Hab schon gedacht, das Heft wäre verschollen...
Dieses Heft gab Olivetti jedes Quartal an den Fachhandel heraus. Der Inhalt meistens für uns Azubis eher uninteressant. Dieses Heft war wegen einer Seite aber interessant und sieht auch dementsprechend mitgenommen aus, auch die Seiten im Inneren sind vom vielen Blättern lose, ich habe das damals auch stolz in der Verwandtschaft rumgezeigt, und auch bei Freunden, weil die sich nicht vorstellen konnten, was ich da in Frankfurt mache.
Der mit dem Pfeil das bin ich. Da hatten wir ab August '86 als Start ins erste Lehrjahr drei Monate "Grundausbildung" im Ausbildungszentrum in Ffm-Niederrad, außerhalb der berühmten Eiermann-Türme, sondern in Räumen, die eine Parallelstraße weiter von Hertie angemietet waren. Wenn ich mich noch recht erinnere waren wir damals sogar von der Berufsschule befreit, die jungen Herren von OIlivetti mussten erst später auch dort 1-2 mal Wöchentlich hin. Das Foto ist natürlich gestellt, aber diese 3 Monate wurde Mechanik und Grundlagen E-Technik gepaukt, es war gleichzeitg ein Aussieben, jeden Morgen gabs einen kleinen Test über das, was am Vortag gemacht wurde. Die sichtbaren Schreibmaschinen sind elektromechanische Kugelkopfmaschinen aus der Lexikon 9x Serie. Die beiden Leitz-Ordner mit den Lerninhalten aus den 3 Monaten habe ich noch, unter anderem seitenweise Explosionszeichnungen verschiedener mechanicher und elektomechanischer Schreibmaschinen, jeweils einzelne Funktiuonsgruppen, die ganze Kinematik erklärt, Linea 98, Tekne/Editor 3 bis 5, Lexikon 90-94.
Ein schönes Souvenir.
Ich habe bei dieser aktuellen Suche, nennen wir es besser "aufräumen", noch mehr interessante Sachen gefunden, die ich längst verschollen glaubte. Etwas lustiges gibts gleich nebenan.