Mein neuestes Etwas

    • Offizieller Beitrag

    Ja, der ist wirklich in einem tollem Zustand. Leider ist beim Versand der Drehfuss des Monitors komplett abgebrochen. Gott sei Dank aber sauber abgebrochen, deswegen ist es nicht ganz so schlimm. Den Fuß brauche ich nicht zwingend...

    Ich muss gestehen dass ich mich an Netzteile nicht ran traue. Deswegen hätte ich versucht ein komplettes Ersatz Netzteil zu finden...

    Wenn so ein Mean Well paßt, vielleicht kann Dir jemand mit der entsprechenden Fachkenntnis den Einbau und Netzanschluß vornehmen?

  • Ich werde ihn am kommenden Wochenende Mal aufmachen. Bin dieses Wochenende zeitlich einfach nicht mehr zu gekommen... Vielleicht ist es ja wirklich nur eine Sicherung. Das wäre natürlich super...

  • Ich habe gestern einen schönen Zenith Z-148 Computer (ein 8088er) inkl. dem passenden Monitor erhalten. Leider scheint das Netzteil defekt zu sein. Ein passendes Austausch-Netzteil zu finden wird vermutlich schwer werden :(.

    oh... ja so einen suche ich auch... habe aber bisher nichts auf ibäh oder ähnlich gesehen.


    Naja... kommt Zeit kommt Rat kommt Oberrat ;)

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Ich habe gestern einen schönen Zenith Z-148 Computer (ein 8088er) inkl. dem passenden Monitor erhalten. Leider scheint das Netzteil defekt zu sein. Ein passendes Austausch-Netzteil zu finden wird vermutlich schwer werden :(.

    oh... ja so einen suche ich auch... habe aber bisher nichts auf ibäh oder ähnlich gesehen.


    Naja... kommt Zeit kommt Rat kommt Oberrat ;)

    Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen. Den Rechner hab ich tatsächlich bei eBay Kleinanzeigen gefunden. Der Preis war auch sehr fair...

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir kam gestern das schicke Teil hier an

    ... war wohl eine Art Werbe- bzw. Mitarbeitergeschenk - entweder von UNICORN oder Systematics Systemberatungs GmbH, so richtig raus ist das noch nicht:cat2:

    • Offizieller Beitrag

    Witziges Ding.

    Aber deine orangene c't Retro im Bildrahmen ist ganz schön schief 8o

    ja leider :/ die Hefte verrutschen immer mit der Zeit - muss die endlich mal fixieren xD


    .. obwohl, ist halt Retro und alte Dinge sehen halt gern mal krumm und schief aus ;p

  • Am Samstag war ich mal wieder auf dem Flohmarkt - wer weiß, wie lange bei drastisch steigenden Corona-Fallzahlen hier im Großraum überhaupt noch solche Märkte laufen werden... Jedenfalls gab es nix Weltbewegendes, aber zumindest ein paar nette Kleinigkeiten für die Sammlung / den Dublettenbestand, und auch was für die elektronische Musikerzeugung. Bilder hab ich diesmal noch keine gemacht, muss also mal ohne gehen:


    - Epson PC AX Portable: leider ohne Netzteil, die Klappe hinten vor den Anschlüssen fehlt auch, aber das Gerät ist ansonsten perfekt erhalten und unvergilbt. Falls jemand ein loses Netzteil für das Gerät hat - ich wäre daran (oder zumindest an der Beschaltung des 3-poligen Steckers) interessiert!


    - Sega Dreamcast mit 2 Original-Controllern, Rumble-Pack, 2x Speicherkarte, 2 Lightguns von Fremdherstellern. Leider ohne Spiele und Videokabel, und nicht ganz billig, aber man sieht die Teile mittlerweile garnicht mehr hier.


    - 8 SNES-Spiele, davon ein US-Modul, plus Anleitungen, Videokabel, Antennenmodulator


    - 3 PS1-Spiele komplett


    - (nicht retro!) Asus EB1012P EEE Box Miniatur-PC samt (Fremdhersteller-) Netzteil, funktioniert und bootet; mit USB 3.0, eSATA und kleinem Formfaktor ein nettes Gerätchen, was man auch als NAS einsetzen kann


    Für die Elektronische Musik:

    - Roland R8 Drumcomputer - leider ohne das Spezialnetzteil, aber sowas nehme ich immer mit...

    - Yamaha MT4X 4-Spur-Multitrack-Recorder, funktioniert und sieht nach Säuberung auch wieder super aus. Bandlaufwerk ist einwandfrei, ebenso die Fader, und nichts ist abgebrochen oder fehlt...


    (Ein Siemens PCD 4ND (?) Notebook in einem Koffer mit allen möglichen Basteleien habe ich dann liegenlassen, nachdem der Verkäufer dreiste 80 Euro aufrufen wollte...)



    2 Wochen vorher gab es:

    - Nintendo 64 mit einem Controller (plus 2 Stück mit abgeschnittenem Kabel), dazu 7 Spiele; ein Nintendo-DS Mario-Spiel als Dreingabe

    - Casio VL-1 (Taschenrechner und "Synthesizer" aus Trios "Da-Da-Da") mit Hülle und Anleitung

    - BK Precision 467 CRT-Restorer/Analyzer im Koffer mit allen Anleitungen und Bildröhrenadaptern

    - TCS EG2300/1 externe Floppy für irgendein EACA/Trommeschläger-System wohl - ist ein Einzellaufwerk, Anschlusskabel ist herausgeführt, im weißen Gehäuse sitzt nur das Laufwerk, keine Controllerplatine. Das Gerät sieht äußerlich wie die TCS 400/2 von funkenzupfer aus seinem Blog aus, aber eben nur mit einem LW und ohne Controllerplatine. Hat da jemand weitere Infos zu dem Laufwerk? Es steht auf dem Typenschild nur "TCS EG2300/1"...

    - [Musikelektronik:] M-Audio Quattro Interface


    Einen C64-Brotkasten in "vergilbt und ohne Typenschild" plus 1541 plus 1702-Monitor hatte ein Sammler-und-Wiederverkäufer schon abgegriffen, aber davon habe ich eigentlich eh mehr als genug hier. Man muss auch gönnen können... ;)


    Also - kein Vergleich mit den Neuheiten und Funden, die andere hier in den letzten Wochen posten konnten. Aber besser als nix isses allemal. :xmas:

  • - Sega Dreamcast mit 2 Original-Controllern, Rumble-Pack, 2x Speicherkarte, 2 Lightguns von Fremdherstellern. Leider ohne Spiele und Videokabel, und nicht ganz billig, aber man sieht die Teile mittlerweile garnicht mehr hier.

    Was ist denn nicht ganz billig in Zahlen ?

    Habe mit sowas auch immer mal geliebäugelt - v.a. auch weil man da ein NetBSD installieren kann und das eigentlich auch eine ziemlich schicke kleine Workstation zu der Zeit gewesen sein muß.

    Die 3D Konsole als solche ist ja wahrscheinlich sowieso die Beste, die je gebaut worden ist. Da hat einfach fast alles gestimmt. Und die Spiele müssen "krass" gewesen sein. Aber gegen Sony ( Werbung ) hatten die wohl keine Chance mehr und schon gar nicht gegen eine DVD fähige Konsole.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Der Monat war bei mir auch sehr kostspielig... Alles vom Lieblings-Italiener:

    - Die ETV 3000 hatte ich ja im anderen Thread schon gezeigt

    - Jetzt ist auch eine ETV 4000s im Anrollen

    - Eine M24-Datev mit angebautem Datev-Modem im schlechten Zustand

    - Eine weitere M24 ist im Anmarsch, da werde ich mal sehen, ob ich aus zwei eins machen kann

    - Eine M290 mit originalem Monitor und Tastatur, guter Zustand

    - Eine DU 260, externes 5,25-360kB Laufwerk für die ETV 260, inklusive ISA-Karte, SEHR SELTEN, werde ich bei Gelegenheit mal vorstellen.

    - Ein TA-Laptop, baugleich mit M211v, funktioniert

    - Eine Tastatur für die M28 (jetzt fehlt mir noch der PC)

    - Eine Olivetti-Cherry-Tastatur im Anrollen, passend zu meiner M3000

    - Ein Philos 48 teilzerlegter Laptop im Anrollen

    - Ein Echos 48 Color Plus Laptop im Anrollen, auf den freue ich mich besonders, denn aus der Baureihe habe ich noch garnix. Und diese Baureihe gehört für mich zu den absoluten Schönheiten

    - Ein M15 Laptop im Anrollen

    Und demnächst könnte es hoffentlich noch was großes schweres geben...

    1ST1

  • Was ist denn nicht ganz billig in Zahlen ?

    Der Flohmarkthändler wollte erstmal rundheraus 80 Euro dafür. Dafür ist das Teil natürlich erstmal liegengeblieben - ich kenn den Verkäufer auch schon sehr lange, Haushaltsauflöser mit liebevoller Rechercheaktivität auf diversen Plattformen im Internet... "billig" ist bei dem nix. Letztlich hab ich ihn dann auf 40 Euro und das Versprechen heruntergehandelt, dass ich sich evtl. noch später anfindende Spiele obendrauf kriege. Das nächste Gerät wird mit Hinweis darauf dann wieder "billiger"... :D


    Die Preise sind bei dem Kollegen aber manchmal auch sehr erratisch und volatil - Apple IIe mit Scart-Karte hab ich von seinem Dad vor ner Weile für 30 Euro verkauft bekommen, und eine riesige Tasche mit SNES, N64 und fast 70 Spielmodulen gab es ebenfalls vor längerem bei ihm für 160 Euro - die Spiele zwar alle "lose", aber in mint, und ausnahmslos seltene Rollenspiele & Co. Nicht ein einziges Sportspiel dabei. Trotzdem reichlich viel Geld...


    75e hat meine dreamcast mit viel Zubehör gekostet

    Glückwunsch - aber repräsentativ für den "normalen" Fund ist das nicht. Zumindest nicht in einem Ballungsraum auf einem Flohmarkt, auf dem die Wiederverkäuferdichte schon längst den kritischen Wert überschritten hat. Wenigstens kann man mit Glück auch abseits der Flohmärkte noch Sachen bekommen, bei denen den Anbietern nicht nur Dollarzeichen im Auge scheinen.


    Wenn ich hier in der Gegend mal auf den Flohmärkten unterwegs bin, gibts höchstens mal n abgeranzten Super Nintendo und PS2-Spiele zu Fast-Neupreisen :-/

    DAS ist leider der "repräsentative Standard / Querschnitt", der für die allermeisten Flohmärkte hier mittlerweile gilt. Die elenden Ebay-Wiederverkäufer haben insbesondere bei Spielkonsolen jegliche Sammler verdrängt und das Preisniveau komplett versaut.

  • Ein passendes Austausch-Netzteil zu finden wird vermutlich schwer werden :( .

    Einfach mal reinschauen. Mit bißchen Glück ist es nur was kleines behebbares, was man auch optisch schon sieht.

    Im einfachsten Fall ist es nur die Sicherung ...

    Da ich heute im Homeoffice bin, habe ich den Rechner und das Netzteil Mal aufgemacht ;)

    Sieht für mich nicht nach etwas kleinem aus. Da ist relativ viel Siff. Ist das von einem Kondensator?

  • Da ich heute im Homeoffice bin, habe ich den Rechner und das Netzteil Mal aufgemacht ;)

    Sieht für mich nicht nach etwas kleinem aus. Da ist relativ viel Siff. Ist das von einem Kondensator?

    Kann's nicht richtig sehen, aber auf den ersten Blick sieht das wie Vergußmasse aus/um den Trafo aus.

  • Sieht für mich nicht nach etwas kleinem aus. Da ist relativ viel Siff. Ist das von einem Kondensator?



    Vielleicht machst Du einfach mal einen extra Thread zum Netzteil auf.


    Das Wichtigste vorneweg: Wenn das Netzteil angeschlossen war - dann sollte man tunlichst den dicken Kondensator gezielt entladen, bevor man das in die Hand nimmt. Und die Stromzufuhr muß (!) natürlich auch abgezogen sein !


    Ansonsten sehe zumindest ich da jetzt nichts wirklich schlimm Auffälliges. Da müßtest Du evtl. noch ein paar mehr Fotos machen und dann mal Warten was die Elektronik-Spezialisten dazu sagen.


    Die roten Pfeile sind m.E. nur Harz oder sowas, was immer mal in solchen Spulentrafos drin ist. Im Extremfall werden sogar ganze Netzteile komplett damit ausgegossen ( bei Commodore etwa ). Das darf so aussehen.


    Auch die Stelle am blauen Pfeil würde ic hnicht für schlimm finden, das sieht aus wie der Sockel von der der Spule und die stört sowas eigentlich nicht.


    Der kleine Kondensator in grün obendrüber sieht auch OK aus. Ist nicht ausgebeult am oberen Deckel und untendrunter zur Platine ist auch "normal". Soclhe Kondensatoren sind aber evtl. noch woanders zu finden, mehr in der Ecke wo die 5V und 12V Kabel dann rausgeführt werden. Die sollte man alle mal angeschaut haben. Wenn die alle soweit oben über der Platine stehen, sieht man das auch schön, wenn was defekt ist.


    Der gelbe Pfeil markiert eine Diode. Da sind Bauteile, die man i.a. ganz gut mit einem Voltmeter durchtesten kann. Da muß in einer Richtung der Druchgangspiepser was ansagen und wenn man das andersherum dreht sollte der still bleiben.


    Unter die dicken Kondensatoren drunter zu schauen ist eigentlich nur möglich, wenn man die auslötet.

    Und nochmal : bevor man da dran was macht, unbedingt entladen.


    Kurz: Ich sehe auf dem Foto nichts, was böse aussieht. Aber wie gesagt - abwarten ob jemand mit Elektro-Ahnung was dazu sagen mag.



    Was auf jeden Fall noch zu suchen wäre - die Sicherung. Die sollte irgendwo in Nähe der von der Steckdose kommenden Drähte ( i.a. blau, braun, schwarz, dick ) sitzen und normalerweise bei so einem Gerät auch in einem Sockel. Die sollte man testen. Also rausnehmen und messen, ob man da mit einer kleinen Spannung ein Glühlämcphen ( Fahradlampe ) zum Leuchten bringt oder der Durchgangstest mit dem Voltmeter anschlägt. nicht nur draufschauen - die können durchaus so aussehen, als sei der Draht im Glasröhrchen noch OK, und sind trotzdem defekt ( z.B. weil der am Rand unter dem Metall kaputt ging ).

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Ich mache dafür einen extra Thread auf. Das führt hier zu weit, da hast du vollkommen Recht. Die Glassicherung konnte ich jetzt auch entdecken - man kommt nur nicht ran, da sie unter einen Kondensator sitzt. Das bedeutet dass man vermutlich das Netzteil komplett zerlegen muss um ran zu kommen...

    Zu der Vergussmasse: Das wusste ich tatsächlich nicht. Für mich sah das nach Siff aus, aber die Kondensatoren sehen ja tatsächlich nicht aufgebläht aus...

    Vielen Dank für eure Rückmeldungen

    • Offizieller Beitrag

    Mein neuer 3D-Drucker Creality CR-6 SE aus der Kickstarter-Aktion.

    Grade per UPS angekommen und schnell zusammengebaut.

    Der war innerhalb von zwei Wochen in Deutschland und ohne durch den Zoll zu müssen.

    Das Gerät ist sehr einfach zusammenzubauen (6 Schrauben) und macht einen sehr guten Eindruck.


    Auf dem zweiten Bild kann man sehr schön die gekoppelten Z-Achsen Antriebe sehen.


    Creality verbaut jetzt auch ein 32bit ARM Board mit sehr leisen Motortreibern:thumbup:

  • Kam schon am Freitag...


    Ersatzteile. Gekauft hatte ich 4 x 6809, aber der Verkäufer hat dann sein Füllhorn aufgemacht.


    Was tut der herrwieger mit soviel 6809 Zeug ?

    Ich selbst spiele ja aktuell mit einem Eurocom II rum, auch eine 6809 Maschine.
    Hierfür hab ich ein "EPROM Floppy" Projekt angefangen.
    Und natürlich hab ich ein Philips MiniDCR dran, was auch funktioniert.
    Wegen dem MiniDCR hab ich ja das 6809 aus seinen Karton befreit.


    mfG. Klaus Loy