Mein neuestes Etwas

  • Ich frage mich was wohl passiert wenn man mit dem Koffer ein Flughafen Terminal betritt ??

    Früher waren doch mal solche Alu-Koffer modern, Und ich hatte einen, bei dem eine Fläche mit Solarzellen bestückt war. Drinnen - im Zwischenboden! - war ein Akku und ein bisschen Ladeelektronik. Und viele, viele Kabel.


    Hatte damals die tolle Idee, das Ding mit in den Urlaub zu nehmen und dadurch (vor 2001) schon viel "Spaß" bei der Sicherheitskontrolle am Flughafen. Sah auch echt böse aus im Scanner. Ich konnte aber überzeugen. Vermutlich Kategorie "harmloser Spinner". Seit 2001 sollte man das wohl besser nicht mehr probieren.

  • Ich frage mich was wohl passiert wenn man mit dem Koffer ein Flughafen Terminal betritt ??

    Es gibt nur einen Weg, das herauszufinden ... :)

    OT: Dass kann aber auch spassig werden - Ich bin mal mit einem Arithmometer im Handgepäck von Düsseldorf abgeflogen.



    Stelle das ganze (in einer Tasche) auf das Röntgenband - *BEEP* *ROTE LAMPE AN*. Der nette Herr dort sagt streng zu mir "Gehen Sie bitte von der Tasche weg" - Schnellen Schrittes kommen 3 Beamte vom Bundesgrenzschutz (mit Maschinenpistolen) auf mich zu. Ich versuche kurz was zu erklären (mechanische Rechenmaschine, im Prinzip nur Messing und Holz, Antiquität etc.) - Zu meiner Überraschung ist einer der drei Beamten ein Österreicher (wie auch ich) , der alte Schreibmaschinen sammelt. Nett erklärt er mir, dass der Detektor auf Sprengstoff angeschlagen hat (evtl. auf Glycerin basierende alte Schmierstoffe meinte er, und dass die Maschine genauer untersuchen werden muss. Nach 30 Minuten kommt die Truppe wieder, sagt alles in Ordnung und guten Flug und er überreicht mir einen Ausdruck der Röntgenansicht vom Gerät als Souvenir.

  • Ich hab vor vielen Jahren bei einem London-Trip auf einem dortigen Flohmarkt mal eine Lightgun für's Sega Mastersystem gekauft. Etwas unbedarft ins Gepäck gesteckt, und mich nach dem Rückflug über die Banderolen am Koffer gewundert - offensichtlich hat diese gefährliche Waffe beim Durchleuchten wohl für Aufregung gesorgt... die dürfte beim untersuchenden Beamten dann angesichts des angeflanschten Joystick-Kabels aber schnell purer Erleichterung gewichen sein..


    Auf die Idee, dass ich mit dem Teil im Gepäck ja durch diverse Kontrollen muss, kam ich seinerzeit irgendwie grad nicht... :fp:


    Ich überleg mir gerade, was in dem Beispiel mit der am Wochenende hier auf dem lokalen Flohmarkt in Frankfurt gefundenen Umarex Walther P99 (Airsoft) im Gepäck abgegangen wäre - abgesehen davon, dass sowas als "Anscheinswaffe" garnicht offen auf einem Flohmarkt liegen dürfte, ist so ein Teil auf den ersten bis dritten Blick kaum vom Original zu unterscheiden... das wäre Party geworden, auf nem Flughafen.. :tanz::capone::tüdeldü:

  • Eine Lightgun ist doch aus Plastik , oder nicht ? Sieht man doch kaum auf dem Röntgenbild. Ich würde mir da auch heute eher keine Sorgen machen.

    Allerdings habe ich nicht ansatzweise einen Gedanken daran verschwendet, mir bei meinem letzten USA-Besuch in der Pampa auf dem Flohmarkt echte Waffen und Munition zu kaufen. War halt nur interessant anzusehen. Die Preise all dessen was überhaupt auch für unsere Interressen angeboten wurde, waren aber ziemlich unattraktiv.

  • TikTok · Kendalmanis22
    163K Likes, 1491 Kommentare. „#flughafen#meme#haha#powebank#fypage #viral #fürdich #fypageシ“
    www.tiktok.com


    Der Grund warum ich nur die 1-Zellen-Powerbank mitnehme.


    Ich hatte vor einigen Jahren am Hamburger Flughafen einen Postkartendrucker von Canon (Selphy) im Handgepäck.

    Schön blöd .... ich durfte mit einem freundlichen Mitarbeiter mitgehen.


    Vermutlich hat man das für einen Sprengsatz gehalten :nixwiss:

    Das Problem ist einfach, dass die ungünstig gebaut sind und Akkus durch ihren Aufbau organischen Substanzen ähneln können. Da gab es schon Leute, die den Akku vom Laptop/Geräten einfach durch Bargeld oder gepresstes Koks ersetzt haben. Da muss dann geschaut werden und evtl. Abstrichproblem gemacht werden. Wenn du Geräte Parallelzellen hast, ist es kein Problem, dass das Gerät auf Akku läuft und trotzdem sonst was enthält.


    Am Flughafen El Prat wollten die unbedingt unter meine Schuhe gucken (normale Sneaker, sauber, dünne Sohle, why ever...)

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Und wie es der Zufall so will, war da zwischen den Äpfelbäumen

    auch ein Zwetschgenbaum. Irgendwie konnte ich nicht anders

    und habe da auch noch eine Zwetschge gepflückt.


    Es ist ein IBM Portable PS/2 P70. Da war ich natürlich sehr gespannt,

    ob diese Zwetschge auch so gut schmeckt, wie ein Apfel, Der Sound

    der Harddisk ist kaum zu überbieten und auch die Farbe des Bildschirms

    ist extrem schön. Was mich noch stört, das ist die MAXdata Maus, aber

    sonst kann ich nicht meckern, alles scheint zu funktioniern



  • Die Floppy Laufwerke dieser Rechner sind meist hinüber und benötigen einen Elko Tausch (oder man adaptiert ein normales PC Laufwerk). Sonst sind die Rechner meiner Erfahrung nach recht robust und zuverlässig. Manchmal streiken die ESDI Harddisks.

  • Solch eine Videodat Karte habe ich auch irgendwo.

    Bei Interesse mache ich mich mal auf die Suche.

    Das kann allerdings länger dauern, erst letztes Wochenende habe ich vergeblich das Gehäuse einer Z600 gesucht,

    und die ist wesentlich größer.

  • Moin,


    hier mal was ganz seltenes (eine von ca. 350 je gebauten Atari ABAQ oder ATW800) die Hauptplatine, Video Daughterboard

    sowie drei Farmcards mit je 4x T800. Leider fehlen mir sämtliche Kabel und die Mega ST Expansion Card, bzw. die Mega ST

    Karte um das Teil zu betreiben. Wenn jemand sowas noch liegen hat ... gerne melden.


    VG, Micha

  • Evtl. mal mit nalkem austauschen ?

    Der hat ja eine funktionierende, vielleicht kann man etwas nachbauen ??


    BTW, sind das SpareParts gewesen, weil nur die Platinen ohne den Rest - und für vom Recycler sieht das zu gut aus...

    Keine Angst vor grossen Eisen !!!

  • Danke, werde ich machen. Die gab es vor Jahren mal auf ebay. Scheinbar wußte keiner was es ist, ich war der einzige Bieter ...

  • Auch nicht neu, wieder neu aufgetaucht...

    Im zuge vom Basteln ist das hinter einer Blende aufgetaucht...


    Rechts 2*20pin mit E und A beschriftet

    Links 50pin, kann nur ein Atari SCSI kontroller sein.

    Der wandert/bleibt, wenn funktionstüchtig, in dem IPB 190 ;)

    Beim wühlen im Karton, ein Karton...

    Ich werde vergesslich :(

  • BTW, sind das SpareParts gewesen, weil nur die Platinen ohne den Rest - und für vom Recycler sieht das zu gut aus...

    Das dürfte der "Rest" sein. Es gab damals so Idioten, die haben den Transputer rausgeschmissen, mit dem sie nichts anfangen konnten, , um das Ding maximal ausgebaut als Mega-ST zu verwenden. Und dann dachten sie, sie wären die Größten, weil sie einen ST im Original ATARI Tower haben.


    Wenn ich die Sachen bekommen würde, würde ich weiter sammeln, bis ich ne komplette ATW habe, hier liegen schon ein paar Sachen (aber noch kein Gehäuse).

    1ST1

  • Es gab damals so Idioten, die haben den Transputer rausgeschmissen, mit dem sie nichts anfangen konnten, , um das Ding maximal ausgebaut als Mega-ST zu verwenden. Und dann dachten sie, sie wären die Größten, weil sie einen ST im Original ATARI Tower haben.

    Ich denke nicht, dass das etwas mit "Idioten" zu tun haben dürfte. Damals war es eben so, ganz einfach. All dieser Kram hatte einen Zeitpunkt, zu dem er absolut NICHTS an Wert hatte... da war es evtl. cooler, einen ST im Tower zu haben, weil auf dem wenigstens Spiele liefen. :)
    Wieviele C65 wurden wohl entsorgt? Oder MMF 9000? Apple I? Waren das auch alles Idioten? Wohl kaum. Es war eben die Zeit.

  • Ich kann da auch nichts idiotisches erkennen.

    Für einen normalen Nutzer ist/war ein Transputer unnutzbarer Klumpatsch.

    Theoretisch für damalige Verhältnisse sehr leistungsfähig, aber eben nur für irgendwelche Nischenanwendungen,

    Das Zeug ist doch jetzt nur dewswegen gehyped, weil es so selten ist.