Mein neuestes Etwas

  • Das Display hatte schon was angezeigt, der Kontrast-Schieberregler hat auch funktioniert, aber mit dem Laptop "Arbeiten" würde definitiv nicht gehen. Auch ohne die Scheibe davor hat es nicht besser gemacht.

    Jetzt ist es aber passiert, ich habe das Display geliefert. Bitte nicht fragen, war im Anflug einer geistigen Umnachtung.
    Ersatz ist bereits unterwegs.
    Wenn das neue Display da ist und eingebaut ist, melde ich mir hier nochmal.

    Immer mindestens 2-3 Computer mehr als andere.

  • Das Display hatte schon was angezeigt, der Kontrast-Schieberregler hat auch funktioniert, aber mit dem Laptop "Arbeiten" würde definitiv nicht gehen. Auch ohne die Scheibe davor hat es nicht besser gemacht.

    Jetzt ist es aber passiert, ich habe das Display geliefert.


    Ersatz ist bereits unterwegs.
    Wenn das neue Display da ist und eingebaut ist, melde ich mir hier nochmal.

    > Jetzt ist es aber passiert, ich habe das Display geliefert.
    Shit happens, ...

    > Ersatz ist bereits unterwegs.
    Wo hast du Ersatz bestellen können ?
    Gibt sowas in neu ?

  • Ein neues Display habe ich nicht gefunden, in den USA gibt es gebrauchte "Hitachi LM688XW" Displays öfters zu den verschiedensten Preisen (von "ok", bis "geht schon noch" oder auch "Oh du meine Güte" :wacko: )


    Ich habe dann hier in Mannheim zugeschlagen.

    https://www.industrybay.shop/p/lm688xw-hitachi-lcd-panel

    Immer mindestens 2-3 Computer mehr als andere.

  • ... Wobei es sich eigentlich gehört, das Ding an einen 80er grün-monochrom Monitor anzuschliessen ;)

    Genau so einen Sanyo Monitor stelle ich demnächst in den Marktplatz ein... Den hatte ich mal als Beifang und kann nichts damit anfangen, traue mich nicht den einzuschalten (Wird es laut knallen?)

  • Eventuell hat er ja das letzte Display gekauft und somit wurde es aus dem Shop gelöscht.

    Aber das weiß ich doch, lass mich doch etwas albern sein :)


    Genau so einen Sanyo Monitor stelle ich demnächst in den Marktplatz ein... Den hatte ich mal als Beifang und kann nichts damit anfangen, traue mich nicht den einzuschalten (Wird es laut knallen?)

    Wir können wetten abschließen, ob Knall, magischer Rausch oder nur zirp-zirp-zirp. Rauch, ich wollte wirklich Rauch schreiben :D

    Wenn er dir was bedeutet, kannst du den öffnen und vor dem ertsen EInschalten ein paar Messungen machen...

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • ... Wobei es sich eigentlich gehört, das Ding an einen 80er grün-monochrom Monitor anzuschliessen ;)

    Genau so einen Sanyo Monitor stelle ich demnächst in den Marktplatz ein... Den hatte ich mal als Beifang und kann nichts damit anfangen, traue mich nicht den einzuschalten (Wird es laut knallen?)

    Nö, höchstens leise und dann unangenehmen Geruch verbreiten :weinen:

  • Nö, höchstens leise und dann unangenehmen Geruch verbreiten :weinen:

    Na, ich hatte schon mehr als einmal im Netzteil ein Funkentstör-Folienkondensator (meist 22nf oder 47nf), der sich mit einem lauten Knall *und* einem unangenehmen Geruch verabschiedet hatte ... (Beispiel siehe Bild)

  • Na, ich hatte schon mehr als einmal im Netzteil ein Funkentstör-Folienkondensator (meist 22nf oder 47nf), der sich mit einem lauten Knall *und* einem unangenehmen Geruch verabschiedet hatte ...

    Ich hatte auch schon diverse Erlebnisse verschiedenster Art mit diesen Kondensatoren, von "leises Qualmen plus unangenehmer Geruch" über "lautes Plopp plus unangenehmer Geruch".


    Das Highlight war aber bislang die Kaltgerätebuchse mit integriertem Netzfilter in der 1541 (alt) - "Knall, Sicherung im Erdgeschoss raus, plus unangenehmer Geruch". Und aus der Öffnung, aus der die Kabel von der Buchse ins Gehäuse geführt wurden, hatte sich ein Jet einer weißen Masse über einige Bauteile in der direkten Umgebung verteilt. Aber, wie bisher immer: weißes Zeugs entfernt, Buchse getauscht, gleich den Trafo von 220V auf 240V umgelötet, läuft seither einwandfrei.

  • Es gibt spezielle Platine für SMD Komponenten, wo du das löten üben kannst. Probiere doch solche aus.

    Thema SMD müsste ich mal angehen, das habe ich bisher noch nie gemacht. Auf diesem Bausatz sind noch "klassische" Teile verbaut.



