Mein neuestes Etwas

  • Seit heute frisch im Sortiment.


     


    Dos 4.1 läuft schon mal, beider FDDs auch. Hatte nach dem ersten öffnen das problem, dass sich die Feder verklemmt hatte, hab ich aber schon wieder herstellen können.


    Beim Display geht die Hintergrundbeleuchtung nicht, kann man sowas austauschen oder muss das das ganze Display neu besorgt werden?


    Immer mindestens 2-3 Computer mehr als andere.

  • Beim Display geht die Hintergrundbeleuchtung nicht, kann man sowas austauschen oder muss das das ganze Display neu besorgt werden?


    Elkos/Kerkos/Lötstellen/Sicherungen/HV-Trafo gecheckt?

    Wenn die Röhre verbraucht ist, hat die schwarze Ringe an den Enden. Wer ein guter Bastler ist, kann die aus einem anderen Display operieren oder sogar die LED-Leiste aus einem defekten Display einpflanzen.


    ThoralfAsmussen Erster :P

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Beim Display geht die Hintergrundbeleuchtung nicht, kann man sowas austauschen oder muss das das ganze Display neu besorgt werden?


    Warum willst Du das Display tauschen, wenn die Lampe defekt ist.

    Schraub es doch einfach mal vorsichtig - nicht aufs Display drücken - noch raus. Üblicherweise sind das einfach so eine Art MiniNeonLampen, eine oben, eine unten, hinter dem Display. Mit bißchen Glück lassen die sich einfach tauschen. Entsorgen bitte nicht im Hausmüll (Hg).


    (Und auch wenns dann nicht entfernbar ist, kann es evtl einfach sein einen LED Stripe dahinter zu bauen.)



    PC-Rath_de : Stimmt. Aber manchmal ist Redundanz ja auch ganz gut. :)

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Guten Abend

    tintin


    Anhand deinem Bild / Aufbau tippe ich mal auf eine LED Hintergrundbeleuchtung für die LCD Anzeige, (würde dann auch zum Regler) passen


    Kannst du vorsichtig, (am besten trägst du Einweg Handschuhe wegen den möglichen Fingerabdrücken) die 4 Schrauben lösen, und das Display abziehen, dann weitere Bilder erstellen von dem unteren Teil

  • Guten Abend,


    Wird hier auch als LCD Twist bezeichnet,



  • Hab auch mal wieder was, ein Philos 22 Color mit 486SLC CPU. Das 22er scheint im Vergleich zu den 4xern eine Sparversion zu sein, ihm fehlt die MS-Soundsystem Soundkarte. Der Lautsprecher ist nur ein Gehäusedummy. Sieht hünsch aus, funktioniert, ist aber eigentlich nicht mehr benutzbar, da der Kunsstoff sehr spröde ist. Beim Aufklappen ist gleich der Displaydeckel gerissen. Das hat die gesamte Philos-Serie mehr oder weniger schlimm. Ich klappe es wieder zusammen, versuche den Riss zu kleben und dann lege ich es zu den anderen Philos.

    1ST1

  • Mein "neuestes Etwas", das vor Weihnachten aus Graz abgeholt wurde, ist nun endlich wieder in ordentlichem Zustand. Die Rechner wurden gereinigt und mit neuen Puffer-Batterien versehen. Die defekten Systemplatten sind nun deaktiviert, statt dessen habe ich einen Bootserver (Linux PC mit MESS/Apollo Emulation) aufgesetzt. Leider funktioniert der BNC Port an den Apollo Netzwerkkarten nicht, sodass ich einen Twisted Pair Transceiver/Adapter an den Thick Ethernet Port anschließen musste. In der aufwändigen Kette Apollo Netzwerkkarte -> Transceiver -> Switch -> PC Netzwerkkarte/Linux -> emulierte MESS Bridge -> MESS/Apollo gehen immer wieder Pakete verloren. Deshalb muss man den Bootvorgang der Apollo Workstations mitunter mehrfach starten, aber irgendwann klappt es dann:

  • Das sieht aber eher aus wie ein reflektieves Display aus, kannst Du bitte nachschauen, ob da überhaupt ein Inverter und CCFL Lampe ist (wobei bei dem Alter eher eine EL-Folie)

    in Arbeit: Amiga 1200, Toshiba T3200SXC, Toshiba Desk Station V Plus

  • Ich bin jetzt gerade verwirrt was ich schauen soll.- Hier noch ein paar Fotos.


     


    Hätte im Netz auch schon Ersatz gefunden.

    Immer mindestens 2-3 Computer mehr als andere.

  • Der hat keine Hintergrundbeleuchtung, der hat nur hinter dem LCD Diplay eine Licht reflektierende Schicht.




    Das sieht im Gegenlicht in etwa so aus:


    Hintergundbeleuchtung mit EL-Folie so


    Siehst Du denn irgendwas auf dem Display? Evtl. ist die Reflektorschicht mit der zeit zersetzt. Wenn auf dem Display nichts zu sehen ist, kann es natürlich am Display selbst liegen, aber natürlich auch an anderen Komponenten.

    in Arbeit: Amiga 1200, Toshiba T3200SXC, Toshiba Desk Station V Plus

  • Siehst Du denn irgendwas auf dem Display? Evtl. ist die Reflektorschicht mit der zeit zersetzt. Wenn auf dem Display nichts zu sehen ist, kann es natürlich am Display selbst liegen, aber natürlich auch an anderen Komponenten.

