Mein neuestes Etwas

  • Beifang der heutigen Abholung, Decwriter III fehlt leider die Elektronik.

    Wenn man einen DECWriter I/II/II schon seit 30 Jahren nicht mehr gesehen hat, dann vermutet man schon falsch wenn da Kabel oben herum fliegen. Elektronik ist natürlich vorhanden. Halt im Fuß und nicht oben im Druckerteil :fp:

    Drucker ist sauber und alles ist am Platz. Nächster Schritt ist eine gründliche Reinigung und Reparatur des Tastaturkabel.

    VT340+, VT220, NEC Multisync GS, VAX3100/90 und VXT2000 laufen einwandfrei. Der Letterwriter kommt auch noch dran. Evtl. läuft die DEC3000 auch mit passender CPU.

    Ich bin super Happy!

  • Am Wochenende habe ich den nächsten Fang meines kürzlichen Fischzugs in den Süden der Republik hergerichtet - eine Sun Ultra 5 - leider derzeit "nur" mit 128MB RAM, aber vielleicht findet sich ja noch ein edler Spender :).


    Größte Herausforderung bei diesem System war die komplett unterschiedliche "Vergilbung" der verschiedenen Teile - der hängende Floppyverschluß und der Auswurfknopf z.B. sahen aus, als hätten sie vorher bei der Post gearbeitet. CD-ROM zerlegt wegen Frontblende und Tray ... auch immer spannend zu sehen, wie der Gilb von der grauen Teilen weggeht.


    Ansonsten halt das Übliche

    • inspiziert
    • ausgesaugt/geblasen, Fensterreiniger und ein bißchen ISO
    • NVRAM gepimpt

    Wegen des wenigen RAM habe ich mit entschlossen, ein 4GB DOM und Solaris 5.6 zu benutzen - und im Gegensatz zu meinen diversen in der Ultra 10 und Blade 150 nicht erfolgreich getesteten SD/CF to IDE und SATA to IDE Adaptern funktionierte dieses DOM auf Anhieb.


    P.S.: das Foto muß ich nochmal mit anderer Beleuchtung neu machen - natürlich ist die Front jetzt "einheitlich" und nicht fleckig ...


  • Roman78 ja, leider ...


    Buffered EDO ECC 168-pin 3.3V 50ns, 8k refresh
    (davon max 4x 128MB - "nicht doppelt hoch" in die Ultra 10 passen 4x 256MB (doppelt hoch) desselben Typs)

  • Auch im Urlaub immer fleißig Ausschau halten.

    Hab einen Nixie Rechner auf Kleinanzeigen gefunden. Hat die Röhren-rausrupf-und-blaue-LEDs-dahinter-packen-Phase zum Glück überstanden.


    Eine Iskra 111 mit nixie Röhren und Laufzeitspeicher, Baujahr 78.


    Technik scheinbar noch aus Mitte 60er, besteht nur aus NOT und NOR, alles der gleiche IC.



    Wurde wohl vom Vorbesitzer leider eingesteckt, und es habe wohl im Gerät gefunkt. Hab hier kein Multimeter, tippe aber mal auf die Entstörkondensatoren.

  • Neben den Ringkerntrafo hat sie auch Reed Schalter in den Tasten.

    Hab als Azubi mal eine sehr alte - ich weiß nicht mehr von welchem Hersteller - Terminaltastatur aus dem Schrotthaufen ausgeschlachtet, da waren auch Reedkontakte und so kleine Ringmagnete ohne Ende drin, wurden dann für alles mögliche zum Basteln verwendet...

    1ST1

  • Zugegeben, die Karte sieht ziemlich angestaubt aus

    :fp: Bitte mit einem Pinsel dem Staub zu Leibe rücken und ein schönes Photo zur Erinnerung machen. :)

    Gesagt, getan: im Laufe der Woche werde ich es mal versuchsweise in einen ECB-Bus stecken ;)



    Irgendwo habe ich gesehen, dass ELZET auch mal eine NEC 7220 Grafik hatte ?!?

    Viele Grüße aus Aachen, Fritz


    Elektor SC/MP | Elzet-80 m & z280 | Mac IIcx | Quadra 700 | PowerBook 100 | Newton 100 | IBM XT/370 & AT/370 | IBM 5155, 5160, 5161, 5162, 5170 | Parsytec PowerXplorer, 2x MultiCluster XP, MultiCluster 3-64

  • Mit der Doku müsst ihr Euch noch etwas gedulden, das sind Files, die ich erst noch konvertieren muss und Dutzende von Beispielprogrammen...

    So, wie versprochen die Doku. Alles in einen 7z-Archiv. Schaltplan, Demobeispiele für die Nutzung, auch für 9366-Kompatibiliätsmodus. Die Doku ist offenbar nur angefangen, war eine WordPerfect-Datei, jetzt nach PDF konvertiert, aber Ports, Speciheradressen, Jumper, VideoClock etc. beschrieben. Ansonsten aber nach TIGA-Standard anzuspechen -> PDF ist auch dabei.


    ELZET80_GDP340.7z

    Viele Grüße aus Aachen, Fritz


    Elektor SC/MP | Elzet-80 m & z280 | Mac IIcx | Quadra 700 | PowerBook 100 | Newton 100 | IBM XT/370 & AT/370 | IBM 5155, 5160, 5161, 5162, 5170 | Parsytec PowerXplorer, 2x MultiCluster XP, MultiCluster 3-64

  • Ich habe die Kabelbaum-Beträge in ein eigenes Thema gepackt: Kabelbäume, Lehrberufe, Erinnerungen (aus: Mein neuestes Etwas)

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Moin Zusammen,

    Ich hoffe, das mit dem PG631 hier meine S5-110A dann auch endlich mal programmieren kann:


    Das gute Stück habe ich heute auf eBay gefunden, und habe nicht widerstehen können. Es wird wohl voraussichtlich am Samstag da sein... :)

    Den Bildern und der Beschreibung nach zu urteilen, sollte auch das 50-Polige Verbindungskabel dabei sein.

  • Zwei Schneider CPC, einen CPC664 und einen CPC6128 soweit ich das gesehen habe, 1x S/W und 1x Farbmonitor und viel Software auf 3"-Diskette und wenn ich mich recht entsinne sogar noch Büchern mit dabei - vom Kumpel vom Kumpel für 30 Euro abgekauft, keine Ahnung ob das ein guter Deal ist. Der 64er braucht etwas Troubleshooting, der 128er lief auf den ersten Blick. "Endlich" mal was anderes als immer nur Apple-Sachen, bin ja mal gespannt. :)

    Apple // europlus | Apple /// | Apple //e | Apple //c | Apple //gs | Macintosh XL / Lisa 2 | Macintosh 512K | Macintosh 512K | Macintosh SE | Macintosh SE/30 | Macintosh IIfx | Macintosh Quadra 700 | Macintosh Color Classic | Twentieth Anniversary Macintosh | und viel viel mehr...

  • Moin Zusammen,

    Ich hoffe, das mit dem PG631 hier meine S5-110A dann auch endlich mal programmieren kann:


    Das gute Stück habe ich heute auf eBay gefunden, und habe nicht widerstehen können. Es wird wohl voraussichtlich am Samstag da sein... :)

    Den Bildern und der Beschreibung nach zu urteilen, sollte auch das 50-Polige Verbindungskabel dabei sein.

    So ein Ding hab ich auch da stehen.
    Es funktioniert.
    Hab auch eine S5-110A, mit Anschaltung.
    Leide hatte ich damals kein passendes Anschaltkabel
    und mein selbst "ausgetüfteltes" hatte nicht funktioniert.
    Mittlerweile hat jemand in meinem PG631 Thread die Belegung gepostet.
    Leider hab ich da nichts mehr probiert.


    Lass uns da evtzl. in Kontakt kommen.


    mfG. Klaus Loy

  • Bei mir hat sich auch mal wieder was Neues eingefunden: Es ist ein Robotron PC 1715. Mir wurde der Computer vor einigen Wochen von jemanden angeboten, der den Computer vor der Verschrottung aus einer Firma im thüringischen Sonneberg rettete.

    Das Unternehmen wurde ursprünglich 1887 gegründet, hat die Wende und 30 weitere Jahre überstanden, bevor internationale Investoren den Standort nun abwickelten ...

    Dadurch ist nun über Umwege aber dieses schöne Stück Zeitgeschichte aus der ehemaligen DDR bei mir gelandet. Der PC funktioniert prima. Ich hab ihn lediglich gesäubert. Auch die Tastatur funktioniert nach der Grundreinigung wieder ziemlich gut. Ich konnte dann auch noch zwei Monitore mitnehmen, die aber leider beide Probleme machen. Beide zeigen ein horizontal verschobenes Bild. Bei einem Bildschirm konnte ich mit den Potis das Bild zwar justieren. Aber leider fängt nach einiger Zeit das Bild zu flimmern an und der Bildschirm riecht dann recht penetrant. Ich hab inzwischen gelesen, dass bei diesen Monitoren in dem Alter oft die Wicklung der Hochspannungsspule Probleme macht und dann nur noch schwer zu reparieren sind. Eigentlich hatte ich gehofft, dass der Tausch von Kondensatoren helfen könnte.


    Der Rechner hat einen U880 8-Bit Prozessor (Z80 Clone) mit 48 kB RAM und zwei 5,25" Diskettenlaufwerken mit 780 kB von Mitsubishi. Als Betriebssystem kommt das CP/M kompatible SCP (Single User Control Program) zum Einsatz. Damit kann der Rechner auch übliche CP/M Software ausführen, wie z.B. WordStar (TP) oder dBase II (ReDaBas). Der PC 1715 ist ein typischer Bürocomputer. Trotzdem gibt es auch ein paar einfache ASCII Spiele, wie z.B. Tetris, Pilots, CatChum (PacMan), Ladder (Donkey Kong) ...

    Inzwischen konnte ich auch meinen Thermotransferdrucker K6304 per V24 Schnittstelle erfolgreich mit dem PC betreiben.


    Hier ein paar Impressionen.


     



     



     

    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken

  • Eine Spende erhalten: Triumph Adler LA21 - über den finde ich so gut wie nix... ich bekomme nicht mal das Gehäuse auf. Netzteil ist schrott, aber mit 17V frendversorgt bootet die Kiste manchmal... Hat jemand Infos über das Teil? Sollte ein 286er sein.



    Wenn man Glück hat, kommt auch mal das Bios hoch:


    Mitglied im Verband der nicht anonymen Elektroschrottabhängigen


  • Bestimmt DCDC-Platine, solltest du schnellst möglich die Elkos auf dieser und am Netzteil tauschen. Das dürftest du bei etwas Betrieb aber auch schon riechen.

    Naja alle Schrauben raus (evtl. auch unter Klappen/Akku/Gehäusefüße/Tasttaur/Scharnierabdeckung) und dann vorsichtig mit einem Kunststofföffner drumherum gehen.

    IMHO ist das "nur" ein umgelabelter Olivetti M111...

    1ST1

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • IMHO ist das "nur" ein umgelabelter Olivetti M111...