Bastelprojekte (Computer bezogen)

  • Bei Ali gibt es 50 Universalriemen für 2€. Kaufe unterschiedliche, die Hälfte kann man problemlos nutzen.

    Ich hab da so einige Riemen, aber es passt keiner. Das sollte schon der originale sein.

    Der Originale ist entweder Lakritze oder zerbröselt.

    Wenn du mir die Maße nennst, schaue ich gerne nach, was ich da habe.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Der Originale ist entweder Lakritze oder zerbröselt.

    Wenn du mir die Maße nennst, schaue ich gerne nach, was ich da habe.

    Da muss ich mal schauen, ob ich die Maße irgendwie herausfinde. Ich hab das Laufwerk gekauft und der Riemen hat schon gefehlt.

    Retrogaming und klassische Computer

  • Der Originale ist entweder Lakritze oder zerbröselt.

    Wenn du mir die Maße nennst, schaue ich gerne nach, was ich da habe.

    Da muss ich mal schauen, ob ich die Maße irgendwie herausfinde. Ich hab das Laufwerk gekauft und der Riemen hat schon gefehlt.

    Art und Dicke kannst du an den Rädern bestimmen, Außendurchmesser mit Bindfaden

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Viel in den letzten Tagen:

    Der 286er von Eckhard den man leider knicken kann, bei dem ich noch Floppy testen muss

    Mein 286er den jetzt wohl Eckhard bekommt

    Das übliche Kleinzeug, viel Ware zu Kunden gebracht, aber heute dann der Knaller:


    Kunde: Wie lieben ihre MiniPCs, könnten sie die Windows 98 PCs auch in Englisch fertig machen?

    Ich: Bei einer Abnahme von 10 Stück (das ist tatsächlich viel Arbeit).

    Kunde bestellt 10 Stück = alle ausverkauft.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

    Einmal editiert, zuletzt von PC-Rath_de ()

  • 9x imagen Richtig. Wenn Neuinstallation aber pauschal 60€ kostet und die Rechner nur 49,99€ kosten muss das ja irgendwo passen ;)

    Zumal ja dann auch die ganze Zuverlässigkeit ect. neu geprüft werden. Beispiel? Der DVI-Port funktioniert nicht, nach "Bildschirm aus nach Minute X", nach Standby aber schon.


    Dann natürlich noch der Standartkram: öffnen, Batterie + CF tauschen, schließen, reinigen, Memtest, jeden Anschluss prüfen, Windows ein paar mal rauf und herunterfahren lassen und fertig ;)


    Aber das Beste: Die gehen als innergemeinschaftliche Lieferung nach Schweden = keine Umsatzsteuer

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Darf ich fragen, welche Igel das sind?

    Nein, Betriebsgeheimnis :ätsch:

    Das sind die Igel 3/4 passend für Windows 98. Werden Privat auch schon ab die 25€ gehandelt. Damals hatte ich die Palettenweise für 4€ das Stück angekarrt, zuletzt musste ich aber auch ein Vielfaches auf einem Baumarktparkplatz bezahlen (geiler Treffpunkt, oder?). Die sind jetzt so alt, dass die nicht mehr Palettenweise bei Unternehmen als Müll anfallen.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Hallo Miteinander,


    ich hab die letzten Wochen meine Webseite überarbeitet, bzw. frei von irgendwelchen Frameworks programmiert. Diesesmal sogar etwas (also mehr schlecht als recht) auch eine Handy Version.

    Habe noch Probleme mit automatischen Umleitungen, falls die URL nicht vollständig angegeben wird ... aber es hört ja bekannterweise ja nie auf ... und inhaltlich sowieso nicht. :)


    gems-lighted

    ... immer locker bleiben ...

  • Habe noch Probleme mit automatischen Umleitungen, falls die URL nicht vollständig angegeben wird ... aber es hört ja bekannterweise ja nie auf ... und inhaltlich sowieso nicht. :)


    gems-lighted

    super :)


    seit weit über 20 jahren habe ich mir die domain proxa.de und ultra-electronic.com sofort reserviert und doch immer noch nichts damit gemacht. wird wohl inzwischen auch so bleiben.

  • Darf ich fragen, welche Igel das sind?

    Nein, Betriebsgeheimnis :ätsch:

    Das sind die Igel 3/4 passend für Windows 98. Werden Privat auch schon ab die 25€ gehandelt. Damals hatte ich die Palettenweise für 4€ das Stück angekarrt, zuletzt musste ich aber auch ein Vielfaches auf einem Baumarktparkplatz bezahlen (geiler Treffpunkt, oder?).

    Und was machen die Kunden damit? :grübel:

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ich bastele gerade garnichts, weil ich noch auf Arbeit bin :(

    Aber mir fällt gerade ein, dass ich ein Band von einem TRS-80 Stringy Floppy kleben müsste.
    pasted-from-clipboard.png

    Da möchte ich mal die Experten fragen, wie könnte man sowas kleben ?
    Das Gehäuse habe ich bereits geöffnet.
    Das Band ist nach kurze Betrieb (vorher natürlich 40 Jahre Pause) genau an der Klebestelle gerissen.
    Bzw. es hatt sich dort "entklebt".

    Meine Idee wäre im Moment es mit Kapton Klebeband zu Flicken.
    pasted-from-clipboard.png


    Oder hat jemand eine bessere Idee.
    Außerdem hätte ein Kumpel ähnliche Probleme mit Sinclair Micro Kassetten.

    mfG. Klaus Loy

  • Ich würde jetzt kein Kapton-Band nehmen, das finde ich zu dick und zu unflexibel - Es gibt für Magnetbänder spezielles Klebeband, z.B. sowas.


    Wenn du das Band an einem Sinclair-Microdrive kleben willst, zieh' vorher eine Badekappe auf.


  • @tofro,

    das war ja auch nur eine Idee (wenn auch keine gute, ...)

    Die bessere Idee war hier mal anzufragen.

    @Franky ,
    schön dein Link.
    Auf dem Bild hast weiter unten UHU Allesklebe, aber im Text steht dann Sekundenkleber.
    Muss ich mal mit Video Band testen, bevor ich an das schmale Stringy Band ran gehe.

    mfG. Klaus Loy

  • Wichtig ist eher, dass das Klebeband von der Breite her moeglichst genau passt. Wenn es zu breit ist, dann schleifen die ueberstehenden Kanten vom Klebeband. Wenn zu schmal, dann bekommt das Band nur in der Mitte Zug und kann sich im schlimmsten Fall verformen.


    Kapton Tape ist ja eher fuer hohe Temperaturen. Und es ist relativ dick und wenig flexibel. Das ist fuer Magnetbaender eher ungeignet. Fuer Tonbaender gibt es ja spezielle Klebebaender. Die sind duenn und flexibel. (Sowas zum Beispiel: https://www.ebay.de/itm/123963090254)

    Uebrigens: Aber auch diese Klebebaender fallen nach 30 Jahren einfach ab, weil der Kleber sich verduennisiert hat. Daher versuche Neuware zu bekommen!


    Idealerweise hast Du dann noch so eine Bandklebeleere (z.B. https://www.ebay.de/itm/155348829373), die genau auf die Breite Deines Bandes passt und Du schaust dir vor dem Kleben noch ein Tutorial an, wie das geht. z.B. hier:

    https://www.youtube.com/watch?v=-ERFespbwYo


    viel Spass!

  • Wenn ich früher Bänder geflickt habe, dann habe ich einfach quer drübergeklebt (nicht längs) und dann seitlich alles was überstand auf die Breite des Bandes abgeschnitten. Man kann natürlich auch längs kleben, wenn das Klebeband ausreichend breit ist.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • die letzten drei Posts gefallen mir sehr gut.

    @andi6510, ebay Zeug relativ teuer, für nur ein defektes Band.

    @fritzeflink, sehr günstig, aber hält das auch.
    Bzw. würde das wieder 40 Jahre halten, dann wäre ich knapp über 101 Jahre alt :)

    @detlef, Tesa quer drüber und dann halt die Ränder sauber mit super scharfem Cutter weg schneiden.

    Danke für die Vorschläge.


    mfG. Klaus Loy

  • > Bedenke, du hast wahrscheinlich nur einen Versuch!

    Das sehe ich zunächst mal nicht so.
    Es könnte sein, dass ich es gar nicht hin bekomme.
    Aber wenn es wieder reisen würde, wäre die Frage ob man Lust aht es nochmal zu versuchen.

    Da ich nur ein Medium habe, welches mir nicht mal gehört, sollte die Reparatur schon klappen.
    Um dann heraus zu finden, ob dieses coole Laufwerk funktioniert.

    mfG. Klaus Loy

  • Teste armbian fuer den Rockchip RK3188 auf meinem Radxa Rock mit RK3188 CPU.

    Radxa selber hatte damals beim Kernel 3.0.96+ den Support beendet.
    Hier beim Kernel 5.10.96 wird noch nicht die ganze Hardware unterstuetzt (onboard Ethernet bekommt keine IP und wenn dann nicht nutzbar). USB-Etheret geht.


  • Heute kam endlich das lang ersehnte Päckchen, mit meinen Platinen für die Junior Computer ][ ASCII Tastatur.



    Die spannendste Frage war natürlich, ob die Tasten mechanisch alle sauber passen, oder ob ich mich irgendwo vermessen, bzw. verrechnet hatte.

    But - no shit happened, und nach einstündiger, meditativer Lötarbeit konnte ich die gestern begonnene Firmware schon mal ansatzweise testen.



    Caps Lock funktioniert auf alle Fälle schon mal, der Rest kommt dann eventuell heute Nacht. :coffeepc:.

    Den Code für die alternative PS/2 und RS232 Verbindung werde ich allerdings noch etwas schieben. Hauptsache der parallele ASCII Port läuft.



    Jedenfalls sieht der Junior mit Tastatur nun schon fast erwachsen aus. Bis die aber an ihm funktioniert, werden wohl auch noch ein paar Wochen ins Land ziehen.