Mein neuestes Etwas

• Klar, verkauft wurden die mit 4MB. Windows lief auch. Aber Office mit Excel, PowerPoint und vor allem Access war eine Quälerei. Glaubs mir, ich hatte meiner Freundin extra deswegen den PC aufgerüstet. OS/2 lief auch mit 4MB aber Multitasking mit echter Softwate? Ich hab das damals mitgemacht. Speicher war wichtig.

• Ein 386DX40 gegen 486SX25? Kann sein.

16x 1MB? Welches Board hat den 16 Arbeitsspeichersockel? Jetzt flunkerst du aber ;) Wohl eher 8x 2MB (sehr selten) oder 4x4MB.

386DX40 mit Copro und Cache gegen 486DX33.

Sobald Win auf die Auslagerungsdatei zugreift, ist der Leistungsvorsprung des 486er dahin.

Ich habe mehrere Boards mit 16 30poligen Sockeln.

Die HP Vectra RS etwa oder auch diverse full AT (E)ISA-Boards.

Hier ein paar Beispiele:

FLEXCACHE 33/386 M/B

CACHE 386-25 (Model 307)

EQUITY 386DX/25 PLUS

HP VECTRA RS PC Series

80386 ASIC CACHE ISA

SY-016A/SY-019B

D386WB CPU (REV. E)

386/33 CACHE

386CM

BABY CACHE 386

XINET LS3251

Besagtes Vobis Board war aber BAT und ISA only.

Evtl. eines von dien beiden:

386-33

MB-386B33C

4MB 30pol waren damals unerschwinglich und 386er mit PS/2 kenne ich nur von IBM und Compaq.

• Ah der Overdrive. Schade dass es die PGA-Sockel nicht mehr gibt, sonst könnte man billig Zwischensockel bauen... Bei vielen Mainboard konnten du aber die 3,3V nachrüsten, weil die schon vorbereitet waren.

Nicht bei diesem Board: S26361-D674-F74 ( CPUCP ) ... da geht nur der 5V-Overdrive...

PS: Mouser hat noch PGA-Sockel: PGA 169 bei Mouser

Ja gut, das ist etwas speziell.

Für 18€ bedeutet für mich "nicht verfügbar" ;)

NOS ist wegen Blei keine Option.

Farnell hat für 133€ sogar ZF-Sockel...

::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

• Nun am Eingang steht ganz groß ein Schild mit der Aufschrift Flohmarkt drauf. Ebenso auf deren Homepage. Meiner Meinung nach ist es logisch womit der Flohmarkt gefüttert wird.

Der zuständige Mitarbeiter sagte zu mir : Ahh, Sie sind Retro-Sammler ? Dann dürfen Sie hier nicht arbeiten. :/

ich habe das als Sarkasmus verstanden. ::heilig::

• Tolll! Jetzt, wo ich hier wohne und Zeit hab, sollte ich mir vielleicht mal die Berliner Flohmärkte ansehen. Vielleicht findet man da ja auch mal was. Bin ja nicht anspruchsvoll...

Da kannst du sicher bei G.Speer fündig werden, der wohnt bei dir.

• Nun am Eingang steht ganz groß ein Schild mit der Aufschrift Flohmarkt drauf. Ebenso auf deren Homepage. Meiner Meinung nach ist es logisch womit der Flohmarkt gefüttert wird.

Der zuständige Mitarbeiter sagte zu mir : Ahh, Sie sind Retro-Sammler ? Dann dürfen Sie hier nicht arbeiten. :/

ich habe das als Sarkasmus verstanden. ::heilig::

Das wäre unfair, dann würde für die anderen nix übrig bleiben ;)

• Vor paar Wochen abgeholt, alles auseinander genommen und mit Isopropanol gespült - er hat etwas gerochen - und jetzt ist er ganz fein und frisch und vollständig. Ach ja, die Blende muss noch neu, aber die ist schon bestellt.

Hab mir den seit Jahren gewünscht ;)

in Arbeit: Toshiba T2200sx, Toshiba T3100sx, Toshiba T5200C, Toshiba T100X, Toshiba T1000XE

• Vor paar Wochen abgeholt, alles auseinander genommen und mit Isopropanol gespült - er hat etwas gerochen - und jetzt ist er ganz fein und frisch und vollständig. Ach ja, die Blende muss noch neu, aber die ist schon bestellt.

