Mein neuestes Etwas

  • Gestern dachte ich an den großen Commodore Nadeldrucker, heute ist es offensichtlich, dass es einer der Doppeldiskettenlaufwerke ist. Lagen die nicht bei 200-400€ je nach Zustand?


    Edit: oh das ist ein 8-Zoll. Nicht mein Fachgebiet, hab nur die Gehäuseform erkannt und musste an 8050/8250 denken.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Glückwunsch!

    Darf man fragen, wie der Preis war?

    Japp, schreib ich dir. ;)

    Ich kann’s nicht fassen und muss auch erst ausladen und Bilder machen.

    Es ist von einem unfassbar lieben Mitforisten. Auch dazu sicher ein bisserl mehr, später.

    Bin 540km gefahren und muss erst „ankommen“.

    Aber es rührt mich fast zu Tränen- obwohl es etwas Materielles ist. :)

    Einmal editiert, zuletzt von CBM_Ba ()

  • 8280 :)



    Habe auch noch eine 3040, 4040 und 8250 LP zu bieten:


    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Ui, davon habe ich ja noch nie was gehört? Was "enhanced" das Teil denn?

    Musst du mal Wikipedia schauen. In meinem Sarkasmus hatte ich erst gedacht es sei die Umschalttaste, damit der Apple auch Kleinbuchstaben kann.


    Lösung: Die Apple Anschlüsse zu weiteren Seriellen und einem IBM kompatiblen, parallelen Port für generische Drucker.

    Ich habe nur nicht kapiert, wie die Performance von Seriell -> Parallel noch akzeptabel sein soll.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Aber es rührt mich fast zu Tränen- selbst, wenns was Materielles ist. :)

    Kann ich gut nachvollziehen. Geht uns Elektroschrottjüngern ab und an mal so, wenn wir was Schönes ergattern konnten ;)

    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken

  • Hier ein paar Bilder der abgeholten Teile:


    Ein Kryoflux:


    CBM 610:


    Haufenweise 8“ Disketten in genialem Zustand:


    Ein IEEE-488 Kabel in quasi neu:


    Und noch ein paar Einblicke in die 8280:




    Laufwerk 0 liest und schreibt, Laufwerk 1 stellt sich tot (Motor dreht nicht)… Elkos?


    Viele Grüße,

    der Hocherquickte :)

  • Erstmal die Drive Selects vertauschen, um den Fehler auf Laufwerk oder Controller einzugrenzen.

    Es ist ziemlich sicher das Laufwerk, da der Motor nicht losläuft, wenn man es schließt. Das andere LW macht es einwandfrei.

    Ich mach bei Zeiten einen Thread auf. ;)

  • Was "enhanced" das Teil denn?

    Es bietet parallel und seriell an und die Schnittstellen lassen sich per Software umschalten.Microsoft (und Leute, die das Teil gekauft haben, konnten einfach nicht glauben, dass zwei serielle Schnittstellen ausreichen 😉

    forum.classic-computing.de/index.php?attachment/181840/

    Das war lange an IBM-PC so. Bei der Herkules war ein Paralleler dabei, den konnte man eine andere Adresse geben, wenn eine Multi-IO mit 2 RS232 und 1mal LPT vorhanden ist. Wobei bis zu 4 Serielle definiert sind.

  • Das müßte der Dorfschmied doch mit Hammer und Nußkasten wieder hinbekommen.

    Mmmmhhh, das täuscht tatsächlich:

    Interessant, alles nur generische Bauteile, kein einziger spezialisierter IC.

    Würde wohl trotzdem die Laufwerke 1x tauschen und ansonsten mit dem Taster, der das Schließen prüft, sowie folgende Bauteile weitermachen.

    Was ist den mit dem Stecker unten rechts? Liegt der da lose herum?

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Im Computermuseum Stuttgart (Uni FB informatik) ist eine. Aber ohne Controller-Board!

    Ja, sie hätten gerne wieder ein komplettes.

    Ich hab leider nur ein halbes und auch ohne das Controller-Board. Das müssen wir dann wohl mal nachbauen (lassen)... :tüdeldü:

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Ich hatte schon Angst das ich der einzige bin der das nicht wusste...

    Ständige Interessen: Atari 16/32 Bit - Atari Lynx / weitere Interessen: C64 - Atari 2600/7800 - Sega Mega Drive - Casio Digital Diary SF/CSF (alle Reihen - die sammle ich nicht nur, ich benutze auch) / Psion Serie 3/a/c/mx

    Zu neu für den Verein: Nintendo DS (komplette Reihe)

    Derzeit wieder im Fokus: mein Atari Lynx FlashCard Projekt.

  • Ich hätte da mal was für dich:

    Hey!! echt super...


    beim Netzteil war es auch mein erster Gedanke.. kannst du bitte einmal die Spannung messen ? (auch ohne 10 Ohm ;) (klar, früher war 220V)

    ich denke vom Gewicht.. bestimmt ein kleines Trafo-Netzteil.. Die hatten früher immer "Oberwellen" und mehr "Lehrlauf" :)


    ah.. und meine Vermutung ist auch richtig.. Masse ist in der Mitte.. (gerne auch per PN ,. will nicht den Haupthread "stören"... )


    Danke fürs melden :D:thumbup:

    UND ?? piept es noch :D

    Meine Sammlung: PET2001,CBM8032,CBM610 Apple-1 + IMSAI8080 + ALTAIR "replicas"..

  • Erstmal die Drive Selects vertauschen, um den Fehler auf Laufwerk oder Controller einzugrenzen.

    Es ist ziemlich sicher das Laufwerk, da der Motor nicht losläuft, wenn man es schließt. Das andere LW macht es einwandfrei.

    Ich mach bei Zeiten einen Thread auf. ;)

    Ok, das war zum Zeitpunkt der Einlagerung definitiv noch nicht so. Und die 24V, welche AFAIK ausschließlich für die Motoren der Laufwerke da sind, müssen vorhanden sein, sonst würde das andere auch nicht anlaufen.


    Ach ja, für die, die es damals verpasst haben ... es ist die Anlage aus diesem Thread:



    Gruß,

    Chris.

  • Chris, jetzt hast du es vorweggenommen. ;)

    Ich wollte im neuen Thread dann sowieso deinen alten verlinken- wusste aber nicht, ob dir das einfach so recht gewesen wäre.

    Jetzt weiß ich es. Nochmals ein riesiges DANKESCHÖN- mehr kann ich ja nicht sagen/schreiben?!


    Viele Grüße,

    Matthias

  • Passt scho. 8)


    Aber irgendwie ärgerlich, das mit dem einen Tandon. Ich hatte schon gehofft, dass es nach der Überholung 2020 eigentlich noch in lauffähigem Zustand ist. :cursing: Na ja, immerhin funktioniert das andere noch. Möge es lange so bleiben!


    Gruß,

    Chris.

  • Heute ist eine frühe Hardware von Microsoft dazugekommen:

    Interessant, ein Port-Multiplexer für frühe Macs. Den kannte ich auch noch nicht... ist die Treibersoftware dabei?


    Update – Treiber gibt's beim Mac Driver Museum:
    https://vintageapple.org/macdrivers/printer/macenhancer.hqx

    und bei macintoshrepository:

    MacEnhancer - Macintosh Repository
    An expansion system that provides one parallel and two serial ports, printer driver software, and terminal emulation software. MacEnhancer adds one...
    www.macintoshrepository.org


    Und ich sag' ja, das Beste von Microsoft ist immer noch deren Hardware ;).

  • (zum MacEnhancer)

    Ich habe nur nicht kapiert, wie die Performance von Seriell -> Parallel noch akzeptabel sein soll.

    Die seriellen Schnittstellen der Macs werden mit einem Zilog Z8530 SCC realisiert, der kann nicht nur asynchrone UART-Protokolle, sondern (extern getaktet) auch synchrone serielle (inkl. HDLC/SDLC) mit bis zu 1 Mbit/s – das nutzt auch LocalTalk, allerdings intern getaktet mit 230.4 kbit/s. Ob der MacEnhancer das auch nutzt müsste man natürlich rausfinden. Vielleicht bekommen wir ja ein Foto vom Innenleben?


    Die 1 Mbit/s sind zwar immer noch weniger als ein Centronics-Port in einem ISA-PC oder Atari ST theoretisch hinbekommt (habe was von 1 MByte/s im Kopf?), aber beim Mac 128k war der gesamte Speicherinhalt damit doch schon in einer Sekunde übertragen :).

  • CHEMICUS ...und Chemie wird zum Abenteuer

    Perfekte Kombination aus Lerninhalt und Spiel.


    Das ist ein Lernspiel aus Deutschland. So wie es aussieht

    gibt es noch weitere Spiele zu Bio, Physik, Mathematik und

    Geschichte.