Mein neuestes Etwas

  • Hab gestern einen C64c mit Floppy, Oki Drucker (im Citizen Karton) und 1702 Monitor abgeholt, der sonst entsorgt worden wäre.

    Die Sachen sind alle noch äußerlich in Top Zustand. Der C64c ist sogar noch versiegelt.

    Ich hab mich jedoch noch nicht getraut den Monitor einzuschalten und wollte erst mal hier fragen, ob und welche Kondensatoren evtl vorher gewechselt werden sollten. Die Sachen standen anscheinend die letzten 40 Jahre trocken und verpackt ungenutzt herum.


    Also, habt ihr Tipps für den Monitor 1702?


      


    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken

  • RetroGuy - der sieht ja aus wie aus dem Laden. Ich würde ihn lediglich aufmachen und schauen, wie dreckig er innen ist. Dreck und Hochspannung sind keine Freunde. Wenn er innen so gut aussieht wie außen würde ich kurz mit Preßluft entstauben und gut.

    Wenn Du ihn einschaltest hören ob er bitzelt.

    Lötstellen am ZT anschauen wenn er schonmal auf ist.

    Telex 563140 goap d

  • Mach bitte mal das Gehäuse auf, und paar Bilder vom Inhalt. Was ist denn da laut daran?

    Festplatte???

    So sieht das Teil innen aus. Ist leider nicht die Platine von sixtysixmhz.

    Festplatte und Netzteil sind tatsächlich sehr laut.

    Das Betriebssystem soll SUSY sein.


    Gruß

    Mathias


  • Da ist, wie schon die Modellbezeichnung mit 030 erahnen lässt, ein Motorola 68030 drin, auch die 68881/68882 FPU ist da, das heißt das Ding ist auf dem Level z.B. Atari TT, Amiga 2500/3000, wenn man von Grafik und Sound absieht.

    Kommt natürlich drauf an, wie die getaktet sind. Beim Falcon war doch irgendwas nur halb getaktet?

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Hallo Foristen, speziell Georg und vlk-computerlabor! Mir ist gestern ein Wang WLTC Laptop zugelaufen. Mit dem Trick die Uhrenbatterie abzuziehen lässt er sich im Prinzip einschalten. Man hört die Platte anlaufen und am Display erscheint die Selbsttest-Meldung. Leider bricht der Test dann sehr bald mit Fehler "05 During Power On Diagnostics: 57 System Card Failure" ab. Man kann auch mit der Tastatur nix tun, d.h. selbst die CAPS LOCK LED leuchtet permanent. Es scheint also irgendeinen Defekt am Mainboard zu geben. Hat hier zufällig wer schon einen ähnlichen Fehler bekommen oder evtl. irgendwelche Unterlagen zum System? Ich habe bislang leider nur eine Werbebroschüre gefunden, aber keinerlei Unterlagen...

    Hallo gpospi,


    Display hat Kleberrückstände, SCSI-Terminator am Gerät montiert, Floppy mit weißem "A:" zugelaufen? Ich gönn ihn dir, habs verpennt :weinen:


    Aus dem Floppy und WLTC die Akkus entfernen, das Laufwerk mal statt dem SCSI-Terminator am WLTC anschließen. Ohne den Terminator am Floppy hinten dran (vlt. defekt). Strom aus dem Netzteil für beide Geräte. Schaun was passiert beim einschalten.


    Ist Batteriesäure aufs Board gekommen? Bein Öffnen ev. den Tastaturstecker unabsichtlich, teilweise abgezogen?


    "05 During Power On Diagnostics: 57 System Card Failure" kommt wenn die SCSI-Kette n.i.O.

    Winchester ID=0; 3,5" Floppy (720kB)DSDD fixe ID=1; 5,25" (360kB)DSDD Floppy von außen einstellbar.


    Startdiskette erstellen und vom Floppy versuchen.

  • Ein Apple Newton ergänzt meine Sammlung. Eigentlich habe ich

    diesen nur gekauft, weil die Originalverpackung dabei war.

    Im Moment läuft der Apple Newton noch nicht, dem werde ich

    gleich mal den berühmten 3.3uF/35V Kondensator ersetzen.


  • Schau Dir die „Getting Started“ Karte mal an, ob da eine Batterie drin ist. Da wurden auch 1MB SRAM Karten verwendet und per Aufkleber neu beschriftet.

    Danke für deinen Hinweis. Ich denke aber, da ist keine Batterie

    drin und die Getting Started Karte lässt sich auch nicht öffnen.


  • Vier VME Bus Single Euro Grafikkarten mit dem HD63484 Controller.

    (64 MHz/512K Video Ram).

    Leider komplett ohne Software.

    Hat jemand schon mal was mit diesem Controller gemacht ?

    Hat hier jemand Software für den HD63848 (source code) ?

    Bin gerade dabei, ein Paar Testprogramme zu schreiben.


  • Mal wieder ein altes AT-Size Mainboard mit 386SX CPU und 387SX FPU sowie 4MB RAM. Leider noch kein Handbuch oder wenigstens die genauen Jumper-Settings dazu gefunden. Aber so viel kann man auch da nicht einstellen.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Ich mal wieder, bei mir ist ein Apple Iic (soll funktionieren) im Zulauf. In vorfreudiger Erwartung suche ich schon mal nach Zubehör (Monitor, Literatur und Software) für dieses System. Meine Vorkenntnisse sind bei Null :fp:

    Werde mich jetzt hier auch etwas einlesen ...

    Gibt es denn User zu diesem System in NRW (Raum Duisburg)?

    Einen schönen Abend noch

    Mit freundlichen Grüßen

    Matthias

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Diverse CBMs & Zubehör, Thomson TO7 & TO9, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Mal wieder ein altes AT-Size Mainboard mit 386SX CPU und 387SX FPU sowie 4MB RAM. Leider noch kein Handbuch oder wenigstens die genauen Jumper-Settings dazu gefunden. Aber so viel kann man auch da nicht einstellen.

    Guten Abend

    Peter z80.eu


    Gibt auch noch nicht viel Infos über das Board , bisher


    ATC/Unitron U5919 V2
    ATC/Unitron U5919 V2 is a motherboard based on the Chips & Technologies CS8221 (NEW Enhanced AT (NEAT)) chipset. Get specs, BIOS, documentation and more!
    theretroweb.com

  • Das war eine knifflige Sache, den Apple Newton zu öffnen und vor allem

    wieder zusammen zu bekommen. Dies Schrauben sind so klein, die hätten

    sogar einem Uhrmacher Freude gemacht.

    Insgesamt waren es um die 20 Schräubchen die alle wieder an ihren Platz

    wollten.


    Natürlich war der 3.3uF/35Volt Kondensator auf der untersten zu lösenden

    Schicht. Aber es hat geklappt und der Apple Newton läuft wieder.




  • Hast Du eine Link auf eine Anleitung oder ein paar eigene Fotos? Mein Newton bräuchte auch eine Kur... .

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Hast Du eine Link auf eine Anleitung oder ein paar eigene Fotos? Mein Newton bräuchte auch eine Kur... .

    Mein Apple Newton ist ein aufgerüsteter H1000 zu MP100.

    Ich musste leider feststellen, dass jede Version ganz anders zu öffnen ist.

    Auf jeden Fall hat mir das Herz geblutet, als ich die eingeklinkte

    Unterschale mit ziemlich viel Gewalt trennen musste.


    Mir hat dieses Video ziemlich geholfen: https://www.bing.com/videos/ri…6F614FA0955895F&FORM=VIRE


    Schlussendlich ging es bei mir um diesen ungewohnten Kondensator

    der sich unterhalb vom LCD Bildschirm befindet:


  • OK, dann versuche ich mich mal an der Öffnung, sobald ich die Muße dazu habe. Ich werde berichten. Vielen Dank schon einmal!

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Wie hast Du denn das Apfelmännchen da hingekriegt?

    Ist dort noch was unter der Platine? Wozu sind die ganzen Schrauben?

    Irgend ein Herstellername drauf?

    Ich sollte noch Backups haben von unserer hd63484 SW, bin aber nicht zu Hause im Moment.

    Die ganzen Manuals hast Du? (bitsavers?)

    Kann man die 68k topics eigentlich ausgliedern aus den "neuesten etwas", ich finde es schwer zu folgen, wenn man nicht jeden Tag reinschaut ...

  • Das Apfelmännchen malen war eigentlich ganz einfach.

    Das schwierigste war, das Video Timing hinzubekommen (1024x768).

    Unter der Aufsteckplatine sind noch 6 weitere RAM Bausteine und mehrere GALS.

    Die Manuals für den HD63484 habe ich. Vom Board selber (MicroSys GP001) habe ich kein Manual.

    Inzwischen habe ich die meisten Kommandos des HD63484 schon ausprobiert.

    An Deiner Software wäre ich aber dennoch interessiert (eilt aber nicht).

    Der HD63484 ist wirklich ein schöner Controller.

  • Der HD63484 ist wirklich ein schöner Controller.

    Ja, wir hatten damals viel Spass damit, haben auch zum Spass eine Platine für den Atari damit gemacht. Der war ziemlich schnell für die Zeit.

    Was uns damals genervt hat, er war sehr langsam beim Rücklesen des Graphikspeichers. Wir mussten auch hardcopies vom Bildschrm machen.

    Wir haben dann noch als letzten GraphikProzessor den intel 82768 gehabt, und sind dann wieder zum Bitmap gegangen ...

  • haben auch zum Spass eine Platine für den Atari damit gemacht

    Für welchen Atari? ST? Wenn ST, warum wurde das nicht veröffentlicht?

    Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube es war der MegaST (der diesen schönen 64poligen stecker neben der CPU hat). Wir haben dann festgestellt, dass wir nur ein PAL gebraucht haben, um unsere Graphikkarte dort anzuflanschen. Wir haben dann tatsächlich angefangen die traps auf unser karte umzubiegen, und haben damals auch die C'T kontaktiert, die auch daran intersiert war. Wir sind dann aber leider(?) mit anderen Aufträgen zugedonnert worden, und haben es verschoben, und nicht wieder angefasst :(

  • Ob ST oder Mega-ST ist egal, das ist im Prinzip alles das selbe. Klingt auf jeden Fall interessant.


    "Traps auf die Karte umzubiegen" - Das ist keine schöne Vorgehensweise...! TOS/GEM ist sehr modular, und man kann einzelne Betriebssystemschichten gegen Neue austauschen, also nachladen, das ist so vorgesehen. Eine dieser Schichten im Bereich GEM nennt sich "VDI" - Video Display Interface, darin sind alle Routinen, die es braucht, um eine spezielle Grafikhardware (Punkte setzen, Linien, Flächen, Farben, ... etc.) anzusteuern. Das wird immer ausgetauscht, um neue Grafikkarten zu integrieren. So gibts z.B. Austausch-VDIs, also Treiber, für Viking (ECL-Monitor am Mega-ST), ATI MACH 32, ET-4000, diverse Matrix-Karten mit TIGA-Chips, SuperVIDEL (eine Falcon-Erweiterung), Denise/Vampire (Amiga), und viele mehr. Also, wenn du das nochmal angehen würdest, schreibe "einfach" ein VDI für den HD63484 und dann ist das sauber implemetiert.


    Hab mal die Specs vondem Chip in einer PDF nachgeschlagen, bis zu 16 Bit Farbe bzw. bis 4096x4096 Pixel in Monochrom klingt sehr attraktiv. Gibts den Chip noch in größeren Mengen?

    1ST1

  • Ob ST oder Mega-ST ist egal, das ist im Prinzip alles das selbe. Klingt auf jeden Fall interessant.


    "Traps auf die Karte umzubiegen" - Das ist keine schöne Vorgehensweise...! TOS/GEM ist sehr modular, und man kann einzelne Betriebssystemschichten gegen Neue austauschen, also nachladen, das ist so vorgesehen. Eine dieser Schichten im Bereich GEM nennt sich "VDI" - Video Display Interface, darin sind alle Routinen, die es braucht, um eine spezielle Grafikhardware (Punkte setzen, Linien, Flächen, Farben, ... etc.) anzusteuern. Das wird immer ausgetauscht, um neue Grafikkarten zu integrieren. So gibts z.B. Austausch-VDIs, also Treiber, für Viking (ECL-Monitor am Mega-ST), ATI MACH 32, ET-4000, diverse Matrix-Karten mit TIGA-Chips, SuperVIDEL (eine Falcon-Erweiterung), Denise/Vampire (Amiga), und viele mehr. Also, wenn du das nochmal angehen würdest, schreibe "einfach" ein VDI für den HD63484 und dann ist das sauber implemetiert.


    Hab mal die Specs vondem Chip in einer PDF nachgeschlagen, bis zu 16 Bit Farbe bzw. bis 4096x4096 Pixel in Monochrom klingt sehr attraktiv. Gibts den Chip noch in größeren Mengen?

    Ob wir das traps oder VDI umgebogen haben, weiss ich wirklich nicht mehr, ich habe da nur über die Schulter geschaut, immer wenn was neues auf dem zweiten Bildschirm aufblinkte :)

    Und grössere Mengen? Paar hundert chips sind sofort da ...

  • Habe gerade festgestellt, das der Deutsche Mondriaan mit nur einem a Schreibt. (Ich habe in NL bei der Mondriaan Onderwijsgroep meine Ausbildung gemacht und anschließend auch gearbeitet :D https://www.rocmondriaan.nl/ )

    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.

  • Habe gerade festgestellt, das der Deutsche Mondriaan mit nur einem a Schreibt. (Ich habe in NL bei der Mondriaan Onderwijsgroep meine Ausbildung gemacht und anschließend auch gearbeitet :Dhttps://www.rocmondriaan.nl/ )

    Das liegt daran, dass der Künstler außerhalb der Niederlande seinen Nachnamen selbst nur mit einem a schrieb. Das hat er bei seinem ersten Aufenthalt in Paris angefangen und sein restliches Leben lang durchgezogen. (Wahrscheinlich waren die Franzosen durch den beiden "a", die es in ihrer Sprache nicht gibt, zu sehr verwirrt....)

  • Meine Neuzugänge aus dem Robotron-Forum:



    der erste Test gestern war leider nicht erfolgreich. Der PX-8 gab kein Lebenszeichen von sich, der HX-20 piepste nur beim Einschalten, Reset, diversen Tasten.


    Heute morgen ist der PX-8 dann zum Leben erwacht. Wahrscheinlich brauchte der Akku erstmal eine Grundladung. Jetzt geht es ans Erforschen.

    Der PX-8 hat auch das RAM-Disk-Modul. Ein ROM-Modul ist gesteckt, meldet beim DIR B oder DIR C aber nur BDOS-Error. ROM mit Gedächtnisverlust?

    Ich hab schon mal kurz gesucht, wäre aber dankbar für einen Link auf brennbare ROM-Images für die "System-Software" damit ich zumindest auch STAT, PIP usw. nutzen kann. Dann brauche ich natürlich auch bald das volle Programm. Aber da suche ich erstmal.

    https://electrickery.nl/comp/px8/roms/

    ist ja schon vielversprechend...