    Wenn man schräg reinschaut sieht man was. Sieht schon aus als würde eine Beleuchtung fehlen.

    Immer mindestens 2-3 Computer mehr als andere.

  • Das Board hab ich auch da, leider hat es diese "Upgrade" Karten mit AM 2 wohl nie in Freier Wildbahn gegeben. Aber gut zu wissen das da auch Server CPUs drauf laufen. Was für ne Graka hast du denn ?

  • ...leider hat es diese "Upgrade" Karten mit AM 2 wohl nie in Freier Wildbahn gegeben. Aber gut zu wissen das da auch Server CPUs drauf laufen. Was für ne Graka hast du denn ?

    Bei manchen CPUs braucht man ein BIOS-Update.


    Im obigen Link wird diese Upgradekarte erwähnt: "AM2 CPU is required to be used on ASRock AM2CPU Board together."

    Wenn sie überhaupt jemals verkauft wurde, dürfte sie super rar sein.


    Als Graka benutze ich ne Nvidia FX5200 AGP. Hat DVI und ist offenbar noch einigermassen DOS-kompatibel.

  • Siehst Du denn irgendwas auf dem Display? Evtl. ist die Reflektorschicht mit der zeit zersetzt. Wenn auf dem Display nichts zu sehen ist, kann es natürlich am Display selbst liegen, aber natürlich auch an anderen Komponenten.

    Wenn man schräg reinschaut sieht man was. Sieht schon aus als würde eine Beleuchtung fehlen.

    Es kann schon sein, dass die "Beleuchtung" defekt ist, der "reflective polarizer", also die Schicht hinter dem Display kann auch defekt sein, evtl. hilft der von Dir gefundene Display. Aber eine aktive Beleuchtung sehe ich nicht, da fehlen die Kontakte der EL Folie oder der "Leuchröhr, so wie die Stromversorgung dieser mit Wechselstrom - der Inverter ist für mich nicht sichtbar.

    Aber es ist Dein Laptop, wenn D, die Hintergrundbeleuchtung ist defekt, dann wird es so sein.

    Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Reparatur, es sit ein sher schönes Gerät. Falls ich Dir irgendwie weiter helfen kann, schreib mich gerne per PM :)

    in Arbeit: Amiga 1200, Toshiba T3200SXC, Toshiba Desk Station V Plus

  • Siehst Du denn irgendwas auf dem Display? Evtl. ist die Reflektorschicht mit der zeit zersetzt. Wenn auf dem Display nichts zu sehen ist, kann es natürlich am Display selbst liegen, aber natürlich auch an anderen Komponenten.

    Wenn man schräg reinschaut sieht man was. Sieht schon aus als würde eine Beleuchtung fehlen.

    Es kann schon sein, dass die "Beleuchtung" defekt ist, der "reflective polarizer", also die Schicht hinter dem Display kann auch defekt sein, evtl. hilft der von Dir gefundene Display. Aber eine aktive Beleuchtung sehe ich nicht, da fehlen die Kontakte der EL Folie oder der "Leuchröhr, so wie die Stromversorgung dieser mit Wechselstrom - der Inverter ist für mich nicht sichtbar.

    Aber es ist Dein Laptop, wenn D, die Hintergrundbeleuchtung ist defekt, dann wird es so sein.

    Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Reparatur, es sit ein sher schönes Gerät. Falls ich Dir irgendwie weiter helfen kann, schreib mich gerne per PM :)

    Ich tendiere momentan zum Ersatz des Displays. Finde das Laptop auch seht interessant und urig, das wäre es mir dann auch wert.

    Immer mindestens 2-3 Computer mehr als andere.


  • Nun hab ich auch einen MFA ;) Zum ersten mal hier im Forum darüber gelesen und dankenswerter weise auch von jemanden hier bekommen. Bin gespannt ob man den zum Leben erwecken kann. Erst mal etwas einlesen und gleichzeitig passenden Monitor und eine paralelle Tastatur besorgen.


    Edit : wir auf jeden Fall ein cooles Terminal abgeben wobei fascht schon zu schade.

    Viva forever

  • Bin gespannt ob man den zum Leben erwecken kann.

    Das Netzteil scheint zu fehlen. Kannst du mal ein Foto von hinten machen?

    Viel Erfolg

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Ich tendiere momentan zum Ersatz des Displays. Finde das Laptop auch seht interessant und urig, das wäre es mir dann auch wert.


    Macht denn der Schiebeschalter rechts irgendwas ?


    Wenn wie Arkadiusz vermutet gar keine Beleuchtung drin ist, sollte man die besser nicht wechseln. Sowas bekommt man aber raus - Prospekte, Datenblätter etc. Nur finden muß man die erstmal.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Bin gespannt ob man den zum Leben erwecken kann.

    Das Netzteil scheint zu fehlen. Kannst du mal ein Foto von hinten machen?

    Viel Erfolg

    Klar, aber erst morgen err heute später ;) .. aber ich denke da ist was netzteil-technisches drin da da kabel raushingen.. wie gesagt ich mach fotos.

    Viva forever