Wow hat das gequalmt

  • Da kam heftig viel Rauch aus dem Netzteil :)


    Netzteil von einem PC10. Siehe unteres Bild was gequalmt hat.




    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Ist bekannt.

    Die DUAL Leute nennen die Teile "Knallfrösche"

    Habe ich bei alle meinen "Oldies" vor dem ersten Einschalten getauscht.

    Das Problem ist, das damals ab Werk die X2 Filter nur bis 250AC ausgelegt werden. Da war zur Zeit von 220V

    Wir haben aber schon lange ein erlaubte Netzspannung von 198V-253V


    Des Weiteren:

    Altern tun halt auch....

  • Hast du ein Link für mich für Ersatz?


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont


  • Die 220nF habe ich normalerweise ab Lager.

    Gib mir das Rastermaß durch. Hab die in 17mm und 22mm. Kann ich dir schicken.


    Hint: würde alle wechseln. Die 4,7 nF habe ich aber nicht.


    Ich bestell die bei Reichelt. Einfach nach X2 Filter suchen...

    Wichtig: mindestens die 275V AC Typen einsetzen. Bei ebay wird gerne NOS verkauft mit 250V AC. Finger weg

  • Hast du ein Link für mich für Ersatz?

    https://www.reichelt.de/funken….html?&trstct=pol_8&nbc=1


    Das wäre der 1:1-Austausch.

    Ich würde die anderen gelben Kondensatoren dann aber gleich mit tauschen, die sehen auch nicht mehr so Gesund aus.

    Aktuelle Retro-Projekte: Amiga 500: RGB2HDMI & PiStorm, Atari Mega ST: PiStorm, C64/128: Repro 1581, div. Reparaturen, Repro-Diskettenhüllen und -labels

  • Die wirklichen Profis kennen dann auch die Kapazität :evil:

    Ja ne, is' klar... die Verar*** einen nur. Die Kapazität erkennt man an der Dauer des initialen Zischgeräusches ;)

    Aktuelle Retro-Projekte: Amiga 500: RGB2HDMI & PiStorm, Atari Mega ST: PiStorm, C64/128: Repro 1581, div. Reparaturen, Repro-Diskettenhüllen und -labels

  • Danke für das Angebot. Aber wenn ich eh die 4.7nF bestellen muss, dann kann ich auch bei Reichelt direkt die 220nF mitbestellen. Kosten ja nicht die Welt.


    Noch ein paar Bauteile in dem PC10 Netzteil, was ich direkt mit bestellen und vorsorglich austauschen soll? Soll sich ja auch lohnen die Reichelt Bestellung :)


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Hat‘s geknallt und hat‘s gestunken

    wars bestimmt von Telefunken 😂


    (Sorry, konnte nicht widerstehen)

    Permanente Gäste: mein Amiga 500 von damals™ mit A1k-SRAM-IDE, ein Amiga 2000 mit 2630 (4MB, FPU), BigRAM2630, VA2000, Kick 3.1, LAN-IDE-Clockport, eine A2088 braucht noch Zuwendung
    temporäre Gäste: C64/C1541, Pentium I PC, A500 zur Reparatur

  • Noch ein paar Bauteile in dem PC10 Netzteil, was ich direkt mit bestellen und vorsorglich austauschen soll? Soll sich ja auch lohnen die Reichelt Bestellung :)

    Ich bin Verfechter der Recap-Fraktion... also bei mir fliegen auch alle Elektrolyt-Kondensatoren raus und werden durch Neue ersetzt.

    Dazu gibt's allerdings zwei Meinungen... Andere sagen, was nicht kaputt ist, braucht nicht getauscht zu werden.

    Aktuelle Retro-Projekte: Amiga 500: RGB2HDMI & PiStorm, Atari Mega ST: PiStorm, C64/128: Repro 1581, div. Reparaturen, Repro-Diskettenhüllen und -labels

  • Noch ein paar Bauteile in dem PC10 Netzteil, was ich direkt mit bestellen und vorsorglich austauschen soll? Soll sich ja auch lohnen die Reichelt Bestellung :)

    Ich bin Verfechter der Recap-Fraktion... also bei mir fliegen auch alle Elektrolyt-Kondensatoren raus und werden durch Neue ersetzt.

    Dazu gibt's allerdings zwei Meinungen... Andere sagen, was nicht kaputt ist, braucht nicht getauscht zu werden.

    Ja, die wechsele ich meistens auch in alten Netzteilen und hätte die bei diesem Netzteil auch direkt mit rausgeworfen.


    Außer den Elkos noch was?


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Ja, die wechsele ich meistens auch in alten Netzteilen und hätte die bei diesem Netzteil auch direkt mit rausgeworfen.


    Außer den Elkos noch was?

    Passende Feinsicherungen, falls man Mist baut beim Einlöten ;) - Mehr würde mir jetzt nicht einfallen, was präventiv getauscht werden sollte. Bei mir ist's meist noch Einiges an allgemeinem Werkstattmaterial, wie Kontaktspray, Löt- und Entlötverbrauchsmaterial etc...

