Lächerlich hohe Preise bei Ebay - wie kommt das zustande ?

  • Deswegen nutze die den Biet-Bot von ebay nicht, sondern einen externen Biet-Bot, der wirklich erst kurz vor Ende der Auktion setzt. Da kann sowas nicht passieren.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Bei "Auktionen", die zu einer festen Zeit enden, ist es ohnehin bescheuert, weit vor dieser Zeit ein Gebot abzugeben. Es war mMn der größte geschäftliche Verdienst von ebay, diese Verkäufe als "Auktionen" zu bezeichnen.

    Nee, das ist nicht bescheuert.

    Ich mach das genau so.


    Für mich persönlich ist das der beste Weg.

    Denn so verhindere ich, mich auf einen Preiskampf einzulassen.


    Ich überlege, was ich dafür ausgeben würde, also mein Limit.

    In aller Ruhe.

    Dann setze ich den Preis.

    Wenn ich gewinne gut, wenn nicht auch gut, dann war es eh zu teuer.

  • Ich überlege, was ich dafür ausgeben würde, also mein Limit.

    In aller Ruhe.

    Dann setze ich den Preis.

    Wenn ich gewinne gut, wenn nicht auch gut, dann war es eh zu teuer.

    Das ist ein vollkommen logischer und folgerichtiger Ansatz. Aber leider unterschätzt er den "dich-krieg'-ich-Faktor" von nicht ganz so logisch denkenden Zeitgenossen.

  • ... 🤔

    https://www.ebay.de/itm/184341039775


    VC-20 mit Zubehör, für EUR 13.500,-

    Commodore über alles <3

    2000K, 3000H, KIM-1, PET 2001, CBM 8032-SK, CBM 8296D, CBM 610, CBM P500, VC20, MAX Machine, C64, SX-64, C64-C, C64-G, C64 Aldi, C64 GS, C16, C116, Plus/4, C128, C128D, Amiga 1000, Amiga 500, Amiga 2000, Amiga 600, MEGA65 Developer System, MEGA65

  • War wohl ein Versehen. Jetzt steht da 135€.

    Trotzdem noch 100€ zu teuer :(


    Schlimm finde ich es, wenn die Leute da ihren Elektroschrott wie goldgepresstes Latinum anpreisen, es nicht einmal schaffen, den Kram zumindestens 1x abzuwischen. Was soll uns der ganze Dreck suggerieren, das es ein echter Dachbodenfund ist?

  • Schlimm finde ich es, wenn die Leute da ihren Elektroschrott wie goldgepresstes Latinum anpreisen, es nicht einmal schaffen, den Kram zumindestens 1x abzuwischen. Was soll uns der ganze Dreck suggerieren, das es ein echter Dachbodenfund ist?

    Kann ich bestätigen, gerade erst erlebt.....stand bei ebay im Inserat --- Zitat: " C64 c - 100% Funktion und restauriert" Zitat Ende ----


    Ich mache die Liefer-Kiste auf, es stinkt wie Hulle, Geräte geöffnet und festgestellt, dass bei allen Geräten die SIDs gewechselt wurden.


    Auf Nachfrage angeblich alle defekt. Wurden dann mit SwinSID nano ersetzt, ohne das im Inserat mitzuteilen..... Sonst ist da gar nichts dran gemacht....erbärmlich dreckig sind die von innen.


    Kann jetzt ne "Wollmauszucht" aufmachen. <X


    Der behauptet auch noch frech, dass es ja egal wäre, ob ein echter SID oder ein SwinSID nano drin stecken würde. Restauriert wäre restauriert.... klar, ich schmiere auch Wasserfarbe auf ein Ölgemälde weil die Farbe gerade passt.


    Ich hätte auch noch andere Angebote gehabt, die hab ich jetzt wegen dem "Dreck" sausen lassen.... und werde jetzt wohl den Anwalt bemühen.


