Mein neuestes Etwas

  • Isch bin halt ne gudmüdische Typ

    Dann setze dem doch bitte die Krone auf, und antworte auf meine Konversation :/

    Es gab bisher genau drei Beiträge von Dir und alle drei drehen sich darum, dass Du die Doku von mir haben möchtest. Entschuldige bitte, dass ich sie nicht sofort zugeschickt habe. Ich habe sie aktuell jemanden geliehen. Das habe ich Dir auch gerade per Konversation geantwortet.

    Oh, Entschuldigung, auch in die Runde. Ich bin hier noch Neuling, hauptsächlich beschäftige ich mich mit Transputer (in Verbindung mit Atari), und hatte bisher noch nichts weiter im Forum beizutragen, daher schaue ich erst mal zu. Aber genug davon, ist ja Offtopic

  • Vielen Dank an Lutz Zusez1 der mir für einen wirklich sehr fairen Preis seine NeXTstation verkauft hat und mit dem ich mich wirklich toll unterhalten habe .. Die Sun Fires habe ich ebenso dazu bekommen und deswegen meinen allerhöchsten Respekt!

    Denn andere, die auf "Sammler" machen, faseln nur was von nicht ebay-Preisen und am Ende des Tages liegen sie nur knapp drunter .. Hauptsache Regale und Keller voll mit dem Zeugs ..


    Gruß


    Iggi

  • Immer gerne, Iggi! Es freut mich immer, wenn ich jemandem eine Freude mit einem einem alten Rechner machen kann und dieser das Teil dann auch pflegt (das tust du!) und nutzt (das tust du auch)!


    Der Cube steht nun auch in meinem Großraumbüro und ist schon vom Staub bereinigt. Sobald die Lisa 2 wieder läuft werde ich mich mit dem Cube beschäftigen - und auch der nächstem CC präsentieren wir dann irgend etwas nettes auf den beiden Maschinen. Nach Speicher für den Cube muss ich noch schauen, er hat noch einige Banks frei ;)


    Lass es knacken!

    "There is no reason for any individual to have a computer in his home." Ken Olson, president, chairmen and founder of Digital Equipment Corp, 1977

  • Moin Zusammen,


    heute möchte ich euch "meine beiden neuestes etwas" vorstellen. tuti hat einen Umweg gemacht, um die zwei Geräte mir vorbei zu bringen. Vielen Herzlichen Dank für die Mühe, die ihr (du und deine Frau) euch gemacht habt... :)


    Zum einen eine DSS8160:


    Dieses Terminal von SIEMENS ist ein DSS 8160, das an den SIEMENS 4004 und 7500/7700-Systemen mit BS2000 Verwendung fanden. Allerdings war eine Taste aus der Tastatur raus gebrochen... kann halt passieren bei einem Gerät mit dem Baujahr 1979... :(

    Sie ist auf diesem Bild allerdings schon wieder repariert... :) Das sah zuerst nach einer unmöglichen Sache aus, da die Tasten in einem soliden Blechrahmen eingeklippst sind:


    Das gute allerdings ist, das in dieser Tastatur einige Tastenkappen mit Tasten darunter eingebaut sind, die in der Tastatur-Matrix nicht angeschlossen sind und sich auch nicht drücken lassen, weil sie mechanisch blockiert sind:


    Dieses Teil zum Blockieren der Taste steckt auf dem Plugger zwischen Tastenkappe und Taste.


    Aber wie bekommt man jetzt die Taste aus dem Blechrahmen?


    Nun ich habe ein wenig gebraucht, bis mir die Idee zu diesem Hilfswerkzeug kam:


    An den tasten sind Einkerbungen (rote Pfeile), an denen man das Hilfswerkzeug jetzt einhängen kann. man drückt die beiden Hebel von dem Werkzeug leicht zusammen, bis man es zwei mal klicken hört - war bei dieser Tasten jedenfalls so, und dann so halten. Danach die zwei Lötstellen erhitzen - sie liegen so dicht beieinander, das man mit einer breiten Lötspitze beide gleichzeitig aufheizen kann und man kann die Taste dann leicht mit dem Werkzeug aus dem Blechrahmen herausziehen.


    Das gleiche Spiel dann mit einer ungenutzten Taste... und schon kann die Taste getauscht werden. Das Montage-Kreuz für die Taste, die noch in der Tastenkappe steckte, habe ich mit einem 1mm Handbohrer angebohrt und mit einer 1,2mm-Modellbahn-Gleischraube dann heraus gezogen. An der Stelle in der Tastatur, wo die blockierte Taste war, habe ich die Defekte Taste eingesetzt. Zuvor habe ich die Taste Optisch repariert: das Montagekreuz in die unbeschriftete Tastenkappe gedrückt, in den Plugger der kaputten Taste ein 1mm-Loch gebohrt und mit einem 1,1mm durchmessenden Drahtrest von einer Diode die Tastenkappe drauf gesteckt und wieder blockiert...


    Jetzt ist die Tastatur wieder Optisch ansehnlich, und das da eine kaputte Taste, die im Prinzip noch funktioniert, unter der Kappe steckt, bekommt man auch nicht mit... ;)




    zum Anderen eine 97808 mit Tastatur und SS97-Teststecker von escimo :

    escimo hat mich allerdings vorgewarnt, das dass Netzteil nicht funktioniert. Er hat leider recht. Das muss überholt werden.


    Im Moment bin ich dabei, das Netzteil durchzumessen. Die Kondensatoren waren in dem Netzteil fest eingeklebt, so das ich zawr hinterher wusste, das sie in Ordnung waren, aber den Ausbau leider trotzdem nicht überstanden haben. Die Isolation ist jetzt leider hin - sie können deswegen nicht mehr in das Netzteil. Im Moment habe ich eine Dual-Schottkey-Diode im verdacht. Der Transitor-Tester weist zwischen den beiden Anoden der Dioden einen ~700K Ohm-Widerstand aus. mit anderen Ohmmetern liegt er zwischen 20K Ohm und 220K Ohm. Ich meine, das Teil ist hin. Wie es mit dem Netzteil weiter geht werde ich auch noch berichten...

  • Ich hätte nicht gedacht, dass ich jemals eins zu einem einigermaßen aktzeptablen Preis bekomme. Aber außer dem Gerät und ein paar CDs aus einer anderen Quelle habe ich erstmal nichts spezifisches dafür. Externe Floppy hab ich für den Amiga, auch ein Gotek. Aber weder Fernebdienung, Tastatur, Maus bzw. Adapter. Wer hat was über? ::heilig::


    Auf der CC habe ich von Ralph_Ffm netterweise diesen Tischrechner vom Lieblingsitaliener überreicht bekommen.


    Außerdem auf der CC bekommen, dieser ... Klotz. Das Ding ist angeblich auf unterer Ebene IBM /360 kompatibel, wird aber in einem BASIC-Dialekt programmiert und ist der erste Tischcomputer der Welt mit eingebauten Diskettenlaufwerken. Ein Thermotransferdrucker ist auch eingebaut und zusäztlich zu dem einzeiligen Display gab es optionalen Monitor mit 80x25 Text und Grafikdarstellung, hat der hier nicht und kostete damit mit 35.000 DM im Jahr 1975 auch nur halb so viel... Werde ich aber nicht hier behalten, die geht an dirkt weiter, er wünscht sich eine, und ich kann mich nicht damit befassen, der Klotz braucht viel Zuwendung und Platz. Neben deutschem Handbuch sind auch rund 50 Disketten mit Software dabei.

  • Ein Amiga 500 im CD-Playerlook mit 1x CD-ROM-Laufwerk und eingebaut A520.

    Ich dachte du sammelst nur Atrai und Olivetti?

    Ich hätte nicht gedacht, dass ich jemals eins zu einem einigermaßen aktzeptablen Preis bekomme. Aber außer dem Gerät und ein paar CDs aus einer anderen Quelle habe ich erstmal nichts spezifisches dafür. Externe Floppy hab ich für den Amiga, auch ein Gotek. Aber weder Fernebdienung, Tastatur, Maus bzw. Adapter. Wer hat was über? ::heilig::

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Ich war zunächst verhalten optimistisch. Jetzt ist es aber wirklich angekommen und es funktioniert!!


    Gut dass ich mich mit MIDI Geräten beschäftige, dabei ist mir etwas in die Hände gekommen, was ich bei einem Musiker nicht erwartet hätte.


    Solide verpackt in einem selbstgebauten Transportkoffer....


    ....liegt das gute Stück


    Tatsächlich ein Stacy 2. Hätte nie gedacht, das Ding einmal persönlich in die Hand zu bekommen. schwärm


    Tue nichts was ein Computer besser kann als du :coffeepc:

  • Meinen Glückwunsch

    Sehr selten und viel gesucht...

    Hat keinen VME Bus, also unbrauchbar angst::solder::

    Das habe ich gar nicht gewusst, dass der sehr selten ist. Das ist einer

    von vielleicht 5 Computern den ich neben meinem Obst habe.

    Damals als Nachfolger vom Atari 1040ST gekauft und natürlich aus

    Nostalgiegründen bis heute behalten.

  • Diesen Victor Vicki Portable bekam ich am Sonntag auf der CC. Außer den LEDs der Diskettenlaufwerke und dem Lüfter tut sich allerdings nichts. Hoffentlich kann ich aus 2 defekten wieder mindestens einen funktionierenden machen. ::solder:: Vielen Dank an deleted_03-24 für Vermittlung, Abholung beim Verkäufer und Lieferung auf die CC. :thumbup:

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Ich war zunächst verhalten optimistisch. Jetzt ist es aber wirklich angekommen und es funktioniert!!


    Gut dass ich mich mit MIDI Geräten beschäftige, dabei ist mir etwas in die Hände gekommen, was ich bei einem Musiker nicht erwartet hätte.

    ST war doch recht beliebt bei Musikern, die Stacy insbesondere dann wenns um Liveshows ging, musste man nur ein Gerät schleppen und kein ganzes Desktopsystem... würde sogar behaupten, dass die meisten der ca. 35.000 Stacys in der Musikbranche ein Zuhause fanden. Meine beiden Stacys habe ich von Musikern bekommen, einen davon samt MIDI Expander, Notator SL und Yamaha Keyboard :)


    Schönes Teil.

  • Es gab "Stacy", "Stacy 1", "Stacy 2" und "Stacy 4". Die "Stacy" ohne Zahl ist die letzte und entspricht der Vierer. Die Zahl hat die selbe Aussage wie beim Mega (ST) 1-4.

    Gibt es welche mit Label "Stacy 1"? Nie gesehen ... Meine "Stacy" von 1990 ist eine 1 MB-Version (LST-1124)

  • ST war doch recht beliebt bei Musikern, die Stacy insbesondere dann wenns um Liveshows ging, musste man nur ein Gerät schleppen und kein ganzes Desktopsystem... würde sogar behaupten, dass die meisten der ca. 35.000 Stacys in der Musikbranche ein Zuhause fanden.

    Sehr interessant.


    Der Vorbesitzer war damit auch Live unterwegs. Sein Roland D-50 wollte er aber nicht hergeben, da er damit immer noch gerne spielt :D


    Auf der Platte und den Disketten ist ein Haufen Musiksoftware und Musik. Das wird eine Freude rauszufinden, wie das gesamte Gerät mit dem Zubehör genau funktioniert.

    Tue nichts was ein Computer besser kann als du :coffeepc:

  • Gibt es welche mit Label "Stacy 1"? Nie gesehen ...

    Ja, die gab es auch. Ist ja nur ein unterschiedliches RAM-Board.

    Ich frage deshalb, weil alle 1 MB-Modelle (Model LST-1xx4), die mir bisher untergekommen sind, "Stacy" und nicht "Stacy 1" auf dem Gerät stehen hatten ;)

  • Ich hatte vor Jahren mal eine "Stacy 1" kurz leihweise, leider konnte ich sie nicht behalten. Meine "Stacy" hat das originale 4 MB Board drin und hat einige TTL-Chips mit Datecode von Anfang 1992 drin, müsste also eine der letzten gewesen sein.

    1ST1

  • Funktioniert bei euch die Hintergrundbeleuchtung?


    Habe gelesen, dass es aufgrund eines Fabrikationsfehlers dazu kommt, dass das Kabel zur Helligkeitskontrolle beschädigt wird, so dass sich der Widerstand erhöht und das Display dann dunkel bleibt. Den Bildschirm als Ersatz findet man wohl nur als industruielle Variante. Neben dem hohen Preis muss mal wohl auch noch etwas basteln damit es passt.

    Bin am Überlegen, ob die Idee mit dem Papier oder dem Electroluminescent Panels eine Gute ist.


    Wisst ihr etwas darüber?

    Tue nichts was ein Computer besser kann als du :coffeepc:

  • Guten Abend

    wizardofOz


    Weißt du nähreres über den Aufbau, Modell, Typ, Bezeichnung,


    Vermutlich wird die Hintergrundbeleuchtung bei dem LCD über CCFL (Kaltkathoden Röhren) realisiert, diese verschleissen bzw Kurzfassung

    die interne Zusammensetzung ändert sich je nach Beanspruchung und die äußere Leuchtschicht wird dunkler,

    (ca 25000h Betriebsstunden 50%)

    Display wird daher kontinuierlich immer dunkler, der "einfache" Inverter versucht diesem zwar entgegenzuwirken, kommt dann aber in einen Bereich, wo dieser dann ggf defekt wird, der hochwertige erkennt solch ein Verhalten und schaltet dann intern ab,


    Noch ein Hinweis,

    Selbst messen kann man die Ausgangsspannung von solch einem Inverter nur mit Spez. Messequiment da die Röhre eine Zündspannung zwischen 800-1200V benötigt