    Genau so einen Sanyo Monitor stelle ich demnächst in den Marktplatz ein... Den hatte ich mal als Beifang und kann nichts damit anfangen, traue mich nicht den einzuschalten (Wird es laut knallen?)

    Ich hielt auch Abstand als ich den erhalten habe und zum ersten mal eingeschaltet habe ^^

    Ich bekam ihn mit dem Ferranti Advance86 zusammen. Diesen PC habe ich wieder zum laufen gebracht... Bis sich nach einer Stunde die Kondensatoren des Netzteils mit Knall und Rauch verabschiedet haben. Steht somit wieder auf meiner Todo-Liste, aber aktuell finde ich leider nicht die Zeit dafür.

    Bin froh hat sich der Monitor bisher nicht verabschiedet, ein proaktiver Kondensatorentausch würde aber sicherlich nicht schaden. Gebe aber zu dass ich gar nicht gerne an CRTs rumbastle. Hätte noch nen Atari SM124 den man wohl recht simpel restaurieren könnte, aber eben ^^

  • Ein paar Leiterbahnen muss ich wohl bearbeiten bevor ich die VC 1020 nutzen kann. Provisorisch sieht es aber schon mal aufm Schreibtisch gut aus 😉

    Kleinanzeigen, seeeehr fair bepreist, sofort weg? :)

    Glückwunsch und willkommen im Kreis der vollkommen sinnbefreiten 1020-Nutzung. ;)

  • Ein paar Leiterbahnen muss ich wohl bearbeiten bevor ich die VC 1020 nutzen kann. Provisorisch sieht es aber schon mal aufm Schreibtisch gut aus 😉

    Kleinanzeigen, seeeehr fair bepreist, sofort weg? :)

    Glückwunsch und willkommen im Kreis der vollkommen sinnbefreiten 1020-Nutzung. ;)

    Aber irgendwie doch schön 😊

    Ich suche: Atari 800, MPF-IP

  • Ein neuer 3D-Drucker :)

    Lieferung von Bambu Lab - mein X1 Carbon Combo ist eingetrudelt. 30Min. auspacken, Transportsicherungen ausbauen, Selbsttest und Kalibrierung. Ein erstes Benchy in ca. 15Min.


    Benchy ohne jede Optimierung, direkt mit den Default Einstellungen.

  • Mehr X/Y-Abweichungen pro Lage wie das 50€ Teil von meiner besseren Hälfte. Diese "Riffelung" sollte bei einem gutem Drucker kaum erkennbar sein.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Ich bekam ihn mit dem Ferranti Advance86 zusammen. Diesen PC habe ich wieder zum laufen gebracht... Bis sich nach einer Stunde die Kondensatoren des Netzteils mit Knall und Rauch verabschiedet haben. Steht somit wieder auf meiner Todo-Liste, aber aktuell finde ich leider nicht die Zeit dafür.


    Diesen Rechner hatte ich 1984 gekauft, und schon 1985 wiederverkauft, als ich feststellen musste, dass er keine Festplatten unterstützt.

    Wenn Du den wartest, rate ich Dir auch noch, die ULAs zu checken und diejenigen, bei denen Du Dir den Finger verbrennst, mit Kühlkörper zu versehen.

  • Ferranti Advance86 zusammen. Diesen PC habe ich wieder zum laufen gebracht... Bis sich nach einer Stunde die Kondensatoren des Netzteils mit Knall und Rauch verabschiedet haben. Steht somit wieder auf meiner Todo-Liste, aber aktuell finde ich leider nicht die Zeit dafür.

    der wurde von TCS als Genie-16 vermarktet.


    rechner - eaca - GENIE_16

    Ferranti Advance 86 - Computer - Computing History


    Den Deckel für das Tastaturfach gebe ich gerne gegen Porto ab.

    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

  • Und schon ein paar Ersatzteile für die HP7475A Plotter - die Geneva-Wheel oder Antriebsscheibe für den Stiftwechselteller:

    Im Gegensatz zum Benchi sieht das supersauber wie gekauft aus. Wirklich schön! Hast du die Geschwindigkeit reduziert?

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Im Gegensatz zum Benchi sieht das supersauber wie gekauft aus. Wirklich schön! Hast du die Geschwindigkeit reduziert?

    Das Benchy ist mit den mitgelieferten Defaulteinstellungen gedruckt - ich habe während des Druckens etwas mit der Geschwindigkeit rumgespielt.

    Die Geneva-Wheels sind mit normaler Geschwindigkeit aber feinster Auflösung (0,08mm Schichtdicke!) gedruckt.

  • Ich freue mich gerade wie ein Schneekönig über einen coolen Laptop: Sharp PC5000 mit Magnetblasenspeicher. Hat auf Anhieb funktioniert, sogar ein paar Demo-Programme sind noch am Blasenspeicher vorhanden!