Mein neuestes Etwas

  • Heute habe ich die 3 Ostereier abgeholt die ich letzte Woche ersteigert

    habe. Als erstes habe ich diese provisorisch in Betrieb genommen und

    wie die Hühner auf der Stange aufgestellt:



    Dann kam der grosse Moment, ob diese laufen. Die muss man natürlich über die

    Tastatur einschalten, das hat der Verkäufer (zu meinem Glück) nicht gewusst und

    daher als defekt verkauft:


  • Nennt sich Vorteilsnahme.

    Hat der Verkaeufer wenigstens ein kleines Trinkgeld bekommen ?

    Je nach Preis....ein guter Fang.

    Alles geht - Nichts muß

  • Heute ist immer noch Ostern, noch ein Osternest eingetroffen:



    Und drin war ein Apple //c mit Zahnlücke. Das gibt wahrscheinlich wieder

    ein 3D-Druck Projekt:



    Leider war kein Netzteil dabei, aber soweit läuft er:


  • 9 zum Preis von 3 bekommen. Dafür dass nur die Halterungen gebraucht sind...

    Las mich raten Überspannungsableiter.

    Geeenau.

    Die werden dann aber wohl nicht als Y-Schaltung für 1000V benutzt, sondern in Dreieckschaltung für 500V an 320V Anlage.

    Für 3x 600V als Y werden 180€-300€ abgerufen:

    https://www.ebay.de/itm/134450661083

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Let's get the party started :)


    PowerBook5,8 und PowerBook5,9, voll funktionsfähig und 1b Zustand :)


    Kühler reinigen, GPU gute Wärmeleitpaste (Arctic MX4 oder besser), CPU normale Wärmeleitpaste (Silikongedöhnse).

    Die GPUs verrecken durchgängig. Da ist es besser wenn der Lüfter etwas mehr läuft.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Heute etwas zu früh, da kam mir der Schrotthändler schon mit dem Gabelstabler entgegen.

    Schon war das Auto voll (und ich wollte doch nur ein paar Netzteile haben...):


    Vielleicht erinnert ihr euch noch an die Kabelabteilung in einem Computerladen oder Conrad: die 1€ Chinakabel kosteten 5-10€. Schon hat es sich gelohnt die Regale zu bestücken. Mit Amazon und ebay kauft keiner mehr ein Adapterkabel zum Mondpreis. Das gilt natürlich auch für andere Produkte.


    Somit gehen Computerläden konkurs und das Zeug landet bei mir:


    Die 1000 Kabel kennt ihr ja schon. Da sich das für mich nicht lohnt verramsche ich die einfach und der Rest kommt in meine Kisten.


    Das ist schon eher was für mich mit neuen ZIP100 Laufwerken und neuer PCI-Grafikkarte (SIS, nicht erwähnenswert)...

    (aber die 3 neuen Controller 15 polig vom 1. Bild...)


    Soviel Neuware, nie geöffnet, aber das meiste heute fast wertlos. Was da für Werte verloren gingen...


    Rohlinge und neue Floppies:


    Aber jetzt wird es interessant: C64 Module, teilweise neu. Da muss ich mich mal dransetzen und herausfinden, was was kann, vielleicht mögt ihr ja mitraten:


    Achja: die waren auch mit dabei (mit einer PCMCIA-HDD als kleinstes Beispiel, 5,25" und 1" fehlen nur). NIcht geöffnet hätte ich schöner gefunden:

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

    Einmal editiert, zuletzt von PC-Rath_de ()

  • Ich mal wieder, es hat ein paar Neuzugänge gegeben:

    • einen PC-1248 mit dem relativ seltenem CE-123P
    • einen PC-1500 (man beachte die Original-Sharp Batterien ;) ) mit einem CE-150 und etwas Zubehör (die Akkus waren hin, haben aber zum Glück noch keinen Schaden angerichtet.
    • etwas Literatur zum CBM
    • einen TI-58C (vielen Dank an mister-freeze)
    • einen Quaderno (vielen Dank an mikemcbike)

    Ein schönes Wochenende ;)

    Mit freundlichen Grüßen

    Matthias

  • Heute habe ich wieder ein paar neue Dinge. Eine versiegelte Tempest Audio-CD und ungeöffnete Atarispiele.

    Dann ein PAD mit dem ich heute auch direkt mein Commodore 1551 Floppylaufwerk reparierte. Zum Thread -> hier


    Dann lag auf dem Floh ein neuer PC-Analyzer rum. Eventuell gibt es endlich hier mehr Erkenntnisse damit. Ich hab schon halb aufgegeben. Mal sehen ob es damit weitergeht.


    HoCo: HM-Alice32 MTX5oo CPC464 ZX81|SPEC48K A8ooXL|1o4oSTF Ti99/4A VC2o|C16|C116|Plus4|C64|C64G|C64A|C64C|TH64|SX64|C128|C128DCR A1K|A2K|A3K|A4K|A12oo|"A3oo"|A5oo|A5oo+|A6ooHD|CDTV|CD³² PC: Eps-HX-2o Vic-VPC1 CPQ-DeskPro386s Tosh-191oCS Tosh-44oCDT Tosh-T8ooo LG-GS52o Cas-FX73oP Shrp-PC14o3H Shrp-PC-1251 Shrp-PC15oo Shrp-PC16oo Shrp-PC16oo"Bobby" At-Pofo Osborne1v2 TR: C=C1o8 C=9-PB Cas-BG8 Cas-ML831 Cas-MG88o Sharp-EL835


    "You'd be amazed what it can do-be-do-be-do" (Ad-Slogan USA / C64)

  • Kann man mal versuchen, aber viele junge AT-Computer gehen die Codes nicht aus. Lieber das Diagnose-BIOS mit MDA/CGA/EGA-Karte nutzen (soll auch mit VGA-Karten geben, die sich selber initialisieren).

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Endlich! Ein waschechter Blue PET hat sich eingefunden. Es wartet viel Arbeit, aber er funktioniert grundsätzlich schon mal.


    Mal sehen, wann ich dazu komme.



    Vorher stehen noch einige andere Überholung an- ich freue mich dennoch jetzt schon riesig auf den kleinen, bitfutternden Zeitzeugen.

  • Meine PCs sind bis 2,8m gestapelt. Die Plastikgehäuse aber obendrauf.

    Die dürften auch um einiges jünger sein als die Exponate, von denen die anderen hier reden, so dass da (hoffentlich) weniger Materialermüdung vorliegt.

    Da ist alles dabei vom XT bis zum P3.

    Wobei so ein XT deutliche stabiler ist wie die späteren P2/P3 (wenn es nicht gerade ein Compaq ist).

    Nicht zu vergleichen mit den heutigen Dünnblechgehäuse, die sich verbiegen, wenn man sie mit 2 Festplatten drin anhebt.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Heute etwas Zeitdoku gefunden.

    Elektronik und Computer waren zu der Zeit quasi das selbe :D

    ELO vom Franzis-Verlag. Durchgängig von 01/84 bis 06/86 mit zwei Sonderausgaben.




    ___________________________


    ____________________


    _____________________________


    __________________________________



    HoCo: HM-Alice32 MTX5oo CPC464 ZX81|SPEC48K A8ooXL|1o4oSTF Ti99/4A VC2o|C16|C116|Plus4|C64|C64G|C64A|C64C|TH64|SX64|C128|C128DCR A1K|A2K|A3K|A4K|A12oo|"A3oo"|A5oo|A5oo+|A6ooHD|CDTV|CD³² PC: Eps-HX-2o Vic-VPC1 CPQ-DeskPro386s Tosh-191oCS Tosh-44oCDT Tosh-T8ooo LG-GS52o Cas-FX73oP Shrp-PC14o3H Shrp-PC-1251 Shrp-PC15oo Shrp-PC16oo Shrp-PC16oo"Bobby" At-Pofo Osborne1v2 TR: C=C1o8 C=9-PB Cas-BG8 Cas-ML831 Cas-MG88o Sharp-EL835


    "You'd be amazed what it can do-be-do-be-do" (Ad-Slogan USA / C64)

  • Holger ja, diese wären ganz sicher auch entsorgt worden. Die Zeitschrift zu oberst hat Nieselregen abbekommen, aber habe alles sofort ins Auto gepackt nach Kauf und da konnte sie trocknen.

    Ich kann die Zeitungen auch nicht behalten. Es ging mir erstmal um die Rettung. Was jetzt passiert: Mal sehen. Gern melden dazu. Werde sicher ein paar alte Seiten Werbung mit 600dpi scannen. Besonders die MTX500 Werbung ist eine gute Dokumentation über Preise und Zubehör.

    HoCo: HM-Alice32 MTX5oo CPC464 ZX81|SPEC48K A8ooXL|1o4oSTF Ti99/4A VC2o|C16|C116|Plus4|C64|C64G|C64A|C64C|TH64|SX64|C128|C128DCR A1K|A2K|A3K|A4K|A12oo|"A3oo"|A5oo|A5oo+|A6ooHD|CDTV|CD³² PC: Eps-HX-2o Vic-VPC1 CPQ-DeskPro386s Tosh-191oCS Tosh-44oCDT Tosh-T8ooo LG-GS52o Cas-FX73oP Shrp-PC14o3H Shrp-PC-1251 Shrp-PC15oo Shrp-PC16oo Shrp-PC16oo"Bobby" At-Pofo Osborne1v2 TR: C=C1o8 C=9-PB Cas-BG8 Cas-ML831 Cas-MG88o Sharp-EL835


    "You'd be amazed what it can do-be-do-be-do" (Ad-Slogan USA / C64)

  • oh, den Vollmer-Katalog 81/82 hatte ich auch mal viele Jahre lang. Mangels Geld und Platz (Rangfolge alternierend, heute schlicht Platz) war das ein Weg sich eine Modellbahn zu träumen... Good Times...

    oh einen "Sentimentalguck Smiley finde ich gerade nicht, aber Ihr kennt das sicher auch so...

    angst

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • Ich habe dieses Wochenende beim HP-Basteltreffen auch ein paar neue Sachen bekommen :



    Ein HP 4951C Protocol Analyzer mit Zubehör von joshy :) Besten Dank noch mal dafür !



    Die "Basis", also die Platinen für zwei RAM/ROM-Erweiterungskarten für einige Modelle aus der HP 200ér - und HP 300ér - Serie. Da hat tardis nach den ersten Überlegungen bezüglich des Selbstbaus / Nachbaus einer solchen Karte Grundlagenforschung betrieben und und dann auch gleich Tatsachen geschaffen - er hat bereits zwei funktionierende Exemplare hergestellt. Ich hoffe, es stellt die Karte hier im Forum noch etwas detailierter vor ... ;)

    Auch hier : Nochmal danke für die Arbeit - und die Platinen :)


    MfG


    Cartouce