Sammelbestellung: Wer will einen (oder mehrere) Amiga- und Atari-ST-tauglichen LCD-Monitor NEC Multisync 1970nxp?

  • Zitat

    Hallo, nein, [die NEC Multisync LCD-Monitore haben] keine FBAS- oder SVVIDEO-Eingänge.

    Aber RGB-Scart kannst du 1:1 auf VGA verbinden, sofern getrenntes H- und VSync da ist.

    Modelle sind diverse [NEC Multisync] 1970, 1980 und 1990er, z.B. die nxp, sxi.

    Mein Lieblingsmodell ist momentan der 1970nxp, der unterstützt sogar die Interlacemodis vom Amiga und Falcon.

    Für den 1970nxp erwischt man in der Bucht mit Glück auch noch eine anschraubbare Soundbar.

    Dieser Monitor scheint einer der wenigen Amiga- und Atari-ST-kompatiblen LCD-Monitore zu sein.

    Das macht diese Monitore speziell und wertvoll.


    Da das allerdings 5:4 1280:1024 Monitore sind, macht sich kaum noch jemand die Mühe, sowas zum Verkauf ins Auktionshaus zu stellen.

    Nun hat Toast_r eine Quelle von gleich acht Stück aufgetan. Die müssen aber im äussersten Südwesten abgeholt und dann verteilt werden.

    Klasse, super danke an eisapc ! :thumbup:


    Nun müssen wir herausfinden, wer wieviele Monitore nehmen würde und zu welchem Preis.

    Shadow-aSc will einen, hat allerdings noch nicht gesagt, wieviel er hinzulegen bereit wäre.

    6502 will einen, bietet erstmal 10 Euro (zzgl Aufrundung).

    1ST1 willst Du nicht vielleicht noch welche?


    Ich habe bereits beim Anbieter angefragt nach dem Mindestpreis, den er haben will.

    So könnten wir (genauer eisapc ) die Monitore abholen, sobald unsere "Gebote" diesen Mindestpreis erreichen und dann die verbleibenden Monitore in Ruhe an weitere Interessenten "verteilen".

    Denn der Anbieter will kurzfristig Platz schaffen. Deshalb wäre es vorteilhaft, die Monitore zwecks ihrer Erhaltung bald zu "retten"


    Also, Interessenten, meldet Euch!

  • Hallo,


    da würde ich auch gerne einen nehmen. Da wird sich mein Amiga freuen :)

    Preislich, ja so 10-20€ wäre es mir Wert.


    LG,

    Elaay


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Update:

    Der Verkäufer hat inzwischen mitgeteilt, dass er 15 Euro/Stk will, mit neuen Kabeln dazugelegt.

    .
    Habe ihn gefragt, ob er ohne Kabel mit 14 zufrieden ist. Zum einen hat wohl jeder VGA- und Netzkabel en masse rumliegen, und zum anderen vereinfacht sich ohne Kabel das Handling.


    Kurz: Mindestpreis ist also 15 Euro aufgerundet.


    Stand der Interessenbekundungen:

    6502 1 Stk

    Shadow-aSc nur wenn er 14-15 zu zahlen bereit ist

    Richi 1 Stk

    Elaay 1 Stk

    1ST1 ?

  • Das ist ja quasi geschenkt! Ja, ich nehme einen. Inklusive Kabel. In der Bucht habe ich die bisher nie unter 25 gesehen.


    Das hier sind übrigens die passenden analogen Soundbars für den 1970nxp: https://www.ebay.de/itm/NEC-Mu…9db456:g:lJUAAOSwBjdaCFi7 - Teurer als das TFT...


    Sind die TFTs mit weißem oder schwarzem Gehäuse? Die Soundbars gibtg es auch in Schwarz, aber nicht bei diesem Anbieter.

    1ST1

    Einmal editiert, zuletzt von 1ST1 ()

  • Wow! Das geht ja schnell...

    Die Liste der Interesse-Melder bis jetzt, chronologisch:

    1. 6502
    2. Shadow-aSc
    3. 1ST1
    4. Richi
    5. Elaay
    6. charmanta
    7. Atarimuseum
    8. flowerking
    9. K-Town Computeum
    10. MarkL


    Da würde ich dann mal sagen, es bekommt jeder nur einen Monitor, in der Reihenfolge der Anmeldung.


    Bei Shadow-aSc ist es noch offen. Falls ihm 15 Euro zu teuer sind, rücken die Folgenden sozusagen nach.

    Und die Zahlung muss eh an eisapc gehen, da er ja um die Ecke wohnt und bei der Abholung in bar bezahlt.


    Ich denke, eisapc wird sich heute abend bei den Interessenten melden und die Paypal/Kontodaten übermitteln.

    Und wenn wer nicht zahlt, dann fällt er eben aus der Liste raus und die Folgenden rücken dann nach.


    Es kann also durchaus sein, dass die Leute auf Position 9+ noch die Chance auf einen Monitor haben!

  • ja, 15 sind ok - wie schon gesagt - ich würd den dann gern am 07.03. abholen, wenn ich eh in Richtung Waiblingen fahre

    Richi: kommst du dann gleich mit?

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Waiblingen wäre natürlich das einfachste zum Abholen. HNF ist bisher nicht geplant, aber ich bin gelegentlich auf meinem Anwesen/Außenlager im Hunsrück und könnte bei der Gelegenheit vorbeikommen. Etwas Verpackungsmaterial hab ich noch, somit könnte ich auch einen oder zwei versenden. wegen der Farbe melde ich mich wenn ich sie habe.

  • Ist denn eine längerfristige Lagerung möglich ?


    Komme aus Köln und bin selten bis nie im Süden. eisapc wärst du ansonsten auch bereit, dir die Mühe zu machen und den Monitor zu versenden ?


    Ansonsten muss ich doch abspringen und dem nächsten auf der Liste meinen Platz abgeben.


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Ja, die Gehäusefarbe... habe daran gar nicht gedacht.

    Wir wissen noch gar nicht, welche Farbe, und ob mit/ohne Soundbar.

    Wie verteilen wir die Farben, wie die Soundbars?


    Vielleicht sollte man seine Wünsche anmelden?


    Mir persönlich wärs egal, auch wenn ich schwarz leicht bevorzuge gegenüber silber.

    Soundbar ist mir auch eher egal. Da sag ich mal so: Lieber schwarzes Gehäuse ohne Soundbar als silbernes mit.


    Andererseits bin ich sehr dankbar, dass eisapc sich für uns die Mühe des Abholens macht und finde, er sollte sich nicht auch noch den Kopf zerbrechen müssen, wer welchen Monitor bekommt.

    Er wird sicherlich Bescheid über Optik und Ausstattung geben, sobald er die Teile abgeholt hat.

  • Hallo,


    da eisapc schon geschrieben hat, dass 2-3 Monitore auch den Versandweg nehmen können, bin ich also weiterhin im rennen :)

    Schwarz wäre zwar schön, aber um nicht noch mehr Aufwände zu erzeugen, wäre es mir egal.


    Danke allen beteiligten für die Orga !


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Elaay

    Köln wäre einfach, meine Schwester wohnt in Schäbbich Gläbbich (Bergisch Gladbach) und fährt von dort jeden Tag nach Köln.

    Sie hat zudem ein Wochenendhaus im Hunsrück direkt neben meinem.

    Ich gebe dann den Monitor und die Kontaktdaten weiter.

  • Elaay

    Köln wäre einfach, meine Schwester wohnt in Schäbbich Gläbbich (Bergisch Gladbach) und fährt von dort jeden Tag nach Köln.

    Sie hat zudem ein Wochenendhaus im Hunsrück direkt neben meinem.

    Ich gebe dann den Monitor und die Kontaktdaten weiter.

    Wenn ein Versand nicht zu aufwändig ist, wäre das vielleicht der einfachere Weg, oder ?


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • eisapc ich bin Dir sehr dankbar, dass Du bereit bist, Dir die Mühe des Versands zu machen!


    Am liebsten würde ich die Gelegenheit nutzen, um analog dazu, wie ich den Versand von CRT-Monitoren in speziell gefertigtem Versandkarton beschrieben habe, einen vorbereiteten Versandkarton für den LCD-Monitor herzurichten und das in einem Fotobeitrag zu beschreiben.

    Diesen würde ich Dir dann schicken, mitsamt vorbereitetem vorfrankierten Versandetikett.

    Dann würde sich die Mühe für eisapc auf ein unvermeidbares Minimum beschränken.


    Rauschdiagnose Bei den Kleinanzeigen bin ich eher vorsichtig, ausser ich kann selbst abholen. Habe da schon einiges miterlebt, was bei Normal-ebay nicht durchgehen würde.

    Und bei einem gewerblichen Refurbisher habe ich gewisses Vertrauen darin, dass die Hardware nicht nach schimmligem Raucherkeller stinkt und ausgenurkelt-mackig ist.

    Und bei eisapc kann man wohl sicher sein, dass es keine "Versandkatastrophen" gibt...

  • Da ist man mal nen Vormittag in Besprechung hier im Büro, und dann sind ruck-zuck erst Monitore da und dann gleich alle wieder weg.


    Schade, ich hätte für meine Amigas und Ataris sehr gerne ein Exemplar gehabt. Falls sich die Liste unerwarteterweise noch deutlich verkürzt und/oder beim Anbieter noch weitere Exemplare des Monitors auftauchen, hätte ich weiterhin Interesse an einem der Monitore. 15 Euro sind kein Problem.

  • Mir persönlich wärs egal, auch wenn ich schwarz leicht bevorzuge gegenüber silber.


    Das ist bei den NECs i.a. sowieso nicht so ganz relevant, weil sich die Farbe (schwarz oder beige) v.a. auf hinteres Gehäuse und Fuß bezieht. Auch wenn Du vor einem "schwarzen" sitzt, siehst Du da eine Bildschirmfläche mit einem silbernen Rand - und, OK, bißchen Fuß untendrunter.

    Komplett schwarz - wie z.B. eine CDTV + 1084 schwarz - ist das aber eben nicht.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Ich habe auch Interesse an diesem TFT, da mein NEC Multisync 3D Röhrenmonitor nicht mehr richtig funktioniert und ich mit den anderen TFTs am Amiga nicht zufrieden bin.


    Vielleicht bringt ja jemand, der nach Waiblingen kommt, seinen mit, damit ich das Bild am Amiga mal live sehen kann.


    Setze mich also auch mal in die Warteliste.