    Der vertickt nicht nur unter falschen Daten bei Ebay , sondern will sich nach Rückgabe auch die Geräte ansehen, ob ich nix kaputt gemacht habe. Wahrscheinlich, um mich dann noch für irgendwas haftbar zu machen. :neinnein: Da schieb´ ich mit Anwalt mal schön nen Riegel vor.


    Der hat mir auch noch frech vorgerechnet, wie er die Teile nach Rückgabe dann doch lieber zerlegt und alles für nen noch höheren Preis vertickt.

    Zumindest gibt es das Geld zurück, aber erst mal zur Absicherung zum Anwalt bevor der mir nachher irgendwie doof kommt.


    Leute gibt´s..... :grübel:

  • Da verkauft einer einen i4004 auf ebay für 149€, schön.
    Leider zu teuer für mich, Kosten / Nutzen.
    Die Frage ist auch, ist sowas echt, würde er überhaupt funktionieren.

    Für die Vitrine könnte man ein TTL IC mit 16 pins etwas pollieren und dann einen Schriftzug drauf machen.

    Aber wenn i4004, dann sollte er auch gehen, ...

    mfG. Klaus Loy

  • i4004 ist nunmal aber wirklich ein historisch wertvolles Objekt ...

    sieht aber in der Sammlerversion auch anders aus https://www.youtube.com/watch?v=IdeZcChb8kE



    hier noch zwei günstige Drucker, die, der Verkäufer hat des bereits erkannt, mal grundgereinigt werden müßten

    https://www.ebay.de/itm/SEIKO-…-Ersatzteile/274425954483

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Aber scheinbar gibt es Leute, die den Müll Anderer kaufen. Sonst würde es ja nicht immer wieder solche Anzeigen geben.

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Da verkauft einer einen i4004 auf ebay für 149€, schön.

    ich finde da den i8008 viel interessanter.
    und den wollte ich mir schon immer zulegen.


    den i4004 wollte ich vor ca. 12 jahren nicht haben. den hat man mir für 15 euro angeboten.
    und die siemens 4004 und die 4040 version für 10 euro. alle im keramikgehäuse.

    nun habe ich einen intel i8008 im keramikgehäuse :)
    den hatte ich bei der cc in nordhorn und auf der cc in berlin mit.

    gruß
    helmut

  • Da verkauft einer einen i4004 auf ebay für 149€, schön.

    Diese beiden i4004 habe ich in meiner Sammlung, wobei beide derzeit noch in den dazugehörigen Geräten stecken.

     


    Aber wenn i4004, dann sollte er auch gehen, ...

    Der C4004 samt Gerät funktioniert, den P4004 konnte ich bisher noch nicht testen...

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM-XT-Tastatur Model F, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karten, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Diese beiden i4004 habe ich in meiner Sammlung, wobei beide derzeit noch in den dazugehörigen Geräten stecken.

    :) :thumbup:

    da muss mal morgen in den keller gehen und meinen intel c8008 suchen.
    hoffentlich war er nicht in den kisten, die verschwunden sind.
    und später in den müllcontainer gekippt wurden. weil derjeniger wohl damit nichts anfangen konnte.
    und vor meinen keller, die zu stellen, hat er sich wohl nicht mehr getraut.
    ich will garnicht wissen, wieviele tage oder wochen, der keller da aufgebrochen war,
    bis ich es merkte.

    gruß
    helmut

  • Aber wenn i4004, dann sollte er auch gehen, ...

    Der C4004 samt Gerät funktioniert, den P4004 konnte ich bisher noch nicht testen...

    was is so besonderes an diesen Ics, dass man gleich über 100€ dafür zahlt?


    btw Antikythera : du bist REICH!

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Diese beiden i4004 habe ich in meiner Sammlung, wobei beide derzeit noch in den dazugehörigen Geräten stecken.

    Da lässt du sie bitte auch.

    Natürlich, es gibt schließlich nicht mehr so viele noch funktionierende Geräte mit einem i4004... 8)

    Wer im Forum hat denn auch noch welche? :nixwiss:


    Hier noch ein Blick in meine Vitrine mit den ersten Mikroprozessoren...

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM-XT-Tastatur Model F, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karten, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • ... mei mei mei ... es ist eine Floppy, einfach nur ein Diskettenlaufwerk 🤷🏼‍♂️
    Startpreis 649,95 EUR


    https://www.ebay.de/itm/164295825776

    Commodore über alles <3

    2000K, 3000H, KIM-1, PET 2001, CBM 8032-SK, CBM 8296D, CBM 610, CBM P500, VC20, MAX Machine, C64, SX-64, C64-C, C64-G, C64 Aldi, C64 GS, C16, C116, Plus/4, C128, C128D, Amiga 1000, Amiga 500, Amiga 2000, Amiga 600, MEGA65 Developer System, MEGA65

    • Offizieller Beitrag

    ... mei mei mei ... es ist eine Floppy, einfach nur ein Diskettenlaufwerk 🤷🏼‍♂️
    Startpreis 649,95 EUR


    https://www.ebay.de/itm/164295825776

    Bei sehr niedrigen Seriennummern geben manche tatsächlich nochmal deutlich mehr aus. Wenn dies tatsächlich Nummer 390 ist und damit aus der allerersten Baureihe des Models, glaube ich, dass jemand bereit ist das zu zahlen.


    Wie schon so oft hier festgestellt wurde, gibt es sehr unterschiedliche Arten, zu sammeln,

  • Naja, das 1581 geht schon bei normalen Auktionen nicht unter 200€ weg.


    Ein 3.5“ für den Commodore war halt nicht so verbreitet.

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Naja, das 1581 geht schon bei normalen Auktionen nicht unter 200€ weg.


    Ein 3.5“ für den Commodore war halt nicht so verbreitet.

    Das stimmt schon, keine Frage. Nur geht das Laufwerk vermutlich mal locker für 700+ EUR weg... das ist schon stramm.

    Aber na klar: wer es als Sammler wertschätzt und haben möchte, der zahlt das auch. Keine Frage.

    Commodore über alles <3

    2000K, 3000H, KIM-1, PET 2001, CBM 8032-SK, CBM 8296D, CBM 610, CBM P500, VC20, MAX Machine, C64, SX-64, C64-C, C64-G, C64 Aldi, C64 GS, C16, C116, Plus/4, C128, C128D, Amiga 1000, Amiga 500, Amiga 2000, Amiga 600, MEGA65 Developer System, MEGA65

    • Offizieller Beitrag

    Man kann doch einen Preisvorschlag machen. Damit hab ich in letzter Zeit durchaus erfolg gehabt - und die Teile z.T. für weniger als ein Drittel des genannten "Wunschpreises" bekommen ... Das klappt natürlich am besten, wenn das Teil beim ersten "Durchlauf" keine Bieter findet und dann nochmal neu eingstellt wird ...

  • Auch das ROM kann noch das alte sein... würde sowieso immer auf Jiffy DOS umrüsten.


    Das das Laufwerk inzwischen schon soviel wert sein soll, erschliesst mich nicht wirklich. Ein solches originalverpacktes mit wenig Betriebsstunden habe ich auch noch. Einfach nur, da ich zu der Zeit, als diese günstig war, ein solches als Ersatz besorgt habe.


    Ich denke mal, es gibt noch relativ viele OVP 1581, die nur nicht momentan auf dem Markt angeboten werden. Kommen aber mit Sicherheit wieder das eine oder andere Stück.


    Was mich verwundert hat, dass es jetzt sogar Nachbauten zum selbstlöten geben soll. Da kommt bei dem Bausatz auch mal schnell ca. 100€ zusammen. Und dann ist da noch nichtmal ein Gehäuse dabei...


    Und das alles bei einem Laufwerk, das so gut wie keine Originalsoftware gegeben hat. Ob sich das jetzt schon geändert hat oder nur Anpassungen von normal auf 5,25"-Disketten ausgelieferten Software gibt, kann ich nicht beurteilen. Ist alles schon etwas länger her.