Mein neuestes Etwas

  • Gestern brachten Besucher unseres Museums technikum29 einen Kofferraum voller Hardware als "Eintrittsgeld" mit:


    Eine Reihe früher Laptops:



    Compaq Portable, der erste (mitte) !

    Compaq Portable III (li)

    Compaq SLT 286 (re)


    Damit haben wir von "gerade noch schleppbar" mit CRT über "recht schwer" mit Plasmabildschirm" zu "halbwegs tragbar" mit LCD sehr schön die Entwicklung bei Compaq.


    Dabei noch ein Canon BN700 Laptop (mitte oben), sieht langweilig aus, hat aber einen eingebauten Drucker unter der Tastatur !!!


      


    Dann gab es noch einen Schneider Joyce mit Drucker und Abdeckhaube, einen ZX 81 und einen weiteren Drucker.


    Nicht alles passt thematisch ins Museum. Die Parade der Compaq-Schlepptops könnte einige unserer Geräte (IBM 5100, IBM 5155, Commodore SX64) zu einer Parade der ersten tragbaren Computer recht schön ergänzen. Bei dem Rest kannn es sein, dass er zu gg. Zeit hier im Marktplatz auftaucht,


    Gruß

    Roland

  • Also der in der Mitte, der erste Compaq Portable war/ist mir der Liebste davon ;)


    Noch ordentliche Hardware :D

  • und außerdem ist der Compaq Portable DER erste IBM PC Kompatible mit einem vollkommen unabhängig gebauten und trotzdem maximal kompatiblen BIOS ... was letztlich DIE Voraussetzung für den Siegeszug der PC-Plattform war.


    Wenn man so will, ist das dann zwar nicht der erste "IBM PC", aber der erste "PC", so wie das Wort heute gedacht wird, bzw. in den 80er, 90er Jahren gemeint war. Phoenix, Award, AMI folgten dann mit der Idee, aber der Compaq war defintiv der Erste, der das "sauber" anbot.


    (IBM dagegen hat sich dann daraufhin in die PS/2 Ecke verrannt, wovon eigentlich wohl nur noch die Keyboardanschlüsse weitergelebt haben.)


    Wenn man böse sein will, ist das dann eben auch der Rechner, der der IBM das eben errungen "Zepter" quasi sofort wieder aus der Hand geschlagen hat.


    So gesehen: eben nicht nur einfach ein schicker Portable, sondern auch ein hochwichtiges historisches Artefakt.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Wow, ein Portable III ohne sich auflösendes Tastaturkabel. Das Hab ich schon lange nicht mehr gesehen!

    Das Bild täuscht: das Kabel ist knochentrocken und zerbröselt bei der geringsten Berührung 😆


    überhaupt ist die gesamte Aufstellung recht reparaturbedürftig:

    • Portable: fetter Kurzschluß primärseitig im Netzteil
    • Portable 3: PowerLED blinkt beim Start , sonst keine Reaktion (kann das am nicht eingesteckten Tastaturkabel liegen ?)
    • SLT 286 fährt hoch, Platte fährt hoch, LCD geht, moniert Plattenproblem. Ggf Platte komplett gelöscht ??
    • Canon: fährt hoch, Platte fährt hoch, erkennt die Platte nicht (ob sie vom Vorbesitzer komplett gelöscht wurde ??)


    Roland

  • Ach wär doch langweilig, wenn alles heile wär ;) gerade das Reparieren ist doch kern und Spaß am Hobby angst :wegmuss:


  • Bin gespannt, was der im Vergleich zum Side3 bringt. Leider sind die Ataris schon in der neuen Wohnung. Muß also warten...

  • Das Bild täuscht: das Kabel ist knochentrocken und zerbröselt bei der geringsten Berührung 😆


    überhaupt ist die gesamte Aufstellung recht reparaturbedürftig:

    • Portable: fetter Kurzschluß primärseitig im Netzteil
    • Portable 3: PowerLED blinkt beim Start , sonst keine Reaktion (kann das am nicht eingesteckten Tastaturkabel liegen ?)
    • SLT 286 fährt hoch, Platte fährt hoch, LCD geht, moniert Plattenproblem. Ggf Platte komplett gelöscht ??
    • Canon: fährt hoch, Platte fährt hoch, erkennt die Platte nicht (ob sie vom Vorbesitzer komplett gelöscht wurde ??)


    Roland

    Beim Portable ist es im besten Fall nur ein Problem mit dem Netzfilter, oder den Entstörkondensatoren. Wenn es das nicht ist, hat Dave vom EEV-Blog ein Reparaturvideo zum Portable(plus)-Netzteil gemacht:

    EEVblog #1364 - Compaq Portable PSU REPAIR - Page 1


    Der Portable 3 hat mit Sicherheit einen oder mehrere kurzgeschlossene Tantal-Kondensatoren auf der 12V-Schiene. Ist ein Standard-Fehler bei den Teilen. Verbaut sind auf dem Mainboard nur 10uF, 16V-Typen. Am besten mit 25V-Typen ersetzen.


    Bei den anderen beiden Rechnern sind im besten Fall nur die Festplatten-Einstellungen wegen leerer Bios-Batterie verloren gegangen.


    Alex

  • Letzte Woche im Keller ein paar alte Mini Disk und Dat Recorder gefunden. Ich hatte sie zw 1993 und 2000 für reichlich Deutsche Mark im Saturn Köln gekauft und im Betrieb gehabt.

    Da mein Babba bei Sony Köln arbeitete , kam ich in den Genuß von über 50 Kopftrommeln (Head Drums) ,Gummi Rollen, Bremsen, Ersatz Riemen, Zahnräder , LCDs uvm für verschiedener Sony Dats und reichlich neuste Mechanik


    Sony MZ-1 (Minidisk) , Sony TCD 08 (Dat Recorder) , Sony TCD D03 ( Dat Recorder)

    Am Sony TCD -D10 sitze ich grade noch ;)


    Nach Reinigung, und Reparatur laufen sie nun alle wieder einwandfrei ;)

    Mini Disk laser justiert ,gereinigt und entharzt

    Dat Recorder - neue Kopftrommeln., , Gummiwalzen, Bremsen erneuert incl Entharzung und neue Schmierstoffe..


    Gruß

    Reiner

  • Das ist doch mal supercool...

    :thumbup:

    Der Erste seiner Art ist ja dabei !

    Hatte ich auch "Damals"(TM) mal mich reinarbeiten müssen um es potentiellen Kunden vorzuführen.

    Echte Technikgeschichte.

    Wollte ich mir auch mal wieder besorgen.

    Hier gibt es noch die DCC900 "Konkurrenz", auch einen als Portable.

    Ein 57ES Dat wartet noch auf Belebung, der klassische Spulfehler zum Thema Rutschkupplung...


    D.h. Rep. mäßig bist Du fit mit diesen Geräten ?

    Keine Angst vor grossen Eisen !!!

  • (IBM dagegen hat sich dann daraufhin in die PS/2 Ecke verrannt, wovon eigentlich wohl nur noch die Keyboardanschlüsse weitergelebt haben.)

    Vom PS/2 hat sehr viel weitergelebt:

    – Keyboard-Anschluss

    – Mausanschluss

    – 72pin-Speicherriegel (32bit)

    – 3.5"-Disketten mit 1.44MB

    – VGA

    – XGA

    – 8514/A als Clone ATI Mach 8 –> Urahne der Mach64/Rage/Radeon-Karten

    – 16550-UART mit FIFO

    – IDE-Prinzip

    – Ideen von MCA leben weiter in PCI

    – Ideen von Synchrostream leben weiter in modernen Chipsätzen

    – Bootfähige CD-ROMs auf dem PC

    – Einführung des 386er, 486er und Pentium war jeweils ein knappes Rennen mit Compaq


    Man kann sich nicht beklagen ;)

  • Die Dinger hatte ich in unserer Werkstatt fast täglich repariert, Danka Pappa hab ich noch fast unbegrenzten Ersatzteil Kartons ;)

  • Trari Trara, der Schrottsammler ist wieder da...


    Nachdem ich lange nichts mehr bekommen habe, aber eigentlich auch nie wieder Appleschrott haben wollte, (zwinker) habe ich spontan am Samstag einen Apple IIc gesehen mit einigem Zubehör. Den wollte ich dann doch haben. Der IIc ist schon ein robuster Apple, der auch schon was Besonderes ist.


    Als ich den abholte, hat der Herr noch einen ganzen Sack voll alter Notebooks gehabt. Da dort sammelwürdige Geräte dabei sind, habe ich die dann auch mitgenommen.


    Zu sehen ist:
    - TwinHead was weiß ich Teil, Slimnote 550. Da muss ich mal schauen, hat 'ne merkwürdige Spannung Hersteller sagt mir nix.

    - Apple IIc, Monitor, Floppy, Handbücher, Software... Der Reset-Tastwr hat keine Funktion.

    Der Monitor hat gekracht beim Einschalten sagte mir der Verkäufer. So wie er es mir beschrieb, muß es der Netzfilter sein. Ich habe ihn von oben sehen können, aber wenn er abgeraucht ist, auf der Unterseite.

    - Toshiba T1910, ein schönes Gerät, habe so einen in super Zustand schon

    - Dann ein unbekanntes Book wo das Label ab ist, Model TS34T-25

    - Dann drei T1000XE. Die gingen mit dem Netzteil was dabei ist nicht an, da prüfe ich gleich, ob ich mein passendes Netzteil gerade hier greifbar habe.

    - Dann noch ein Mainboard mit Prozessorkarte (glaube ich) ein was weiß ich. Das wollte er wegwerfen.

    - Dann noch ein Siemens Scenic 10 AGP, neiuer Kram, in erbärmlichem, Zustand. Aber funktioniert auch.


    Keines von den Geräten werde ich behalten, lediglich den Apple IIc um den es mir auch letzten ging. (Eventuell einen T1000XE)

    Dennoch werde ich die Geräte alle reinigen, prüfen, und dann mal sehen... Die sind echt teils extrem verdreckt. Ihr seht hier ja nicht die Oberseite der Books.



    HoCo: HM-Alice32 MTX5oo CPC464 ZX81|SPEC48K A8ooXL|1o4oSTF Ti99/4A VC2o|C16|C116|Plus4|C64|C64G|C64A|C64C|TH64|SX64|C128|C128DCR A1K|A2K|A3K|A4K|A12oo|"A3oo"|A5oo|A5oo+|A6ooHD|CDTV|CD³² PC: Eps-HX-2o Vic-VPC1 CPQ-DeskPro386s Tosh-191oCS Tosh-44oCDT Tosh-T8ooo LG-GS52o Cas-FX73oP Shrp-PC14o3H Shrp-PC-1251 Shrp-PC15oo Shrp-PC16oo Shrp-PC16oo"Bobby" At-Pofo Osborne1v2 TR: C=C1o8 C=9-PB Cas-BG8 Cas-ML831 Cas-MG88o Sharp-EL835


    "You'd be amazed what it can do-be-do-be-do" (Ad-Slogan USA / C64)

  • Falls Du bei den Toshibas Unterstützung oder/und Eratzteile benötigst, schreib mich gerne an, vielleicht habe ich was da.

    Hast Du bei den T1000XE zufällig die Diskettenlaufwerke dabei gehabt?

    in Arbeit: Amiga 1200, Toshiba T3200SXC, Toshiba Desk Station V Plus

  • Also alles was da an Apple "über" sein sollte und was dann wegkommen würde, nehme ich gern in Schutzhaft - egal ob Hard- Soft- oder Paperware ;) auch gern das Teil mit der "Applesauce" ;)


    ...können ja mal via PM schnacken angst :cat2:


    Grüße,

    Marcus

  • Die Toshiba TE1000XE (und verwandte Modelle) gehen auch mit Netzteil gerne nicht an. Ich vermute, dass sie einen intakten Akku benötigen, um zu funktionieren, Ich habe mehrere davon, aber wirklich im Detail habe ich mich damit noch nicht beschäftigt. Vielleicht hilft der Trick, den Akku durch einen Kondensator zu ersetzen (siehe http://www.johnwolff.id.au/cal…s/Sharp/EL8-8M/EL8-8M.htm, ganz unten), aber das muss zumindest bei mir aus Zeitgründen noch warten.


    Der Scenic ist doch sicher ein 510 AGP und kein 10 AGP. Was heißt "erbärmlicher Zustand"? Sieht auf dem Bild doch noch ganz gut aus, oder?

  • Das sieht nach "etwas" Arbeit aus...

    Danke.

    Das Wichtigste ist erledigt. Habe heute alle 4 Entstörkondensatoren getauscht und neue T,315 rein. Damit wäre der Phosphor wieder OK!


    Dann habe ich die Kisten geschrubbt ohne Ende. Keine bösen Überraschungen. Alles sauber. Den Kettenraucher im Gehäuse vertrieben.
    Nirgendwo eine Nase abgebrochen, oder ein anderer Schaden. Die Tasten waren total versifft, sowas dauert immer bei weitem am Längsten. ;) Das Keyboard gehört zu dem besch.ensten die ich kenne. Ich kannte den Apple 2c nicht von innen, ich habe einfach gemacht und auch beim Monitor ebenso. Risky normalerweise, aber habs wohl gut gemacht. Die Spezialtasten mit WD 40 wieder einigermassen gängig gemacht. LR half nur bis es trocknete. 40 / 80 Zeichenmodus klappt auch. PS: Ich bekam in der Stadt keine 2x 4700pf, habe einfach 2x 0,22uF genommen für den Moni.

    - Computer "TWINHEAD" piept ,Monitor bleibt aus, dann geht die Kiste wieder aus. Dead.

    - Toshi T1910 ist auch in Ordnung, der Riemen (leider mit nem blöden Gummi wie bei einem Walkman, nichts Vernünftiges wie bei den 5,25"-LW) bei dem FDD is durch. Wie bei meinem ersten. Ich mag dieses Modell ansonsten.

    - Unbekannter Hersteller: Läuft! HD auf 49, und man kann auf die HDD zugreifen. Dort muss die Batterie neu, das BIOS hält keine Daten. Aber ist ein ziemlich interessantes Gerät. Es hat ein viel besseres Monodisplay, als der T1910.

    -T1000XE: Wie bekannt, gehen alle nicht an. Aber erstmal geschrubbt, sehen von oben wieder richtig gut aus.

    - Siemens: Löppt.


    MarNo84 habe RESET beim IIc Key durchgemessen, sollte eigentlich klappen. Keine Funktion. Ist das hier bekannt?
    Und ja, es werden aber sicherlich nur einige Bücher übrig bleiben. Das Druckerbuch z.B. und auf dem Foto quasi alles was du rechts siehst.

    Und nein, die Maus ist nicht rechts genug. ;o)

    Die Pandasoft Kataloge bitte nicht entsorgen

    Auf keinen Fall! Nichts Themenbezogenes wird von mir entsorgt.

    Falls Du bei den Toshibas Unterstützung oder/und Eratzteile benötigst, schreib mich gerne an, vielleicht habe ich was da.

    Hast Du bei den T1000XE zufällig die Diskettenlaufwerke dabei gehabt?

    Danke! Ich checke mal, wie ich die Kisten zum Laufen bekomme. Dachte erst an einen ähnlichen Akku, aber evtl. ein Kondi. Schauen wir mal.

    Laufwerke sind keine dabei gewesen. Bin überrascht, daß die eine Festplatte aufnehmen können sollen. Oder bin ich beim falschen Gerät?

    Ob das Mainboard so funktioniert? Die Sauße hinten sieht ja schon übel aus, aber da fehlen auch diverse Chips...?

    Also ein Elko ist abgefallen, und ansonsten sehe ich R153 und R152 leer. Das kann natürlich sein, daß die nicht bestückt sind, aber vermutlich ist da noch mehr weg. Chips eher nicht. Nach Entfernen vom Dreck sieht das Board nicht so schlimm aus, wie ein Varta Akkuschaden an einem Amiga 2000 z.B.. Keinesfalls. Es muß nachgelötet werden an der einen oder anderen Stelle. Die CPU Karte ist übrigens eine 200MHz.


    So ein olivgrünes SCENIC

    Das Teil funktioniert 1A, leider ist das Gehäuse etwas bröselig. Wie man es auch bei den Toshis Ende der 90er kennt. Die lösen sich einfach auf.


    erbärmlicher Zustand

    Lüftergitter fehlt komplett, gebrochen, vorn ist er auf die Ecke geknallt, Abdeckung zwar da hinten, aber nicht mehr gut zu befestigen.

    Ja, sollte 510 heißen, die 5 an meinem Keyboard ist schwergängig. ;o)


    Und was die TE1000XE angeht, ich habe noch einen Akku, aber der ist auch sicher defekt. Aus dem Netzteil kommen 10V raus. Benötigt werden 12V.

    Bisscchen schwach. Sollte aber dennoch die "Power" LED triggern?


    HoCo: HM-Alice32 MTX5oo CPC464 ZX81|SPEC48K A8ooXL|1o4oSTF Ti99/4A VC2o|C16|C116|Plus4|C64|C64G|C64A|C64C|TH64|SX64|C128|C128DCR A1K|A2K|A3K|A4K|A12oo|"A3oo"|A5oo|A5oo+|A6ooHD|CDTV|CD³² PC: Eps-HX-2o Vic-VPC1 CPQ-DeskPro386s Tosh-191oCS Tosh-44oCDT Tosh-T8ooo LG-GS52o Cas-FX73oP Shrp-PC14o3H Shrp-PC-1251 Shrp-PC15oo Shrp-PC16oo Shrp-PC16oo"Bobby" At-Pofo Osborne1v2 TR: C=C1o8 C=9-PB Cas-BG8 Cas-ML831 Cas-MG88o Sharp-EL835


    "You'd be amazed what it can do-be-do-be-do" (Ad-Slogan USA / C64)

  • Ich kram am Wochenende doch mal einen der XE raus. Die größerere Herausforderung wird sein, ein passendes Netzteil zu finden. Meine Katalogisierung und Lagerhaltung ist beim Thema Netzteile noch nicht ganz perfekt, um es vorsichtig auszudrücken.

  • Lagerhaltung ist beim Thema Netzteile noch nicht ganz perfekt, um es vorsichtig auszudrücken.

    Das habe ich angepasst. Computer ist mein "Sekundärhobby" , ::ghost:: ich habe über 300 Spielkonsolen. Aber ich habe jetzt 2 Netzteile, die alles von 3V bis 24 abdecken.

    Ausser den Sondersteckern natürlich. (CBS Colecovision / Ti99er / Atari 7600 / uswusw...) Die orignalen Netzteile sind fast alle eingelagert.

    Das ist cool. Da man manchmal aufpassen muss mit der Polarität, sind ALLE Geräte wo die Polarität auf den Geräten nicht angegeben sind, und die garantiert nicht AC sind, die Polarität + Spannung angegeben. Ausreichend Ampere haben die 2 Universalnetzteile allemal für fast alles.
    Das war die meiste Arbeit, Label auf Netzteile und / oder die Geräte anzubringen.

    Das Netzteil für den 1000XE hat 12V/1,7A/ Pol: -C+ ABER der TIP hat eine Sonderform. Von meinen 25 TIPs passt KEINER.

    HoCo: HM-Alice32 MTX5oo CPC464 ZX81|SPEC48K A8ooXL|1o4oSTF Ti99/4A VC2o|C16|C116|Plus4|C64|C64G|C64A|C64C|TH64|SX64|C128|C128DCR A1K|A2K|A3K|A4K|A12oo|"A3oo"|A5oo|A5oo+|A6ooHD|CDTV|CD³² PC: Eps-HX-2o Vic-VPC1 CPQ-DeskPro386s Tosh-191oCS Tosh-44oCDT Tosh-T8ooo LG-GS52o Cas-FX73oP Shrp-PC14o3H Shrp-PC-1251 Shrp-PC15oo Shrp-PC16oo Shrp-PC16oo"Bobby" At-Pofo Osborne1v2 TR: C=C1o8 C=9-PB Cas-BG8 Cas-ML831 Cas-MG88o Sharp-EL835


    "You'd be amazed what it can do-be-do-be-do" (Ad-Slogan USA / C64)

  • Ich glaube (!) (d.h. kann irgendwie auch völlig falsch sein), daß man die Toshibas zum Laufen bekam, wenn man direkt am Akkuanschluß die passende Akkuspannung angelegt hat. Ist aber Jahre her ... daher keinerlei Garantie. Außerdem hatte ich da auch irgendwelche Kondensatoren gewechselt (innen). Bei den XE sollte man evtl am Anfang die Platte erstmal abhängen.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries