Mein neuestes Etwas

  • Die Schaltpläne / Steckerbelegung & Interfaces würde mich interessieren... kannst du mir eine Kopie davon zukommen lassen?

    hallo norbert,


    hier die seite mit dem schnittstellenstecker für den pt88 und den pt89

    für die 4kb ram und die 8kb eprom speichererweiterung:


    und hier die belegung für die interface schnittstelle.
    links, rechts und unten sind meine notizen, für die centronics belegung.

    ich benutzte da nur str, busy, reset (ifc) und die datenleitungen.



    gruß

    helmut

  • Moin Helmut,


    Vielen Dank für die Scans... :) ... ich werde mich mit den Info`s demnächst mal daran gehen und die Serielle Schnittstelle (V.24/V.28 & TTY) analysieren.

  • Jaja, Getöse machen die Dinger auf jeden Fall richtig. Die bekommen beide Noctuas im Netzteil, SSDs sind schon drin. Die Lüfter langsamer drehen lassen traue ich mich nicht, dazu finde ich das Gehäuse zu eng.

    Einer der beiden hat noch die originale Dolch-Grafikkarte, beim andern ist eine ELSA drin und der externe VGA-Anschluss ist über ein Flachbandkabel nach innen geführt auf eine Adapterplatine zum TFT - Ich hab' auch mal eine Matrox Mystique probiert, die geht damit auch. Anscheinend hat da wohl schon mal jemand dran gebastelt....


    Genial finde ich für die damalige Zeit die Tastaturen. Eine hat wie deine Maustasten und einen Thinkpad-Pinokel, die andre ist wohl etwas älter und hat keine Maus.


    Du weißt, dass Volker Dolch ein ausgewanderter Deutscher war?


    Der mit den Maustasten hat eine interessante Geschichte - Den habe ich vor 10 Jahren in Riad/Saudi-Arabien aus dem Schrottcontainer meiner Firma gefischt und mit heimgebracht ;)

  • Einer der beiden hat noch die originale Dolch-Grafikkarte, beim andern ist eine ELSA drin und der externe VGA-Anschluss ist über ein Flachbandkabel nach innen geführt auf eine Adapterplatine zum TFT - Ich hab' auch mal eine Matrox Mystique probiert, die geht damit auch. Anscheinend hat da wohl schon mal jemand dran gebastelt....

    Da würde mich wirklich mal das PINOUT (15pin VGA auf 20 Pin intern TFT) interessieren damit ich mir auch so eine Platine bauen kann, ich bin auf die 1MB DOLCH/CHIPS Karte Beschränkt. Man denke nur an die Möglichkeiten ein tragbares 3dfx System mit Voodoo1 zu bauen. :D Das wäre so toll.


    Die Matrox nehme ich an, wird auch über VGA abgegriffen?


    Jetzt kommt erstmal eine Soundkarte rein und dann zerlege ich 2 PC Boxen die per 5V USB besaftet werden. (Zapf ich nen Molex an)

    Der Plan ist, nur noch 1 Lüfter in der Mitte laufen zu lassen, mit größerem CPU Kühler reicht das locker. Links und Rechts kommen statt der Lüfter die

    Boxen auf die Unterseite und strahlen schön durch das Lüftergitter ab. Dann hätte man schon mal Tragbares DOS/WIN3.11/WIN95 System mit Sound.

    Natürlich alles Reversibel aufgebaut falls man mal den Originalzustand wieder herstellen mag.

  • Guten Morgen

    tofro

    könntest du die Systeme in einem separaten Vorgang auch präsentieren,


    FDIV-BUG

    Könnte man den Aufdruck auf der Messwertkarte ungefähr als Digital Transmission System, IDTS) deuten,

    (tele modem Bereich,


    Frage:

    Läuft die Festplatte hoch, Evt verschlüsselt

    oder wird ein Passwort verlangt,

    welches BS, findet sich bei der HochbootphaseH inweise des Treibers,


    Zu deiner Frage der Monitoransteuerung, vermutlich properietäre Schnittstelle,

    ähnlich vom Aufbau wie vampower, oder Industrie Karten von Dr Bergholm


    Hast du eine Bezeichnung des TFT Display (evt Samsung LT121),

    kannst du separate Bilder der Graphikkarten posten, damit man die Aufdrucke Bezeichnungen lesen kann,

  • Heute nach der Arbeit in Langen abgeholt:


    [...]


    Er will sich demnächst auch vom größten Teil seiner alten Computer (Atari, Amiga) trennen, ohne große Gewinnabsicht. Wenn er sich bei mir meldet, würde ich es hier weiterleiten. Es sind auch noch einige SM124 (ich glaube in Bremen) gelagert, die Abnehmer suchen.

    Da würde ich dann gerne mal einen Blick drauf werfen, ist ja bei mir um die Ecke. Vielleicht ist ja was dabei was mir noch fehlt.

    1ST1

  • Da würde ich dann gerne mal einen Blick drauf werfen, ist ja bei mir um die Ecke. Vielleicht ist ja was dabei was mir noch fehlt.

    Wir haben nicht so lange gesprochen aber ich glaube, Grund ist der Umzug nach Langen ins Reihenhaus mit wenig Platz. Also müssen die Sachen noch nicht hier sein. Er wollte sich bei mir melden, hab auch vom Verein erzählt und ihm den Link zum Forum gegeben. Ich arbeite ja in Langen, ist also quasi um die Ecke. Da ich selber eher reduziere und nur meine Systeme ergänze, kann das dann gern in gute Hände gehen.


    Gruß, Rene

  • Mein Canon AS100 System ist heute um ein 5.25" Floppy Laufwerksmodul ergänzt worden, das ich auf Ebay erstanden habe. Das A-Laufwerk weist leider irgendeinen Defekt auf, aber nach Tausch der Laufwerke konnte ich CP/M und MS-DOS booten. Nun muss ich mir nur noch ein "Centronics Daisy Chain"-Kabel zum gleichzeitigen Anschluss der beiden Laufwerke (5.25" und 8") basteln bzw. ein entsprechendes SCSI-Kabel finden und zweckendfremden...

  • Guten Tag

    FDIV-BUG


    Anbei noch als Beispiel von solch proberitären Karten, ein paar Bilder,

    fängt von unten an,

    von Data Display samt dem Display,

    dann noch von einer Multi I/0,


    und die letzten zeigen PCB aus demontieren USV mit Absicherung und Temperaturwiderstand,

    wenn Interesse, die Blättchen würde ich verschenken, ::heilig::,

  • Solche LCD Displays gehen teilweise für über 100€ weg, weil die in irgendeiner Maschinensteuerung gebraucht werden. Hatte ich mal mit Kassendisplays...

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Guten Abend

    PC-Rath_de


    Bei solchen properietäre Displays fehlt bei deiner Preisangabe eine Null, :tüdeldü:


    das gezeigte, und viele weitere EOL Baugruppen, welches wir aus früheren Rücknahmen noch lagerhaltig halten stammte aus einer Numeric CNC, (Numeric wurde damals übernommen von Heidenhain)

  • Duspol N aus den 70ern? oder noch 80er?

    Hach. Das Klicken wenn Spannung anliegt. Gibt es was Schöneres?

    :D

    HoCo: HM-Alice32 MTX5oo CPC464 ZX81|SPEC48K A8ooXL|1o4oSTF Ti99/4A VC2o|C16|C116|Plus4|C64|C64G|C64A|C64C|TH64|SX64|C128|C128DCR A1K|A2K|A3K|A4K|A12oo|"A3oo"|A5oo|A5oo+|A6ooHD|CDTV|CD³² PC: Eps-HX-2o Vic-VPC1 CPQ-DeskPro386s Tosh-191oCS Tosh-44oCDT Tosh-T8ooo LG-GS52o Cas-FX73oP Shrp-PC14o3H Shrp-PC-1251 Shrp-PC15oo Shrp-PC16oo Shrp-PC16oo"Bobby" At-Pofo Osborne1v2 TR: C=C1o8 C=9-PB Cas-BG8 Cas-ML831 Cas-MG88o Sharp-EL835


    "You'd be amazed what it can do-be-do-be-do" (Ad-Slogan USA / C64)

  • Ja neu...

    Gebraucht so 100-150€, mit gelber/roter CCLF 60€.

    Mehr konnte ich vor 1 oder 2 Jahren auch nicht rausholen

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Guten Abend

    FDIV-BUG


    Wegen der Messkarte brauchst du eigentlich keinen separaten Thread aufmachen, ausser du ganz ggf auf die Festplatte bzw. Treiber, Einstellungen noch zugreifen,


    mit Blättchen meinte ich kleine Platinen,

    wo eine Absicherung, und ein Temperaturabhängiger

    Widerstand drauf ist,

  • Ein Puzzlestück für meinen (noch zu bauenden) OS/2 Gedächtnisrechner ... jemand einen schicken PIII/K6-III Rechner übrig?


    Matrox G450 Dual Head PCI 32MB


  • fanhistorie


    so ich konnte mich nun näher mit der Kiste beschäftigen scheint ein "Transport Strom Generator zu sein"

    Wobei sich Strom auf den Datenstrom bezieht :applaus:


    Könnte man den Aufdruck auf der Messwertkarte ungefähr als Digital Transmission System, IDTS) deuten,

    (tele modem Bereich,

    Ja Digital Transport Systems

    Hat Coaxial Ein / Ausgang sowie SUB-D 25 Ein / Ausgang


    Frage:

    Läuft die Festplatte hoch, Evt verschlüsselt

    Nach einem freundlichen Klaps auf den Hinterkopf (Spindel fest) läuft das Biest kreischend an

    oder wird ein Passwort verlangt,


    welches BS, findet sich bei der HochbootphaseH inweise des Treibers,

    Windows NT 4.0

    Treiber habe ich keine gefunden aber die Software von Wandel & Goltermann

    "Communication Test Solutions"


    Zu deiner Frage der Monitoransteuerung, vermutlich properietäre Schnittstelle,

    Ja vermutlich irgend was von DOLCH gebrautes. Wäre wohl zu einfach zu vermuten

    das auf der 20 PIN Autobahn einfach nur "VGA" übertragen wird...

    Das Bios meldet SVGA TFT BIOS P/N=05-1001-0109 V 1.1.0 von CHIPS 1995


    ähnlich vom Aufbau wie vampower, oder Industrie Karten von Dr Bergholm

    Hast du eine Bezeichnung des TFT Display (evt Samsung LT121),

    LG / Goldstar LP104S2 mit einer Nativen Auflösung von 800x600 Punkten


    kannst du separate Bilder der Graphikkarten posten, damit man die Aufdrucke Bezeichnungen lesen kann,

    Natürlich nur an das Gegenstück am TFT Panel komme ich nicht ohne weiteres ran.

  • Die Solaranlagen-Diskussion ist jetzt hier: Solaranlageneffizienz (Offtopic aus: Mein neuestes Etwas)

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Das lohnt bei kleinen Flächen aktuell nicht.

    Ich hatte ja das 4,5kWp Angebot mit 5kWh Speicher und 20 Jahre Wartung für ~33.000€.

    Jetzt wird es Marke Eigenbau 4,5kWh ohne Speicher für ~5000€. Da lohnt auch die Einspeisung mit 8,2 ct/kWh.

    Ich bin mir halt noch nicht so safe mit dem I'am Solar Glas-Glas-Modulen aus Luxemburg.

    Die Einspeisung wirst du schon im nächsten Sommer knicken können.

    Hier in der Schweiz hat man schon eine grosse Stromvernichtungsanlage

    gebaut. Dort sind quasi grosse Tauchsieder montiert, die Wasser erhitzen.

    Und das nur, um die Tagesspitzenzeiten mit dem zu vielen Strom zu brechen.

    So viele Pumpspeicherwerke hat es nicht mal in der Schweiz um diesen

    Überstrom zu nutzen. Zum Glück können wir im Sommer noch Strom nach

    Frankreich liefern. Das geht dann im Winter den umgekehrten Weg.


    Dieses Problem der sommerlichen Tagesspitzen wird umso grösser, je mehr

    Sonnenkollektoren verbaut werden. Und dieses Problem haben wir dann

    europaweit im gesamten Netz.

  • Guten Abend

    FDIV-BUG


    Danke für die Bilder

    Vermutlich stammt die Hardware, Software von DTS, die weitere nötige Anbindung , Applikation (Daten, Messwerte) Verarbeitung, Auswertung, Anzeige, oder Lizenzierung dann von W&G,


    Anbei noch was ähnliches von W&G ,

    aber damit wollen wir es belassen, weil wir wieder vom Thema abschweifen...

  • Ein LED-Taschenrechner aus 1977 klingt erstmal wenig Spektakulär.

    Wäre es nicht ein TI-59 mit Drucker, Netzteil-/Akkubetrieb, austauschbaren Programmbibliotheken (Master, Math, Flugtechnik (Vorbesitzer war für Kampfflugzeuge zuständig), motorisiertem Magnetstreifenlaufwerk (Lesen/Schreiben) und ungewohnt viel Zubehör.


    Leider ist das Reibrad vom Magnetstreifenlaufwerk und der Drucker defekt :(

  • [...]

    TI-59

    [...]


    Leider ist das Reibrad vom Magnetstreifenlaufwerk und der Drucker defekt :(

    Das haben inzwischen *alle* TI-59, manche wollen das verharzte Laufwerk mit Chemikalien (irgendwas fettlösendes) wieder gangbar machen, aber der Aus- und wieder Einbau des Magnetstreifenlaufwerks macht m.E. überhaupt kein Spass, und ob die Reinigung danach erfolgreich war, ist auch nicht sicher.

    Daher habe ich nur noch TI-58(C) Rechner, zwar kein Magnetstreifen, aber fast gleiche Programmiermöglichkeiten. Man muss aber (alte) Taschenrechner im Allgemeinen als Sammelobjekt mögen. Die sind zwar aufgrund der Größe praktischer aufzubewahren als so ein alter PC/Rechner, aber man kann halt auch viel weniger damit anfangen...

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Altes,verharztes Fett macht WD40 wieder gängig.

    Das ist eher das Problem, dass auch die Streamer haben: Stell dir mal eine Haribo-Lakrizschnecken im Hochsommer auf dem Autoarmaturenbrett vor. Das Gummi wird einfach zu einer klebrigen, zähen Masse. Bei Gummi ist es immer so: entweder wird es spröde, weil der Weichmacher verdunstet ist oder es wird klebrig.


    Die sind zwar aufgrund der Größe praktischer aufzubewahren als so ein alter PC/Rechner, aber man kann halt auch viel weniger damit anfangen...

    Ist tatsächlich nicht so meins. Von der Bedienbarkeit und Funktionalität ist es wie der Unterschied

    Windows 10 -> MS/PC-DOS 3.3


    Nur mit DOS 3.3 als Ausgangspunkt:

    DOS 3.3 -> TI59


    Besonders nicht mit den Defekten. Der wird wohl irgendwann in den nächsten Tagen irgendeinen reichen Besitzer im Ausland finden und dann auf ewig in einer Vitrine stehen, so wie die meisten meiner Geräte...

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

    Einmal editiert, zuletzt von PC-Rath_de ()