Wieder etwas schönes gefunden.
Wieder etwas schönes gefunden.
Nicht neu, aber jetzt kaputt Nachdem ich das Gehäuse schon an einer Stelle geklebt hatte, ist es jetzt durch eine Dusseligkeit meinerseits vom Dachboden runter auf die Fleisen geknallt - und in viele kleine Kunststoffbrösel zerbröselt ...
Aber das "Innenleben" ist ganz interessant - Braucht man wirklich die Leistung eines 386SX für einen Printserver ? Oder hat der Hersteller des Printservers - Intel - den verwendet, weil die den zum Einkaufspreis bekommen haben ?
MfG
Cartouce
Ich bin mehr davon beeindruckt dass es einen 387 braucht... beim lesen in der Zeile verrutscht (87) - muss man auch erstmal hinkriegen
Macht der braune Elko schon dicke Backen?
Hi,
Aber das "Innenleben" ist ganz interessant - Braucht man wirklich die Leistung eines 386SX für einen Printserver ? Oder hat der Hersteller des Printservers - Intel - den verwendet, weil die den zum Einkaufspreis bekommen haben ?
ich habe sowas hier:
Da ist auch ein 386SX drin. Kann das jemand brauchen? Leider ohne CD, Kabel und Netzteil (12V, Standard-Hohlstecker), konnte mich aber per Konsole und TCP/IP verbinden...
Was für ein "OS" kommt dann zum Einsatz?!?
Da hat Knürr soweit ich weiß ein angepasstes "LINUX" drauf.
Ich habe ein KNÜRR Rack Monitoring System (RMS) wo auch Linux drauf ist. Allerdings bootet das Teil leider nicht mehr. Da muß ich mich ggf. im Winter mal drum kümmern.
Da hat Knürr soweit ich weiß ein angepasstes "LINUX" drauf.
Openwrt *g*
wäre doch mal eine Herausforderung...
Habe hier einen nagelneuen ISA Tekram DC-600B Controller liegen, jüngst erworben. Vier IDE-Drives, 2 Floppy, bis zu 16 MB Cache per SIMM - das sind doch mal ansagen für so einen 386.
Mal schauen, was ich damit anstelle
Vergiss nicht: RAID - zumindest kann mein Longshine das (leider nur mit 10MB bestückt, ich habe nur 2 4MB Module) aber dafür wirklich im 386er/486DLC *g*
Wenn ich die Anleitung richtig interpretiere, ist RAID drin. Nennt sich allerdings Drive-Linking
Habe hier einen nagelneuen ISA Tekram DC-600B Controller liegen, jüngst erworben.
Pics - or it didn´t happen ...
Pics - or it didn´t happen ...
OK, eat this:
ja WAS - für uns hier im Forum hättest ihn schonmal auspacken können für die Bilder
Wenn ich die Anleitung richtig interpretiere, ist RAID drin. Nennt sich allerdings Drive-Linking
Das scheint dann wohl mehr eine Art JBOD zu sein. Wimre konnten die Teile kein richtiges RAID, sondern maximal 0 und 1.
Wobei er ja immerhin eine eigene CPU hat, vermutlich einen 80186 oder gar 80286, das kann ich unter der Folie nicht erkennen.
Hab auch noch zwei für VLB und einen für den Galaxy local bus, auch bekannt als Opti Local Bus.
ja WAS - für uns hier im Forum hättest ihn schonmal auspacken können für die Bilder
Nicht auspacken - dann verliert er rapide an Wert ...
Stichwort "Mint in the ESD Bag" ....
Nicht ganz neu, aber nun gereinigt und geölt:
Rein mechanisch, programmierbar und zwei Addierwerke. Passt vielleicht nicht ganz hierher
Nicht ganz neu, aber läuft endlich wieder: mein Ferrari (Sun 3/60). Das Teil soll als Ausstellungsstück auf einer Messe gedient haben und wurde zu diesem Zweck hübsch angemalt.
Ich möchte versuchen die rote Farbe zu entfernen, über Hinweise wie man da rangehen könnte würde ich mich sehr freuen!
Tastaturadapter (type 4/5 an type 3) habe ich am Wochenende gebastelt, P4 cgfour ist eingebaut. Jetzt laufen SunView und OpenWindows auf der 3/60 und ich bin dabei Software zu installieren, angefangen mit GCC damit ich einen ANSI C Compiler habe...
Ein wirklich tolles Teil...
Ich möchte versuchen die rote Farbe zu entfernen, über Hinweise wie man da rangehen könnte würde ich mich sehr freuen!
Du meinst von dem roten "Sockel"? Ist das ein Rechner, aus welchem Material ist das Gehäuse?
Ich möchte versuchen die rote Farbe zu entfernen, über Hinweise wie man da rangehen könnte würde ich mich sehr freuen!
Du meinst von dem roten "Sockel"? Ist das ein Rechner, aus welchem Material ist das Gehäuse?
Ja, von dem Deckel der Pizzabox. Das ist das einzige "Kunststoff" Teil des Gehäuses. ABS denke ich? Ist nur geraten weil es auf einigen anderen SUN Kunststoff Teilen drauf steht. Sonst habe ich keine Ahnung woran man das erkennt...
Nicht ganz neu, aber läuft endlich wieder: mein Ferrari (Sun 3/60). Das Teil soll als Ausstellungsstück auf einer Messe gedient haben und wurde zu diesem Zweck hübsch angemalt.
Ich möchte versuchen die rote Farbe zu entfernen, über Hinweise wie man da rangehen könnte würde ich mich sehr freuen!
Na, wenn man halt auf rot steht....
Mechanisch hast du wohl keine Chance, das Zeug abzukriegen, ohne das Gehäuse total zu zerkratzen.
Ich würde erstmal an unauffälliger Stelle rausfinden, was das überhaupt für eine Farbe ist, und dann mit Lösungsmitteln in aufsteigender Aggressivität anfangen:
- Wasser und Seife (und Bürste)
- Spiritus oder IPA (unwahrscheinlich, dass das abgeht)
- Mineralölhaltige Lösungsmittel (Waschbenzin z.B.)
- Universal-Verdünnung
- Nitroverdünnung
- Aceton
Spätestens bei der Universal-Verdünnung wird's, je nachdem, was das ist, gefährlich fürs Plastik. Unbedingt an verdeckter Stelle vorher probieren.
Was auch ganz gut gehen kann, ist Bremsflüssigkeit fürs Auto. Die ist aber auch sehr aggressiv. Würde ich nur als letztes Mittel versuchen.
Alternativ Abbeizer - Auch aggressiv, könnte aber gehen. Vielleicht die beste Methode, wenn die "zahmen" Mittel nicht ziehen, ist ein Abbeizer auf Natronlaugen-Basis wie der hier: http://www.owatrol-berlin.de/D…zer-/-Farbentferner-ab-16 - Soll Duroplaste nicht angreifen.
Das ganze Abbeizen ist aber, ziemlich egal, was du nimmst, eine Riesensauerei.
Wenn Chemie gar nicht geht, trag's zu einem Trockeneis-Strahlbetrieb. Die Strahlen das mit Trockeneis-Krümeln relativ sanft ab. Dabei wird allerdings die Oberfläche gleichmäßig matt - Das mußt du mit dem besprechen - und ganz billig ist das auch nicht.
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Ich möchte versuchen die rote Farbe zu entfernen, über Hinweise wie man da rangehen könnte würde ich mich sehr freuen!
Tastaturadapter (type 4/5 an type 3) habe ich am Wochenende gebastelt, P4 cgfour ist eingebaut. Jetzt laufen SunView und OpenWindows auf der 3/60 und ich bin dabei Software zu installieren, angefangen mit GCC damit ich einen ANSI C Compiler habe...
Du sollst die VAXStations nicht stapeln sondern aufbauen und nutzen ...
Ok, Kunststoff reicht mir, da kannst du nicht jede Chemie nehmen, weil die sonst das Plastik angreift. Wenn man jetzt noch wüsste, was das für eine Farbe ist... Lösungsmittelbasiert oder auf Wasserbasis? Sieht das gepinselt oder gesprüht aus? Ist da noch ein Lack drunter, den du erhalten willst? Was du auf jeden Fall mal ausprobieren kannst, was Kunssttoff nicht angreift, wäre Bremsenreiniger, aber der geht vielleicht durch alle Lackschichten durch. Das wird im Modellbau gerne verwendet, um Kunststoffmodelle komplett zu entlacken.
Was auch ganz gut gehen kann, ist Bremsflüssigkeit fürs Auto. Die ist aber auch sehr aggressiv. Würde ich nur als letztes Mittel versuchen.
Bremsenreiniger meinst du sicher, oder? Das Zeug ist echt übel.
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Ich möchte versuchen die rote Farbe zu entfernen, über Hinweise wie man da rangehen könnte würde ich mich sehr freuen!
Tastaturadapter (type 4/5 an type 3) habe ich am Wochenende gebastelt, P4 cgfour ist eingebaut. Jetzt laufen SunView und OpenWindows auf der 3/60 und ich bin dabei Software zu installieren, angefangen mit GCC damit ich einen ANSI C Compiler habe...
Du sollst die VAXStations nicht stapeln sondern aufbauen und nutzen ...
Aber die lassen sich doch so gut stapeln
Meine VLC ist gerade aufgebaut. Bei diesem Stapel müssen alle bis auf 1 erstmal noch repariert werden... (Netzteile)
Ok, Kunststoff reicht mir, da kannst du nicht jede Chemie nehmen, weil die sonst das Plastik angreift. Wenn man jetzt noch wüsste, was das für eine Farbe ist... Lösungsmittelbasiert oder auf Wasserbasis? Sieht das gepinselt oder gesprüht aus? Ist da noch ein Lack drunter, den du erhalten willst? Was du auf jeden Fall mal ausprobieren kannst, was Kunssttoff nicht angreift, wäre Bremsenreiniger, aber der geht vielleicht durch alle Lackschichten durch. Das wird im Modellbau gerne verwendet, um Kunststoffmodelle komplett zu entlacken.
Vermutlich was auch immer man Anfang der 90er billig im Baumarkt kaufen konnte. Die beiden Streifen vorne sind die Stellen wo weißes Paketband aufgeklebt war um so "Rennstreifen" zu erzeugen. Als ich die entfernt habe, ist die rote Farbe dort mit runter gekommen. Scheint sich also nicht mit dem Kunststoff "verbunden" zu haben.
Das Gehäuse sollte unter der Farbe einfach nur irgendwie beige sein. Nicht lackiert denke ich? Aber vielleicht kann das jemand mit besser erhaltener Sun 3 bestätigen?
Bremsenreiniger fürs Fahrrad habe ich. Der ist zumindest so dass er die Bremsklötze nicht angreifen sollte. Kann ich mal an verdeckter Stelle versuchen.
Display MoreOk, Kunststoff reicht mir, da kannst du nicht jede Chemie nehmen, weil die sonst das Plastik angreift. Wenn man jetzt noch wüsste, was das für eine Farbe ist... Lösungsmittelbasiert oder auf Wasserbasis? Sieht das gepinselt oder gesprüht aus? Ist da noch ein Lack drunter, den du erhalten willst? Was du auf jeden Fall mal ausprobieren kannst, was Kunssttoff nicht angreift, wäre Bremsenreiniger, aber der geht vielleicht durch alle Lackschichten durch. Das wird im Modellbau gerne verwendet, um Kunststoffmodelle komplett zu entlacken.
Vermutlich was auch immer man Anfang der 90er billig im Baumarkt kaufen konnte. Die beiden Streifen vorne sind die Stellen wo weißes Paketband aufgeklebt war um so "Rennstreifen" zu erzeugen. Als ich die entfernt habe, ist die rote Farbe dort mit runter gekommen. Scheint sich also nicht mit dem Kunststoff "verbunden" zu haben.
Das Gehäuse sollte unter der Farbe einfach nur irgendwie beige sein. Nicht lackiert denke ich? Aber vielleicht kann das jemand mit besser erhaltener Sun 3 bestätigen?
Bremsenreiniger fürs Fahrrad habe ich. Der ist zumindest so dass er die Bremsklötze nicht angreifen sollte. Kann ich mal an verdeckter Stelle versuchen.
Na wenn die Farbe mit Klebeband abgeht, dann versuch genau das doch an den anderen Stellen. Klebeband aufkleben, andrücken, abziehen. So bekommst Du die Farbe hoffentlich weitgehend ab, ohne weitere Schäden. Eventuell könnte auch noch vorsichtiges Erwärmen (mit Fön bzw. Heißluftpistole) helfen. Manche Farben/Klebstoffe werden dann semi-flüssig und lassen sich abziehen.
"Bremsenreiniger" ist leider ein bißchen zu unspezifisch. Da gibt's welche, die acetonfrei sind - Das ist im Prinzip dasselbe wie die Universalverdünnung, nur aus der Sprühdose - Benzole, Xylole, Toluole, nichts, was i.A. Gehäusekunststoffe angreift. Aber auch nix, was bekanntermaßen den Lack abkriegt.
Und dann gibt's welche, da ist massiv Aceton drin, was so ziemlich jeden bekannten Kunststoff auflöst.
Zur Bremsflüssigkeit: DOT-3 und DOT-4 (auf Glykolbasis) löst fast alle bekannten Lacke an, auch die "harten" am KFZ, läßt aber die meisten Kunststoffe und Gummi in Ruhe (trotzdem erstmal ausprobieren). DOT-5 brauchst du gar nicht zu probieren, die ist auf Silikonöl-Basis und macht wahrscheinlich gar nix.
Ist halt übles Zeug und nicht besonders umweltfrundlich und das Entsorgen des entstehenden Schlabbers ist ein Problem.