Mein neuestes Etwas

  • Die "messingfarbenen" Krägen sehen sehr nach cadmiert aus. Darf man vermutlich in der EU nicht mehr kommerziell anbieten.


    Da Cadmium allerdings giftig ist und die unter Itai-Itai-Krankheit bekannte Vergiftung hervorrufen kann, wurde der Einsatz mit der EU-Altautoverordnung und der RoHS-Richtlinie (Restriction of the use of Hazardous Substances in Electronic and Electrical Equipment) größtenteils untersagt.

  • Die "messingfarbenen" Krägen sehen sehr nach cadmiert aus. Darf man vermutlich in der EU nicht mehr kommerziell anbieten.


    Da Cadmium allerdings giftig ist und die unter Itai-Itai-Krankheit bekannte Vergiftung hervorrufen kann, wurde der Einsatz mit der EU-Altautoverordnung und der RoHS-Richtlinie (Restriction of the use of Hazardous Substances in Electronic and Electrical Equipment) größtenteils untersagt.

    Die EU-Verordnung (von 2011) nimmt allerdings die Verwendung von Cadmium in "elektrischen Kontakten" explizit aus.

  • Die "messingfarbenen" Krägen sehen sehr nach cadmiert aus. Darf man vermutlich in der EU nicht mehr kommerziell anbieten.

    Die EU-Verordnung (von 2011) nimmt allerdings die Verwendung von Cadmium in "elektrischen Kontakten" explizit aus.

    Die sind auch alle bleihaltig und erfüllen damit kein RoHS, was nicht schlimm ist, weil ich damit ja keine Kabel oder Schaltungen anbiete.


    Da Cadmium aber ungefähr 10x so giftig wie Blei ist: hat jemand eine Idee wie ich Gelbverzinkt und Cadmiert mit üblichen Werkstattchemikalien unterschieden bekomme?


    Edit: Laut Händler sind die chromatiert. Wenn dazu 6 wertiges Chrom verwendet worden ist, haben wir ein ähnliches Problem...

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Die "messingfarbenen" Krägen sehen sehr nach cadmiert aus. Darf man vermutlich in der EU nicht mehr kommerziell anbieten.


    Da Cadmium allerdings giftig ist und die unter Itai-Itai-Krankheit bekannte Vergiftung hervorrufen kann, wurde der Einsatz mit der EU-Altautoverordnung und der RoHS-Richtlinie (Restriction of the use of Hazardous Substances in Electronic and Electrical Equipment) größtenteils untersagt.

    Die EU-Verordnung (von 2011) nimmt allerdings die Verwendung von Cadmium in "elektrischen Kontakten" explizit aus.

    Wie sieht das denn aus, wenn die Schicht Chrom (VI) enthält? RoHS gilt ja sowieso nur bei konfektionierten Kabeln und Elektrogeräten, nicht aber bei Bauteilen. Darf ich die dann in Verkehrbringen? Bislang fand ich nur Verbote für Zement und Lederwaren.


    So wie ich das lese dürfen die noch gehandelt werden, jedoch nicht produziert werden:

    Rechtliche Fakten

    Bei der REACH-VO handelt es sich um ein Stoffverbot. Während der Stoff Chrom(VI), der z.B. beim Verzinken von Verbindungselementen eingesetzt wird, ab dem 21. September 2017 innerhalb der EU verboten ist, dürfen Erzeugnisse, wie z.B. gelbverzinkte Verbindungselemente auch über den Stichtag hinaus innerhalb der EU vertrieben und eingesetzt werden (soweit nicht deren Einsatz auf Grund von branchenbezogenen Richtlinien reglementiert ist). Daraus ergeben sich nach der REACH-Verordnung für Unternehmen, die Erzeugnisse (z.B. verzinkte Schrauben) beziehen keine weiteren Pflichten gegenüber den Behörden und deren Kunden.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Das ist Chromatiert (Chrom-VI).

    Es gibt m.W. nach auch noch Galvaniken wo man Chromatieren lassen kann.

    Man kann sagen das alle Racks und Systeme die diese Farbe haben Chromatiert sind...

    Keine Angst vor grossen Eisen !!!

  • Gestern abgeholt und grob gereinigt. Mal erste Bilder zur Info:


    IBM72 II Schreibsystem mit Bandspeicher.

    Braucht noch etwas Zuneigung, ich bin aber recht zuversichtlich, dass es wieder Laufen wird....

    Unterlagen sind IBM-typisch im Gerät drin.

  • Im Thread Was hat mich heute glücklich gemacht? habei ich schon

    geschrieben, dass ich da teilweise die Katze im Sack kaufe. Heute habe

    ich die Sachen abgeholt. Es ist die Hinterlassenschaft eines ETH Professors.


    Alles war bereits in grossen Schachteln eingepackt und ich habe nur bei

    den Schachteln kurz oben hineingeschaut. Ich denke, da kommt nicht nur

    eine Katze, sondern eine ganze Katzenfamilie heraus. Der Verkäufer hat

    gesagt, er habe alles was einen Apfel hatte dazu eingepackt.


    Hier seine Fotos vom Inserat:



    Und hier sind die abgeholten Schachteln die auf das Öffnen harren. Das ist jetzt Samichlaus

    und Christkind zusammen.


  • Habe heute einen alten Rechner bekommen, der bei einer Wohnungsauflösung gerettet wurde. Einen Apple IIci mit Monitor, Tastatur und Maus.


    Ein bischen was geht, zeigt mir der Monitor nach einer Weile eine Diskette. Allerdings geht er nicht immer an. Nach dem Zerlegen zeigen sich folgende Abscheulichkeiten:






    Da das Gerät ja schon mal angesprungen ist, nehme ich an eine Chance zu haben durch Ersatzkondensatoren und etwas Reinigen und Neutralisieren das Ding wieder zum laufen zu bringen. Oder?

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • Der EPSON Equity Laptop passt doch gar nicht in deine Sammelleidenschaft. Wenn du ihn los haben willst, dann melde dich gern bei mir ;)

    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken

  • Da das Gerät ja schon mal angesprungen ist, nehme ich an eine Chance zu haben durch Ersatzkondensatoren und etwas Reinigen und Neutralisieren das Ding wieder zum laufen zu bringen. Oder?

    Ja, unbedingt!

    Mit diesem Fehlerbild hast Du die allerbesten Chancen das Gerät wieder stabil funktionierend in Betrieb nehmen zu können.

    Viel Erfolg dabei :thumbup:


    obbi

    Einmal editiert, zuletzt von obbi ()

  • Aber nicht erstma 2 Jahre auffe Seite legen!

  • Aber nicht erstma 2 Jahre auffe Seite legen!

    Nu ma nich unken!


    Und eeeeh, son Früchtchen ist ja eh nur was zum Naschen zwischendurch. Danach geht das wieder an richtige Rechner. So was mit 12 Bit oder 20 Bit, wie sich das gehört....

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • Da hast du recht, ich wollte den gar nicht und habe einen besseren Preis bekommen.

    Schlussendlich hat er mir den als Bonus mitgegeben. Eigentlich ein schöner

    EPSON Portable, vor allem scheint er ziemlich komplett zu sein.


    Ich habe ihn nicht eingeschaltet und mal so auf die seite gelegt.


  • Großartig, schön daß es gerettet wurde und nun in besten Händen ist!


    Reinhard : Das Band scheint noch in ganz brauchbarem Zustand und ziemlich dick zu sein. Nicht so Feenhaar wie DAT.

    Mit dem Band, welches noch eingespult in der Maschine ist, habe ich 6 Bänder bekommen, alle sehen gut aus.

    Es gab wohl verschiedene Längen von 30 Fuss bis 120 Fuss.

    Das eingespulte Band bekomme ich zunächst nicht raus, dazu muss die Maschine erst laufen um dann den Unload-Vorgang zu starten.

    Oder alles von Hand durchkurbeln :)


    Der Band-Teil wirkt eher wie aus einem Fernschreiber:



    Rechts unten ist die Bandkassette. Links ist die Mechanik für ein zweites Band vorgesehen.

    In der Mitte ist eine Nockenwelle, diese steuert wahrscheinlich die Bandaktionen.

    Das Band selbst wird wohl (wie ich der Beschreibung entnehmen kann) Zeichenweise bewegt und es können so auch Zeichen im Text korrigiert werden...

    Also praktisch ein wie Lochstreifen nur mit der Information magnetisch drauf.

  • Funktioniert die Acorn-Datasette ? Kannst Du die als normalen Musikkassettenabspieler nutzen ? Ich frage, weil meine leider keinen Ton von sich gibt. Motorisch ist aber alles OK.

  • Funktioniert die Acorn-Datasette

    Die habe ich eben aus reiner Neugier einmal angeschlossen. Nichts ist explodiert, Kassetten werden vor- und zurückgespult, und wenn man eine Musikkassette einlegt, kann man die Musik auch aus dem Kopfhörer hören. Jedenfalls aus einem Lautsprecher.



    Allerdings spielt die Musik etwas schneller als in der Musikanlage. Ist das normal?

  • Allerdings spielt die Musik etwas schneller als in der Musikanlage. Ist das normal?

    Die Capstan Gummirolle könnte evtl durch das Alter geschrumpft sein und daher wird das Band nicht mehr mit der richtigen Geschwindigkeit am Tonkopf vorbei geführt.

    Wenn das so ist, dann schwankt die Geschwindigkeit stark mit der Bandposition: Bandanfang nur etwas zu schnell, aber am Bandende viel zu schnell.

  • Allerdings spielt die Musik etwas schneller als in der Musikanlage. Ist das normal?

    Die Capstan Gummirolle könnte evtl durch das Alter geschrumpft sein und daher wird das Band nicht mehr mit der richtigen Geschwindigkeit am Tonkopf vorbei geführt.

    Wenn das so ist, dann schwankt die Geschwindigkeit stark mit der Bandposition: Bandanfang nur etwas zu schnell, aber am Bandende viel zu schnell.

    Also, ich glaube nicht, dass so stimmen kann.

    Allein der sich drehende Capstan bestimmt die Geschwindigkeit des Bandvortriebs.

    Die Andruckrolle drückt an.


    Warum durch die Andruckrolle die Geschwindigkeit des Bandes am Anfang anders sein soll als am Ende erschließt daher nicht. Ich habe das so jedenfalls noch nie erlebt.


    wdoelker schreibt, dass eine Kassette in der Atari Datasette etwas schneller abgespielt wird als in einer Musikanlage.

    Ich glaube, dass die Geschwindigkeit der Datasette einfach nur leicht verstellt ist. Vermutlich durch Bauteilealterung- Oder sie war immer schon verstellt, liegt aber innerhalb der Toleranz mit der die Daten von der Datasette gelesen werden können.


    obbi

  • die Geschwindigkeit der Datasette einfach nur leicht verstellt

    Wenn (oder falls) der BBC Micro wieder laufen sollte, werde ich mal versuchen, die alten Spiele-Kassetten zu laden. Es sind ja ein paar bei dem Paket dabei gewesen. Falls diese sich problemlos laden lassen, wird die Geschwindigkeit innerhalb der Toleranzen sein. Falls nicht, schaue ich beim Kassettenrecorder weiter ...

  • Also, ich glaube nicht, dass so stimmen kann.

    Allein der sich drehende Capstan bestimmt die Geschwindigkeit des Bandvortriebs.

    Die Andruckrolle drückt an.


    Warum durch die Andruckrolle die Geschwindigkeit des Bandes am Anfang anders sein soll als am Ende erschließt daher nicht. Ich habe das so jedenfalls noch nie erlebt.

    Ich schon: bei einem alten Rekorder war die Gummirolle so geschrumpft, dass das Band zw. Capstan und Gummirolle durchgerutscht ist und die Geschwindigkeit mehr oder weniger nur noch von den Bandwickeln bestimmt wurde. Hat dann allerdings auch ziemlich geeiert. Das ist ja hier wohl nicht der Fall. Daher kann genauso auch deine Vermutung zutreffen.

  • Jetzt habe ich mich mal den "Zugaben" gewidmet. Da gibt es auch ein paar

    schöne und eher seltene Dinge die mich sehr freuen. Manchmal sind es die

    wirklich kleinen Sachen, die in einer Sammlung fehlen. So hat mir bis jetzt

    in der Picassobox dieser Karton vom Verbindungskabel gefehlt. Diese Box

    werde ich jetzt mal reinigen und mit den fehlenden Teilen ergänzen.

    Freude herrscht!


    Einmal editiert, zuletzt von Rappi ()