastaturen auch eine schmalere Spacesaver Variante, leider hab ich die bisher nur in weiss.

    Für den Einsatz im 19" Rack sind die ideal.

  • Ich habe neulich ein Brother WP-1 Textsystem günstig bekommen. Eigentlich interessiere ich mich ja mehr für frei programmierbare Computer, aber das Ding ist auch ganz nett. Das Diskettenlaufwerk hat allerdings nicht mehr korrekt gearbeitet, es konnten keine Disketten gelesen werden. Ersatz durch ein PC-Laufwerk ist nicht einfach möglich, da Brother einen proprietären Controller samt Anschlüssen (zwei Stecker mit 7 bzw. 8 Polen) verwendet hat. Also habe ich das WP-1 zerlegt und das Laufwerk unter die Lupe genommen. Der optische Zustand war gut, aber der Antriebsriemen war zerbröselt (ja es handelt sich hier um ein indirekt angetriebenes 3.5" Laufwerk). Heute habe ich aus China ein Sortiment Antriebsriemen unterschiedlicher Länge bekommen. Gleich der erste getestete Riemen hat perfekt gepasst und das Laufwerk kann nun wieder mit Disketten umgehen ;)

    überhaupt ist Brother, zumindest was Drucker angeht, heute noch Spitzenklasse. Insbesondere steh ich auf deren Laserdrucker der MFC-Serien - stabil, langlebig und günstig im Betrieb:thumbup:

  • Mein neuestes Etwas ist ein Siemens PG 710. Akku und Festplatte sind hinüber, aber mit einer alten Notebook-Platte konnte ich das PG 710 problemlos booten. Leider habe ich am Bildschirm seltsame Verschmutzungen, die erinnern fast an den "Screen Rot" alter CRTs. Bei LCDs habe ich sowas aber noch nie gesehen. Es scheint sich um Verfärbungen des Klebstoffes zwischen der Schutzfolie und dem eigentlichen LCD zu handeln. Man kann das auch bei ausgeschaltetem Bildschirm erkennen, beim Einschalten leuchtet es dann orange. Ob man das irgendwie weg bekommt ohne das LCD zu beschädigen?

  • ob die CPU überhaupt dafür geeignet ist

    Eher weniger. Eine EC CPU hat weder MMU noch FPU. Die MMU ist eigentlich nur für Entwickler interessant. Aber ohne FPU laufen etliche Programme nicht. Das liegt unter anderem daran das die Programme keine vernünftige FPU-Abfrage machen sondern davon ausgehen das eine da ist.

  • Die MMU ist eigentlich nur für Entwickler interessant.

    Aha.

    Eine MMU ist Vorrausetzung für Betriebssysteme wie UNIX, Linux und Windows.

  • In die Vitrine tun.

  • Die MMU ist eigentlich nur für Entwickler interessant.

    Aha.

    Eine MMU ist Vorrausetzung für Betriebssysteme wie UNIX, Linux und Windows.

    Würde OS-9/68k ohne MMU, und somit ohne Speicherschutz, laufen? Ich habe nie danach gesucht, ob's ein "leeres" SSM-Modul für die 060er CPU gibt.


    Gruß, Ralf

  • OS-9 braucht doch keine MMU - Ich bin nicht einmal sicher, ob es etwas damit anfangen könnte...