Ist das der 3,142 Rechner

• Der kam aus einem alternativem Haushalt, in dem es etwas nach Urin gemüffelt hat. Ich vermute aber, dass er da nicht sehr lange Stand, da bis auf paar Spinnengebeine und leichtes Aroma sonst nichts dran war. Es war nur die Staubschicht und Hundehaare, die den Duft verstömten, es hat sich nichts in die Substanz eingeäzt. Den Monitor, Rechner und die Tasta hatte ich komplett zerlegt gehabt - zum Glück hat er danach funktioniert, Isopropanol zieht immer etwas Wasser und es war auch kein intergraler und tragender Dreck dran.

in Arbeit: Toshiba T2200sx, Toshiba T3100sx, Toshiba T5200C, Toshiba T100X, Toshiba T1000XE

Schöner BGC36 Monitor... :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Gruß Torsten

BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX

An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:

::matrix::

• Heute im "Goodwill" Trödelladen gestöbert (2nd Hand) - nanu, kleiner SW-Fernseher, 13 $? Vielleicht was für den ZX81? Größenmäßig passt es ja.... Na ja, gut aussehen tut er ja nicht mehr... ABER - das scheint ja sogar ein Farb-TV zu sein! Und sogar mit AV-Eingang... na und einen TV-Tuner kann man ja ab und zu auch noch brauchen. Obwohl eigentlich 99% meiner Geräte inzwischen Composite (Mods) haben. Der ist doch bestimmt kaputt... nach einigem Hin- und Her habe ich ihn dann doch mitgenommen. Testen konnte ich im Laden nicht, da das 12V-Netzteil abhanden gekommen war. Aber für 13 $... also, mitgenommen.

Für den Preis hat er mich nicht enttäuscht! So eine kleine schnuckelige Farb-Röhre hatte ich noch nicht. An der Röhre ist echt nichts auszusetzen - Fokus stimm noch, Helligkeit ist hervorragend - man kann der strahlen! Kann allerdings nur NTSC - allerdings ist intern ein Umschalter, was der wohl macht? Der Lautsprecher war verottet; also neuer rein. Die außere Schale kommt weg, sieht zu schrottig aus - so ist er kerniger. Die analoge Sender-Skala (mechanisch, wie bei den alten Radios) war defekt, rausgenommen. Auch die Klappe für die Potis vorne. Die Potis tun alle noch, auch das Tuner-Poti. Die Röhre kommt von Samsung, der Rest ist No-Name aus China.

Gute Kauf, würde ich sagen! So eine kleine schnucklige Röhre fehlte mir noch.

• Coole Sache, ich kenne die auch nur in SW.

• Vom aussehen ein Kühlschrank, vom Wärme output eher das Gegenteil...

ist eigentlich interessant, daß der Lüfter mit so einem einzigen kleinen Kabelchen angeschlossen ist. Man würde doch mindestens einen ummantelten "Kabelstrang" erwarten - und eigentlich auch eine "Redundanz".

Schöner Heizkörper. Und kann dabei auch noch rechnen ... Im Ernst: wirklich sehr schick und formschön. Und dabei eben noch so "zimmerfähig".

Was sind denn das für Karten in den PCI (?) Slots ?

-- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

• der Akkuschaden ist nur auf einer Karte drauf, die ich eh nicht drin behalten werde :)

kein Erhalt des Rechners?

-------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

• Das mit der ausgelaufenen Batterie ist ein XT BUS Karte - auch 8 Bit ISA genannt, so wie ich das sehe ein asynchroner Adpater, Diese Karte ist kein integraler Bestandteil des Rechners: rausstecken und weg ist der Batterieschaden, statt dessen kommt da eine Soundkarte.

Der Rechner wird sehr wohl erhalten und intsandgesetzt. Die Karte vermutlich nicht, Falls Dir Erhalt der Karte wichtig ist, schicke ich Sie Dir gerne zu.

• Das mit der ausgelaufenen Batterie ist ein XT BUS Karte - auch 8 Bit ISA genannt, so wie ich das sehe ein asynchroner Adpater, Diese Karte ist kein integraler Bestandteil des Rechners: rausstecken und weg ist der Batterieschaden

Scheint eine dieser Mehrfunktionskarten zu sein, mit einem Uhren-IC drauf. Ist unten am Rand mit dem kleinen Quarz dabei.

• Vom aussehen ein Kühlschrank, vom Wärme output eher das Gegenteil...

Sehr hübsch. Von solch einem Schrank habe ich auch noch einige Teile, z.B. Festplattenrahmen, falls du noch welche suchst.

HP-UXfür die 800er hast du sicherlich? Das normale für die 700er läuft auf den großen Kisten nicht.

Die CPU einer kleineren D-Class hatte ich mal in meine J210 transplantiert.

D, K und N-Class waren mir damals zu groß für die gebotene Rechenleistung und wurden nur geschlachtet.

• Die CPU einer kleineren D-Class hatte ich mal in meine J210 transplantiert.

D, K und N-Class waren mir damals zu groß für die gebotene Rechenleistung und wurden nur geschlachtet.

=O

Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...