Mein neuestes Etwas

  • Leider doch nicht funktionsfähig, das externe Netzteil liefert die Spannung, die drauf steht, aber beim Einschalten gehen kurz die LEDs an, dann wieder aus, irgendwas putt. Immerhin hab ich den Typen um 60% runter gehandelt, in dem ich ihm klar gemacht habe, dass der Sammlermarkt für dieses Gerät sehr klein ist, um genau zu sein, olivetti und ich, und der Kollege hat schon einen. Nur seiner geht wohl...


    Schicker Schlepptop, ja, ordentlich schwer. M316, ein 386SX, MHz weiß ich nicht. Immerhin ist ein Ersatzakku in der originalen Tragetasche.



    In der Seitenansicht erinnert der Schlepptop ziemlich an eine Schreibmaschine, wegen der "Walzedrehknöpfe".


    Ziemlich vergilbt, aber die Klappe auf den Schnittstellen ist intakt.


    Das ist die Unterseite, ziemlich unvergilbt, mit geöffneten Klappen, proprietäres RAM-Modul, und ein kurzer 16 Bit ISA Slot. Drin steckt eine Logitech Busmaus Karte, aber die beiliegende Logitech-Maus ist seriell.

    1ST1

    • Offizieller Beitrag

    Heute durfte ich unweit von Bielefeld (!) bei einem sehr netten Herren dieses tolle Stück Apfelwerk in Empfang nehmen :love:

    Eine Apple Lisa 2/10 bzw. Macintosh XL (nach ROM-Beschriftung) mit deutscher Tastatur, Ur-Maus, passenden Ur-Drucker, ein paar Systemdisketten und als Extra ein weiteres 400k Ersatzlaufwerk (welches perfekt in meinen Mac 512k passt) :*


    Das Netzteil braucht auf jeden Fall eine Überholung, da innen ein oder mehrere Kondensatoren in Rauch aufgegangen sind (lt. Aussage & schnuppert man) ::solder::


    ...kurios ist auf jeden Fall der nachträglich angebrachte Umschalter, wahrscheinlich zur Änderung der Bildschirmauflösung (?)


    Updates und ein baldiges Demo-Video zu der kleinen hier, folgen bald auf meiner Homepage, YT-Kanal und natürlich ebenso hier im engen Kreis ::pc::


    Grüße,

    Marcus

    • Offizieller Beitrag

    Bielefeld (!)

    Da bist du schon mal in NRW und kommst nicht mal eben guten Tach sagen ... ::cry::... OK ... ist Ostwestfalen ... aber trotzdem. *SCHNÜFF!*

    Njaaa das war schon nen Kampf überhaupt fahren zu können mit meinem bayrischen Wägele ;) zumindest auf'm Rückweg hat mein marodes Automatik Getriebe nur noch Notlauf geschafft.. und das knapp 140km lang :/ bin mal gespannt, was auf der Bühne bei raus kommt :( ...wait, wie weit warst du noch wech vom deutschen B- Dreieck?

    • Offizieller Beitrag

    wie weit warst du noch wech vom deutschen B- Dreieck?

    Ne läppische Stunde wär's gewesen ... :) ... egal ... mache erstmal dein Auto wieder flott ... was hat es denn?

    kA... hat heute angefangen zu leuchten in der Armatur und nur noch "Notlauf" im Getriebe..also keine 175ps, eher 60ps und glaube macimal 3 Gänge..aber war ok, ging bis nach Hause ;) ..ach ja, 2x gabs auch nen Rumser/Schlag... schon creepy :/ werde aber die Tage auf ne Hebebühne und Getriebe checken/auslesen (wenn das geht bei 1998er 323i?) und das Öl vom Getriebe wechseln.. Bremsen sind auch fällig.. nuja... lohnt sich :p

  • wie weit warst du noch wech vom deutschen B- Dreieck?

    Ne läppische Stunde wär's gewesen ... :) ... egal ... mache erstmal dein Auto wieder flott ... was hat es denn?

    kA... hat heute angefangen zu leuchten in der Armatur und nur noch "Notlauf" im Getriebe..also keine 175ps, eher 60ps und glaube macimal 3 Gänge..aber war ok, ging bis nach Hause ;) ..ach ja, 2x gabs auch nen Rumser/Schlag... schon creepy :/ werde aber die Tage auf ne Hebebühne und Getriebe checken/auslesen (wenn das geht bei 1998er 323i?) und das Öl vom Getriebe wechseln.. Bremsen sind auch fällig.. nuja... lohnt sich :p

    *URKS* ... das hört sich aber ganz stark nach Motorschaden an. Spreche da aus Erfahrung ... musste mir im Herbst letzten Jahres einen neuen Motor in meinem Auto einbauen lassen. :fp:


    P.S.: Ähnliche Symptome ...

    • Offizieller Beitrag

    *URKS* ... das hört sich aber ganz stark nach Motorschaden an. Spreche da aus Erfahrung ... musste mir im Herbst letzten Jahres einen neuen Motor in meinem Auto einbauen lassen. :fp:


    P.S.: Ähnliche Symptome ...

    nee, Motor ist ok, definitiv - ist das Automatikgetriebe. das geht mal paar km sauber ohne Fehler und dann iirgendwann schaltet das in Notmodus und schaltet nicht mehr. dann bei manueller Wählhebelverstellung rummst dieses auch merklicher ;) ...aber nicht weniger günstig, wenn was dran ist :/

  • Nun ja, wenn "nur" das Getriebe kaputt ist, wäre das dennoch recht teuer, selbst als gebrauchtes Austauschgetriebe.

    Ein Automatikgetriebe ist nämlich generell teurer als ein manuelles Getriebe. Aber es gibt sicherlich noch mehr mögliche Defekt-Gründe.


    (Aber selbst bei einem 2 Jahre alten Auto gibt es schon Möglichkeiten, wo ständig was kaputt sein kann ... eigene Erfahrung - ist halt bei mir ein Opel... Schrott ab Werk).

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • das ist bei meinem Oldie auch immer so ... je älter desto weniger Tage gibt es im Jahr wo alles geht ... mit "A" fängt es an mit "O" :fp: hört es auf ...

  • Nun ja, wenn "nur" das Getriebe kaputt ist, wäre das dennoch recht teuer, selbst als gebrauchtes Austauschgetriebe.

    Ein Automatikgetriebe ist nämlich generell teurer als ein manuelles Getriebe. Aber es gibt sicherlich noch mehr mögliche Defekt-Gründe.


    (Aber selbst bei einem 2 Jahre alten Auto gibt es schon Möglichkeiten, wo ständig was kaputt sein kann ... eigene Erfahrung - ist halt bei mir ein Opel... Schrott ab Werk).

    Opel , Schrott ab Werk kann man nicht sagen. Die sparen halt am Image und verkaufen ihre Autos in der Mittelklasse im Schnitt 5000 EUR günstiger als andere. Was denkst du, was da bei Premium-Herstellern im Hintergrund an 'Qualitätsoffensiven' läuft um die Probleme gerade neuer Autos unter dem öffentlichen Radar zu halten. Stichwort Pannenhilfe in der Garantiezeit: ADAC-Notruf verboten!


    Es grüßt der 190000 km Erdgas-Opel-Zafira-Fahrer mit Austauschgetriebe nach 40tkm, weil mir das leichte Gerumpel im Leerlauf nicht gefiel, sonst nichts. Gut, meine Frau fährt zu 95% .... Ich pflege das Auto selbst, und elektronisches Gezimper repariert sich häufig von alleine oder nach Reinigung. Die Kontrolleuchte Lambda-Monitorsonde habe ich schon 10tkm nicht mehr gesehen, aber auch mangels Relevanz nichts mehr dran gemacht. Mir doch egal. Zündspulen müssen vielleicht mal wieder neu: alles Elektrikgedöns...kennt man ja, sind auch nur Verschleißteile. Elkos habe ich nach erst 7 Jahren noch nicht getauscht.


    Ich weiß nur nicht, welches Auto ich danach kaufen soll, vielleicht einen gepflegten zuvielzylindrigen Rentner-X5 aus den 0er Jahren. Jedenfalls nichts mit Touchscreen oder 'Connectivity' oder 280 PS aus 3 Zylindern dank Softwareupdate.

    4 Mal editiert, zuletzt von MarkL ()

  • mein VW Polo Bifuel (Benzin+Lpg) hat mich 2010 schlappe 15k gekostet. Hat jetzt 220000 auf dem Buckel und außer 2 Einspritzdüsen a 150€ fährt die Kiste wie am ersten Tag. Bremsen zwischendurch mal erneuert - klar, das sind Verschleissteile. Aber sonst nix. Motor, Getriebe, Kupplung - alles ok. Selbst die Stoßdämpfer sind noch in Ordnung:thumbup:

  • Peter meinte damit sicherlich, das dieses Thema in einen eigenen Thread ausgelagert werden sollte...

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Gerade frisch eingetroffen ;)

    Die Japanische Version der VIC-1010 Erweiterung - sie ist fast so groß wie ein VIC-1001!


         

    WOW! :like: Wo hast Du es gefunden? Sowas hätte ich auch gerne.


    Wenn ich danach suche komm ich meistens nur zu sowas :fp: https://www.ebay.at/itm/VIC-10…d10434:g:Nn4AAOSw9V1ahEfJ

  • Das hat mir ein Freund aus Japan geschickt ;)

    Leider ohne Anleitung und Verpackung :(

  • Wieder ein neues Spielzeug: SVI-728 mit Floppy SVI-707 und 80 Zeichen Karte SVI-727 für CP/M Betrieb.

    Die 80-Zeichen-Darstellung hatte ich sauberer in Erinnerung - liegt das nur am Monitor oder gab es wirklich Farbsäume um jedes Zeichen ?

    Und welche Punktmatrix war bei der 80-Zeichen-Darstellung denn pro Zeichen genutzt worden .... sieht so wenig aus (weniger als 5x7 ?) ?

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Heute den letztens gekauften CRT-Monitor ausgepackt.


    19-Zoll Sony, in ELSA-Gehäuse. Wurde als weniger als 20 Stunden gelaufen angepriesen. Hab mir den geholt, hat mich über 80 Euro gekostet.

    Und tatsächlich! Keine Gebrauchsschäden, Schmutz oder Reinigungsspuren. Bildröhre tatsächlich wie neu, Bild ist hell und scharf bei niedrigen Helligkeits-Kontrast-Einstellungen.


    Sehr zufrieden! Bin jetzt monitormässig ausgesorgt.

    Drei 19" Monitore 96kHz: 2x Sony Flat Trinitron (1 davon als "Elsa" verkleidet), 1 Samsung Delta als "Miro" verkleidet. Alle mit Top-Bildröhren, fast wie neu.

    Für die Herculeskarte und als Werkstattester ein 92kHz 17-Zöller Nokia (curved Trinitron), Bildröhre zwar schon deutlich runter, aber noch sehr gut bei höhergestelltem Kontrast.


    Da stört mich der Versandschaden am "neuen" Monitor nicht sonderlich.



    Das zeigt mal wieder, dass als Palettenverpackung konzipierte OVP nicht für Paketdienst-Laufbänder ausgelegt ist.

    Egal... klasse Monitor :thumbup:

  • Ich habe jetzt ein anderes Monitorkabel genommen und mit den Einstellungen am Monitor gespielt, nun ist das Bild deutlich besser!

    Und laut User Manual zum 80 Zeichen Modul kommt eine 7x9 Matrix zum Einsatz.

    Einmal editiert, zuletzt von gpospi ()