Mein neuestes Etwas

• Was hast du alles schon ausprobiert, um den wieder zum laufen zu bringen?

• Darauf befinden sich über 200.000 Dateien mit insgesamt über 13 GB. 8)

Und, was war an interessanten Sachen dabei?

Vor allem Kopien der Platteninhalte meiner damaligen Arbeitsplatz-Computer, meiner Notebooks und meines Novell-Servers. Auch zahlreiche Diskettenabbilder von Programmen und meine ganzen damaligen Entwicklungsumgebungen und Quellkodes sind da mit drauf. Vermutlich habe ich diese zwar auch noch auf zahlreichen Disketten, CDs und auf alten Bändern. Um aber die alten Bänder wieder einzulesen ist der Aufwand doch relativ groß. Dazu brauche ich ein funktionsfähiges Laufwerk, das passende Programm und die alte Novell-Server-Umgebung müsste ich auch wieder aufbauen.

So habe ich jetzt ein nettes Archiv, welches relativ wenig Platz wegnimmt, das ich einfach durchsuchen und in dem ich einfach mal stöbern kann. :)

Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

• Darauf befinden sich über 200.000 Dateien mit insgesamt über 13 GB. 8)

Und, was war an interessanten Sachen dabei?

Der entdeckt da jetzt sicher ganz tolle und ultrarare seit langem gesuchte Programme, Treiber, Dokus usw. Vielleicht ist sogar ein Backup der einst in Frankfurt betriebenen Olivetti-Mailbox/BBS mit allen möglichen Treibern, Tools und Supportdokus dabei? *lechz*... (wie gerne hätte ich davon ein Backup...)

1ST1

Mein altes Maxoptix Tahiti II von 1992 hat für genau ein Medium mal noch kurz funktioniert und ich konnte Daten lesen und schreiben. Seit dem Medienwechsel wird keins der Medien mehr erkannt, es blinkt nur noch und der Motor läuft meist gar nicht mehr an. Habe noch zwei neuere Laufwerke, die ähnliche Fehler zeigen (meist Medium nicht bereit, obwohl es sich hörbar dreht). Technische Unterlagen zu den Laufwerken gibt es nicht, soweit ich das in Erfahrung bringen konnte, da Maxoptix diese Laufwerke weiterhin für hohe dreistellige $-Beträge repariert oder werksüberholte Laufwerke noch teurer anbietet.

Wenn ich technische Informationen dazu bekommen kann, dann versuche ich natürlich das alte Laufwerk wieder zu reparieren. Jetzt weiß ich ja, dass meine Medien noch lesbar und nicht das Problem sind. :)

Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

Mein altes Maxoptix Tahiti II von 1992 hat für genau ein Medium mal noch kurz funktioniert und ich konnte Daten lesen und schreiben. Seit dem Medienwechsel wird keins der Medien mehr erkannt, es blinkt nur noch und der Motor läuft meist gar nicht mehr an. Habe noch zwei neuere Laufwerke, die ähnliche Fehler zeigen (meist Medium nicht bereit, obwohl es sich hörbar dreht). Technische Unterlagen zu den Laufwerken gibt es nicht, soweit ich das in Erfahrung bringen konnte, da Maxoptix diese Laufwerke weiterhin für hohe dreistellige $-Beträge repariert oder werksüberholte Laufwerke noch teurer anbietet.

Wenn ich technische Informationen dazu bekommen kann, dann versuche ich natürlich das alte Laufwerk wieder zu reparieren. Jetzt weiß ich ja, dass meine Medien noch lesbar und nicht das Problem sind. :)

Gibt es keine Reinigungsmedien?

• Da ich langsam genug von angebissenen Äpfeln habe, bin ich

in Nachbars Garten und habe dort einen Compaq Portable 386

entdeckt. Irgendwie gefallen mir diese Koffer-Computer. Tragbar,

naja, wer gerne 12kg herumschleppt, das ersetzt doch gleich den

Kraftraum.

• Der hat doch schon das Vakuumfloureszensdisplay. Schlepp dich erst einmal mit den Röhrengeräten ab. =O

Portabel ist relativ. Die größeren Proliant Server hatten schließlich auch Rollen.

• WTF !!??

Daumen hoch !

Das ist doch mal ein schönes Gerät :love:

Keine Angst vor grossen Eisen !!!

Gibt es keine Reinigungsmedien?

Das weiß ich leider nicht, habe hier nur eins für 3,5"-MO-Laufwerke gefunden und da sind einfach zwei Reihen kleine Bürstchen drin. Das sieht so ähnlich aus wie bei einer Reinigungs-CD.

Ist aber eine gute Idee, die Optik mit Isopropanol und einem Wattestäbchen zu reinigen und dann erneut zu testen...

• Es hat sich gut getroffen, dass der Compaq Portable 386 "nur Abholung"

war und quasi vor meiner Türe lag. So ein Treffen ist immer spannend

und meistens gibt es noch mehr zum Mitnehmen. So auch dieses mal,

da lag noch ein "NO NAME" Computer rum. Angeschrieben ist der

nur mit Notebook Computer. Über die Model-Nr. FMA5500C habe ich

heraus gefunden, dass der Hersteller Na Tan Computer (NTC) in Taiwan

war. Diese Computer wurden für dutzende Marken gefertigt, die dann

nur ein unterschiedliches Label bekamen.

Leider war das Stromkabel nicht mehr auffindbar und das ist besonders

ärgerlich, weil das ein nicht alltäglicher, 4-poliger Stecker ist.

• Dann zeige mal den Stecker, bzw, die Buchse.

• da lag noch ein "NO NAME" Computer rum. Angeschrieben ist der

nur mit Notebook Computer. Über die Model-Nr. FMA5500C

Ich glaube, einen ähnlichen habe ich auch, allerdings mit einem Pentium 1. Das ist noch IDE Innenleben, ideal für alte Betriebssysteme, auf meinem läuft OpenStep.

Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.

Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

• Wahrscheinlich 12 und 5 Volt. Aber lieber öffnen und nachsehen. Zumindest die beiden Massen solltest du von außen ausfindig machen können.

Das denke ich auch. Aber etwas macht mich doch stutzig, auf dem

Battery Pack steht 19.2 Volt. Das erinnert stark an die HP-Laptop.

• Diese 4 poligen sind entweder

2x VCC + 2x GND neuere, z.B. Toshiba Desktop Reclacement

1x VCC + 1x Laden + 2x GND

1x VCC + 1x Laden + 1x GND + 1x Sense

Wahrscheinlich 12 und 5 Volt. Aber lieber öffnen und nachsehen. Zumindest die beiden Massen solltest du von außen ausfindig machen können.

Ist doch keine externe Festplatte :D

::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

• Hab mal wieder neue aktuelle Hardware benötigt, und da ich meinen mittlerweile 10 Jahre alten Laptop praktisch nur an der Dock betrieben habe, habe ich mich mal wieder an einen PC Bau gewagt.

Die Diskettenlaufwerke sind benutzbar, dank Greaseweazle. Ursprünglich wollte ich sowohl ein 5.25" DD als auch HD Laufwerk verbauen, damit ich auch DD Disks schreiben kann, aber die Laufwerke sind zu lang; ab dem zweiten Einschub im Gehäuse wäre das Mainboard im weg. Daher nur das HD Laufwerk, welches nicht PC Kompatibel ist, aber am Greaseweazle funktioniert. Immerhin kann ich so DD Disks lesen.

Generell ist es sauschwer geworden, Gehäuse zu finden welche noch zahlreiche 5.25" und 3.5" Einschübe haben. Das Gehäuse ist nicht ideal, weil ziemlich eng, aber alles andere war preislich einfach nicht rechtfertigbar ^^

Vielleicht finde ich mal ein gutes Second-Hand Gehäuse für die Hardware.

• Mein neuestes Etwas: Originalverpackte 96 TPI DS/DD Disketten (mitunter auch mit QD bezeichnet), ideal für diverse CP/M Systeme. Aber nun ist die Preisfrage, ob ich die Packung überhaupt öffnen soll. Im Prinzip ist es ja eher "haben wollen" als "verwenden müssen", da normale 48 TPI Disketten in der Regel genauso gut funktionieren. Insofern tendiere ich eher zu "in Originalverpackung aufbewahren"...

• HP41CV…

xesrjb

Da sollten wir uns mal zu einem Workshop treffen ;)

Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

Abzugeben wären: Diverse CBMs & Zubehör, Thomson TO7 & TO9, CPC 464+CTM640, CPC 6128+CTM 644, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

• Mein neuestes Etwas: Originalverpackte 96 TPI DS/DD Disketten (mitunter auch mit QD bezeichnet), ideal für diverse CP/M Systeme. Aber nun ist die Preisfrage, ob ich die Packung überhaupt öffnen soll. Im Prinzip ist es ja eher "haben wollen" als "verwenden müssen", da normale 48 TPI Disketten in der Regel genauso gut funktionieren. Insofern tendiere ich eher zu "in Originalverpackung aufbewahren"...

Bloß nicht öffnen ! :)

Es werden sich weitere anfinden...

Keine Angst vor grossen Eisen !!!

• Heute kamen die Aufkleber für die XT-IDE. Hatte die bei slabbi seinen RCT gesehen und wollte die auch haben.

Dann kamen noch ein paar Displays. Die sehen zwar normal aus, sind aber extra große 2x20 mit 10mm Buchstabenhöhe

::solder::Ich "darf" beruflich basteln...