Lächerlich hohe Preise bei Ebay - wie kommt das zustande ?

  • Sonst in den Shop gehen und nach Verkauft Sortieren.

    wo soll das genau sein ?? bei mir steht auch nur das die Auktion beendet wurde (nicht verkauft)..

    und ich IM SHOP habe nur zur Auswahl:

    Meine Sammlung: PET2001,CBM8032,CBM610 Apple-1 + IMSAI8080 + ALTAIR "replicas"..

  • Smartphone-,Tablet-Seuche ist da leider zunehmend hinderlich und dem Desktop gelegentlich unterlegen.

    Auf dem Desktop ist die Filterei eines Suchergebnisses immer ganz links und weit unten, retro-determinierte Abfrage sozusagen:


  • Über diesen Spinner wird im anderen Forum auch häufig geklagt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass jemand so blöde ist und bei dem kauft. Wenn er übrigens über ebay Kleinanzeigen etwas selbst einkaufen möchte, kommen schonmal üble Beschimpfungen über zu hohe Preise

  • Sonst in den Shop gehen und nach Verkauft Sortieren.


    Auf dem Desktop ist die Filterei eines Suchergebnisses immer ganz links und weit unten, retro-determinierte Abfrage sozusagen:

    es ging ja jetzt nicht um die generelle Suche bei Ebay.... (über alles gesucht).. sondern um im Shop

    von einem einzelnen Verkäufer die "verkauften" Artikel zu sehen...


    auf meinem Macbook sehe ich dazu nix.. (im Shop) s.u.

    Meine Sammlung: PET2001,CBM8032,CBM610 Apple-1 + IMSAI8080 + ALTAIR "replicas"..

  • Das isgt doch bestimmt Beshciss, eine Olivetti Programma 101 für 3900 Euro und Foto mit dem Handy vom PC abfotografiert, das ist doch bescheuert!


    https://www.ebay-kleinanzeigen…ehoer/1679803747-228-3065

    Naja ist ja nur per Abholung... Viel passieren kann da ja nun nicht.

    Aber stimmt schon - das mit dem Bild ist schon arg "suboptimal" :S. Vor allem kann man sich ja etwas Mühe geben, wenn man schon soviel Geld damit machen möchte ...

  • Falls noch jemand eine günstige CBM D9090 HDD sucht:

    Ja, 3,5k ohne VB :fp:

    Ich meine, jeder triviale Kieselstein in deinem Garten ist einzigartiger und vor allem älter.

    Aber da ist noch ein Atari (OVP) in seinen weiteren Anzeigen versteckt, Und der ist für 200,- eine Überlegung wert, oder?

    Ist wahrscheinlich noch nicht weg, weil der Experte ihn arari nennt :applaus: :

    https://www.ebay-kleinanzeigen…karton/2027259514-279-655

    ███▓▒░░♫☺Faszination der Heimcomputer☺♫░░▒▓███

  • Das isgt doch bestimmt Beshciss, eine Olivetti Programma 101 für 3900 Euro und Foto mit dem Handy vom PC abfotografiert, das ist doch bescheuert!

    Naja ist ja nur per Abholung... Viel passieren kann da ja nun nicht.


    Hm, naja, da steht man dann mit 3,5KEuro in der Hand und dann bekommt man einen Scheitel gezogen...

    Also nur zu zweit anreisen. ;)

    Ständige Interessen: Atari 16/32 Bit - Atari Lynx / weitere Interessen: C64 - Atari 2600/7800 - Sega Mega Drive - Casio Digital Diary SF/CSF (alle Reihen - die sammle ich nicht nur, ich benutze auch) / Psion Serie 3/a/c/mx

    Zu neu für den Verein: Nintendo DS (komplette Reihe)

    Derzeit wieder im Fokus: mein Atari Lynx FlashCard Projekt.

  • Ich spekuliere mal am 4000er Modell:

    Faktor 10 des derzeitigen, potentiellen Angebots an neuen und gebrauchten Karten (vielleicht wenige 100) bräuchte es vermutlich, wenn man allein die gut 10000 produzierten 4000er Amigas betrachtet, von denen bestimmt 75% mehr oder weniger überlebt haben oder immer noch irgendwo vor sich hin rotten. Selbst ein Neuaufbau lohnt sich ja immer bei den 'Marktpreisen' für funktionsfähige Exemplare. Hatte selber nur 2 Amiga 4000 , der verbliebene hat einen Neuaufbau des Mainboards 'erlitten' und eine 060er Karte vor 3 Jahren bekommen.


    Für die nativen 68000er Amigas der ersten Generation gibt es doch genügend günstige und neu nachwachsende Lösungen für den Prozessorsockel, dachte ich.


    Für die 1200er kann ja mal jemand anders in die Glaskugel schauen...

  • Na dann - die Glaskugel sagt : von den A1200 sind VIIIIEEEEL mehr verkauft worden als von den großen Maschinen. Außerdem ist das der Rechner, der die meisten verbliebenen Amiga Leute abgeholt hat - soll heißen, daß wer in dem Lager blieb, vmtl. irgendwann dann doch auf 1200 umgestiegen ist.


    Wenn das 500.000 verkaufte Geräte waren von denen noch 250.000 da sind und davon 10% in aktiver Sammlernutzung, dann hat man bei 10% Leuten, die eine Karte nachrüsten wollen/wöllten immer noch 2500 Karten, die man anbieten muß. Bei den Kartenpreisen wird aber der jeweilig hergestellte Satz an Karten eher bei 500 Stück oder so max. liegen.

    Und außerdem will man ja evtl. auch mal eine alte Prozessorkarte ersetzen - nur weil es geht, die Bastelfreude gepaart mit hohen Preisen ist im Amigalager immer ungetrübt geblieben.


    PS: woanders hat man das eigentlich nie wirklich nachvollziehen können, warum man sich 2005 noch so schön über eine 68030er Karte freuen kann ... ;)

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Hab gerade eine neue Visualisierung bei Ebay gefunden, Preisvorschläge beim Einstellen von neuen Aktionen gibt es schon länger.

    Hier dann die lokale Marktlage für 'Amiga 1200 Turbokarte':


    aktuell ( 1 bis 2 Stück je Preisklasse verfügbar)


    verkaufte, ein paar mehr je Preisklasse:

  • Hätte noch a1200 68020 turbokarten "über" ....

    Haben die einen Markt ? Da ist doch schon ein 020er an Bord. Wo ist das Max. an MHz ?

    Ist aber nur ein EC020 drauf. Auf den TKs ist meistens eine volle mit MMU drauf, damit man mehr als 8MB RAM hat.


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Ich finde auch das dass auch nur noch eine Frechheit ist.

    Eines Tages habe einen C64 für 80 Euro mit viel Zubehör (Diskettenlaufwerk, Bücher, Programme, Spiele, Controller) bekommen, das man das zu so einem Preis bekommt ist oft schon ein Wunder.

    Die meisten C64, die man findet werden für 500 Euro aufwärts verkauft, ohne Zubehör und so...

    Da fühlt man sich schon sehr veräppelt...

    Werden angeboten, nicht verkauft... Im Endeffekt ist das doch bloß Massenware.

  • Die Frage ist hier voll off topic, aber ich frage trotzdem: Was profitiert auf einem A1200 von mehr als 8MB RAM?

    a) Weil man es kann

    b) weil man es haben will

    c) weil man eine große RAM-Disk braucht

    d) weil ein A1200 normalerweise nur 2 MB hat, was z.B. bei WHD-Load schon sehr knapp ist

    e) eine Speichererweiterung im Bereich unter 16 MB den PCMCIA-Adressbereich belegt und dann der Slot nicht mehr für Speicherkarten (SD, CF, Flash,WLAN) benutzbar ist.

    1ST1

  • Ich finde auch das dass auch nur noch eine Frechheit ist.

    Eines Tages habe einen C64 für 80 Euro mit viel Zubehör (Diskettenlaufwerk, Bücher, Programme, Spiele, Controller) bekommen, das man das zu so einem Preis bekommt ist oft schon ein Wunder.

    Die meisten C64, die man findet werden für 500 Euro aufwärts verkauft, ohne Zubehör und so...

    Da fühlt man sich schon sehr veräppelt...

    Werden angeboten, nicht verkauft... Im Endeffekt ist das doch bloß Massenware.

    Meine neue Lieblingsgrafik zur Ebay-Suche, hier mit 'commodore 64 mit floppy':


    Die Suche ist ein wenig KI-lastig und ungenau, der Median passt aber schon,denke ich.

  • Hübsch. Macht doch aber nur die Aussage, daß wenn die Stichprobe groß genug ist, sich eine schöne Normalverteilung ergibt. Eigentlich genau das, was man erwarten würde.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Hier mal zwei neue Highlights aus Ebay-Kleinanzeigen:


    https://www.ebay-kleinanzeigen…er-pc/2024625821-228-2275

    und

    https://www.ebay-kleinanzeigen…er-pc/2024625821-228-2275


    Die sind aufgrund des Alters schon etwas wert. Aber nicht Tausend(e) von Euro.

    Aber ja, auf dem Dachboden gefunden, ist wie wenn Goldgräber Nuggets finden.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.




  • "Das Gerät stand nach Aussage meines Vaters sicherlich 40 Jahre auf dem Dachboden" :stupid:

  • Ja... vor allem in Sachsen-Anhalt... das ist das eigentlich spannende.

    Solche Geräte durfen nicht in die DDR exportiert werden...

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Ja... vor allem in Sachsen-Anhalt... das ist das eigentlich spannende.

    Solche Geräte durfen nicht in die DDR exportiert werden...


    Ist aber irrelevant, weil es wohl trotzdem passierte.

    Atari ST kam ungefähr 30.000 DM-Ost - sofern man einen Kontakt zu einem Betrieb herstellen konnte. Ein 286er IBM wahrscheinlich eher noch bißchen mehr.


    Halte das als Story jetzt nicht für völlig abwegig, insbesondere, wenn man sich das schöne Videokabel ansieht.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries