Mein neuestes Etwas

• :P

Neid! Aber, es gibt Hoffnung - für arme Schlucker wie mich, die sich keinen echten KIM1 leisten können, gibt es jetzt ganz günstig und ganz neu den Emulator auf eBay. Für den Preis sollte ich doch sicherlich zuschlagen, oder?

https://www.ebay.com/itm/156178808351

• Endlich mal Glück gehabt :

Vielleicht ist euch das bekannt, mir war das allerdings völlig neu :

Hier auf dem Abfallwirtschaftszentrum betreiben sie einen Flohmarkt. Brauchbare und funktionierende Dinge werden für kleines Geld verkauft. Elektronik, Bücher, Zeitschriften, CDs und auch Software usw. . Je nach Zeit der Mitarbeiter öffnen sie in der Woche für ein paar Stunden.

• Die sollen das doch aber entsorgen und nicht verkaufen ...

außerdem haben sie doch bestimmt nicht die Expertise, die passenden Stücke herauszusuchen, die wirklich wertvoll sind. ;)

Gibt es dann bestimmt demnächst als Weiterbildung an irgendeiner Fachhochschule o.ä. - Professeur für Müllklauben . Allerdings beißt sich das ja auch mit der Idde, daß man alles "recyclen" will. Man entzieht dem Kreislauf auf diese Art ja wertvolle Rohstoffe, wenn die Leute alles aufheben wollen und sogar der Müllhof das Weiterverkaufen attraktiver findet als das Vernichten.

Sind aber schöne Sammler CDs dabei. Auch wenn z.B. XWing ein durchaus ödes Spiel war. Vielleicht hat das hier (XWing Alliance) aber ein wenig zugelegt.

edit: mußte doch gleich mal schauen, wie es nun aussieht und dabei fand sich als Vorschlag dann auch noch das

https://www.youtube.com/watch?v=Em3kE3ivYTA

Evolution of Star Wars Games (1982-2023)

und

https://www.youtube.com/watch?v=itGM-BMu1DM&list=PLzSjc43MK4wqnHOvv-_uFeTLN5zU7M7RM

Let′s Play Star Wars: Rebellion (deutsch), Imperium 01

.

-- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

Edited 2 times, last by ThoralfAsmussen ().

• Die sollen das doch aber entsorgen und nicht verkaufen ...

Häh? Was stört dich daran, wenn Sachen wiederverwendet werden?

Unser Wertstoffhof macht das übrigens ganz ähnlich, alledings mit Spezialisierung auf Waschmaschinen.

Die betreiben sogar einen ebay-Shop.

Weil Recycling die Umwelt schützt! – INTEGRAL Online - gemeinnützig für Integration durch Arbeit und Lernen im Landkreis Marburg-Biedenkopf

Aber es gibt natürlich immer was zu meckern, auch wenn was sinnvoll ist. Hautsache meckern.

Ich schließe daraus, dass es dir am liebsten ist, wenn alles geschreddert wird.

• i-Telex 7822222 dege d

• technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

• Marburger Stammtisch

Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

• Sarkasmus? Ja üblich ist das nicht, zumal 1x als Müll deklarierte Gegenstände nur durch Verwerter wieder in den normalen Handelskreislauf gebracht werden können. Normalerweise haben Wirtschaftsbetriebe dafür ein Sozialkaufhaus. Das Problem sind die rechtliche Haftung für die verkauften Gegenstände.

Hier kannste das voll knicken, da gib es schon Ärger, wenn du dir das von den Vorbesitzern übergeben lässt, noch bevor es den Container berührt.

::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

• Dann verrate ich lieber nicht, wieviele von diesen Türstoppern hier rumliegen ;)

Na, wenn du die schönen Teile sogar als Türstopper bezeichnest und diese inflationär rumliegen hast- ich freue mich über die Aufnahme EINES dieser Geräte in meine bescheidene CBM-Sammlung! :love:

• Dann verrate ich lieber nicht, wieviele von diesen Türstoppern hier rumliegen

Ein Besuch im Stuttgarter Computermuseum mit Katakombenführung ist dieser Klientel hier aus gesundheitlichen Gründen nicht anzuraten... ;)

Mitglied im Verband der nicht anonymen Elektroschrottabhängigen

• Das ist in der Schweiz so geregelt: Sobald ein Gegenstand in dem

Abfallbehälter landet, muss dieser entsorgt werden. Da kann ein

Recyclinghof den nicht wieder in den Verkahr bringen. Eine Ausnahme

ist nur, wenn ein Mitarbeiter den Entsorgenden vor dem Wegwerfen

fragt, ob er diesen retten darf. Das muss dann aber schriftlich vereinbart

werden.

Alles Andere ist Betrug oder gar Diebstahl,, da der Entsorgende darauf

zählt, dass der Gegenstand entsorgt wird.

• Das ist in DE im ElektroG genauso festgelegt. Recyclinghof darf nix abgeben, weil Müll. Allerdings kann der anschließende Verwerter die Geräte aufarbeiten und erneut verkaufen. Theoretisch würde der dann tatsächlich 2x entsorgt werden.

Beim Verwerter in ~50km Entfernung läuft dass dann so:

Waschmaschinen und Kühlschränke werden kurz angetestet und gehen dann nach Afrika. Laptops und moderne Computer werden zerlegt oder nochmal hübsch gemacht, Retro-PCs gehen zu mir. Teilweise kommen die laut Adressangaben von dem Recyclinghof in 200m Entfernung.

• Nun am Eingang steht ganz groß ein Schild mit der Aufschrift Flohmarkt drauf. Ebenso auf deren Homepage. Meiner Meinung nach ist es logisch womit der Flohmarkt gefüttert wird.

• Nun am Eingang steht ganz groß ein Schild mit der Aufschrift Flohmarkt drauf. Ebenso auf deren Homepage. Meiner Meinung nach ist es logisch womit der Flohmarkt gefüttert wird.

Flohmarkt und Entsorgungshof ist eine ganz andere Nummer. Es gibt manchmal

beim Entsorgungshof auch eine Stelle, diese ist mit "Wiederverwertung" gekennzeichnet.

Damit liegt das Risiko beim ehemaligen Besitzer.

Da weiss dann jeder, dass sein Laptop weitergegeben wird. Und hier im Forum wissen

sicher alle, wie man die Harddisk wieder auslesen kann. Manchmal reicht auch ein

Knacken des Passwortes und alle Dateien sind sichtbar >:(

PS: Beim Entsorgunshof bezahle ich sogar für die Entsorgung meines Fahrrades

15 CHF. Auch die Kiloware wird mir 0.40 CHF/kg berechnet.

Naja, wenn alles erstmal den Flohmarkt zugeführt wird und die Mitarbeiter das dann entsorgen bzw. alles gleich am Eingang ausgesondert wird, ist das rechtlich wohl kein Problem.

Da war mal eine Frau, die hatte das ganze Auto voll mit einwandfreien "Sichtlagerkästen". Glücklicherweise hatte sie erst 10 in den Container geworfen, der Rest landete dann in meinem Auto. Weil das Hartplastik, also Restmüll ist, interessiert das dem Recyclinghof nicht, das spart denen nur Geld.

• Eben vor 5 min angekommen:

4x32 MB FPM RAM von Kingston Original versiegelt und ein dazu passender Am486DX-40. :sunny:

SunFire v20z, V210, V240, V490, V890

SGI o2, Apple xServe, IBM xServer 360

HP DL380p Gen8/Gen9

Sun w2100x, 1500 Red, SparcStation 4, SunRay 1, 2, 3, 3+, 170

Compaq Presario 4704

• Also mein 486er mitte der 90er Jahre hatte zumindest 20MB. Mit 4MB kann man ja außer DOS nicht viel machen. Ab 8MB liefen Windows und OS/2 erst brauchbar.

• Also mein 486er mitte der 90er Jahre hatte zumindest 20MB. Mit 4MB kann man ja außer DOS nicht viel machen. Ab 8MB liefen Windows und OS/2 erst brauchbar.

Windows 3.1/3.11 läuft problemlos. Windows 95 natürlich nicht, aber das sind ja auch PCs aus 1992/1993...

Hier: 4MB war Standard (DX33 und DX2-66, leider hatte Vobis wohl keine DX40)

Quelle: https://katzentier.de/_misc/Vobis/

• Ich hatte damals einen 386er mit 16 MB, der hat die 8MB 486er der Kollegen teilweise in die Tasche gesteckt.

Es hängt halt auch stark an den Programmen die man dann unter Windows startet, aber bei Messdatenverarbeitung unter Excel oder Origin lag der 386er mit Abstand vorne.

Das Board besitze ich übrigens heute noch, es kam ursprünglich von Vobis und hatte 16x 1MB.

Klar konnte man Win3.x auch mit 4 MB betreiben, aber bei größeren Dokumenten machten dann weder Word noch Excel Spass.

Und Vobis hat natürlich an den Speichererweiterungen die dann früher oder später nachgeordert wurden auch nochmal verdient.

• Meine WX200 hat zur Zeit 128MB RAM und einen DX2 / 66... ich muss mal ausprobieren, ob das System auch noch mit der 5V-Variante eines Intel DX4 / 100 funktioniert...

Ah der Overdrive. Schade dass es die PGA-Sockel nicht mehr gibt, sonst könnte man billig Zwischensockel bauen... Bei vielen Mainboard konnten du aber die 3,3V nachrüsten, weil die schon vorbereitet waren.

Ein 386DX40 gegen 486SX25? Kann sein.

16x 1MB? Welches Board hat den 16 Arbeitsspeichersockel? Jetzt flunkerst du aber ;) Wohl eher 8x 2MB (sehr selten) oder 4x4MB.

Und Commodore erst mit seinen PALs...

• 16x 1MB? Welches Board hat den 16 Arbeitsspeichersockel? Jetzt flunkerst du aber ;) Wohl eher 8x 2MB (sehr selten) oder 4x4MB.

http://www.amoretro.de/2012/08…et-mit-16-simm-slots.html

Ach, habe ich auch noch nicht gesehen, dafür aber 3x nur XT statt ISA.

Manchmal wünsche ich mir (aus Kosten-, Stabilitäts- und Beschaffungsgründen), PS/2, also der 72 polige SIMM wäre üblich in 386/486er und der 30 polige SIMM in 8086/80286, wo man sich teilweise noch mit DIPs herumschlagen musste... Und P1 mit SD-RAM (ne wurde erst üblich mit dem SuperSockel7). Wenn möglich rüste ich nach unten auf:

Der SuperSockel 7 bekommt SD-RAM 64/128MB, die 32/64MB EDO-RAM kommen in den P1 und die vorherigen 8/16MB (wenn FPM) kommen im 486er.