    Aktuelle Retro-Projekte: Amiga 500: RGB2HDMI & PiStorm, Atari Mega ST: PiStorm, C64/128: Repro 1581, div. Reparaturen, Repro-Diskettenhüllen und -labels

  • Die wirklichen Profis kennen dann auch die Kapazität :evil:

    Ja ne, is' klar... die Verar*** einen nur. Die Kapazität erkennt man an der Dauer des initialen Zischgeräusches ;)

    Ist ja bald Sylvester... Kondensatoren sprengen hat niemand verboten 😂

  • Außer den Elkos noch was?

    ich tausch bei so einer Aktion immer den Gleichrichter mit aus - die Dioden dort drin werden auch nicht jünger

    da musst du halt guggen, dass du das möglichst genaue Rastermass kriegst


    ..is aber bei den Commodore-Netzteilen nicht soo häufig - die Atari ST z.B. sterben da vieel öfter

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Klar. Hat übel gestunken.

    Hatte ich die Tage auch erst wieder bei einem Commodore 1901-Monitor. Da fiel mir dann auch spontan wieder ein, warum ich meine "Werkstatt" noch immer im kalten Keller und nicht inzwischen in der warmen Wohnung habe... ;)

  • Klar. Hat übel gestunken.

    Hatte ich die Tage auch erst wieder bei einem Commodore 1901-Monitor. Da fiel mir dann auch spontan wieder ein, warum ich meine "Werkstatt" noch immer im kalten Keller und nicht inzwischen in der warmen Wohnung habe... ;)

    Das mit dem kalten Keller kenne ich. Meine Werkstatt ist auch in einem nicht beheizten Keller.


    Habe mir schon überlegt ob ich da ne Heizung einbauen lasse. Aber das dürfte teuer werden für so einen großen Raum.


    Ein kleiner Heizlüfter bringt da leider nicht viel. Aber wenn ich ne längere Lötsession mache, wird das schon übel kalt.


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Der Kälte im Bastelkeller rücke ich mit 'nem Mac Pro 3,1 auf den Leib... wenn dann noch Lötkolben und Entlötstation dazukommen ist es nicht mehr ganz so kalt ;)

    Aktuelle Retro-Projekte: Amiga 500: RGB2HDMI & PiStorm, Atari Mega ST: PiStorm, C64/128: Repro 1581, div. Reparaturen, Repro-Diskettenhüllen und -labels

  • Ich bastle auch im kalten Keller, aber die Kälte mögen die alten RIFAs gar nicht. Je geringer die Raumtemperatur, desto größer die Auswirkungen der Erwärmung im Betrieb - im Winter fliegen mir deutlich mehr RIFAs um die Ohren als im Sommer. Aber irgendwann gehen natürlich alte alten RIFAs hoch, egal ob der Rechner im kalten oder warmen Zimmer steht ::blitz::

  • Meine Werkstatt ist zu groß dafür. Denke sind 25-30qm.

    Naja, so 16-20 sind's bei mir auch... halt recht vollgestellt, neben meinem Hobby ist's auch noch der normale Staukeller der Wohnung... ausgerechnet in diesem Keller ist allerdings noch der Lufteinlass für die Kellerdurchlüftung.

    Daher bin ich immer wieder erstaunt, wie gut die paar Gerätschaften dort die Temperatur angenehm machen.

    Aktuelle Retro-Projekte: Amiga 500: RGB2HDMI & PiStorm, Atari Mega ST: PiStorm, C64/128: Repro 1581, div. Reparaturen, Repro-Diskettenhüllen und -labels

  • Ein kleiner Heizlüfter bringt da leider nicht viel.

    Ich stehe vor dem gleichen Problem. So einen kleinen Gasofen will ich bald mal probieren - kostet nicht viel (und ich habe noch einen rumstehen, allerdings in meinem Außenlager, muss mal schauen wie ich den in mein Auto bekomme).


    Gruß, Jochen

  • bei mir wird das immer im Arbeitszimmer gemacht - man soll ja viel Lüften ;) - in letzter Zeit hatte ich auch mehrfach Grund (RIFA lässt grüßen) dazu :tüdeldü:

  • Ein kleiner Heizlüfter bringt da leider nicht viel.

    Ich stehe vor dem gleichen Problem. So einen kleinen Gasofen will ich bald mal probieren - kostet nicht viel (und ich habe noch einen rumstehen, allerdings in meinem Außenlager, muss mal schauen wie ich den in mein Auto bekomme).


    Gruß, Jochen

    Da musst aber aufpassen, der Gasofen verbraucht ja Sauerstoff. Ohne ausreichende Belüftung/Entlüftung ist das gefährlich...

  • Zur Not hätte ich ja immer noch mein mobiles Klimagerät, das im Winter im Keller gelagert ist... aber ich weiß auch nicht, wie man Keller abgesichert ist, ob das Klimagerät und dann noch die Lötgeräte plus die alten Schätzchen nicht ggf. die Sicherung (bei der ich nicht weiß, wo sie ist, Mietshaus) rausjagen.

    Aktuelle Retro-Projekte: Amiga 500: RGB2HDMI & PiStorm, Atari Mega ST: PiStorm, C64/128: Repro 1581, div. Reparaturen, Repro-Diskettenhüllen und -labels

  • Gasofen. Das ist die Lösung !!! Danke.

    Warum bin ich nicht früher auf die Idee gekommen.


    Direkt mal beim Bauhaus nachgeschaut. Für 130€ gibt es sogar welche mit Sauerstoffgehalt und CO2 Gehalt Messung zur Sicherheitsabschaltung.


    Top. Nie wieder im kalten Keller frieren !


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont