Interessante Sachen bei Ebay - oder was man eben für interessant hält?

  • Moin,


    Ich konnte glücklicherweise noch Abwenden, dass sich meine Frau dieses Ungetüm nach Hause holt.

    Das Ding ist 1,0m x 0,7m x ca 1,2m (B x T x H) groß und schwer.

    Es steht nun kurz vor dem Wertstoffhof. Falls irgendwer Interesse hätte, könnte ich den Kontakt herstellen oder es Notfalls auch zu mir holen. Abstellung aber nur in der Scheune/Garage für kurze Zeit.



    Gruß Mario

  • Hammerteil, wenn ich nur Ahnung von so etwas hätte ... der Traum meines Retrozimmers

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Diverse CBMs & Zubehör, Thomson TO7 & TO9, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Vor allem in dieser Vollständigkeit. Radio, Plattenspieler UND Tonbandgerät UND Glotze...!


    Musste man in der DDR bestimmt ganz schön was latzen dafür!

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Ich konnte glücklicherweise noch Abwenden, dass sich meine Frau dieses Ungetüm nach Hause holt.

    Wie konntest du bloß? :cry2:


    Nicht dass mal eine Retourkutsche kommt. :shark:

    Sie konnte mir nicht erklären, wo sie es hinstellen wollte... :wegmuss:

    So groß ist unser Haus nicht...


    Ich finde es ja auch schade, aber ich muss mich schon bei alten Computern einschränken. Ich bin am Limit... :stupid:

  • Im RT Forum war ein Vorschlag, die Technik rauszubauen - der Schrank hätte einen hohen Heizwert... 8o

    Notfalls. Ich würde mich auch eher drüber freuen, wenn sich wer findet...

  • Hast du ein Glück. Meine Frau stellt im Haus die Möbel so lange um, BIS es reinpasst. Mit Opas Musikschrank (ein Grundig von 195x, Radio, 10-fach Plattenspieler und Tonband, Nummer weiß ich grade nicht) lief das auch so. Aber: Happy wife...

    Zuletzt wiederbelebt:

    - SGI IRIS Indigo, R3000 CPU+FPU, 80MB RAM, XS Graphics, Video Input/Output Card, QWERTY, IRIX 5.3, IBM 0663 HDD

    - Mainboard Philips P3202, 80286-8 CPU, 2,5MB RAM, XT-IDE BIOS onboard

    - Siemens PC 16-11, NEC V20 CPU, 960KB RAM, momochrom Text, Siemens Keyboard, CCP/M 2, Fujitsu MD2227D2 HDD

    - Siemens ValuePoint PS2 Mainboard 71G3154, 808486DX-40, 12MB RAM

    - SGI IRIS Indigo, R4400 CPU+FPU, 96MB RAM, Elan Graphics, QWERTZ, IRIX 6.5.22, BlueSCSI , Floppy, ZIP100

  • Im RT Forum war ein Vorschlag, die Technik rauszubauen - der Schrank hätte einen hohen Heizwert... 8o

    Notfalls. Ich würde mich auch eher drüber freuen, wenn sich wer findet...

    Wo wäre das denn?

    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.

  • Der Schrank ist hier bei mir im Ort. Schwabhausen bei Gotha, 99869

  • Aber ein Commodore PC40 Unterteil scheint das nicht zu sein, oder?

    Nein, das ist von einem Commodore SL ( = "SlimLine") 286-16 PC. Ein wenig Ähnlichkeit hat das Gehäuse mit dem Amiga 4000, aber nur von vorne - beim SL 286-16 werden die Steckkarten liegend über eine RiserCard eingebaut, für senkrechten Einbau ist das Gehäuse zu niedrig.


    Ist halt leider nur ein Skelett, was da verschenkt wird, da braucht man quasi alles noch, was das Gerät eigentlich ausmacht. Aber gut, wenn man einen SL 286 mit weggerosteter Bodenplatte hat, ist das top!

  • Ich wuerde den gerne nehmen. Schaffe es aber derzeit nicht dahin zu kommen. Wie lange kann der untergestellt werden ?

    Bei mir nur max ein paar Tage. Der Besitzer baut aber gerade selber eine Wohnung aus. Da ist vielleicht noch ein paar Tage Luft.


    Ich melde mich bei dir per PN. Meine Frau hat die Nummer vom Besitzer.

  • Ich wuerde den gerne nehmen. Schaffe es aber derzeit nicht dahin zu kommen. Wie lange kann der untergestellt werden ?

    Bei mir nur max ein paar Tage. Der Besitzer baut aber gerade selber eine Wohnung aus. Da ist vielleicht noch ein paar Tage Luft.


    Ich melde mich bei dir per PN. Meine Frau hat die Nummer vom Besitzer.

    Dieses Jahr wird das wohl nichts mehr bei mir.

    Die Daten bitte nur schicken wenn es Aussicht auf Erfolg gibt, es

    Anfang naechsten Jahres abzuholen.

    Wenn es jemand solange unterstellen kann, waere das traumhaft.

    Alles geht - Nichts muß

  • Naja, die erste Generation ist nur für die Vitrine gut. Erst die späteren Modelle mit neuerer Software waren besser. 130 mit ROM Upgrade oder 2x00 oder eMate.

    Da hast du sicher recht. Aber was passiert mit diesen "nur für die Vitrine"

    Versionen? Diese werden irgendwann entsorgt und dann sind diese

    "Beta-Versionen" nur noch schwer zu finden.


    Nachtrag: Ein eMate 300 suche ich schon lange.

  • Da hast du sicher recht. Aber was passiert mit diesen "nur für die Vitrine"

    Versionen? Diese werden irgendwann entsorgt und dann sind diese

    "Beta-Versionen" nur noch schwer zu finden.


    Nachtrag: Ein eMate 300 suche ich schon lange.

    Das verstehe ich nicht. Was würdest du mit dem Ding machen, außer es in die Vitrine zu stellen, bzw. was garantiert, dass es, wenn du es hättest, nicht irgendwann im Müll landet? Das geht uns doch allen so, oder?

  • Diese Apple & Macintosh sind ein Teil meines Lebens. Das hat im Jahr 1986

    mit einer Lisa begonnen und ist dann über einen Macintosh Plus zum

    Macintosh IIsi gegangen. Und meine Einzelfirma ist mit FileMaker gross

    geworden. Den Switch zu Windows hat das Programm dann nahe gelegt,

    da die Branchensoftware ohne Änderungen auf beiden Welten lauffähig

    ist. Und ich habe wirklich einen Bezug zu meiner Sammlung, das versteht

    zwar meine Frau nicht, aber sie lässt mich in Grossen und Ganzen machen.


    Und da muss ich dir recht geben, die Sammlung wird nach meinem Ableben

    sicher auf dem Müll landen. Das macht mich schon ein wenig traurig, aber

    niemand kann mir die jahre nehmen, die ich in die Sammlung gesteckt habe.

    Also freue ich mich über jedes Teil, das ich wieder zum Leben erwecken kann.

  • Hatten wir die schon? 2 Cherry MFA, NDR o.ä. Tastaturen in Lübeck, je 80€, nicht billig, aber sehen gut aus?!

    https://www.kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=21762366

    Permanente Gäste: mein Amiga 500 von damals™ mit A1k-SRAM-IDE, ein Amiga 2000 mit 2630 (4MB, FPU), BigRAM2630, VA2000, Kick 3.1, LAN-IDE-Clockport, eine A2088 braucht noch Zuwendung
    temporäre Gäste: C64/C1541, Pentium I PC, A500 zur Reparatur

  • nur für die Vitrine gut


    muss ich dir recht geben, die Sammlung wird nach meinem Ableben

    sicher auf dem Müll landen


    Im Alternativ-Universum ist das möglicherweise das allererste Sammlerstück, daß mal irgendwas mit AI / KI benutzt hat und dementsprechend zu ungeahnter Nachfrage führt.


    Geht doch gerade erst los. Und wie wichtig das ist - auch für die ganz großen Dickschiffirmen - kann man ja aktuell gerade an dem Gezerre um den Sam Altmann von OpenAI schön sehen. Die machen da wohl gerade so eine Art Richtungsentscheidung.


    Mich würde es ja nicht wundern, wenn er einfach das Ganze nochmal baut und alles, was vorher noch nicht gut lief einfach mal wegläßt. So ala Apple, die ja auch immer mal das alte abgehangene Zeug über Board geworfen haben. Dann kommt evtl schon in einem halben Jahr ein neuer Newton, aber der Firmenchef heißt dann halt nicht Jobs. Die Geschichte mit dem Babelfish ist auch immer noch offen.


    Aber egal wie: der Newton wird mal irgendwann "der Startpunkt" für Geräte sein, die sowas in der Art verwendet habe.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Bei der Fernseh-Musik-Tonband-Truhe handelt es sich um den Fernseh-Musikschrank Staßfurt FSR-4304(M) https://www.radiomuseum.org/r/…seh_musikschrank_sta.html

    Der Fernseher ist wohl ein Iris 17B mit einer 43er Bildröhre.

    Diese Truhe scheint extrem selten zu sein, da sie bei Radiomuseum.Org nur mit einem Katalogfoto präsent ist, was bei DDR-Produkten auf Grund der geringeren Modellvielfalt im Vergleich zur BRD nicht so häufig vorkommt.

    Damit datiert die Truhe auf 1958/59.

    Für DDR-Truhen gibt es noch eher eine Sammlergemeinde, als für BRD-Pendants.

    Mit einem VHF-Modulator könnte man den Fernseher über z.B. einen niederpreisigen SAT- oder DVB-T2 Receiver mit Bild und Tonmaterial füttern.


    Im Radiobastlerforum und im Dampfradioforum gibt es viele Liebhaber solcher Kisten, ebenso hilfsbereite Leute, die sich dem Innenleben der Truhe gerne annehmen.

    Den Radioteil kann man meistens gut wieder flott kriegen, beim TV-Teil sind tote Zeilentrafos und Bildröhren eventuell ein K.O.-Kriterium, obwohl man da auch Schlachtteile aus anderen Flimmerkisten dieser Epoche einbauen oder passend machen kann.

    Alternativ wäre natürlich ein lustiger Gag, der Einbau entweder eines Röhren-Farb-TV mit 42er Bildröhre oder der Umbau auf Flachbild-Monitor...


    Es wäre wirklich bitter schade um das schöne Stück.

    Wenn gewünscht, kann ich ja mal in den beiden Foren läuten :)

  • Habe ich zwar keine Ahnung von, aber in dem super optischem Zustand sollte die unbedingt erhalten werden. Notfalls versuchen zu verschenken, mache ich ja auch.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Oldie hat da mittlerweile Kontakt aufgenommen. Er wird sich dem Schrank wohl in den nächsten Wochen annehmen. Falls da keine Einigung zustande kommt, kann er ja nochmal ein Wort verlieren.