Mein neuestes Etwas

  • Das liest sich aber schön mit fast allen PPros... :sabber::sabber::sabber::anbet::anbet::anbet:

    Gibt es Redundanzen ?

    Ein Traum ist ja noch ein 6-Ender von ALR.


    Bei den Chips sehe ich das genauso - die üblichen, gängigen sind ja die 200/256 ./512er.

    1M ist schon seltener, wie auch die diversen Iterationen von 150/166/180 MHz; diese sind wesentlich seltener imo.

    Hier gibt es glaube ich einen 180er und einen 150er.

    Aber das ist auch nicht das Primärinteresse :)

    Keine Angst vor grossen Eisen !!!

  • Das System ist gut ausgebaut mit 2 CPUs 21264C (EV68CB) 1GHz und maxed out mit 16GB Mem.

    Ich hab so ein ähnliches Ding vor 3-4 Jahren mal zerlegt, nachdem ich versuchte das Ding 2 Jahre zum Schrottwert zu vermitteln.

    Dieser sehr flache Sockel der CPUs passt einfach nicht zu PGA und der RAM/Rets nicht zu LGA.


    So, was hab ich gewonnen? :D

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Das System ist gut ausgebaut mit 2 CPUs 21264C (EV68CB) 1GHz und maxed out mit 16GB Mem.

    Ich hab so ein ähnliches Ding vor 3-4 Jahren mal zerlegt, nachdem ich versuchte das Ding 2 Jahre zum Schrottwert zu vermitteln.

    Dieser sehr flache Sockel der CPUs passt einfach nicht zu PGA und der RAM/Rets nicht zu LGA.


    So, was hab ich gewonnen? :D

    Das ist schade... :wand::cry2:

    Und Teile über die Bucht abgeben machte auch keinen Sinn ?


    Alpha hatte schon immer eigene Sockel und Ram (ok, tlw. PS/2 mit Parity), die letzten Systeme dann RAMBUS Mem...


    Kann ich gar nicht glauben das das keiner haben wollte, ist die Typenbezeichnung evtl. noch bekannt ?

    Keine Angst vor grossen Eisen !!!

  • Ne, war noch zu jung um Antik zu sein und du weißt ja, dass im Serverbereich der Wertverlust recht hoch ist. Deswegen kostet gebrauchter Server-RAM der letzten Generation nur ein Bruchtteil von Non ECC/REG-RAM. Ich habe mal vor ~8 Jahren 4GB DDR1 für je 2,50€ beim Händler bekommen und alte XP-Workstations auf 8GB aufgerüstet. XP mit 8GB? Ja mit PAE und Auslagerungsdatei im RAM-Drive funktioniert das tatsächlich.


    So ein 19" Gerät ist ja auch nur was für Powerbastler? Und das war zu einer Zeit wo nur die Marken-XT (Sammeln) und 486DX2/4 (nutzen) wirklich gefragt waren.


    Hab nachgeschaut: müsste ein Sun Ultrasparc gewesen sein (also kein Alpha). Einer der letzten mit EDO-RAM (SD-RAM-Formfaktor), aber komischerweise schon 1,8 Ghz CPUs? Kann das sein? Das klingt anch x86-Maßstäben unwirklich

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Ne, war noch zu jung um Antik zu sein und du weißt ja, dass im Serverbereich der Wertverlust recht hoch ist. Deswegen kostet gebrauchter Server-RAM der letzten Generation nur ein Bruchtteil von Non ECC/REG-RAM. Ich habe mal vor ~8 Jahren 4GB DDR1 für je 2,50€ beim Händler bekommen und alte XP-Workstations auf 8GB aufgerüstet. XP mit 8GB? Ja mit PAE und Auslagerungsdatei im RAM-Drive funktioniert das tatsächlich.


    So ein 19" Gerät ist ja auch nur was für Powerbastler? Und das war zu einer Zeit wo nur die Marken-XT (Sammeln) und 486DX2/4 (nutzen) wirklich gefragt waren.


    Hab nachgeschaut: müsste ein Sun Ultrasparc gewesen sein (also kein Alpha). Einer der letzten mit EDO-RAM (SD-RAM-Formfaktor), aber komischerweise schon 1,8 Ghz CPUs? Kann das sein? Das klingt anch x86-Maßstäben unwirklich

    UltraSparc IV geht bis über 2GHz, das kann schon passen...

    Keine Angst vor grossen Eisen !!!

  • PC-Rath_de Windows XP läuft bereits mit 1GB RAM recht ordentlich, ich glaube Du verwechselt da etwas...

    Recht ordentlich... Ich glaube nicht "HP Workstation xw8200 PC Computer Intel XEON 4x 3,4GHz 8GB 500GB DVD+RW Win XP"

    Je nach Software profitiert XP auch von 2GB/4GB. In meinem damalige Alltagslaptop waren auch 4GB drin, den hast du bei 20 Tabs und etwas Fotobearbeitung auch gemerkt.

    4x 3,2 GHz 8GB 500GB für XP klang 2016 halt super performant. Ob man die 3,25GB + 4GB Auslagerungsdatei im RAM wirklich auslasten kann ist eine andere Sachen. Ob die geschätzt 200W Leerlaufverbrauch von 4x Netburstkernen auf 3,2 Ghz gerechtfertig waren ist auch ein anderes Thema :D

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Mir wurden gerade ein paar Apple III angeboten...

    Toll... greif' zu!

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Die Frage ist, wie sie innen aussehen und was der Anbieter dafür haben möchte. Die Gehäuse sind ja solide und lassen sich wahrscheinlich auch in diesem Zustand noch gut reinigen.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Ich will mal wieder ein paar Handbücher scannen und mit dem Flachbettscanner ist mir das zu langwierig.


    Deshalb habe ich mir den CZUR Shine Ultra Pro gegönnt:



    Innerhalb von 5 Minuten war ein 36-seitiges Handbuch eingelesen, alle Seiten begradigt und zugeschnitten und als durchsuchbares PDF gespeichert. :)

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • d.h. der schafft auch ein aufgeschlagenes Buch zu begradigen?

    Kann er auch Großformate in Teilen scannen und richtig zusammen setzen?

  • d.h. der schafft auch ein aufgeschlagenes Buch zu begradigen?

    Das würde mich auch interessieren.


    Vor allem ob er das vollautomatisch kann. Bin schon länger auf der Suche nach etwas was gut und schnell funktioniert ohne Gefummel.

    Tue nichts was ein Computer besser kann als du :coffeepc:

  • d.h. der schafft auch ein aufgeschlagenes Buch zu begradigen?

    Das würde mich auch interessieren.


    Vor allem ob er das vollautomatisch kann. Bin schon länger auf der Suche nach etwas was gut und schnell funktioniert ohne Gefummel.

    Einfach mal das Amazon Video anschauen - das schafft er mit Bravur - auch vollautomatisch - geiles Teil

    ... aus der Matrix :arrow: Peter

  • Zunächst einmal zwei Bücher:



    Das Ergebnis (nicht bearbeitet):


    Edit: Scans auf Wunsch des Autors entfernt.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Und zwei Platinen:



    Das Ergebnis (wieder unbearbeitet, die Rahmengröße wurde manuell festgelegt):



    Die LED Beleuchtung musste ausgeschaltet werden, sonst war die Platine überbelichtet. Meiner Meinung nach ist hier eine Kamera sehr viel besser geeignet. Oder man legt die Platine auf einen Flachbettscanner.


    Ich habe nicht das teuerste Modell gekauft. Bei diesem hier kann man die Ausleuchtung nur in drei Stufen per LED festlegen oder diese eben ausschalten. Alles andere geht automatisch. Es ist kein Einstellung, wie sie z.B. bei einer Webcam üblich ist, vorhanden.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Sind aber schon sehr beeindruckend die Ergebnisse... :thumbup:

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Ich habe nicht das teuerste Modell gekauft. Bei diesem hier kann man die Ausleuchtung nur in drei Stufen per LED festlegen oder diese eben ausschalten.

    Man kann die LED auch mit Kreppband etwas abdunkeln. Das hilft vielleicht etwas gegen die Reflexionen.

    Mit roten Absperrband kann man auch Rotlicht erzeugen.

    ... aus der Matrix :arrow: Peter

  • Ich habe nicht das teuerste Modell gekauft. Bei diesem hier kann man die Ausleuchtung nur in drei Stufen per LED festlegen oder diese eben ausschalten.

    Man kann die LED auch mit Kreppband etwas abdunkeln. Das hilft vielleicht etwas gegen die Reflexionen.

    Mit roten Absperrband kann man auch Rotlicht erzeugen.

    Für Hochglanzbilder werde ich wohl zwei Fotoleuchten verenden, die diffuses Licht erzeugen. Für Bücher sind die LEDs ok.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Ich habe mir ein etwas vornehmeres Modell bestellt. Wenn es da ist, sehen wir, ob der Mehrpreis Sinn machen kann...

    Ich möchte halt Schaltpläne mit DIN-Faltung einscannen, manche sind 50cm x 100cm (riesig eben). Mal sehen ob er das irgendwie zusammen setzen kann.


    Außerdem ist es wichtig, dass auch gedunkeltes Papier irgendwie zu S/W wird.

  • Meine Neuzugänge aus dem Robotron-Forum:

    der erste Test gestern war leider nicht erfolgreich. Der PX-8 gab kein Lebenszeichen von sich, der HX-20 piepste nur beim Einschalten, Reset, diversen Tasten.


    Heute morgen ist der PX-8 dann zum Leben erwacht. Wahrscheinlich brauchte der Akku erstmal eine Grundladung. Jetzt geht es ans Erforschen.



    Ich habe heute die Akkus im Epson PX-8 und der RAM-Floppy aus der Aktion getauscht. War höchste Zeit, denn die Zuleitungen waren innen schon teilweise grün korrodiert. Hab die Akkus und die Zuleitung komplett ersetzt, die Steckverbinder waren noch nicht angegriffen. Als nächstes muss noch die innere Batterie (Speicher) neu werden, da war ich noch nicht dran.


    Creep

    Unbedingt schnell um die Akkus kümmern!


    Gruß Jörg

  • Unbedingt schnell um die Akkus kümmern!

    Danke für den Hinweis! Bin leider grad con allen Seiten ziemlich im Streß aber darum werde ich mich noch kümmern. Heute hab ich die EPSON-Rechner schonmal von außen gut gereinigt. Und getestet, daß das Kassettenlaufwerk beim PX-8 mit den neuen Kassetten funktioniert. In den nächsten Tagen versuche ich, den mal aufzuschrauben und die Z-Diode zu wechseln. Dann laufen hoffentlich auch die ROM-Module. Sonst kann man damit ja nicht viel machen. Bei der Gelegenheit werde ich dann ja auch den inneren Zustand sehen.

    Der HX-20 sagt außer Piepen leider noch nichts, scheint aber halbwegs auf einige Tastatureingaben zu reagieren. Also v.a. was in Sachen Display. Ja, zwei neue Baustellen, die ich eigentlich grad nicht gebrauchen kann. Trotzdem schön :D

  • Innerhalb von 5 Minuten war ein 36-seitiges Handbuch eingelesen, alle Seiten begradigt und zugeschnitten und als durchsuchbares PDF gespeichert. :)

    Das Buch "Rodney Dale - The Sinclair Story" in knapp 7 Minuten gescannt:

    Edit: Scans auf Wunsch des Autors entfernt.

    ........

    12:30 Uhr bis 12:37 Uhr (198 Seiten)

    Die (automatische) Verarbeitung danach dauerte etwas, das PDF lag durchsuchbar in ca. 20 Minuten vor.

    Wenn mehr Infos gewünscht, bitte ein neues Thema anlegen, da langsam Off-Topic ;)

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Am PDF hätte ich Interesse :)

    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken