Mein neuestes Etwas

  • fritzeflink

    Vielen Dank für die Links, vor allem wegen der Disketten-Images.

    Habe selbst noch eine Kiste mit Disketten dazu erhalten (Sind aber auch welche für andere Computer dabei). Muss mal schauen, ob es da auch spezifische für den Ferranti dabei hat. Eine ist sicher für die 384k Karte.

    Werde die bei Gelegenheit mal alle imagen.


    Dass der PC später unter Genie16 vermarktet wurde, wusste ich nicht, interessante Info!


    Ja, ich erinnere mich auch an den Genie 16. Meines Wissens nach wurde der untere Teil als Genie 16A verkauft - ein 8086 ohne Laufwerke und damit ohne DOS. Möglicherweise hatte der auch noch ein BASIC im ROM, wie der originale PC? Denn sonst kann man ja garnix damit anfangen.

    Genau, den gabs als BASIC-Variante:


    The Advance 86 was sold either as a home computer, diskless, with Basic in ROM and tape recorder interface called Advance 86a, or as an IBM PC clone with 2x 360 kb 5.25" FDD, 4x 8 bit IBM PC compatible extension slots and 2x 16 bit slots (not compatible with the later ISA slot) called Advance 86b.

    Die 8-Bit ISA-Karten müssten gemäss dieser Beschreibung IBM-Kompatibel sein, das Mainboard hat aber auch etwas längere Steckplätze, welche vermutlich die genannten, proprietären Steckplätze sind. Da sind aber bei meinem PC keine Karten drin.


    Die A-Variante konnte anscheinend aufgerüstet werden:

    Zitat

    The 86a could be field upgraded to 86b by adding the expansion box on top of the 86a unit and replacing the ROM Basic with a BIOS ROM.

    Frage mich gerade, ob meiner aufgerüstet wurde. Da gibts Karten drin, welche mit 1987 beschriftet sind. Die Hard Disk allerdings ist mit 1983 beschriftet. Kann auch sein, dass eine der Controllerkarten mal getauscht wurde.


    Mit den runden Ecken und den drei Schalttasten im weißen Feld.

    Das weisse Feld ist leider nur ein Aufkleber. Mag aber die aufgedruckte Maus ^^

    Was macht man denn mit dem unteren Teil. Sieht aus wie ein Einschub für irgendwas. Oder ist das die Lüftungsöffnung. ?

    Da kann die Tastatur drin verstaut werden. Portabel ist der Computer dadurch allerdings nicht wirklich, es gibt keine Tragegriffe (und es muss ja auch einen externen Monitor verwendet werden).

  • Der Vorgänger deiner schwarzen Maus müsste diese rote Dépraz Mouse Type D 83 / P von ca. 1982 gewesen sein, die ich vor knapp einem Jahr von einem Bekannten geschenkt bekam. Die Tasten sehen zumindest gleich aus... :)

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • er Vorgänger deiner schwarzen Maus müsste diese rote Dépraz Mouse Type D 83 / P von ca. 1982 gewesen sein, die ich vor knapp einem Jahr von einem Bekannten geschenkt bekam. Die Tasten sehen zumindest gleich aus... :)

    Ja, eine solche Halbkugel würde ich auch nehmen :mrgreen:


    Ist also eine normale, serielle Schnittstelle? Dann wurde bei meiner evtl. der Stecker gewechselt?

  • Dann müsste die also mit einem solchen Adapter funktionieren? Würde da der Standard-Treiber (MOUSE.COM) von MS-DOS passen?

    Der Maus ist es egal, ob sie an seriellen Schnitsttellen mit 25 oder 9 Pins angeschlossen wird. Das ist nur ein anderer Stecker. Die Signale und Schnittstellenregister sind die selben, sofern der PC wenigstens in diesem Punkt iBM kompatibel ist.

    1ST1

  • Man muß bei dem Adapter aber aufpassen, ob es wirklich ein Adapter ist - oder nicht vielleicht doch ein Nullmodemkabel. Dazu mal die Pins zwei und drei messen, ob die gekreuzt sind.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • er Vorgänger deiner schwarzen Maus müsste diese rote Dépraz Mouse Type D 83 / P von ca. 1982 gewesen sein, die ich vor knapp einem Jahr von einem Bekannten geschenkt bekam. Die Tasten sehen zumindest gleich aus... :)

    Ja, eine solche Halbkugel würde ich auch nehmen :mrgreen:


    Ist also eine normale, serielle Schnittstelle? Dann wurde bei meiner evtl. der Stecker gewechselt?

    Meine hat allerdings einen Quadratur-Ausgang und funktioniert damit nur an einem Atari, Apple ][, Amiga usw.

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Soll ich Lachen oder Weinen? Neuestes ETWAS, in der Tat ...

    Kommt wohl erstmal in eine Ecke und ich mache ein YT-Video draus ...


    Gehäuse zerlegt und geduscht. Netzteil gereinigt.

    Mainboard mit Bref eingesprüht, mit warmen Wasser gut geduscht, grob mit Küchenpapier getrocknet, danach 30 Minuten bei 45° in den Ofen ...


    Danach nur fix Gehäuse, Karten und Platte rin ... uuund ...



  • Das ist eine neue InternetErfindung. Es handelt sich dabei um einen "ein Film auf einen Blick".


    Die Kernaussage von dem 15 Minuten YT FIlmchen ist, daß der Rechner läuft. Daher ist das so durchaus berechtigt. ;)

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • :) ... genau, ich wollte eigentlich einen 15s Clip hier anhängen, ging aber leider nicht ... das ZIP läuft in der Zwischenzeit auch wieder - nur die FLoppy ist wohl gehimmelt...

  • Zum Wegwerfen jedenfalls zu schade.

    Ich denke, das wäre ein Einstiegsgerät für einen Bastler.

    Messtechnik Funktechnik Roehren | Oszillograph, Oszilloskop S1-93, (С1-93) | Spezialist für Elektronik

    15 MHz - gut genug für NF und sicher auch noch 1-4 MHz 6502/Z80 Systeme ;)

  • Ich freue mich über einen schönen Amiga 1000. Vorgestern gekauft (zu einem halbwegs normalen Preis), heute geliefert und gleich getestet. Dazu habe ich mir gestern noch am Amiga 1200 eine Kickstart Disk erstellt. Der Rechner läuft, kann aber keine Diskette lesen. Mit Ersatzlaufwerk läuft zum Testen alles ordentlich. Leider ist das aber ein Slimline-Laufwerk das nicht in den Rechner passt. Zum Glück habe ich dann in meiner Bastelkiste noch ein funktionierendes Amiga-Laufwerk mit passender Höhe gefunden. Also flugs alles eingebaut, Rechner läuft, User happy :)

  • funktionierendes Amiga-Laufwerk mit passender Höhe

    Das originale Modell ist ein JU-363. Das nutzt Commodore neben dem A1000 auch gerne im A1010 oder der 1581. Aber auch im A2000 ist es gelegentlich zu finden. Diese haben dann kleine Klappe vor dem Floppyschlitz. Ich würde nach so einem LW Ausschau halten. Denn nur an dem passt der originale Floppybutton.

  • Ich habe etwas unter 400 Euro bezahlt, aber ohne Maus und Disketten. Das originale Laufwerk kenne ich, im Moment habe ich ein ähnliches (von einem "nachgebauten" A1010) verbaut. Der Auswurf-Knopf passt nicht ganz exakt, aber mein Rechner ist ohnehin kein "Museumsstück" ;)

  • Ich habe etwas unter 400 Euro bezahlt, aber ohne Maus und Disketten. Das originale Laufwerk kenne ich, im Moment habe ich ein ähnliches (von einem "nachgebauten" A1010) verbaut. Der Auswurf-Knopf passt nicht ganz exakt, aber mein Rechner ist ohnehin kein "Museumsstück" ;)

    Vor 8 Jahren habe ich auf dem Flohmarkt noch 35 Euro für einen A1000 mit Tastatur, Maus und einigen Disketten bezahlt.

    Retrogaming und klassische Computer